Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Verständnisfrage zum E-choke.

Im Ruhezustand ist die Spitze rausgefahren und soll dann bei Betriebstemperatur zurückgezogen werden. Zumindest sieht das so aus, wenn ich das Teil rausschraube. Ist das so richtig? Dann würde der ja genau umgekehrt wie der normale si mit manuellem choke funktionieren, bei dem ziehe ich den choke ja raus und wenn der Motor warm ist drücke ich ihn wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee ... also, wenn alles kalt ist ist die Spitze IN das Steuerteil, an dem die Kabel dran sind, zurückgezogen. Wenn Du das Teil dann reinschraubst bleibt die kleine Öffnung offen.

Wenn der Motor läuft, genauer wenn Du anfängst zu starten, wird das Steuerteil mit Strom versorgt, erwärmt sich und macht die Öffnung ZU.

Also so wie auch beim manuellen CHoke!

Bearbeitet von Ridgeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

ich habe leider einige Probleme mit meiner kürzlich erworbenen Cosa, was ich aber weniger dem Modell Cosa an sich zuschreiben möchte sondern eher dem fragwürdigen Wartungsverhalten des Vorbesitzers.

 

Habe hier im Forum ja viel über die Cosa gelesen und bin daher auch auf die Rita aufmerksam geworden,die sich ja auch mit Der Cosa beschäftigt und auch auskennt.

Ich habe bei ihr angerufen, damit sie sich den Roller mal ansieht.

Ich habe schon befürchtet, dass ich den Roller da lassen muss, da doch einiges zu erledigen und zu tun ist an der Cosa.

Nach der Inspektion des Rollers hat sie sich die Zeit genommen, die wichtigsten Mängel zu beseitigen, so dass ich mit der Cosa den langen Heimweg beruhigt antreten konnte.

 

Kompetente und hilfsbereite Leute soll man ruhig auch mal loben und weiterempfehlen, ich war wirklich sehr froh, wie schnell und engagiert sie mir geholfen hat.

Vielen Dank hierfür!

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

Gruss drifter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Bearbeitet von drifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2016 um 17:20 schrieb freakmoped:

Hat wirklich noch niemand herausgefunden welches bauteil die dzm killt? Und wie das lösbar ist? ^^

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schwabenandy said:

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

danke! ist ein ansatz, ich mach mich mal auf die suche :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch die CUNA Norm zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit? 

Laut originalem Piaggio Datenblatt hat die 200er Cosa (ohne Angabe ob 10 oder 12ps.....müsste aber von der 12ps Variante auszugehen sein) nur eine Höchstgeschwindigkeit von 87.4 km/h.

 

Das würde ja nicht zu der Eintragung in den Papieren passen und auch nicht zu der offiziellen Angabe von Piaggio.

 

Gruss drifter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb drifter:

Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Hab noch was gefunden:

Stromversorgung Hupe und ele Kraftstoffhahn:

Die Kabel weiss und rot-schwarz vom Stecker ziehen und an ihrer Stelle eine 12v 5w Lampe und ein Voltmeter anbringen.

Motor starten, scheinwerfer und Blinker einschalten und kontrollieren, dass die Spannung bei 1200 u/min grösser gleicj 8.5 V   und bei 2000 bis 6000 u/min 10.7 bis 12.3 V   beträgt.

 

Abgelesen aus der entsprechenden Literatur. 

 

Gruss drifter

Bearbeitet von drifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

bezüglich der Kabelfarben hatte ich mich in meinem früheren Post verlesen und die Angabe entfernt, die Angaben zu den Prüfungen sind korrekt.

 

Habe die Schaltpläne gerade nochmal gesichtet:

 

 

Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn 

Kabel  weiss und rot-schwarz

 

Mit Elestart- Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn

Kabel weiss und rot-schwarz

 

Mit Gleichrichter für Hupe, ohne Begrenzungslicht vorne

Kabel rosa  das zweite Kabel braun?

 

Mit Elektroanlasser , ohne Begrenzungslicht

Kabel rosa das zweite Kabel braun?

 

 

Wenn du also weiss und rot-schwarz gefunden hast, müsste das dann richtig sein und du hast einen Kabelbaum der Grundausführung.

 

Gruss drifter

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2016 um 10:21 schrieb schwabenandy:

Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

 

So isset - der ITT V3003-393 ist ein f/U-Wandler (Frequenz nach Spannung) und sitzt in vielen Tachos älterer FZ von Fiat, Audi , Skoda, VW, Porsche oder Piaggio :-D

 

Zur Fehlersuche würde ich ansetzen

  • Stecker an der Tachoeinheit auf festen Sitz und Oxidation der Kontaktflächen prüfen
  • Prüfen der Leiterbahnen auf Unterbrechungen auf der Folie
  • Lötstellen des DZM prüfen, bzw. gleich alle nachlöten. Besonders die beiden Elkos beachten: Habe schon mal gelesen, das die sich losrappeln, weil sie nicht mit Silikon mechanisch gesichert sind.
  • Auf guten Kontakt der beiden unteren Bolzen zu den Leiterbahnen achten

Habe ich gerade wiedergefunden: Cosa DZM Reparaturtipp - mit Schaltplan. Mit Glück ist nur der Spannungsregler im Sack - den gibt's aber noch

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZM ist rein Frequenz gesteuert.

Beim el. B.-hahn bzw. Choke wird einmal DC und einmal AC verwendet. Bei AC muss, um Fehlmessungen zu vermeiden, mit einem

True-RMS Messgerät gemessen werden. Bin mir jetzt nicht sicher was wo verwendet wird.

Bearbeitet von Kira2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe vor meiner Cosa 1 die zentralbremse zu endziehen. Hydraulik nur noch hinten und evtl irgendwann mal vorne vollhydraulisch nachrüsten.

jetzt stellt sich die frage, wo schließe ich die bremsleitung für hinten an. den verteiler wollte ich rauswerfen, bleiben zwei Möglichkeiten. einmal der anschluß der vorderradbremse und der naschluß der zum verteiler ging.

einer wird verschloßen und der andere soll nur noch hinten bremsen.

habt ihr einen tipp? wäre interessant weil die bremsleitung jeweils unterschieliche fittings hätte.

gruß harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information