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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Ich habe mir jetzt auch so eine Cosa 200 GS als Alltagsroller angeschafft.

War günstig, BJ 1991, 23tkm, alles funktioniert.

Aber ich brauche zwei Dinge:

- neuen Sitzbank Bezug, ist die mit dem Plastik am Ende

- Verkleidungsteil unterm Trittbrett (Farbe ist egal)

Hat irgendwer letztens eine Cosa geschlachtet oder eventuell die Teile platzraubend rumliegend?

Nach Möglichkeit im Raum Stuttgart.

PM an mich bitte.

2017-12-13_16_25_00.jpg

Bearbeitet von el mexicano
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vor 18 Stunden schrieb el mexicano:

Ich habe mir jetzt auch so eine Cosa 200 GS als Alltagsroller angeschafft.

War günstig, BJ 1991, 23tkm, alles funktioniert.

Aber ich brauche zwei Dinge:

- neuen Sitzbank Bezug, ist die mit dem Plastik am Ende

- Verkleidungsteil unterm Trittbrett (Farbe ist egal)

Hat irgendwer letztens eine Cosa geschlachtet oder eventuell die Teile platzraubend rumliegend?

Nach Möglichkeit im Raum Stuttgart.

PM an mich bitte.

2017-12-13_16_25_00.jpg

Sitzbankbezug selber machen, 

deb Unterbodenschutz gibst soweit ich weiss nur noch sehr teuer gebraucht.

habe selber keinen dran.

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Sitzbankbezug selber machen, 
deb Unterbodenschutz gibst soweit ich weiss nur noch sehr teuer gebraucht.
habe selber keinen dran.
Hallo,

Sitzbankbezüge gibt es teilweise bei ebay, wobei ich davon noch keinen verbaut habe. In Sachen Passgenauigkeit kann ich also leider keine Info geben. Bisher hatte ich immer nach gebrauchten Sitzbänken hier im Forum etc geschaut. Hin und wieder gibt's da welche mit gutem Bezug.

Den Unterboden gibt es beim Scooter Center auch in neu. Ist allerdings ziemlich teuer und muss noch lackiert werden. Je nach Beschädigung kann man evtl die Gewinde noch mit gfk etc retten bzw neu machen. Bei mir läuft es sonst auf längere Schrauben mit Hutmutter hinaus, die ich durch die Verkleidung durch schraube.

Viele Grüße, Markus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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vor 15 Stunden schrieb dr.sonny:

Sitzbankbezug selber machen, 

deb Unterbodenschutz gibst soweit ich weiss nur noch sehr teuer gebraucht.

habe selber keinen dran.

Es gibt da in der Bucht eine Firma die beziehen deine Bank top in der gewünschten Farbe mit gutem Material. Hab eine Serie 1 Bank dort beziehen lassen, zweifarbig ist top geworden zu einem guten Kurs.

 

Cosatourer

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Am 15.12.2017 um 14:25 schrieb el mexicano:

Ich habe mir jetzt auch so eine Cosa 200 GS als Alltagsroller angeschafft.

War günstig, BJ 1991, 23tkm, alles funktioniert.

Aber ich brauche zwei Dinge:

- neuen Sitzbank Bezug, ist die mit dem Plastik am Ende

- Verkleidungsteil unterm Trittbrett (Farbe ist egal)

Hat irgendwer letztens eine Cosa geschlachtet oder eventuell die Teile platzraubend rumliegend?

Nach Möglichkeit im Raum Stuttgart.

PM an mich bitte.

2017-12-13_16_25_00.jpg

Habe eine sehr gute gebrauchte Sitzbank gefunden.

Wegen dem Unterboden mache ich mir erstmal keine Gedanken. Das kann warten bis ich was gut erhaltenes, reparables finde.

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Am ‎16‎.‎12‎.‎2017 um 23:42 schrieb Cosatourer:

Es gibt da in der Bucht eine Firma die beziehen deine Bank top in der gewünschten Farbe mit gutem Material. Hab eine Serie 1 Bank dort beziehen lassen, zweifarbig ist top geworden zu einem guten Kurs.

 

Cosatourer

gut das bei mir das meine Näherin in der Verwandtschaft macht. auch zum guten preis. Zuschneiden ist ja kein problem. Fur cosa 1 hätte ich sogar ein muster!

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Am 22.12.2017 um 08:38 schrieb Crank-Hank:

Das sck hat nur den Unterboden neu aufgelegt. Das war auch bitter nötig weil die Laschen immer abreißen!

 

Den Rest kannst du von A bis Z und zurück auf egay kaufen

Ja das mit dem Unterboden war ne Marktlücke und das Teil vom SCK ist gut gemacht und seinen Preis wert, aus top Material und schaut wertig aus. Wenn man bedenkt was für gebrauchte Teile aufgerufen wird ist auch der Preis okay.

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  • 1 Monat später...
vor 50 Minuten schrieb maxsi:

Frage an die Cosa Bremsspezialisten.

Besteht die Möglichkeit die Cosa Bremse auf drei Räder zu erweitern?

Theoretisch sollte es ja gehen, einen Abzweig einbauen und Schlauch sollte auch nicht das Thema sein. 

 

Nur wie es mit der Bremsverteilung aussieht? 

 

Die Cosa hat ja für vorne noch einen bremsdruckverteiler drinnen. 

 

Ob hinten oder vorne oder nochmals so einen bremsdruckverteiler? Hmmmm

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 1 Monat später...

ich habe es getan.....nach vielen Jahren des Ignorierens ist heute eine 200 LX in den Stall eingezogen :-)

15000km, frisch Tüv,läuft schön,Bj 91

 

einziger defekt: linkes Spiegelglas kaputt

 

 

P3042444.JPG

Bearbeitet von HerbertK
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vor 11 Stunden schrieb HerbertK:

ich habe es getan.....nach vielen Jahren des Ignorierens ist heute eine 200 LX in den Stall eingezogen :-)

15000km, frisch Tüv,läuft schön,Bj 91

 

einziger defekt: linkes Spiegelglas kaputt

 

 

P3042444.JPG

 

ist schon lang her aber ich glaub das spiegelglas kann man tauschen oder den kopf am Spiegelarm... die 1. Serie spiegel sind schon eher teuer im vergleich zu ner ganzen karre

  • Thanks 1
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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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