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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Also 250 ist n guter Preis, wenn der Rest einigermaßen passt. Wenn sie runtergeritten ist natürlich nur bedingt.

Bremse musste im Zweifelsfall neu machen und 150 € für nen Satz +60 für Leitungen rechnen, dann ist da Ruhe.

 

Aber wenn der Rest in nem guten Zustand ist, haste dann eigentlich n günstigen nicht schlechten Roller denke ich.

 

Bilder wären hier vielleicht ganz gut, da sieht der eine oder die andere vielleicht direkt was.

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Morgen ,

wollte mal kurz eine Rückmeldung geben und 1 Bild absetzen .

Habe mir die kleen gestern trotz kleiner Macken und erschreckendem Äußeren abgeschleppt und mit nach Hause genommen :-) .( so schnell geht das bei den 28 jährigen Mädels)

 

Zum Moped mit Papiere gabe es allerlei Teile ( Batterie , Lacksatz , Dichtungen , 3 Reifen mit Felge , Auspuff , Zusätzliche Lenkerarmaturen, Reparaturhandbuch und , und , und ) .

Die Unteren Plastikteile sind ausgebrochen

Die Lady läuft nur im Standgas und hat im Moment keinen Tüv.

Kalt last sie sich top antreten und nimmt aber kaum Gas an .

Gibt es etwas zu beachten ? die gute ist EZ 88 .

 

Wie kann man bzw habt ihr die Cosa n bissel aufgehübscht ?! Gibts hier irgendwo ne Bildergalerie ?

 

 

 

 

20160706_073330.jpg

Bearbeitet von voggel
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Also ersmal Wilkommen im Cosa-Club,

 

die kleine sieht ja Super aus! Und da sie EZ 1988 ist kannst Du sogar leichter was eintragen lassen (Tuning und so).

Hat die auch eine E-Start, 10 oder 12 PS (Schätze 10PS).

Ich Würde erstmal die Stosstange vorn abbauen, sorry leider sehr häslich.

Dann hast Du eine Kombination von 2 Fußmatten, Außen Cosa 1 (Richtig), Innen Cosa 2 (hab ich in der Kombi noch nie gesehen).

Ich würd auf Cosa 1 Kombi gehen, ist Autentischer. Ist aber Geschmackssache und da zählt nur dein Geschmack.

Ich find Weiß ist eine tolle Farbe und würd sie auch so lassen.

Das Gabelrohr hat schon ein bischen Braune Pest, da würd ich von Würth das Alusilber draufsprühen (bischen anschleifen etc., ist klar),

dann sieht die aus wie Neu und hält auch sehr gut. Kannst auch die Bremsankerplatte mit einsprühen, bei Bedarf.

 

Bremse:

 

So wie es aussieht brauchst Du den kompletten Bremsensatz.

- Hauptbremszylinder

- Bremszylinder Vorne

- Bremszylinder Hinten

- Bremsleitung Vorn (am besten Stahlflex [Weser Flex/Bremen])

- Bremsleitung Hinten ( am besten Stahlflex [Scooter Center Köln] oder Weser Flex/Bremen)

- Neue Bremsflüssigkeit

Dann ist Das Thema Sicherheit ersmal abgeharkt.

 

Motor:

 

- Vergaser Komplettreinigung (bestimmt alles Verharzt)

Achtung:

Am Vergaser ist die "CO-Schraube" die zur Demontage und Reinigung komplett herausgeschraubt werden muss.

Um den Wert der bisherigen Einstellung festzuhalten, musst du sie ganz vorsichtig erst hineinschrauben (bis auf Anschlag) und Zählen wieviel Umdrehungen das sind. (Das sind so irgendwo 1-3 Umdrehungen). Da musst du ganz genau sein. Am Besten, eine Markierung auf die Schraube und Vorsichtig drehen.

 

Warum ist das so Wichtig??? Weil es ja schon einen Wert gibt, bei dem der Roller einwandfrei gelaufen ist und du den erstmal wieder herstellen solltest bevor du irgendetwas Neues versuchst. Natürlich kann man den Wert auch "Erfahren" oder auf dem Prüfstand einstellen, aber das Dauert lang oder kostet nur unnötig Geld.

PS: Die Standgasschraube, die oben aus dem Luftfilter schaut, musst du eh auf den perfekten Moterlauf von Hand nachjustieren. Aber die CO-Schraube sollte wieder so eingestellt sein wie sie jetzt steht. (Kannst uns ja dann auch mal mitteilen wieviel Umdrehungen oder Teilumdrehungen das sind. Ich hab z.B. momentan 1,6 Umdrehungen bei meiner 12PS GS und bin immer noch nicht zufrieden (hab es mir Damals nicht gemerkt, vor dem Ausbau und jetzt hab ich die Arbeit)

 

- Vergaser komplett neu Abdichten.

- Luftfilter reinigen, Plattenluftfilter NEU.

- Neue Zündkerze (nimm aber keinen Schnick-Schnack, Iridium oder so einen Blödsinn, brauchst du nicht)

- Auspuff => Demontage => Entkohlen innen (mit Drahtbürste und/oder Ausbrennen, ich mach immer beides VORSICHT Stichflammen möglich)

- Auspuff => Außen auch entrosten (Drahtbürste) => Auspufflack drauf und Ruhe ist.

- Den Rest des Motors reinigen (Dampfstrahler, Bremsenreiniger etc.) Um mögliche Lecke zu sehen (z.B. O-Ring Kupplungsdeckel, Vergaserabdichtung etc.)

- Neues Motoröl (Kauf am besten 2 Flaschen) Erst einmal neues Öl drauf und nach 500-1000km nochmal wechseln, damit auch Verschmutzungen im Motor/Kupplung herausgespült werden.

 

Und dann heist es erstmal Fahren , Fahren , Fahren bevor der Sommer vorbei ist. Den Rest kann man auch im Winter machen!

 

Vielleicht hat Rita ja auch noch eine Idee.

 

Gruß Thomas , keep Racing !

Bearbeitet von hb28719
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  • 4 Wochen später...

Hey Bingbong,

 

aller erste Sahne !!!:-D

 

Aber lass uns nicht Dumm sterben, was hast Du alles gemacht.

 

Ne PX / MY Gabel eingesetzt oder Bremsankerplatte umgebaut oder oder oder ????

 

Sag schon ich platz vor Neugier.:drool:

 

Fussbremse nur noch hinten und Handbremse nur vorn?

 

Bremswirkung Brachial ??? :aaalder:

 

Gruß Thomas, keep Racing !!!

Bearbeitet von hb28719
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Unterbodenverkleidung abbauen.

Bremspedal abbauen.

Trittschalen ausbauen. Schrauben der Bremsplatte lösen.

Bremsflüssigkeit entnehmen, ggf. auch schon vorher.

Bremsleitungen (glaube am besten erst vorne dann hinten) am Zylinder abbauen, Bremsflüssigkeitszulauf abmachen.

Hauptbremszylinder mit Bremsankerplatte aus der Karosse herausnehmen.

 

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Kann mir mal einer helfen, der Cosake springt nicht mehr an.

Habe schon sämtliche verdächtige geprüft, von Benzinhan ausgebaut und geprüft und Zündfunken ist auch vorhanden.

Habe den Vergaser mal ausgebaut und was mich wundert, daß in der Schwimmerkammer kein Benzin ist, der Hahn funktioniert aber?

 

Was kann das den noch sein?

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Hallo Vesparacer,

 

mach erst mal den Test mit der Benzinhahnbypassschraube (Guckt oben hinten aus dem Vergaserdeckel), kommt jetzt Sprit an, sind die O-Ringe

auf dem el.-Benzinhahn falsch drauf.

Wenn immer noch nix im Schwimmerkasten ist, kann die Schwimmernadel selbst verdreckt sein oder kleben, sauber machen und mit Druckluft reinigen.

 

Es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, dass kein oder nicht genügend Sprit im Tank ist. Ich gehe aber davon aus das Du dass schon Überprüft hast.

 

Meld dich dann nochmal !!!

 

Gruß Thomas, Keep Racing!!

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Hallo,

mir fliegen bei meiner Cosa 1 200 die Blinkerbirnchen immer wieder durch. Ich möchte nun den Spannungsregler tauschen. Bei Sip finde ich einen für 60 €, (Spannungsregler EFFE für Vespa Cosa 1 125-200 12V 20A 80W, 4 Anschlüsse) passt der?

Oder was gibt es sonst noch was häufig zum durchfliegen der birnchen führt?

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Klausi,

 

hast du ne Batterrie? Wenn ja brauchst zumindest einen der 120W ab kann.

Ich gehe davon aus, dass du überall 10W Blinkerbirnen drin hast. 

Ich würde auf das Blinkerrelais tippen. Das schaltet beim blinken abwechselnd vorn an hinten aus und umgekehrt.

Normalerweise kommt aber der Strom immer von der Batterie, keine Spannungsspitzen.

Hab auch mit Batterie keine Ausfälle mehr gehabt. Früher bei meinen ex cosas ohne Batterie sind schon mal Birnen 

durchgeknallt, hauptsächlich Brems- Rücklicht und Abblendlicht.

 

Bei meinem Gespann hab ich jetzt vorn und hinten Synchron, relais von Louis, geht aber auch nur weil mein Rücklicht LED ist.

 

Gruss Thomas

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Hi,

hab ne neue Batterie drin, ja. 10 W birnen vorne und hinten, auch alle neu, haben jetzt paar wochen gehalten. Durchgebrannt sind sie mir, als ich beschloss mal tagsüber mit licht zu fahren, weil ich das vom motorrad so kenne. Vielleicht hängts da mit zusammen? Die grüne Kontrollampe vom normalen Licht leuchtet schon mal stärker und schwächer, je nach drehzahl.

Ich meine, dass meine Blinker gleichzeitig blinken, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ich aber prüfen, bin mir nicht sicher.

 

Ok, nen 10er für n Blinkrelais kann ich ja mal ausgeben und sehen.

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vor 3 Stunden schrieb derklausi:

Hallo,

mir fliegen bei meiner Cosa 1 200 die Blinkerbirnchen immer wieder durch. Ich möchte nun den Spannungsregler tauschen. Bei Sip finde ich einen für 60 €, (Spannungsregler EFFE für Vespa Cosa 1 125-200 12V 20A 80W, 4 Anschlüsse) passt der?

Oder was gibt es sonst noch was häufig zum durchfliegen der birnchen führt?

ist definitiv der Spannungsregler schuld....

mit Elestart oder ohne??

 

Rita

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vor 22 Stunden schrieb derklausi:

...

Ich meine, dass meine Blinker gleichzeitig blinken, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ich aber prüfen, bin mir nicht sicher.

...

Moinsen,

 

bei Gleichspannungsanlagen immer in Phase (gleichzeitig) - bei Wechselspannungsanlage wechselweise erlaubt §54 StVZO

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Hallo und Grüße aus dem Ruhrpott :-)

 

Seit einigen Wochen habe ich eine 200er Cosa 1. Sie läuft ganz gut, den Vergaser werde ich demnächst mal kontrollieren, reinigen und neu abdichten.

Allerdings habe ich aktuell ein Anlasserproblem, von dem ich hier berichten möchte. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Leider hat die Cosa das bekannte Cosahusten. D.h. sie springt nur an, wenn ich sie auf die rechte Seite neige. Bs zur Vergaserrevision ist das ok für mich. Doch nurn macht der Anlasser nicht mehr was er soll: Er dreht, aber er dreht dabei den Motor nicht. Wenn ich den Startknopf drücke, dreht er...je länger der Knopf gedrückt bleibt, desto schnelle dreht er. Wie eine Kaffeemühle ohne Bohnen drin. Woran kann es liegen?

 

Danke für Tips und Hinweise.

 

Martin

 

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bei abgenommener lüfterabdeckung kann man(n) sehr schön sehen, was er macht (bzw. nicht)

das ritzel sitzt auf einer schrägverzahnung direkt auf der anlassermotorwelle.

beim betätigen des starters dreht der e-motor los, durch die massenträgheit (:inlove:) wird das ritzel in den zahnkranz des lüfterrades geschoben.

ich vermute, das dieser mechanismus trocken oder verharzt ist, d.h. das ritzel bleibt in der zurückgezogenen stellung.

versuchs mal mit kriechöl, oder zerlegen (weiß nicht, ob das überhaupt geht), und mit dem fett, mit dem man bremsbeläge vom auto einbaut, die spindel schmieren.

diese wird von einem blechtöpfchen abgedeckt.

 

gruß, stefan

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H,

 

fahre COSA II im Alltagsverkehr. Jetzt nach knapp 1 Jahr ist der damals neue Radbremszylinder vorne schon undicht, Bremsflüssigkeit kommt aus einem der Gumminippel. Gibt es Radbremszylinder mit längerer Standzeit? Der hier war von SIP.

 

MfG - Sprax

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Guten Morgen

 

Habe gestern den Anlasser zum laufen bekommen. Folgendes war die Ursache:

Nach entfernen der Lüfterradabdeckung sah ich zunächst das dass Kegelrad ausrückte aber nicht drehte. Bei weiteren Versuchen drehte aber bei Kontakt zum Lüfterrad-Zahnkranz stehen blieb. Also habe ich den Anlasser geöffnet. Zwei, ziemlich weiche!, Schrauben gelöst und schon sah ich das mechanische Innenleben. Und auch sofort den Grund, warum er nicht funktionierte: Das Kegelrad saß lose auf der Antriebswelle, einige Metallteile lagen lose im dort vorhandenen Fett. Es waren die Reste eines defekten Splints. Bilder habe ich angehängt. Nachdem ich einen neuen Splint eingesetzt habe, funktioniert der Anlasser wieder.

Wenn ich jetzt noch den Vergaser wieder dicht bekomme, den ich im Zuge der Arbeiten gleich mit gemacht habe, ist alles schön :whistling:

 

Nochmal danke an Stefan.

 

Martin

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Hallo Sprax,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von SIP schlechtere Qualität verkaufen.

Ich hatte das auch schon bei Orginalen vom Vespa Händler, die waren alerdings schon nach dem Einbau hin. (Gummi war ausgehärtet)

Hast du denn auch sichergestellt, dass die Zylinder nicht zu viel Arbeitshub machen müssen. Der ist Begrenzt, und nur einen Milimeter mehr und es suppt raus.

Darum immer die Backen mit den Einstellschrauben ganz eng Einstellen. Dann die Backe hin- und herruckeln und siehe da schon wieder zu viel Spiel. Wieder einstellen.

Und so weiter....! Ich brauch da so 20-30 Minuten für, allein am Vorderrad.

Am Hinterrad werden die Backen nur daran gehindert (über die Einstellnocken) das die Backen auf Null zurückfahren und so ein möglicht geringer Hub entsteht.

 

Tipp: Ich komm besser zurecht, wenn ich nur die Trommel (also ohne Felge) montier hab. Speziell hinten bricht man sich nicht so leicht die Finger, auch zum Entlüften.

 

Gruß Thomas / Keep Racing!

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vor 27 Minuten schrieb hb28719:

.

Darum immer die Backen mit den Einstellschrauben ganz eng Einstellen. Dann die Backe hin- und herruckeln und siehe da schon wieder zu viel Spiel. Wieder einstellen.

 

Hi HB28719,

das hatte ich schon kontrolliert und nachgestellt -  aber leider ohne positives Ergebnis. Heute morgen kam dann während der Fahrt das Leuchtzeichen für mangelnde Bremsflüssigkeit. Muss wenigstens wieder nach Hause  kommen und auffüllen ....

 

LG - Sprax

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

seit gestern hat es mich auch erwischt...

Ich hab mir ne Cosa 1 EZ März 92 zugelegt... Hat schlappe 350 CHF gekostet, weil sie beim ersten Besichtigungstermin nicht angesprungen ist.

Gestern Abend dann: 2x treten (Batterie leer) und sie lief.... War einfach kein Benzin mehr drinne :-)

Sie stand wegen Todesfalles seit 2012 abgedeckt in der Garage.

Neue Reifen sind bestellt, neue Bremsbacken ebenfalls, Bremsflüssigkeit ist zuhause, neue Batterie kommt heute Abend rein.

Getriebeöl wird auch gewechselt. :thumbsup:

Definitiv kosmetisch ist zu machen: Brems- und Kupplungshebel müssen getauscht werden, die stehen definitiv zu weit ab, sind nicht original. Lenkerdeckel oben hat einen Riss (Reine Kosmetik), da such ich noch das passende Ersatzteil. Der Unterboden aus Plastik ist auf einer Seite die Schraubenaufnahme an 2 Stellen abgebrochen. Vorne unter einem der beiden Blinker hats ne heftig hässliche Delle, die kommt im Winter dann raus. 

Ziel /Plan ist es bis zum Winter zu fahren und sie dann neu zu lackieren. Dabei gleichzeitig alle Dellen und Kratzer rausmachen.

Bilder gibts, sobald ich mal ein paar schöne gemacht hab :-)

 

Falls noch jemand eine Bedienungsanleitung als PDF hätte wäre ich glücklich über den Downloadlink.... Alle bisherigen hatten keine Dokumente hinterlegt....

 

 

 

Bearbeitet von totohohmann
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  • 2 Wochen später...

So, ich hatte letzte Woche Abends Zeit und hab mich um die Kleine gekümmert... Ergebnis: Heute den Schweizer TÜV (MFK) ohne Beanstandungen bestanden. Angemeldet und mit Nummernschild versehen ist auch erledigt....

Nächstes Projekt: Neu lackieren. Farbe wird Dunkles Anthrazit und als Farbtupfer die Sturzbügel in Matt-Orange...

:-D

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    • Cool👍👍👍 Bleibt es beim Hubraum? Schaltgetriebe wär auch nett…
    • Papiere für Vespa P200E mit EZ 1980. Keine weiteren Eintragungen. Original Plakette vom Fahrzeug wurde aufgehoben. Rahmen vor über 10 Jahren verschrottet wegen Unfallschaden. Rahmenteil mit FIN ist am Rahmen verblieben. Letztmalige HU in 2010.   Mein Eigentum Abholung in 64560 oder Versand per Einschreiben 400€ FP oder Tausch gegen PX Lusso Papiere mit EZ bis Anfang 89. Bei PX80 nur mit Wertausgleich von 200€. Bei Interesse PN. Gruß Alex  
    • Ist eigentlich eine ganz geile Technik- 48V. Die deutschen Autobauer versuchen das schon seit Jahrzehnten einzuführen- leider sind sie von den Zulieferern abhängig bei den betreffenden Komponenten. Tesla hat das im Truck eingeführt und in einem Brief an alle Autobauer erklärt, wie so ein 48V-Bordnetz einzuführen ist...   Aus dem Netz: "Was bringt 48V Mild-Hybrid? Durch die viermal höhere Spannungslage kann ein 48V-Mild-Hybrid deutlich mehr kinetische Energie rekuperieren und dann wieder zur Verfügung stellen. Darüber werden die Hochleistungsverbraucher zuverlässig versorgt und zusätzliche Fahrfunktionen wie Komfortstart, Boost und Coasting ermöglicht."
    • Naja. Dann würden alle bei uns ned stimmen.  Bin gestern 3h Autobahn nach Pontedera mit 110-135 gefahren. 0,0 Problem.  Kein Magerzuckeln Nix.  
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