Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

...

frage in die runde:

wie genau sind eigentlich cosa tacho? cosa dzm?

thx

 

stand erst letzte Woche so eine Anzeige in der Zone, Tacho geht bei meiner so etwa 5km/h vor. DZM leider keine Ahnung - Hauptsache dreht :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola zamm,

gestern a cosa 1 geschenkt bekommen.

is jetz die nummer vier in meiner sammlung :inlove:

und was soll ich sagen...........

nach ca einem jahr standzeit in nem carport--------

sprang auf nen ersten kicker an, läuft super, bremst und hupt.

gibt halt doch noch gute roller für lau :-D

 

gruss, criss :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

*der link http://hochladen.to/...1432037273.html funkt nicht? ...wurde das file wieder entfernt?

 

*vielleicht interessiert's einige bzw. hat wer probleme mit der bezinversorgung (tuning oder sonstiges): ich habe mir eine gebraucht e-benzinpumpe von einer kawa gsx 750 (20.-) eingebaut und muss sagen, das zeug funkt super!

einfach am e-benzinhahn (den habe ich rausgeschmissen und einen manuellen eingebaut) angeschlossen.

 

gruß

mike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hochladen.to/files/xFrd1432972777.html

 

Einmal neu hochgeladen !!!!

 

Jetzt mit

 

Reparaturanleitung PX / Cosa - 21MB
Schaltplan Cosa Farben - 1KB
Schaltplan Cosa - 83KB
Vespa Cosa 125-200 Werkstatthandbuch - 179MB
Vespa Cosa Änderungen zum Werkstatthandbuch - 62MB

Vespa Cosa Ersatzteilkatalog - 5MB (Danke an Rita)

 

Irgend ein Spassvogel findet das nicht so toll, dass diese Daten für jeden kostenlos verfügbar ist und hat den anderen Link gelöscht.

Das ist wohl zuviel Geld zu machen, in der Bucht und Zone. 

 

Darum einmal neu !!!

 

Schon wieder, viel Spass beim Schrauben!!

 

Thomas / hb28719

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa Cosa Gespann mit kleinen Extras:

 

post-34147-0-49723700-1433005446.jpg; post-34147-0-32292300-1433005468_thumb.j

 

Warnblinkanlage von Louis mit Hella Warnblinkschalter (Wasserdicht, leuchtet mit)

Neues Blinkerrelais von Louis, jetzt blinken alle zur gleichen Zeit und nicht wechselweise.

 

post-34147-0-79395800-1433005482.jpg; post-34147-0-58188600-1433005490_thumb.j; post-34147-0-45078500-1433005498_thumb.j

 

Standlicht in Parkposition, ohne den Motor zu starten. Durch neues "Schlossblech" mit "P" Position.

 

post-34147-0-89921300-1433005506_thumb.j, post-34147-0-29237500-1433005521_thumb.j; post-34147-0-21660400-1433006103.jpg

 

LED Rücklicht im Orginal Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung. Rücklicht von Shin-Yo (Mit Zulassung). Durch den Reflektor gebohrt und mit 2 Schrauben

im Gehäuse perfekt Positioniert.(Einfach wieder zurück rüstbar)

 

Gruss

 

Thomas / hb28719

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich suche einen E-Benzinhahn für meine Cosaken-Möhre :cool: . Hat jemand einen gebrauchten übrig?

 

Gruß Jörg

 

ich hab das gesamte e-gedäns übrig vom si gaser, schick mir eine pm

 

hallo,

 

*der link http://hochladen.to/...1432037273.html funkt nicht? ...wurde das file wieder entfernt?

 

*vielleicht interessiert's einige bzw. hat wer probleme mit der bezinversorgung (tuning oder sonstiges): ich habe mir eine gebraucht e-benzinpumpe von einer kawa gsx 750 (20.-) eingebaut und muss sagen, das zeug funkt super!

einfach am e-benzinhahn (den habe ich rausgeschmissen und einen manuellen eingebaut) angeschlossen.

 

gruß

mike

 

kein problem mit überlaufen/nachtropfen durch zu hohen druck?

mein versuch mit hardy pumpe scheiterte deswegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gesamte e-gedäns übrig vom si gaser, schick mir eine pm

 

 

kein problem mit überlaufen/nachtropfen durch zu hohen druck?

mein versuch mit hardy pumpe scheiterte deswegen

...nein, bis dato alles paletti, und ich hoff das bleibt auch so, denn allein schon wegen dem easy tankeinbau - kein herumwurschteln mit zu kurzem benzinschlauch usw.

gruß

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gesamte e-gedäns übrig vom si gaser, schick mir eine pm

 

 

kein problem mit überlaufen/nachtropfen durch zu hohen druck?

mein versuch mit hardy pumpe scheiterte deswegen

Hi, das interessiert mich auch mit der Benzinpumpe.

Also eine von der KAWA GSX 750.  Cosa E-Benzinhahn raus, dafür Benzinpumpe rein und einen mechanischen Benzinhahn setzen, richtig? Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Ich hab da mal ne Frage an die Cosa-Kenner:

 

Habe hier eine Cosa 200 stehen, die verliert Sprit. Ich soll das Ding reparieren.

 

Hab schon diverse Teile ausgetauscht usw. aber irgendwie krieg ich die Kiste nicht dicht und das Ding tropft weiter vor sich hin... Undicht irgendwo am Vergaser, aber ich kann nicht erkennen wo das sein soll... Hatte alle Teile mehrfach in der Hand und habe alles abgesucht aber keine Ursache feststellen können.

 

Wenn ich die 6kant-Schraube am E-Hahn zudrehe, hört sie auf (also ist der Schlauch und der Tank dicht).

 

Habe schon folgendes probiert:

 

- Vergaser raus, Ultraschallgereinigt, alles kontrolliert (alles gut)

- alles wieder zusammen mit neuen Dichtungen... Läuft super, aber sifft...

 

- Tank raus, Benzinschlauch erneuert... Läuft super, sifft immer noch...

 

- neue Schwimmernadel rein. SIfft weiter...

 

- komplett neuen Vergaserkörper eingebaut, mit den alten Anbauteilen... Läuft einwandfrei, aber sifft immer noch...

 

- neuen Schwimmerkammerdeckel komplett mit neuem Schwimmer, neuer Schwimmernadel usw. eingebaut... Läuft astrein, aber SIFFT!!!

 

Wenn ich die Sau zusammengebaut habe, und die "manuelle Verschlußschraube am E-Benzinhahn" löse, ist das Ding dicht. Aber wenn ich dann ne kleine Proberunde fahre, fängt das Ding immer wieder an zu siffen. Kann leider überhaupt nicht erkennen, wo der Saft rausläuft... Es läuft aber alles über Hinterrad und Motor-Rückseite ab.

 

Gibt es bei der Cosa evtl. irgendwelche Schwachpunkte o.ä.??? Hab schon die Suche bemüht, aber erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Offi,

Ich hatte auch ein Problem mit der Dichtheit des Vergasers.

Ich hab mir einen Dichtsatz mit 2 Mini O-Ringen besorgt.

Diese beiden O-Ringe werden auf Die Achse des El. Benzinhahn montiert.

Die dichten dann ab und kein Sprit läuft mehr aus, weder im offenen noch im geschlossenen Zustand.

Der ma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die O-Ringe am Benzinhahn getauscht, dabei natürlich eins der Kabel abgerissen :censored:

Jetztmut neuen Dichtungen und O-Ringen sowie neu angelöteten Kabeln alles wieder zusammengebaut, und

Tadaa!!!!

Sifft immer noch....

Sonst noch ne Idee? Bin verzweifelt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Offi,

Ich hatte auch ein Problem mit der Dichtheit des Vergasers.

Ich hab mir einen Dichtsatz mit 2 Mini O-Ringen besorgt.

Diese beiden O-Ringe werden auf Die Achse des El. Benzinhahn montiert.

Die dichten dann ab und kein Sprit läuft mehr aus, weder im offenen noch im geschlossenen Zustand.

Der ma

nuelle Verschluss dichtet vor dem elektrischen Hahn ab, darum ist er trocken wenn er zu ist.

Gruß

Thomas / hb28719

Den wirklich vollen Dichtsatz mit den O-Ringen findest du in der bucht / Würzburg . Vesparts.de

Gruß

Thomas / hb28719

Waren die O-Ringe vom Benzinhahn :thumbsup:

Hat aber nix gebracht :thumbsdown:

Ist immer noch undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, kann aber nix finden.

Hab heute den Vergaser nochmal ausgebaut und nochmal getestet, an einem provisorischen Tank und mit Batterie am E-Hahn...

Alles dicht.

Wieder eingebaut, und siehe da, sifft wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gesamte e-gedäns übrig vom si gaser, schick mir eine pm

 

 

kein problem mit überlaufen/nachtropfen durch zu hohen druck?

mein versuch mit hardy pumpe scheiterte deswegen

Vielen Dank für das Angebot. Hat sich erledigt.

 

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OFFI,

 

ist vielleicht die Schraube, die den Benzinhahn am Vergaser befetigt überdreht? Hatte ich auch mal, dann hab ich ne längere Scharube genommen.

 

Hast Du denn den manuellen Benzinhahn komplett geschlossen? Der muss zu wenn der Elektrische geht.

 

Dann bleibt nur noch die Schwimmerkammer, Nadelventil leichtgängig? Dichtfläche Deckel nicht verdreckt

 

Oder die Vergaserdichtfläche ist krumm, oder der Vergaser nicht richtig verschraubt.

 

Test:

 

1.

Wenn der der Vergaseranschluss Benzinhahn (eine Schraube) demontiert ist und der manuelle und der el. Benzinhan zu, kommt dann Sprit?

 

Wenn nein sind beide möglichkeiten i.O. und das Problem muss dahinter sein.

 

2. Benzinhahn wieder anschließen den Schwimmerkasten öffnen (2 Schrauben), manuellen Benzinhahn öffnen, kommt dann Sprit? Hört der Sprit auf zu laufen wenn Du den Schwimmer hoch hälst?? (Dann muss die Nadel abdichten).

 

Wenn die Nadel nicht dicht ist, ist die Gummierung der Nadeldichtfläche kaputt. => Nadel Neu.

 

Probiers mal aus !!! Ansonsten einen anderen Vergaser.... und alles läuft.

 

Gruss Thomas / hb28719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattin - bez. benzinpumpe kawa:

kompl. anschluss mit e-benzinhahn weg - normalen z.b. von einer px mont. - mech. benzinhahn in die Karosserie mont. - Benzinpumpe von einer zxr 750 o. zxr 400,600 usw., da passen viele!

zu erwähnen wäre noch, dass ich den Öltank demontiert habe, an sonst musst du dir einen anderen platz für die e-pumpe suchen.

post-45400-0-00020300-1434089821.jpg

post-45400-0-69299300-1434089846_thumb.j

Bearbeitet von mike_neug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattin - bez. benzinpumpe kawa:

kompl. anschluss mit e-benzinhahn weg - normalen z.b. von einer px mont. - mech. benzinhahn in die Karosserie mont. - Benzinpumpe von einer zxr 750 o. zxr 400,600 usw., da passen viele!

zu erwähnen wäre noch, dass ich den Öltank demontiert habe, an sonst musst du dir einen anderen platz für die e-pumpe suchen.

Klasse, besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr stolzer (?) Bestitzer ein Cosa 200 FL mit E-Starter und Batterie (10PS). Nachdem ich schon einiges reparieren mußte komme ich jetzt aber nicht weiter. Die Batterie lädt nicht. Sie entlädt sich sogar beim stehen innerhalb von 14Tagen. Ich messe aber keinen Stromfluß bei ausgeschalteter Zündung, irgendwie merkwürdig. Spannung liegt an den Polen immer die gleiche an egal, ob der Motor läuft oder nicht. Bis jetzt hab ich folgendes gemacht: Batterie erneuert (YB9-B von Yuasa, im Winter am Erhaltungslader), Lichtmaschiene erneuert, Spannungsregler erneuert (Original Piaggio). Hupe geht wenn der Motor läuft. Aufgefallen ist mir, dass die graue Leitung am Spannungsregler (Verbraucher ?) 0 Ohm gegen Masse hat. Auch steigt die Spannung an der Batterie um ca. 0,4V an wenn ich die Kiste ohne angschlossenes graues Kabel (am Spannungsregler) laufen lasse. Aber immer noch keine 13,5V, sondern eher ca. 12,8 V. Dann habe ich alle Stecker in der Kaskade und im Motorraum getrennt um die Verbraucher "von der Leitung wegzunehmen". Bremslichtschalter ist noch im Stromkreis drin (Bremslicht leuchtet nicht dauerhaft) und laut Schaltplan der akustische Blinkwarner. Diesen hab ich aber nicht gefunden. Bevor ich jetzt anfange die Verbraucherleitung Stück für Stück zu unterbrechen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat oder ob es typische Fehler/Stellen für aufgescheuerte Kabel gibt?

Ciao

Ralph, der langsam aber sicher verzweifelt an der Kiste...

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information