Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2018 um 21:46 schrieb MrniceGuy:
vor 18 Minuten schrieb MrniceGuy:

Zu früh gefreut... 

 

Also wenn die Kiste richtig warm ist dann schwankt die Drehzahl immer noch. Also im stand an der ampel zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen laut den Drehzahlmesser. Manchmal sogar nur 800 Umdrehungen und dann geht die Kiste aus. Das passiert aber nur ab und an wenn man zur ampel rollt und dabei in den Leerlauf schaltet. 

 

Vergaser reagiert eigentlich super auf jede kleine Veränderung an beiden Schrauben. 

 

Hab schon mehrfach mit erhöhten standgas das Gemisch eingestellt. Und dann wieder ne Runde gefahren... Ich kapiere es einfach nicht was noch im argen ist.

 

Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen sollte doch normalerweise gehalten werden. Aber es schwankt zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen. 

 

Zündung hab ich nachgesehen. Zzp ist bei 23 Grad. Zündkerze ist neu. Der Motor zieht auch in allen Gängen. Es ist einfach nur das standgas was bescheiden ist. Vergaser ist schon mehrfach im ultraschallbad gewesen und sieht sehr sauber aus. Choke ist auch neu und funktioniert jetzt endlich. Simmering Lima ist auch neu. Springt nach 1 - 2 mal kicken direkt an. Auch im warmen Zustand. 

 

So langsam bekomme ich wirklich Bock die Kiste zu schlachten... 

 

Ich bräuchte mal wirklich den ultimativen Tipp was es noch sein kann. 

 

Hasst du den Plattenfilter samt Kasten noch verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MrniceGuy:

Ja ist alles noch original. Der Filter im helmfach ist auch noch drinnen. Also so wie das damals ausgeliefert wurde. Eigentlich müsste die Kiste doch rennen. 

Seit dem ich meinen Filter samt Kasten raus hab, die Standard  bedüsung der px eingebaut hab ich nichts mehr gehabt. Ausser die HD war eine 115 . Ansonsten wie original px mit 12 PS. Und Leistung ist auch etwas mehr. Die Düsen kosten um die 25 Euro und der Rest ist Arbeit.

 

Stop. Den Schieber mit dem Cut hab ich noch drin. Kann aber sein das der auch schon drinnen ist bei dir.

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zum Schaltdraht der Cosa. Mein Schaltdraht war am unteren Ende gebrochen und sehr schwer aus der Hülle zu entfernen.

Ich brauche jetzt also mindestens einen neuen Schaltdraht, wenn nicht sogar Schaltdraht und Hülse. Der Schaltdraht mit Hülle kostet für die Cosa knapp 30€. Der für die XL2 aber nur ca. 10€. 

 

Nach meiner Recherche hat der Cosaschaltdraht 1720mm, der XL2 1690mm. Die Hülle des Cosadrahts 1630mm, Xl2 1500mm. Kann das jdn. so bestätigen? Teilweise werden nämlich auch Schaltdrähte mit 1690mm verkauft, die laut Artikelbeschreibung auch auf die Cosa passen würden.

 

Also wie lang sind die Dinger jetzt? Sowohl die XL2 Hülle als auch der Draht passen wohl nicht in die Cosa, oder? Oder hat jdn. gegenteilige Erfahrungen gemacht?

 

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es schon einen "endgültige" Erkenntnis zur Kerze beim Zentralkopf beim 200er Alu-Cosa-Zylinder ?

Rein optisch gehört meiner Meinung nach eine Kurzgewinde-Kerze rein.

In meinem Kopf steckt aber widererwarten eine NGK B8ES (also Langgewinde so wie BOSCH W4CC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb czeckson:

gibt es schon einen "endgültige" Erkenntnis zur Kerze beim Zentralkopf beim 200er Alu-Cosa-Zylinder ?

Rein optisch gehört meiner Meinung nach eine Kurzgewinde-Kerze rein.

In meinem Kopf steckt aber widererwarten eine NGK B8ES (also Langgewinde so wie BOSCH W4CC).

Kurz kommt rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne mal kurz die entlüfterschraube. 

wenn es kurz spritzt, und das Rad dann dreht, ist der Schlauch zugequollen. 

Ansonsten hat sich vermutlich der Belag abgelöst, oder die kolben im zylinder festgerostet.

Beim ersetzen des zylinder die albernen gummiventile durch madenschräubchen ersetzen, die kolben reichlich mit bremszylonderpaste Salben. 

 

Gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb doktor motor:

Öffne mal kurz die entlüfterschraube. 

wenn es kurz spritzt, und das Rad dann dreht, ist der Schlauch zugequollen. 

Ansonsten hat sich vermutlich der Belag abgelöst, oder die kolben im zylinder festgerostet.

Beim ersetzen des zylinder die albernen gummiventile durch madenschräubchen ersetzen, die kolben reichlich mit bremszylonderpaste Salben. 

 

Gruß, stefan

Danke. Hab es noch gefunden gestern. Bremse komplett zerlegt und schlauch war an der Stelle in Mitte der quetschschelle zu. 

 

3std Arbeit aber es geht wieder.

 

Scheiss bremse kostet mich noch den letzten Nerv.

 

Bestelle mir jetzt die beiden stahlflex Schläuche und mach die Mal neu. Die 3 Zylinder sind eh schon neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb booooster:

blöde frage:

sind bei der cosakin spritversorgungsprobleme bei 221ccm mit originalem e-benzinhahn bzw optimiertem cosa si vergaser zu erwarten?? 

lg und danke

Ja. HD Bohrung auf 2,5-3mm erweitern.

Spacer vom schwimmerkammerdeckel kann möglich sein aber muss nicht.

 

Vergaser würd ich ovalisieren.

 

Einlass Erweitern.

 

Benzinschlauch so weit wie möglich kürzen.

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich kann günstig eine 200er 10 PS Version erwerben.

Ist der Unterschied zur 12 PS sehr stark bemerkbar? Oben rum geht die 12 PS Version sicherlich besser aber macht das den Braten noch fett?

 

Laut Wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_Cosa)

12 PS Version:

Max. Drehmoment bei 14,5 Nm / 4500

Max. Leistung: 12 PS / 6000

 

10 PS Version:

Max. Drehmoment FEHLT Leider - kennt jemand diesen Wert?

Max. Leistung: 10 PS / 5000

 

Wenn man die 2 PS jetzt beim Heizen oben rum bemerkt, dann ist es mir erstmal ziemlich egal und ich hole mir die 10 PS Version :-)

Wenn die 2 PS sich über das ganze Band strecken, dann muss ich mir das nochmal überlegen.

 

VG, Jimmy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Auslaß etwas hoch fräßen u man hat 12 PS. Ich sehs aber auch wie Rita der 10 PS läuft angenehmer

 

 

Ja von Layout sind die beiden ja sehr ähnlich und mit etwas Fraesarbeit ist der 10 PS auf dem Stand des 12 PS, aber wem sage ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es üblich den Tankanschluss (am Vergaser) mit Hylomar zusätzlich abzudichten?

Das hat mir ein potentieller Verkäufer als "gemachte Tätigkeit" angepriesen, damit sich hier nichts abrütteln kann. Ich finde das strange - oder ist das üblich?

 

VG, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb CDI:

DOT Nummern gibt es nur in 3- und ab 2000 in 4-stellig.

 

Yep, das ist natürlich richtig. Die Kalenderwoche habe ich mir gespart und nur das Jahr hingeschrieben ;-)

 

Auf meiner Cosa 2 ist dieses vordere Federbein verbaut: YSS VD222-265T-01

Jetzt ist es leider so, dass es dafür kein Gutachten gibt, denn:

1. Die Cosa 2 wird nicht aufgeführt

2. Die 200er benötigt OD220 ...

https://www.motorsportgoetz.com/downloads/pdf/ABE-Typ220.pdf

image.thumb.png.a4041b8d4a28c0cdc9306dff4f603191.png

 

Leider finde ich im Netz nur Federbeine für Cosa 1 und nicht Cosa 2 ??

 

Wo liegt der Hund begraben?

 

Danke und Grüße, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle, die am Cosa 2 Alu-Zylinder einen modernen Box-Auspuff fahren wollen,

hier eine kleine Anleitung:

 

Bei mir ist es die Polini Box (welche am Aluzylinder sehr gut funktioniert).

Habe meinen alten Original Cosa 2 - Auspuff genau bei der Schweißnaht am Krümmer zerflext

(war ohnehin rostig und wenn ich einen neuen brauche, hol ich mir den SIP Road 2 für Cosa 2).

Da die Polini Schelle sehr platzraubend baut, habe ich eine Original-200er Schelle genommen

(13er Mutter sitzt rückseitig, da sonst entweder die Stehbolzen oder der Kicker im Weg sind).

Stehbolzenmuttern hab ich auch schmalere genommen um Platz zu schaffen.

Der Umbau bei der Korpushalterung ist natürlich obligatorisch, wie bei allen Cosa-Blöcken.

IMG_20180807_161122.jpg

Bearbeitet von czeckson
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute das stilfserjoch mit der cosa befahren. Ging prima.20180809_113309_Burst01.thumb.jpg.326156247911f2fda50d65fb3435a975.jpg

Bei der abfahrt haben sich auch die bremsen bewährt.

Übermorgen ist der großglockner dran, jaufenpass, timmelsjoch etc. liegt schon hinter uns.

Die hondafahrer meckern wg. der 2T fahne...sollen sich mal nicht so anstellen...

 

Gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information