dr.sonny Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Am 6.6.2018 um 21:46 schrieb MrniceGuy: vor 18 Minuten schrieb MrniceGuy: Zu früh gefreut... Also wenn die Kiste richtig warm ist dann schwankt die Drehzahl immer noch. Also im stand an der ampel zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen laut den Drehzahlmesser. Manchmal sogar nur 800 Umdrehungen und dann geht die Kiste aus. Das passiert aber nur ab und an wenn man zur ampel rollt und dabei in den Leerlauf schaltet. Vergaser reagiert eigentlich super auf jede kleine Veränderung an beiden Schrauben. Hab schon mehrfach mit erhöhten standgas das Gemisch eingestellt. Und dann wieder ne Runde gefahren... Ich kapiere es einfach nicht was noch im argen ist. Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen sollte doch normalerweise gehalten werden. Aber es schwankt zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen. Zündung hab ich nachgesehen. Zzp ist bei 23 Grad. Zündkerze ist neu. Der Motor zieht auch in allen Gängen. Es ist einfach nur das standgas was bescheiden ist. Vergaser ist schon mehrfach im ultraschallbad gewesen und sieht sehr sauber aus. Choke ist auch neu und funktioniert jetzt endlich. Simmering Lima ist auch neu. Springt nach 1 - 2 mal kicken direkt an. Auch im warmen Zustand. So langsam bekomme ich wirklich Bock die Kiste zu schlachten... Ich bräuchte mal wirklich den ultimativen Tipp was es noch sein kann. Hasst du den Plattenfilter samt Kasten noch verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Ja ist alles noch original. Der Filter im helmfach ist auch noch drinnen. Also so wie das damals ausgeliefert wurde. Eigentlich müsste die Kiste doch rennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb MrniceGuy: Ja ist alles noch original. Der Filter im helmfach ist auch noch drinnen. Also so wie das damals ausgeliefert wurde. Eigentlich müsste die Kiste doch rennen. Seit dem ich meinen Filter samt Kasten raus hab, die Standard bedüsung der px eingebaut hab ich nichts mehr gehabt. Ausser die HD war eine 115 . Ansonsten wie original px mit 12 PS. Und Leistung ist auch etwas mehr. Die Düsen kosten um die 25 Euro und der Rest ist Arbeit. Stop. Den Schieber mit dem Cut hab ich noch drin. Kann aber sein das der auch schon drinnen ist bei dir. Bearbeitet 15. Juni 2018 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo, ich hätte eine kurze Frage zum Schaltdraht der Cosa. Mein Schaltdraht war am unteren Ende gebrochen und sehr schwer aus der Hülle zu entfernen. Ich brauche jetzt also mindestens einen neuen Schaltdraht, wenn nicht sogar Schaltdraht und Hülse. Der Schaltdraht mit Hülle kostet für die Cosa knapp 30€. Der für die XL2 aber nur ca. 10€. Nach meiner Recherche hat der Cosaschaltdraht 1720mm, der XL2 1690mm. Die Hülle des Cosadrahts 1630mm, Xl2 1500mm. Kann das jdn. so bestätigen? Teilweise werden nämlich auch Schaltdrähte mit 1690mm verkauft, die laut Artikelbeschreibung auch auf die Cosa passen würden. Also wie lang sind die Dinger jetzt? Sowohl die XL2 Hülle als auch der Draht passen wohl nicht in die Cosa, oder? Oder hat jdn. gegenteilige Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Hilfe! Bearbeitet 8. Juli 2018 von piaggio c7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 gibt es schon einen "endgültige" Erkenntnis zur Kerze beim Zentralkopf beim 200er Alu-Cosa-Zylinder ? Rein optisch gehört meiner Meinung nach eine Kurzgewinde-Kerze rein. In meinem Kopf steckt aber widererwarten eine NGK B8ES (also Langgewinde so wie BOSCH W4CC). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb czeckson: gibt es schon einen "endgültige" Erkenntnis zur Kerze beim Zentralkopf beim 200er Alu-Cosa-Zylinder ? Rein optisch gehört meiner Meinung nach eine Kurzgewinde-Kerze rein. In meinem Kopf steckt aber widererwarten eine NGK B8ES (also Langgewinde so wie BOSCH W4CC). Kurz kommt rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 sollte dann W4AC sein, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb czeckson: sollte dann W4AC sein, oder ? Passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Hinterrad ist komplett blockiert von der Bremse. Kein Klemmer. Motor läuft. Kann es an abgefahrenen Belägen liegen? Rückwärts schieben hat nix gebracht. Werd Mal mit was härteren Ran müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Öffne mal kurz die entlüfterschraube. wenn es kurz spritzt, und das Rad dann dreht, ist der Schlauch zugequollen. Ansonsten hat sich vermutlich der Belag abgelöst, oder die kolben im zylinder festgerostet. Beim ersetzen des zylinder die albernen gummiventile durch madenschräubchen ersetzen, die kolben reichlich mit bremszylonderpaste Salben. Gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 55 Minuten schrieb doktor motor: Öffne mal kurz die entlüfterschraube. wenn es kurz spritzt, und das Rad dann dreht, ist der Schlauch zugequollen. Ansonsten hat sich vermutlich der Belag abgelöst, oder die kolben im zylinder festgerostet. Beim ersetzen des zylinder die albernen gummiventile durch madenschräubchen ersetzen, die kolben reichlich mit bremszylonderpaste Salben. Gruß, stefan Danke. Hab es noch gefunden gestern. Bremse komplett zerlegt und schlauch war an der Stelle in Mitte der quetschschelle zu. 3std Arbeit aber es geht wieder. Scheiss bremse kostet mich noch den letzten Nerv. Bestelle mir jetzt die beiden stahlflex Schläuche und mach die Mal neu. Die 3 Zylinder sind eh schon neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 blöde frage: sind bei der cosakin spritversorgungsprobleme bei 221ccm mit originalem e-benzinhahn bzw optimiertem cosa si vergaser zu erwarten?? lg und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb booooster: blöde frage: sind bei der cosakin spritversorgungsprobleme bei 221ccm mit originalem e-benzinhahn bzw optimiertem cosa si vergaser zu erwarten?? lg und danke Ja. HD Bohrung auf 2,5-3mm erweitern. Spacer vom schwimmerkammerdeckel kann möglich sein aber muss nicht. Vergaser würd ich ovalisieren. Einlass Erweitern. Benzinschlauch so weit wie möglich kürzen. Bearbeitet 20. Juli 2018 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 hd bohrung erweitern und spritschlauch kürzen ist ja im vergaseroptimieren enthalten... ovlisieren, einlassbearbeitung und haben doch mit der spritversorgung nix zu tun! fährt wer den ori benzinhahn mit bissl mehr schmalz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Den benzinhahn kannst lassen wenn das die einzige Sorge ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Servus zusammen, ich kann günstig eine 200er 10 PS Version erwerben. Ist der Unterschied zur 12 PS sehr stark bemerkbar? Oben rum geht die 12 PS Version sicherlich besser aber macht das den Braten noch fett? Laut Wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_Cosa) 12 PS Version: Max. Drehmoment bei 14,5 Nm / 4500 Max. Leistung: 12 PS / 6000 10 PS Version: Max. Drehmoment FEHLT Leider - kennt jemand diesen Wert? Max. Leistung: 10 PS / 5000 Wenn man die 2 PS jetzt beim Heizen oben rum bemerkt, dann ist es mir erstmal ziemlich egal und ich hole mir die 10 PS Version Wenn die 2 PS sich über das ganze Band strecken, dann muss ich mir das nochmal überlegen. VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 unterhalb 5.ooo fährt sich die 10er eher angenehmer... dank der flacheren Drehmomentkurve Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Auslaß etwas hoch fräßen u man hat 12 PS. Ich sehs aber auch wie Rita der 10 PS läuft angenehmer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg: Auslaß etwas hoch fräßen u man hat 12 PS. Ich sehs aber auch wie Rita der 10 PS läuft angenehmer Ja von Layout sind die beiden ja sehr ähnlich und mit etwas Fraesarbeit ist der 10 PS auf dem Stand des 12 PS, aber wem sage ich das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Halte den 10er-Cosaken für angenehmer/schöner zu fahren, als den überbewerteten 12er! 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Ist es üblich den Tankanschluss (am Vergaser) mit Hylomar zusätzlich abzudichten? Das hat mir ein potentieller Verkäufer als "gemachte Tätigkeit" angepriesen, damit sich hier nichts abrütteln kann. Ich finde das strange - oder ist das üblich? VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Schnelle Frage: Ist die Cosa 2 mit tubeless per Werk ausgerüstet? VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Danke... ich habe heute ne '92er Cosa gekauft und vorne ist sage und schreibe ein Dot 03 Reifen drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb CDI: DOT Nummern gibt es nur in 3- und ab 2000 in 4-stellig. Yep, das ist natürlich richtig. Die Kalenderwoche habe ich mir gespart und nur das Jahr hingeschrieben Auf meiner Cosa 2 ist dieses vordere Federbein verbaut: YSS VD222-265T-01 Jetzt ist es leider so, dass es dafür kein Gutachten gibt, denn: 1. Die Cosa 2 wird nicht aufgeführt 2. Die 200er benötigt OD220 ... https://www.motorsportgoetz.com/downloads/pdf/ABE-Typ220.pdf Leider finde ich im Netz nur Federbeine für Cosa 1 und nicht Cosa 2 ?? Wo liegt der Hund begraben? Danke und Grüße, Jimmy Bearbeitet 28. Juli 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) Für alle, die am Cosa 2 Alu-Zylinder einen modernen Box-Auspuff fahren wollen, hier eine kleine Anleitung: Bei mir ist es die Polini Box (welche am Aluzylinder sehr gut funktioniert). Habe meinen alten Original Cosa 2 - Auspuff genau bei der Schweißnaht am Krümmer zerflext (war ohnehin rostig und wenn ich einen neuen brauche, hol ich mir den SIP Road 2 für Cosa 2). Da die Polini Schelle sehr platzraubend baut, habe ich eine Original-200er Schelle genommen (13er Mutter sitzt rückseitig, da sonst entweder die Stehbolzen oder der Kicker im Weg sind). Stehbolzenmuttern hab ich auch schmalere genommen um Platz zu schaffen. Der Umbau bei der Korpushalterung ist natürlich obligatorisch, wie bei allen Cosa-Blöcken. Bearbeitet 7. August 2018 von czeckson 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Ich hab heute das stilfserjoch mit der cosa befahren. Ging prima. Bei der abfahrt haben sich auch die bremsen bewährt. Übermorgen ist der großglockner dran, jaufenpass, timmelsjoch etc. liegt schon hinter uns. Die hondafahrer meckern wg. der 2T fahne...sollen sich mal nicht so anstellen... Gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_neug Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 eigentlich sollten die hondafahrer und auch sonstige japsler-reiter tief einatmen, denn so hautnah an einer vespa und so exklusive benzindüfte gibt's nicht alle tage:-) alles gute und noch viel spaß mit deiner Cosa!!! mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 (bearbeitet) Mit den hondafahrern bin ich unterwegs, wenn man auf dem bild genauer guckt, entdeckt man diverse cy/ xl 50.... Hier mal genauer Gruß, stefan Bearbeitet 9. August 2018 von doktor motor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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