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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe Probleme mit der Elektrik bei meinem Neuzugang.
Hupe und Anlasser funktionieren nicht, trotz neuer Batterie. Weiterhin sind da Kabel deren Aufgabe sich mir nicht erschliesst.
Wenn der Motor läuft (mit Kickstarter) und ich drücke den Hupknopf, dann höre ich von der Hupe nur ein leises halb abgewürgtes Tönchen das je nach Drezhal zu variieren scheint.
Der Anlasser macht überhaupt keinen Mucks trotz neuer Batterie (YB9-B). Wenn ich bei laufendem Motor den Startknopf drücke dann höre ich an der linken Seitenbacke nur ein ganz leises "surren".
Und bitte schaut die Bilder an, vielleicht weiß jemand wozu die markierten Kabel an Front und Seite sind.
DANKE

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Sicherung für die Verbraucher.

 

Das rote Kabel könnte vom Ölstandsanzeige sein, ist aber in den meisten Fällen nicht angeschlossen weil kein Sensor vorhanden.

Angabe ohne Gewähr!

Wobei das weisse Teil am roten Kabel stark nach Sicherungshalter aussieht. Zumindest ein halbes Teil davon.

 

Vorne sind die Kabel bestimmt auch für irgendwas vorgesehen.

 

Schau ob Sicherung Gut ist und fertig.

 

Wenn alles funktioniert passt das 

 

Hupe scheint nicht original zu sein.

 

Einfach Mal mit + und - direkt an Batterie und Testen.

 

Das surren vom Anlasser könnte sein das sich das Anlasserritzel nicht nach aussen bewegt.

 

Einfach Mal das lüfterrandabdeckung abnehmen und schauen ob sich der Anlasser dreht und das Ritzel ausrückt

Bearbeitet von dr.sonny
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Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

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vor 28 Minuten schrieb Siciliano:

Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

Bei Zündung an, geht auch nur der Anlasser und die Lampe der Neutralanzeige.

Der Rest geht mit laufendem Motor

 

Bin nicht ganz sicher ob Hupe nicht auch mit Zündung gehen sollte!

Bearbeitet von dr.sonny
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Bei Vespas mit Batterie läuft die Hupe über selbige (also nur ZÜNDUNG AN; ohne laufenden Motor).

 

Ich kann die Farben der losen Kabel da in Hupennähe nicht erkennen. Findest du die hier irgendwo wieder?

 

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  • 2 Wochen später...

wenn ich den platten filter unter der sitzbank rausnehme, wieviel höher die hd?

ich glaub 95 ist drin, oder?

 

und wie sensibel ist so nen originaler motor bezüglich höhenunterschied?

also wenn ich morgen auf meereshöhe fahre, macht das dem motor nix aus? oder hochdüsen wie bei potentere motoren?

 

 

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Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
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Diese schaumstoffbrösel sind super boshaft, die ergeben- einmal angesaugt und im Vergaser mit sprit vermischt- einen ekligen kanal verstopfenden schleim. hat mich einige sehr ärgerliche schrauebersessions gekostet den gaser sauber zu kriegen, ging noch nicht mal mit ultraschallbad. Raus mit dem drecksbröselding!! Ich hab jetzt stattdessen ein Vlies von nem Staubsauger um den Plattenlufi gewickelt, mit Gummis fixiert.

ja, diesen platten Lufi wollte ich auch komplett rausschmeissen, weil es im helmfach immer so nach sprit stinkt, meine haare dann auch wenn ich den helm aufhatte. am liebsten würd ich auch noch den Faltenschlauch rauswerfen undf damit die verbindung vom gaser zum helmfach kappen,  und irgendeinen LuFi direkt an den Vergaserkasten schrauben, vlt passt da ein K6N hin. hat da jemand erfahrungen?

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vor 15 Stunden schrieb vespetta:

Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

92 / 95 ist bei der 200er Cosa richtig, ich habe momentan 103 drin, aber nur wegen dem SIP Road.

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vor 8 Stunden schrieb 215Marlus:

Wenn du was ohne Plattenluftfilter und Ansaugbalg willst, kannst du den Kit von Polini verbauen. Der Luftfilter vom Vergaser muss dann auch weichen. Hab ich auf meiner Cosa verbaut :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+polini+ventu_20301520


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber dieses kann ich persönlich nicht empfehlen......

 

Lieber alles raus und auf px umbauen.

 

Dieses Teil bringt nur Probleme...

 

 

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sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

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vor einer Stunde schrieb cptahab:

sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

Dann hasst am Tank einen falschen Stutzen. 

 

Mit 4mm Schlauch wird das nichts werden.

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hi! 

hab bei meiner cosa wohl bei tankstand <1/2 ein spritversorgungsproblem! 

da werkelt ein malle sport motor mit box ~20ps!

24er si cosa, e-benzinhahn funktioniert, im vergaser sind alle kanäle sauber und die gängigen optimierungen durchgeführt, tankentlüftung funktioniert, benzinschlauch ist ein guter gewebeschlauch, der auch sauber und knickfrei verlegt ist... 

 

was könnt ich denn da noch verbessern? 

schlauch kürzen? 

das nervt echt mit dem sprit! 

 

lg und danke

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najo, wie ein spritzufuhrproblem halt => gefühlsmäßig wird die schwimmerkammer leergesaugt bei langer volllast (z.b: spitzkehre beim paasfahren in der 1., dann 1. 2. 3. volle möhre und die 4. bricht dann weg) 

je leerer der tank desto schneller tritts auf... 

beim vergaser ist der kanal zur hd auf 2.5 aufgebohrt! 

von den zusatzbohrungen bei der schwimmernadel halt ich persönlich nix... 

 

benzinschlauchanschluss und der kanal zum benzinfilter is ebenfalls geweitet bzw durchgeputzr! 

Bearbeitet von booooster
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Ich denk, der E-BenzinHahn ist die Engstelle... 

Ich hab auch ewig am Gespann ärger gehabt und letztendlich einen mechanischen verbaut und die Probleme waren vorbei. 

Vorher auch das komplette Programm durchexerziert...

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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