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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Du musst mit der Pumpe über den Entlüftungsnippel am Rad die Luft aus dem System saugen, vorher den Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit füllen und immer wieder nachfüllen, damit keine Luft rein kommt. Von selbst läuft die Bremsflüssigkeit nicht in die Leitungen, da reicht die Schwerkraft alleine nicht aus.

 

Alternativ kannst Du versuchen, mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in die Leitung zu bekommen, ich würde aber die Unterdruckvariante vorziehen.

 

Die Pumpe gibt es z.B. bei Louis: https://www.louis.de/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-edition/10003261?list=269302562&filter_article_number=10003261

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Hallo Komalainen,

 

du brauchst leider neue Bremsleitungen!

Und wahrscheinlich auch nen neuen Hauptbremszylinder (HBZ) oder Dichtungen.

Ich gehe davon aus dass alle Leitungen richtig angeschraubt sind und auch der Bolzen zwischen HBZ und Bremspedal ist.

 

Die original Bremsleitungen quellen mit der Zeit auf, d.h. sie setzen sich zu und

keine Bremsfüssigkeit kommt mehr beim Bremskolben an. Der Durchfluss wird immer weniger weil der Durchmesser immer kleiner wird.

 

Am besten die Bremsleitungen gegen Stahlflex Bremsleitungen austauschen, die setzen sich nie zu. Man hat also immer die max. Bremskraft.

 

Leitungen gibst beim Scooter Center (hinten)

Und bei Weserflex (vorn)

jeweils ca. 60-70€

 

Gruss Thomas / Keep racing!

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  • 2 Wochen später...

Hi,

habe ich auch hinter mir. Habe aber alle Teile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen erneuert, also die beiden Radbremszylinder, Hauptbremszylinder sowie die 2 Leitungen in Stahlflex und den Schlauch vom Behälter zum Hauptbremszylinder. Befüllen war Problemlos bei mir über das Pedal möglich. Bremsleitungen kann ich dir von Fabian Spiegler empfehlen. Haben auch n Gutachten und wurden mir problemlos eingetragen. Preislich waren sie auch günstiger als die in den Scooter Shops angebotenen. Qualität kommt mir deutlich besser vor. Viel schlankere Pressungen.

Man kann sie individuell anpassen, z. B. auch ne transparente Plastikumhüllung über Stahlflex oder Teile davon farbig.

Die aus dem Scooter Center hinten haben bei mir nicht gepasst, musste ich zurücksenden. Die haben nicht durch das Loch im Rahmen gepasst wo der Sicherungssplint hinten drauf muss. (Die Pressung der Anschlüße war 1 mm zu groß im Umfang. Es gibt scheinbar unterschiedkliche Rahmenaussparungen. Meinen Rahmen wollte ich aber wegen ner Leitung nicht bearbeiten...)

Deutlich einfacher wird alles, wenn du den Tank ausbaust. Da kommt man beim Durchfädeln besser zurecht. Aber es geht wohl auch ohne diesen auszubauen, aber ich hatte ihn sowieso raus.

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Hallo Eckes,

 

ich würd sagen die Feder passt. Da hat sich eigendlich nur geändert, dass Cosa 1 verkleidet ist und Cosa 2 sichtbar in Chrom.

 

Warum baust Du nicht den ganzen Stoßdämper um? Das passt auf jeden Fall.

 

Gruß

Thomas / Keep Racing ! :muah:

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Ahoi.

Nach nunmehr 1 Jahr Standzeit (kein TÜV mehr seit April 2016) und letztem großen Check vor... 6 Jahren (oder so) will ich demnächst mal beigehen und meine Cosa wieder fit machen.

Was mich alles erwartet weiß ich noch nicht, aber wenig wirds nicht sein.:blink: Grob überschlagen sehe ich schon Kosten auf mich zukommen die dem Wert eine fahrfähigen Cosa 200 entsprechen.

Aufgrund der Tatsache das ich seit 2-3 Jahren schon alle paar 100km Bremslüssigkeit nachfüllen musste und hinten um den Motor und zwischen Motor und Rad alles versifft ist, schwant mir böses.

Vorne habe ich den Bremszylinder beim Kauf des Rollers (2007) erneuert, aber ob der noch Fit ist weiss ich erst nach dem check up. Und beim Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank hält die eine Schraube

nicht mehr wirklch gut...

 

Was ansteht also:

Bremsanlage checken (wenn nur hinterer Radbremszylinder undicht, dann 30€, wenn voll Hütte, also Rep-Kit von SC und Schläuche vo. und hinten, dann knapp 300€!)

Reifen und Schläuche x2  ca. 90€

Kupplung checken (rupft) 

Motor trockenlegen (Stelle finden und stopfen)

Stoßdämpfer neu (vorne ist wohl durch). ca. 40€

Und diverse Kleinteile noch...

 

Aus euren Erfahrungen, woran krankt die Bremsanlage der Cosa am meisten? Was muss ich, bei oben beschriebenen defekt, vermutlich alles wechseln?

Viel ausgeben unbedigt will ich nämlich nicht, Urlaub steht bald an....

 

 

 

Bearbeitet von issolaM
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Das man aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gründen eine Schlachtung vorziehen sollte, lässt sich ja auf 325 Seiten hier nachlesen.

 

Aber es gibt ja neuerdings die anerkannte Welt der alternativen Fakten, in denen diese Krüppel schön und zuverlässig beschrieben werden.

 

Wenn man sich an die Bremse macht, würde ich nur die komplette Show machen, und mit DOT5 befüllen.

Bei der Standzeit werden die Schläuche aufgequollen, und innen voller Rotz sein, die Laufbahnen von Geber und Pumpe werden Laufspuren haben, und die Dichtungen sind auf jeden Fall hinüber.

Ausbauen und sich freuen, wenn Geber und Kolben noch zu retten sind !

Stückwerk führt nur dazu, das man den ganzen Rotz mehrmals auseinander bauen muss. Und das bedingt, das man die Eimer häufiger angucken muss, will ja niemand freiwillig...

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hallo, ich hatte letzte Woche etwas Bremsflüssigkeit unter meiner Cosa.

gestern hab ich mal nachgesehen, alle Bremsleitungen am Hauptbremszylinder trocken!

es scheint als ob die Bremsflüssigkeit aus dem Anschluss für den Ausgleichsbehälter kommt. der ist jetzt 2 Jahre alt, kann man da etwas nachdichten oder eine Dichtung erneuern?

der Schlauch sitzt gut auf dem Kunststoffanschluss, dieser lässt sich im Gummiring drehen. da scheint es undicht.

hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Harry

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Wenn man in einem Zug mit der Bremsen Komplettrevision und DOT 5 befüllung noch die genialen Gumminotventile wegrationalisiert und gegen Madenschrauben austauscht hätte man theoretisch eine problemlose Bremse die auch Standzeiten wegsteckt. Wird aber in der Realität am zerbröselnden Ausgleichsbehälter oder irgendeinem anderen Murks scheitern. Leitung zwischen Ausgleichsbhälter und HBZ sollte man auch tauschen bzw. im Auge behalten, der Fachmann nimmt am liebsten etwas was auch gegen Bremsflüssigkeit beständig ist.

 

Bei Trommelbremsen verändert sich der Flüssigkeitsstand bauartbedingt nicht und verlorene Flüssigkeit sorgt gerade in Rahmenfalzen für lustige Langzeiteffekte.

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vor 12 Minuten schrieb Cay_AC:

Bei Trommelbremsen verändert sich der Flüssigkeitsstand bauartbedingt nicht

das ist nicht richtig...

 

bei Abnutzung der Beläge müssen die Kolben in den Radbremszylindern weiter raus...

hinten wird dann am Excenter nachgestellt.... Flüssigkeitsstand sinkt

vorne nicht...da zwischen den Kolben und dem jeweiligen Belag nachgestellt wird

 

Rita

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OK, das ist natürlich richtig - verschleißbedingt ändert sich aber bis zur Nachstellung der Extender nichts weil ja die Federn die Kolben immer in die Grundposition ziehen, im Gegensatz zur Scheibenbremse. Langsam abnehmender Bremsflüssigkeitsstand bei einer Trommelbremse ist immer ein Alarmzeichen das irgendwas nicht stimmt. 

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wenn mein Problem gemeint ist, liegt es nicht am schlauch, sondern die Bremsflüssigkeit kommt zwischen dem Kunststoff Schlauch Anschluss der Gummidichtung und dem HBZ raus. der schlauch ist ein jahr alt und für bremflüssigkeit geeignet.

gibt es da eine neue Dichtung oder ein tipp das dicht zu bekommen? als Ersatzteil kann ich nichts finden.

 

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Am 25.1.2017 um 18:23 schrieb sukram:

Das man aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gründen eine Schlachtung vorziehen sollte, lässt sich ja auf 325 Seiten hier nachlesen.

 

Aber es gibt ja neuerdings die anerkannte Welt der alternativen Fakten, in denen diese Krüppel schön und zuverlässig beschrieben werden.

 

Wenn man sich an die Bremse macht, würde ich nur die komplette Show machen, und mit DOT5 befüllen.

Bei der Standzeit werden die Schläuche aufgequollen, und innen voller Rotz sein, die Laufbahnen von Geber und Pumpe werden Laufspuren haben, und die Dichtungen sind auf jeden Fall hinüber.

Ausbauen und sich freuen, wenn Geber und Kolben noch zu retten sind !

Stückwerk führt nur dazu, das man den ganzen Rotz mehrmals auseinander bauen muss. Und das bedingt, das man die Eimer häufiger angucken muss, will ja niemand freiwillig...

 

Das artet dann ja echt aus zu einem Millionengrab! Und zudem gibt es manche Teile (z.B. Ausgleichsbehälter) ja auch nicht mehr in neu.

Kann man die Cosa nicht einfach auf PX Bremsanlage umrüsten? Denn dieses Verschleiß- und Standschädenfreudige System ist ja nur in neu schön!

:wallbash:

Bearbeitet von issolaM
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

melde mich hier als neuer Cosa Besitzer. Habe mir eine wie ich finde kleine weiße Perle für nur 150 € zugelegt.

EZ 1990, 200ccm mit 10 PS, nur Kickstarter, aus zweiter Hand mit 18tkm, Garagenfahrzeug. Der Zweitbesitzer war der Sohn vom ersten Besitzer, der die Cosa nach dessen Ableben nur aus Nostalgie behalten und gepflegt aber kaum gefahren hat. So sind seit dem letzten TÜV 10/2014 nur 5km hinzugekommen. Motor läuft, Gänge schalten und bis auf die Blinker geht auch die Elektrik.

Das wird auch der Grund sein warum die Bremsanlage nicht mehr das tut was sie soll.

 

Habe hier im Therad und in weiteren Foren schon ein wenig gelesen, habe aber dazu trotzdem noch Fragen.

Würde mir jetzt ein komplettes Revisionskit bestellen bestehend aus Bremsbelägen, Radbremszylinder und Hauptbremszylinder.

Dazu noch die Spiegler Stahlflex Bremsschläuche.

Aber was brauch ich denn noch an Teilen außer den aufgezählten? Auf der Seite von Spiegler werden mir alle möglichen Kleinteile noch mit angzeigt die man kaufen könnte ... oder sollte?!

Danke schon mal.

20170209_082116.jpg

20170209_082107.jpg

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Hallo Siciliano,

 

eigendlich brauchst Du dann nur noch den Schlauch vom Voratsbehälter zum Haupbremszylinder, am besten orginal vom Vespa Händler.

Denke aber daran das die alten Bremszylinder am Rad kleine Enlüftungsverschlusskappen haben (die fehlen meist bei den Rev-Sets), die

musst Du dann von den alten verwenden. Die hab ich noch nigends, zum Nachkaufen, gesehen.

 

Sieht gut aus die alte Dame !

 

 

Gruß Thomas / hb 28719 / Keep Racing!

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Servus.

ich hab ein kleines Prob an meiner Cosa mit Batterie 

Es ist alles dran bis auf Motor. 

 

Nun zum Problem...

mein Bremslicht funzt nicht beim betätigen. Egal ob Fuss od. Handbremse. Hab Schon Birne getauscht.... 

Es funzt lediglich Normales Licht, Rücklicht,Fernlicht, Hupe 

 

 

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Hallo bingbong!

 

Normal dürfte nur das Leerlaufkontrolllämpchen (Neutral) im Tacho leuchten. Aber ohne Motor, dann wohl auch nicht.

 

Der Strom an der Fussbremse, graues Kabel, bekommt den Strom vom Gleichrichter.

Ergo, kein Motor der läuft, kein Bremslicht.

Vielleicht kannst du das plus Kabel dort anschließen um die Funktion zu prüfen.

 

Gruß

Thomas / hb28717 / Keep Racing!

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

was haltet ihr von dem Kolben? Ist dieser noch rettbar?

Kolbentinge hab ich neue.

Ist vom Aluzylinder Cosa 200, der mit den schmalen Ringen. Oder hat hier jemand noch einen brauchbaren Kolben den er mir verkaufen kann?

 

Klaus

 

 

 

 

IMG_5817.JPG

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Bearbeitet von Velocosa
Aktualisiert.
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Hallo Velocosa,

wenn Du den wieder einbauen willst, musst Du unbedingt die Kolbenringnuten wieder glatt machen. Wenn die Kolbenringe sich frei bewegen lassen, kann man den, meiner Meinung nach, noch fahren. Kosmetik kann man mit etwas sehr feinem Schmirgelpapier (600-1200) UND Öl betreiben. Würd ich vielliecht mal kurz drüber huschen. Und guck nochmal in den Zylinder. Auch da kann (und sollte) man die Spuren vorsichtig beseitigen (siehe Schmirgelpapaier mit Öl). Immer schön von rechts nach links und umgekehrt - nicht rauf und runter.

Grüße

Lothar

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Am 4.1.2017 um 20:39 schrieb broncolor:

Wei geht das bzw. Du meinst doch nicht den Gummilappen da oben drauf oder?

 

Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man den "Gummilappen" für die Cosa FL noch bekommt?

Oder, von mir aus, auch den ganzen Ausgleichsbehälter mit Geber?

Oder gibt es da irgendeine Alternative?

Grüße

Lothar

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vor 3 Stunden schrieb koenigpils:

Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man den "Gummilappen" für die Cosa FL noch bekommt?

Oder, von mir aus, auch den ganzen Ausgleichsbehälter mit Geber?

Oder gibt es da irgendeine Alternative?

Grüße

Lothar

komplette Behälter NOS hab ich da

evtl. auch nen guten gebrauchten

 

Rita

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Am 14.3.2017 um 11:58 schrieb Rita:

komplette Behälter NOS hab ich da

evtl. auch nen guten gebrauchten

 

Rita

Samstag mache ich mich ans zerlegen meine Cosa, ggf. komme ich dann auch auf dich zurück. :-)

Allein schon das die linke Schraube des Ausgleichbehälterdeckels nur noch handfest angezogen werden kann (weil sie sonst durchrutscht)

spricht sehr dafür das Teil zu tauschen.

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