dr.sonny Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mike_neug: hi sonny, kannst bitte deine lösung "manueller hahn" kurz beschreiben bzw. ein foto senden! ich habe auch schon lange auf px vergaser mit handcoke umgebaut, doch eine g'scheite lösung "benzinhahn manuell" habe ich noch nicht gefunden - fahre seither ohne benzinhahn. danke mike Nachteil ist das der Hahn vorne eingebaut ist und der Tank nicht restlos leer gefahren werden kann. Vorteil: hahn ist dicht, Schlauch ist kürzer als original. Den Hebel hab ich von vorne reingesteckt und auf ca 5cm gekürzt. Klappt optimal. Das Lüfter Rohr habe ich unten am billig rms Hahn eingelötet und oben zugelötet. PS. Luftfilterkasten ist bei mir schon lange raus. Habe anfangs den Hahn an der original Stelle verbauen wollen, aber den Hebel unter der Backe ist nicht so optimal. Bearbeitet 24. September 2018 von dr.sonny 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_neug Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 danke für den tip, gefällt mir gut! ich hatte schon mal einen ganz normalen auf-zu Hahn eingebaut mit einer elektr. Benzinpumpe. schlauchverlegung und länge egal, aus und einbau vom tank top - ohne benzinlache, doch die Benzinpumpe hat nicht optimal mit dem vergaser zusammengepasst - hab das einfach nicht hinbekommen und wieder auf normal umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Hallo, meine 200-er aus ´94 braucht was neues. Würde gerne Langhubwelle einbauen und großen Malossi draufsetzen. Gibt es Chancen für legalisierende Eintragungen? Hat evtl. jemand verwertbare Gutachten oder andere Eintragungsdokumente? LG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Bis BJ96 ist das alles kein großes Problem: musst eben nur alle 2 Jahre AU machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spychi Geschrieben 11. Januar 2019 Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Hat einer ne Ahnung, wo ich die untere Feder (Auf dem Bild Nr. 7) für die Bremsbeläge der vorderen Bremstrommel von der Cosa bekomme? Die obere und die beiden kleinen hinteren bekommt man relativ einfach. Gruß Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 vor 16 Stunden schrieb spychi: Hat einer ne Ahnung, wo ich die untere Feder (Auf dem Bild Nr. 7) für die Bremsbeläge der vorderen Bremstrommel von der Cosa bekomme? Die obere und die beiden kleinen hinteren bekommt man relativ einfach. Gruß Marc Nun ich würde sagen " Rita fragen " die weiss und hat fast alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 habe ich Heute Morgen schon geprüft.... von Piaggio gibt's die nimmer.... evtl von einem Schachtfahrzeug.... hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten.... kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spychi Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 OK, danke erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Rita: habe ich Heute Morgen schon geprüft.... von Piaggio gibt's die nimmer.... evtl von einem Schachtfahrzeug.... hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten.... kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah... Rita Wüst ich's doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrokeTwo Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo zusammen, weiß jemand wo man den 120w Regler für die Cosa bekommen kann ? ( finde überall nur 80w Regler) Nachdem ich alle Elektronikprobleme bei mir in den Griff bekommen habe, ist nun ständig die Batterie leer (Batterie ist neu) und das Harz vom Regler komplett "ausgeschmolzen". Ich vermute das der verbaute 80w Regler einfach zu schwach ist und deswegen auch zu heiß geworden ist :/ Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 21 Minuten schrieb StrokeTwo: Hallo zusammen, weiß jemand wo man den 120w Regler für die Cosa bekommen kann ? ( finde überall nur 80w Regler) Nachdem ich alle Elektronikprobleme bei mir in den Griff bekommen habe, ist nun ständig die Batterie leer (Batterie ist neu) und das Harz vom Regler komplett "ausgeschmolzen". Ich vermute das der verbaute 80w Regler einfach zu schwach ist und deswegen auch zu heiß geworden ist :/ Gruß Ist das der 2. Regler bei dem das so passiert? Ich denke eher an einen Kurzschluss oder Masseschluss! Welchen Regler hattest du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Rita: hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten.... kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah... Rita Ich habe die Feder Nr. 7 (229414) noch 3x hier liegen, falls jemand Bedarf hat. Ist ja die Kürzere der beiden. Die längere habe ich auch noch 2x, alles original Piaggio, aus einer Hausschlachtung. Habe mit der Teilenummer noch google bemührt, da ist die Feder aber bei sip lieferbar: https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/22941400/Feder+Bremsbacken+vorne.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=22941400&dfw_tracker=40504-22941400&gclid=CjwKCAiA4OvhBRAjEiwAU2FoJf1x2dZ69YvE80WGmu54vkRS22dMFZpBsnHTuRtJjjvmTjUvN_JJkhoCfegQAvD_BwE Die Nr. 8 (229516) ist nicht lieferbar. Bearbeitet 13. Januar 2019 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrokeTwo Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 9 Minuten schrieb dr.sonny: Ist das der 2. Regler bei dem das so passiert? Ich denke eher an einen Kurzschluss oder Masseschluss! Welchen Regler hattest du verbaut? Also verbaut ist der Regler von rms mit 80w und 5 Polen. Der ist bei sip gelistet für die Cosa 1 200. Ist das erste mal, dass das passiert ist. Aber es funktioniert alles halbwegs bis auf Batterieladung und der Drehzahlmesser... Den Masseschluss hätte ich ja gemessen wenn die Spannung einbricht, sobald ich die Zündung einschalte oder ? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spychi Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb efendi: Ich habe die Feder Nr. 7 (229414) noch 3x hier liegen, falls jemand Bedarf hat. Ist ja die Kürzere der beiden. Die längere habe ich auch noch 2x, alles original Piaggio, aus einer Hausschlachtung. Habe mit der Teilenummer noch google bemührt, da ist die Feder aber bei sip lieferbar: https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/22941400/Feder+Bremsbacken+vorne.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=22941400&dfw_tracker=40504-22941400&gclid=CjwKCAiA4OvhBRAjEiwAU2FoJf1x2dZ69YvE80WGmu54vkRS22dMFZpBsnHTuRtJjjvmTjUvN_JJkhoCfegQAvD_BwE Die Nr. 8 (229516) ist nicht lieferbar. Laut deinem Link und der Beschreibung von Sip, wäre ja das die obere Feder. Ich brauche die untere. Glaube du hast das Verwechselt. Nr. 8 laut meinem Bild ja zu bekommen. Hatte ich ja auch so geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Nein, die Teilenummer ist für hinten und vorne gleich, hinten oben (sip) und vorne die Nr. 7. Kannst selbst im Teilekatalog vergleichen: http://www.rollershop.de/ersatzteil-kataloge/Vespa-Cosa-1989.pdf Bearbeitet 13. Januar 2019 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb StrokeTwo: Also verbaut ist der Regler von rms mit 80w und 5 Polen. Der ist bei sip gelistet für die Cosa 1 200. Ist das erste mal, dass das passiert ist. Aber es funktioniert alles halbwegs bis auf Batterieladung und der Drehzahlmesser... Den Masseschluss hätte ich ja gemessen wenn die Spannung einbricht, sobald ich die Zündung einschalte oder ? Gruß Bitte nie am falschen Produkt sparen, das ist der günstigste Regler überhaupt. Die Erfahrung bei dem Teil sind eher schlecht als recht. Schick diesen zurück bzw reklamieren und ein paar € mehr ausgeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrokeTwo Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb dr.sonny: Bitte nie am falschen Produkt sparen, das ist der günstigste Regler überhaupt. Die Erfahrung bei dem Teil sind eher schlecht als recht. Schick diesen zurück bzw reklamieren und ein paar € mehr ausgeben! Alles klar, Danke für den Hinweis ! Aber das mit den 80 W passt dann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrokeTwo Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Habe doch noch einen gefunden mit 120W von EFFE. Taugt der was ? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb StrokeTwo: Alles klar, Danke für den Hinweis ! Aber das mit den 80 W passt dann ? Hab gerade Mal nachgesehen, und das mit den 80 Watt steht übrigens nur bei dem rms Regler mit dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrokeTwo Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb dr.sonny: Hab gerade Mal nachgesehen, und das mit den 80 Watt steht übrigens nur bei dem rms Regler mit dabei! Ok dann bestell ich mal den von EFFE , der ist explizit für die Cosa 1 gelistet und für keine anderen Modelle. Sollte dann ja passen. ( Bei dem steht 12v und 20A, sind ja in der Theorie 240W) Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derklausi Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, letztens ist mir in der Garage ein Benzingeruch aufgefallen. Die Pappe, auf der meine Cosa 200 steht, war Benzingetränkt. Sie stand bis dahin ungefahren. Ich habe nur ab und an das Batterieladegerät angeschlossen. Gestern habe ich sie dann mal laufen lassen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch anspringt. Ging. Beim laufen hatte sie eine recht hohe Drehzahl über 2000 u/min. im Stand, ich meine mich zu erinnern, das die eigentlich unter 1000 lag. War aber natürlich auch kalt, vielleicht der choke? Heute wieder eine riesen Pfütze. Nun habe ich gelesen, dass es einen Bypass gibt, der sich gerne löst. Soll eine Sechskantschraube sein, die man im Uhrzeigersinn festdrehen soll. Ist das die von mir im beigefügten Bild markierte? Bearbeitet 24. Januar 2019 von derklausi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb derklausi: Hallo, letztens ist mir in der Garage ein Benzingeruch aufgefallen. Die Pappe, auf der meine Cosa 200 steht, war Benzingetränkt. Sie stand bis dahin ungefahren. Ich habe nur ab und an das Batterieladegerät angeschlossen. Gestern habe ich sie dann mal laufen lassen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch anspringt. Ging. Beim laufen hatte sie eine recht hohe Drehzahl über 2000 u/min. im Stand, ich meine mich zu erinnern, das die eigentlich unter 1000 lag. War aber natürlich auch kalt, vielleicht der choke? Heute wieder eine riesen Pfütze. Nun habe ich gelesen, dass es einen Bypass gibt, der sich gerne löst. Soll eine Sechskantschraube sein, die man im Uhrzeigersinn festdrehen soll. Ist das die von mir im beigefügten Bild markierte? Könnte die Cosa Krankheit sein! Defekter benzinhahn (elektrisch) Defekte Schwimmernadel oder sogar der Sitz der Nadel . Säuft deswegen ab und springt schlecht an. Springt sie denn gleich an? Oder erst nach 20x treten oder 20 Sekunden Orgeln? Das Bypass Ventil sollte zu sein! Bearbeitet 24. Januar 2019 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Die im Bild markierte Schraube ist die für den Bypass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derklausi Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 (bearbeitet) Diesmal musste der e-starter etwas länger drehen als sonst. Ansonsten ist sie immer problemlos nach 2-3 Drehungen angesprungen, da gab es aber das Prolbem mit der Pfütze auch nicht. Ich mach mich mal ran wenns wärmer ist. Aber meine Markierung ist die Bypasschraube? EDIT thx efendi Meine Vermutung war, dass evtl. beim Laden (hab ne Gelbatterie und deshalb das Ladegerät entsprechend höher von der Spannung her) der Benzinhahn auf macht. Bearbeitet 24. Januar 2019 von derklausi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 das blöde bei der Cosa ist, das der sprit unabgesperrt bis in die vergaserwanne führt. wenn du also jezz riesen pfützen hast, hört das auch nicht mehr auf, bis der tank leer ist... musst also zeitnah^^ nach schauen. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derklausi Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Hi, ok, habe mich dann gerade mal ran gemacht. Das letzte mal trat der Benzinaustritt urplötzlich nach Standzeit auf. Ich hatte vorher nur die Batterie geladen (eingebaut). Danach hatte es wieder aufgehört, ausgetretenes Benzin ist verdunstet und es schien keines mehr nach zu kommen. Gestern hatte ich sie dann kurz laufen und habe danach auch wieder die Batterie geladen. Heute dann wieder Benzinaustritt. Der Tank ist ca. noch halb voll. Er scheint also nicht ganz leer zu laufen, sonst wäre er nach dem ersten Austritt (ist jetzt ca. 4 Wochen her) ja bereits ganz leer gelaufen. (Habe heute mit der Taschenlampe reingeleuchtet) Die Bypasschraube ging ca. 3/4 Umdrehung zu drehen bis sie wirklich am Ende war. Es ging nicht ganz leicht, aber so, dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas abzureißen oder so. Dann schaute im blau markierten Kreis die Dichtung etwas schräg heraus (auf ca. 17 Uhr zu sehen) ... ich habe es auf gemacht und die Dichtung richtig in den Deckel gelegt. Während dessen hörte ich eine Art Luft ziehen, ein leichtes gluck gluck ganz sanft. Evtl. ist aus dem geöffneten Bereich etwas Sprit übergelaufen. (das wäre doch nur möglich wenn der Benzinhahn nicht abgesperrt hat, oder?) Unter dem gelben Kreis ist eine Schraube die auf einer Art Feder sitzt. Wofür ist diese gut? Ich hab sie etwas weiter hereingedreht. Erkennt man evtl. am Motorgehäuse wo der Sprit austritt? Ich bilde mir ein, dort eine Flußspur zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Die Dichtung im blauen Kreis solltest Du mal erneuern. Hinter dem gelben Kreis befindet sich die Leerlaufgemischschraube, die hat keinen Einfluss auf den Spritfluss. Wenn der Bypass zu ist und keine Spannung am Benzinhahn anliegt, dann sollte auch kein Sprit mehr in den Vergaser laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Bei der Cosa mit Batterie reicht es einmal die Zündung ON zu machen (Benzinhahn auf),und dann wieder Zündung OFF, und der Tank läuft leer. E Ventil schließt nicht richtig und Schwimmernadel meißt auch nicht, und dann läuft es halt. Wenn der E Hahn funzt und Dichtungen iO sind, dann mal die Bohrung kontrollieren ob da was im argen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Bypass war eh offen, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich hab bei meiner eine schnellkupplung in den schlauch gebaut. Erleichtert den vergaserausbau erheblich. Über den winter trenne ich die, und lasse dann den motor laufen, bis sie ausgeht. Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spychi Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Habe mal ne Frage bezüglich Übersetzung. Habe eine originale Cosa von 93. Laut meiner Recherche müsste sie eine Übersetzung von 21/68 haben oder? Könnte man, um sie kürzer zu übersetzen, ein 20 Kupplungsritzel einbauen? Gruß Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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