Kira2000 Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Hallo,mess mal die DC Spannung am Regler nach einschalten der Zündung. Das ist die Referenzfür den Regler.Die AC Spannung muss zwingend mit einem True RMS Meßgerät gemessen werden. Weil nurdamit die Freqenz in die Messung mit eingeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Hallo,habe gestern mal gemessen. Ausgagngspunkt Batterie nicht angeschlossen ca. 12,6V. Anschluß B+ Zündung aus 12,6V, Zündung an 12,4V. Motor dann angeworfen an B+ im Standgas 12,5V, bei ca. 4000U/min 12,6V. Ich habe dann noch die blaue Leitung mit dem Oszi gemessen. Im Standgas 35VSS aller 15ms und bei 4000U/min 35VSS aller 6ms. Beobachtet habe ich dabei noch die graue Leitung. Bei Standgas 0,7V und bei 4000U/min 1,7V. Ich habe dann auch nochmal den Stromfluß gemessen. Bei ausgeschalteter Zündung 0A (irgendwie logisch), Zündung an/Motor aus 0,4A. Hier ist es egal ob die graue Leitung dran ist oder nicht. Aufgefallen ist mir noch: Ich hatte die Batterie vorgestern am Lader. Als sie voll war zeigte das Meßgerät ca. 13,5V an. Gestern Nachmittag aber nur noch 12,6V. Jeweils nirgens angeschlossen. Ich habe sie dann in die Vespa eingebaut. Heute morgen zeigt das Meßgerät immer noch 12,6V.CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kira2000 Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Laut E-Plan ist der Weiße (DC) am Regler die Referenz wenn die Zündung an ist. Auch wird hierbei der Benzinhahn bestromt.Grau ist AC. Messungen bei halb abgeklemmten Komponenten sind bei der Vespa sehr mit Vorsicht zu genießen.Ich bin am besten gefahren, wenn alles angeschlossen war und ich Punkt für Punkt gemessen habe. DC und AC beachten,sonst läuft man schnell in falsche Richtung.Viel Erfolg Bearbeitet 1. Juli 2015 von Kira2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 1. Juli 2015 Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Hallo,d.h. nicht die graue Leitung ist Interessant sondern die Weiße? Da muß ich nochmal schauen. Die Schaltpläne von den Kisten sind ja nicht so dolle...CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 11. Juli 2015 Teilen Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo.so, habe den Fehler scheinbar gefunden. War der Bremslichtschalter, irgendwie. Der Taster war verbogen. So hat das Bremslicht wohl fast immer geleuchtet beim Fahren. Meine Frau ist hinter mir hergefahren und fragte mich anschließend warum ich ständig bremse...Na jedenfalls lädt die Batterie jetzt wieder.CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 11. Juli 2015 Teilen Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo,und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.Danke schon mal wieder im VorrausRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 11. Juli 2015 Teilen Geschrieben 11. Juli 2015 hi, ich baue mir grade eine cl200 für den Alltag auf! Ich möchte sie nur zu einem flotten Tourer machen... Mein plan ist... pinasco 225 mit entsprechender Welle, und O-Topf überarbeiten lassen! ich würde gern die Getrenntschmierung beibehalten. Falls Ihr Meinungen und Anregungen habt, immer raus damit! Gruß ruv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. Juli 2015 Teilen Geschrieben 11. Juli 2015 Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassenIch will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPolini Mein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Juli 2015 Teilen Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo,und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.Danke schon mal wieder im VorrausRalphIch vermute, dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 (bearbeitet) Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassenIch will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPoliniMein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren okay, ach ja, noch ganz vergessen... hab zuerst vor diese ganze "Elektroscheiße" (Benzinhahn/choke) rauszuschmeißen... und auf PX Bedüsung ohne den Plattenluftfilter zu gehen! ach ja, und ne Kytronic... gruß ruv Bearbeitet 12. Juli 2015 von ruv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Ich vermute, dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten. Oder der äußere Schaltzug rutscht oben im Lenker aus der Führung, der Seegering vibriert sich gerne mal kaputt. Bei uns am Bahnhof steht jetzt auch regelmässig eine Pendler-Cosa - Alter muss das eine Ackerei sein, die Karre da jeden Tag hin und wieder nach Hause zu schieben..... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 ja, das mistding ist verdammt schwer.... gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Deshalb haben die Coas' s in den Verkaufsinseraten auch so wenig KM auf der Uhr... oder sukram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Hallo,der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Sukram, bitte das ist doch eine schöne Vorlage : Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? P.S suche immer noch nee Yankee oder King und Queen Sitzbank für meine Cosa, bitte melden !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Hallo,der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...CiaoRalph Freut mich, das ich dir helfen konnte, aber das ist ja nur der Einstieg, für einen langen Weg, den man barfuss über glühende Kohlen mit Glasscherben macht. Um das Aufspreizen zu verhindern kann man auch Blechschrauben, in die beiden Bohrungen wixxen, löst zumindestens den Teil dieser Fehlkonstruktion.... Die Kombination der Worte super und sukram wird in diesem Topic übrigens zu selten postuliert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo,so, 1.Gang geht wieder ein, wenn auch nicht mehr so gut wie vorher. Ich muß jetzt den Griff recht stark (am besten mit leichtem Schwung) nach oben drehen. Dann schlägt auch der Kupplungshebel an der Verkleidung an und der Gang geht mit einem Ruck rein. Ruck hatte ich vorher auch, aber deutlich schwächer. Gibt es irgendwo eine Schraube zum feinjustieren? Ich habe zumindest noch keine gefunden, aber man kann ja nicht wissen. Oder ist die Einstellung nur einfach noch nicht optimal?CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Nippel aufm Zug nochmal um 2mm verschieben.... Rita PSstimmt die Einstellung des Kupplungszugs ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo,ja, muß ich wohl nochmal ran. Danke für denTipp. Denke der Kupplungszug ist OK, die Kupplung kommt in der ersten Häfte und ich kann di Cosa bei gezogener Kupplung ohne Problem schieben. Ist doch OK so!?CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Braucht noch jemand einen neuen Bremszylinder hinten? http://www.germanscooterforum.de/topic/312167-cosa-bremszylinder-hinten-neu/ Bearbeitet 20. Juli 2015 von joerch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helmi Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Hallo,endlich habe ich Zeit gefunden. Schaltung ist jetzt eingestellt. Geht wieder gut. Jetzt muß noch der Zündzeitpunkt eingestellt werden und der Vergaser ebenso nochmal eingestellt werden und dann läuft sie hoffentlich richtig gut. Jetzt ist OK aber gut wäre mir lieber . Springt halt nicht so gut an und verschluckt sich manchmal bei Gas geben...CiaoRalph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Sind m7 spiegelalternativen bekannt? Mein originaler ist leider defekt...BtwMalossi sport 221 mit 120/85 lhwBraucht 23/65 übersetzung damit dasFahrbar wird, alles andere ist zu kurzFahrt jemand vifs system? Ist genug platz bei cosa?http://www.risavel.it/VespaInternalFilterSistem.asp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Kann mir einer verraten ob der vordere Stoßdämpfer gleich mit der von der PX ist? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 (bearbeitet) Cosa ist länger: also neinNicht PK sondern Cosa: Pardon Bearbeitet 28. September 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Die Antwort ist richtig, aber die Begründung verstehe ich nicht. Ein PK-Dämpfer ist kürzer als ein PX-Dämpfer und die sind beide wiederum kürzer als ein Cosa-Dämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Habe mir für die Cosa einen (schon etwas länger her )YSS Dämpfer gekauft und gestern spontan eine PX. Habe zuhause noch den einen Dämpfer rumfiegen und laut ABE würde er gehen, aber auf der Feder ist eine andere Nr. aber wenn der net geht muss ich halt noch einen kaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Cosa ist länger wie PXYSS hat einen für die Cosa: sogar mit ABE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langersven Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Huhubald bin ich auch dabei..nurnoch der Motor und ein paar Kleinigkeiten. ...Gruß ausm Ruhrpottsven 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hat wer einen bremshebel abzugeben? Meiner ist leider heute gebrochen... Thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Huhubald bin ich auch dabei.. Klar, Bobbycars sind zuverlässig und durabel, also praktisch eine Anticosa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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