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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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vor 12 Stunden schrieb HerbertK:

ich habe es getan.....nach vielen Jahren des Ignorierens ist heute eine 200 LX in den Stall eingezogen :-)

15000km, frisch Tüv,läuft schön,Bj 91

 

einziger defekt: linkes Spiegelglas kaputt

 

 

P3042444.JPG

 

 

Geht mir ähnlich, konnte die Cosa früher nichtmal mit Augenbinde ertragen, quäle mich allerdings seit ein paar Monaten genau so eine (Serie1) wie deine anzuschaffen. Darf man fragen was aufgerufen wurde ?

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vor 7 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Geht mir ähnlich, konnte die Cosa früher nichtmal mit Augenbinde ertragen, quäle mich allerdings seit ein paar Monaten genau so eine (Serie1) wie deine anzuschaffen. Darf man fragen was aufgerufen wurde ?

kostete 700.- mit frisch Tüv...

 

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vor 8 Stunden schrieb vnb1t:

 

ist schon lang her aber ich glaub das spiegelglas kann man tauschen oder den kopf am Spiegelarm... die 1. Serie spiegel sind schon eher teuer im vergleich zu ner ganzen karre

ja das kann austauschen, Frage ist wo man das Glas herbekommt....oder passen da die Gläser der nachfolge Modelle...

Du hast doch auch eine oder?

 

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vor 30 Minuten schrieb feuchtes leder:

die wirklich erste Serie der Cosa hatte das Rücklicht unter dem Nummernschild, klingt komisch, war aber so

da gabs immer streß mit den hiesigen Zulassungsstellen...

die mulde fürs Nummernschilf war 170*170mm

 

Rita

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, hab seit ein paar Tagen auch eine 200er. Ne richtige Ratte. Nachdem ich einiges repariert habe fährt das ganze sogar erstaunlich gut. Hab aber folgendes Problem. 

 

Wenn ich die Kiste morgens anwerfen dann qualmt das schon echt heftig weiß. Nach ca 1km ist alles wieder normal. Anspringen tut sie auch nicht so Geil. Dauert schon ne weile. Läuft sie kann man auch kein Gas geben. Geht dann direkt aus. Nach ca 10 Sekunden laufen lassen ist aber alles normal. 

 

Vergaser ist im ultraschallbad gereinigt. Sogar die Ölpumpe und vergaßerwanne war im ultraschallbad. Neues frisches Öl ist im Motor und im Öltank. 

 

Stehe gerade auf den schlauch was es sein kann. Wenn es der Kulu simmering wäre dann würde es doch dauerhaft qualmen!? Kann es der Choke sein? Wenn ich diesen an einer Batterie anschließe fährt der ordentlich aus. 

 

Hat wer nen Tipp für mich? 

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vor 3 Stunden schrieb HerbertK:

kann man die Hintere Bremse auf Zug umbauen? Meine mal was gehört zu haben, ich würde gerne dieses ganze Hydraulikgeraffel rausschmeißen

Wenn du den Motor in px einbauen willst OK aber du hast doch ne Cosa. Mach die Bremszylinder neu und gut ist es .....

 

Die cosa bremse ist gut besser als px.

 

Die Suchfunktion kann dir übrigens helfen. 

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Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch so ein Schmuckstück (Cosa 200 FL) zugelegt und habe mal paar Fragen.

 

1. Meine Bremsleistung finde ich ein wenig mangelhaft und möchte auf Stahlflex umbauen. Habe das Gefühl, das vorne nicht viel passiert. Vielleicht wird es dann etwas besser.

Vermute das die Leitungen nichts mehr sind und auch die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde.

 

Bestelle diese in der Regel bei Probrake.

Kann mir jemand die Längen und welche Anschlüsse nennen die benötigt werden?

 

2. Ich möchte einen Seitenständer,  da der Hauptständer etwas umständlich ist.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

 

3. Ich habe das Getriebeöl gewechselt. 

Auf der ersten Seite habe ich hier etwas von 380ml gelesen.

 

Ist das korrekt? 

Ich habe nur 250ml gekauft und eingefüllt.

 

4. Ich möchte die Spiegel verändern und auch nur links montieren. 

 

Wo bekomme ich so eine Halterung wie auf dem Bild zusehen her?

 

 

Vielen Dank 

 

20180422_224336.jpg

Bearbeitet von Wobo21
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1.

Bremsleitung:
vorne 1220 mm
hinten 850 mm

2.
keine ahnung, bin nur mit dem hst. glücklich.

3.
250ml passt schon!

4.
die halterung ist nicht original cosa, schaut so aus wie bei einer px - such mal px spiegelhalterung.

viel spaß mit dem ding:-)

gruß
mike

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Danke dir:thumbsup:

 

Werden nicht 3 Leitungen benötigt?

Oder kann die vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder bleiben.

 

Und welche Anschlüsse werden benötigt?

 

 

Hatte schon mal eine PX Spiegelhalterung,  aber die Löcher stimmen nicht überein und ist auch nur kurz, weil Lenkkopfabdeckung bei der Cosa dicker ist.

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vor 9 Stunden schrieb Wobo21:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch so ein Schmuckstück (Cosa 200 FL) zugelegt und habe mal paar Fragen.

 

1. Meine Bremsleistung finde ich ein wenig mangelhaft und möchte auf Stahlflex umbauen. Habe das Gefühl, das vorne nicht viel passiert. Vielleicht wird es dann etwas besser.

Vermute das die Leitungen nichts mehr sind und auch die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde.

 

Bestelle diese in der Regel bei Probrake.

Kann mir jemand die Längen und welche Anschlüsse nennen die benötigt werden?

 

2. Ich möchte einen Seitenständer,  da der Hauptständer etwas umständlich ist.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

 

3. Ich habe das Getriebeöl gewechselt. 

Auf der ersten Seite habe ich hier etwas von 380ml gelesen.

 

Ist das korrekt? 

Ich habe nur 250ml gekauft und eingefüllt.

 

4. Ich möchte die Spiegel verändern und auch nur links montieren. 

 

Wo bekomme ich so eine Halterung wie auf dem Bild zusehen her?

 

 

Vielen Dank 

 

20180422_224336.jpg

Also Seitenständer gibt es, muss einer sein der auf die Schwingerachse passt denn alles was am Unterboden befestigt wird passt wegen der Abdeckung nicht.

Spiegelhalter kannst du bei der T5 oder bei der PK XL schauen die hat einen ganz ähnlichen Lenkkopf.

Bremsleitungen gibt es bei Spiegler, und nicht nur die Länge sondern auch die Form der Banjos also der Anschlussstücke ist relevant.

Gruss c.

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vor 17 Minuten schrieb Wobo21:

Danke dir:thumbsup:

 

Werden nicht 3 Leitungen benötigt?

Oder kann die vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder bleiben.

 

Und welche Anschlüsse werden benötigt?

 

 

Hatte schon mal eine PX Spiegelhalterung,  aber die Löcher stimmen nicht überein und ist auch nur kurz, weil Lenkkopfabdeckung bei der Cosa dicker ist.

Die kannst du vernachlässigen die hat höchst selten was.

Getriebeölmenge wollte der Fragensteller noch wissen. Einfach auffüllen bis es überläuft und fertig.

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es gibt nur 2 bremsleitungen und der schlauch vom Behälter zum hp ist ja nicht unter druck, da kannst irgendeinen  nehmen der die Spezifikationen und die maße erfüllt.

die anschlüsse sind die gleichen wie jetzt, das kannst bei den diversen stahlflex-anbietern auswählen (Konfiguration) - auf den winkel musst du nur achten.

sollte die spiegelhalterung im handel nicht verfügbar sein, nimm einfach ein Flacheisen - kannst selbst zuschnitzen, die löcher bohren und lackieren, fertig!

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vor 1 Minute schrieb mike_neug:

es gibt nur 2 bremsleitungen und der schlauch vom Behälter zum hp ist ja nicht unter druck, da kannst irgendeinen  nehmen der die Spezifikationen und die maße erfüllt.

die anschlüsse sind die gleichen wie jetzt, das kannst bei den diversen stahlflex-anbietern auswählen (Konfiguration) - auf den winkel musst du nur achten.

sollte die spiegelhalterung im handel nicht verfügbar sein, nimm einfach ein Flacheisen - kannst selbst zuschnitzen, die löcher bohren und lackieren, fertig!

Nochmal zur Spiegelhalterrung, ein Stück 5 mm Alu nehmen, dem eine gefällige Form geben die Kanten schön verrunden Löcher bohren und vielleicht noch ein wenig polieren und man hat einen Top Spiegelhalter.

Oder einfach ein passendes Gewinde in die originale. Spiegelhalterrung schneiden und einen schönen Spiegel montieren. Die Öffnung des Spiegels auf der rechten Seite noch verschliessen und gut ist es. Hab ich beides schon gemacht.

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Am 20.4.2018 um 21:03 schrieb MrniceGuy:

Moin, hab seit ein paar Tagen auch eine 200er. Ne richtige Ratte. Nachdem ich einiges repariert habe fährt das ganze sogar erstaunlich gut. Hab aber folgendes Problem. 

 

Wenn ich die Kiste morgens anwerfen dann qualmt das schon echt heftig weiß. Nach ca 1km ist alles wieder normal. Anspringen tut sie auch nicht so Geil. Dauert schon ne weile. Läuft sie kann man auch kein Gas geben. Geht dann direkt aus. Nach ca 10 Sekunden laufen lassen ist aber alles normal. 

 

Vergaser ist im ultraschallbad gereinigt. Sogar die Ölpumpe und vergaßerwanne war im ultraschallbad. Neues frisches Öl ist im Motor und im Öltank. 

 

Stehe gerade auf den schlauch was es sein kann. Wenn es der Kulu simmering wäre dann würde es doch dauerhaft qualmen!? Kann es der Choke sein? Wenn ich diesen an einer Batterie anschließe fährt der ordentlich aus. 

 

Hat wer nen Tipp für mich? 

Es gibt Chokes die etwas langsamer öffnen/schließen. Habe ich im Moment auch drin. Das bedeutet, nach dem anspringen qualmt sie und wenn man Gas gibt geht Sie aus. Fahren ist nur bedingt möglich. Nach ca. 30 sec. läuft Sie klasse und wenn Sie warm ist springt Sie sofort an und läuft. Hab diverse Chokes mal ausprobiert und die Streuung ist nicht unerheblich, läuft halt am Anfang viel zu fett. Muss bei mir bei Gelegenheit auch mal wieder tauschen, aber ist immer etwas mühsam wegen fehlenden mechanischen Bezinhahn, da man zum Choke wechseln den Vergaser ausbauen muss.

 

 

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in der vergaserwanne (?- glaube, da war das...) sitzt ein kleines kugelventil, welches verhindern soll, das bei stehendem motor öl von der getrenntschmierung in den ASS läuft.

hier gibts irgendwo einen thread dazu.

vllt. funktioniert das nicht richtig, oder der vorbesitzer hat das ruiniert.

 

ich hab bei meiner eine steckkupplung in den spritschlauch eingebaut, die gibts bei LTH.

wenn man die abkuppelt, wird  die leitung verschlossen, man kann den vergaser ausbauen, ohne das sprit läuft. 

hab ich bei ca. 3cm nach dem austritt aus dem rahmen gesetzt, funnktioniert seit inzwischen 6 jahren anstandslos.

 

gruß, stefan

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    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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