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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Hi,

hab auf meiner PX nen unbearbeiteten 12 PS Cosa Aluzylinder und will den nun mit nem Auspuff von Megadella betrieben.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich der andere Auspuff auf den zu wählenden ZZP auswirkt, also ob man eher in Richtung später wandern sollte.

Vielleicht kann ja jemand mit ähnlichem Setup was zum Zündzeitpunkt sagen womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Danke und Gruß

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Hi,

hab auf meiner PX nen unbearbeiteten 12 PS Cosa Aluzylinder und will den nun mit nem Auspuff von Megadella betrieben.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich der andere Auspuff auf den zu wählenden ZZP auswirkt, also ob man eher in Richtung später wandern sollte.

Vielleicht kann ja jemand mit ähnlichem Setup was zum Zündzeitpunkt sagen womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Danke und Gruß

 

zuerst solltest dir über die bedüsung gedanken machen, der topf dreht deutlich weiter aus!

zzpkt machst dir bisl weniger als die originalen 23grad nämlich 21grad

(oder hat cosake gar von hausaus weniger..)

 

der orignale 200er kit - alu oder grauguss ist vollkommen egal - ist ein extrem beschnittener traktorzylinder

mit nur einem echten üs und  2 halben. der zieht die wurscht nicht vom teller.

auch nicht mit dem megadella

 

wennd dir spaß verursachen willst steckst einfach einen malossi sport 2013 und fertig.

 

 

@mein 221er cosaken projekt:

- prob: si schwimmerkammer wurde immer leergesaugt da polossi221 zu scharf wurde..

 

- e-pümp funktioniert NICHT so ohne weiteres, es bräuchte ein verstellbaren durchflussminderer

da je nach länge des rücklaufs die schimmerkammer immer noch leer wird

oder überlauft = nachtropft da schwimmer zu schwach ist um ordentlich zu schließen

und e-pümp abzuschalten. sie verbleibt im laaangsamen tak tak tak tak anstatt ganz aufzuhören

 

- nun halt 30er phbh mit mikuni unterdruckpumpe: moped onroad seit heute! 

80er stilgerecht mit passendem klebalan verziert ;-)

 

 

schönstes heck mit dem besten zylinder

(bis der malossi sport kam...)

post-248-0-66578800-1427485339_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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  • 3 Wochen später...

zuerst solltest dir über die bedüsung gedanken machen, der topf dreht deutlich weiter aus!

zzpkt machst dir bisl weniger als die originalen 23grad nämlich 21grad

(oder hat cosake gar von hausaus weniger..)

 

der orignale 200er kit - alu oder grauguss ist vollkommen egal - ist ein extrem beschnittener traktorzylinder

mit nur einem echten üs und  2 halben. der zieht die wurscht nicht vom teller.

auch nicht mit dem megadella

 

wennd dir spaß verursachen willst steckst einfach einen malossi sport 2013 und fertig.

 

 

@mein 221er cosaken projekt:

- prob: si schwimmerkammer wurde immer leergesaugt da polossi221 zu scharf wurde..

 

- e-pümp funktioniert NICHT so ohne weiteres, es bräuchte ein verstellbaren durchflussminderer

da je nach länge des rücklaufs die schimmerkammer immer noch leer wird

oder überlauft = nachtropft da schwimmer zu schwach ist um ordentlich zu schließen

und e-pümp abzuschalten. sie verbleibt im laaangsamen tak tak tak tak anstatt ganz aufzuhören

 

- nun halt 30er phbh mit mikuni unterdruckpumpe: moped onroad seit heute! 

80er stilgerecht mit passendem klebalan verziert ;-)

 

attachicon.gif150327 fmp cosa polossi_s.jpg

 

schönstes heck mit dem besten zylinder

(bis der malossi sport kam...)

Was hast du denn für eine Sitzbank drauf, das man den Aufkleber so sieht? :-)

Und noch eine zweite Frage. Habe vor einigen Wochen auch den Malossi Sport 2013 gesteckt mit SIP-Road 2.0 und einer NGK B9ES. nach ca. 80 KM fing sie an zu stottern und wurde immer schlimmer bis fast nix mehr ging (Für mich nichts optisch erkennbar). Unterwegs auf NGK B8ES gewechselt, bisher 60 Km gefahren, alles ok. Was empfiehlst du für eine Kerze?

Den Mist mit dem Spritmangel hatte ich schon mit Standard Zylinder. Ab ca. 3/4 bis 1/2 vollem Tank kann ich kein Vollgas mehr fahren (Halbgas - 80Km/h). Mit Gasern kenn ich mich nicht aus. Ist das kompliziert mit 30er phbh und Unterdruckpumpe?

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Hi,

 

hab mir nach 6 Jahren wieder eine 94-er Cosa zugelegt; noch keine 2.000 km gelaufen. Habe nun den bekannten Fehler mit Tankanzeige und Geberjustierung. Hat jemandein "Patentrezept" zur gebereinstzellung? Und ich hab gemerkt, das die Reserve nicht (voll) genutzt wird!

Benzinschlauch ist erneuert, nach Abmessung des alten.

Hat evtl. noch jemand ein Zifferblatt für COSA 2 in guten Zustand übrig? Gemeint ist das Zifferblatt für die Kontroll-Leuchten rechts und links. Könnte einen kompletten Cosa I Tacho anbieten.

 

Meine Bedüsung ist - ohne Plattenluftfilter: ND 52/ 140; HKLB 190, BE6, HD 112;, Vergaser und Wanne sind angepasst und leicht ovalisiert. Trotzdem liegt der Verbauch bei knapp 5 l - was mir zuviel ist. Kann noch jemand Tipps geben?

 

LG - Sprax

Bearbeitet von sprax
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Hilfe für Cosa 200 Alu-Zylinder gesucht!

Wer hat die Werkstoleranzen und Maße für Kolben, Zylinder und Einbauspiele für die Paarungen und Größen von A - F.........

Für die T5 sind diese bekannt, für die 200er Cosakenlösung bekomme ich nur ein Kopfschütteln vom freundlich lokalen Pia-Händler!

Cheers!

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Hilfe für Cosa 200 Alu-Zylinder gesucht!

Wer hat die Werkstoleranzen und Maße für Kolben, Zylinder und Einbauspiele für die Paarungen und Größen von A - F.........

Für die T5 sind diese bekannt, für die 200er Cosakenlösung bekomme ich nur ein Kopfschütteln vom freundlich lokalen Pia-Händler!

Cheers!

Ich kann mir nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Soll ich dir mal das Werk-statt-hand-buch mailen? ca. 250MB

Kannst dann ja selber schauen.

 

Gruss Thomas

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  • 2 Wochen später...

Ich kann mir nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Soll ich dir mal das Werk-statt-hand-buch mailen? ca. 250MB

Kannst dann ja selber schauen.

 

Gruss Thomas

Könntest du mir das Handbuch schicken ?

Wäre total nett.

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@ hb28719

 

Wenn in dem Handbuch explicit der Alu Zylinder beschrieben ist, wäre ich auch an der Datei interessiert.

In meiner Ausführung wird dieser Zylinder nicht erwähnt.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Kira2000
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Hallo,

 

für die hintere Bremse benötige ich einen Rat. Der Hauptbremszylinder surde getauscht; nchdem, der hintere Radbremszylinder festgiung wurde auch der getauscht. Da sich das bremsystem teigig anfühlte wurde voren kontrolliert und dann auch der vorder RBZ getauscht, einer der Kolbe war fest. Dann wieder befüllt und entlüftet. Im Ergebnis klemmt jetzt das Hinterrad und lässt sich auch durch verstellen der Excenterschrauben nicht frei machen. Wer kann mir da noch eine Tipp geben - was wäre zu tun.

 

MfG - Sprax 

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öffne mal kurz die entlüfterschraube- kommt ein kleiner schuß bremsbrühe, und ist die bremse anschließend frei, ist entweder der schlauch zugequollen oder das stößelspiel am HBZ zu klein (nachlaufbohrung wird nicht freigegeben).

ist sie immer noch zu/ fest, stimmt mechanisch irgendwas nicht.

 

gruß, stefan

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Vespa Cosa Werkstatthandbuch für alle.

 

Inhalt:

 

Reparaturanleitung PX / Cosa - 21MB

Schaltplan Cosa Farben - 1KB

Schaltplan Cosa - 83KB

Vespa Cosa 125-200 Werkstatthandbuch - 179MB

Vespa Cosa Änderungen zum Werkstatthandbuch - 62MB

 

 

http://hochladen.to/files/jPEy5iq1432037273.html

 

Also dann frohes Schrauben !!

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von hb28719
  • Like 3
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Hallo,

 

für die hintere Bremse benötige ich einen Rat. Der Hauptbremszylinder surde getauscht; nchdem, der hintere Radbremszylinder festgiung wurde auch der getauscht. Da sich das bremsystem teigig anfühlte wurde voren kontrolliert und dann auch der vorder RBZ getauscht, einer der Kolbe war fest. Dann wieder befüllt und entlüftet. Im Ergebnis klemmt jetzt das Hinterrad und lässt sich auch durch verstellen der Excenterschrauben nicht frei machen. Wer kann mir da noch eine Tipp geben - was wäre zu tun.

 

MfG - Sprax 

Fehler gefunden!

Der neue Hauptbremszylidern hatte am Fußbremshebel zu wenig Spiel und ging nicht weit genug zurück, so konnte die Bemsflüssigkeit nach dem Bremsen nicht wieder zurückfließen. Spoiler abgebaut, Bremsplatte gelöst und dann den Splint am Bremshebel gelöst. Dann liess sich das Gabelstück mit der Kontermutter verstellen. Konnte wegen der einbrechenden dunkelheit keine Bilder machen.

 

MfG - Sprax

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Vespa Cosa Werkstatthandbuch für alle.

 

Inhalt:

 

Reparaturanleitung PX / Cosa - 21MB

Schaltplan Cosa Farben - 1KB

Schaltplan Cosa - 83KB

Vespa Cosa 125-200 Werkstatthandbuch - 179MB

Vespa Cosa Änderungen zum Werkstatthandbuch - 62MB

 

 

http://hochladen.to/files/jPEy5iq1432037273.html

 

Also dann frohes Schrauben !!

 

Gruß Thomas

Klasse Sache!

Und das kostenlos. Auch unter COSAken-Freunden nicht selbstverständlich.  DANKE !!!

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Was hast du denn für eine Sitzbank drauf, das man den Aufkleber so sieht? :-)

Und noch eine zweite Frage. Habe vor einigen Wochen auch den Malossi Sport 2013 gesteckt mit SIP-Road 2.0 und einer NGK B9ES. nach ca. 80 KM fing sie an zu stottern und wurde immer schlimmer bis fast nix mehr ging (Für mich nichts optisch erkennbar). Unterwegs auf NGK B8ES gewechselt, bisher 60 Km gefahren, alles ok. Was empfiehlst du für eine Kerze?

Den Mist mit dem Spritmangel hatte ich schon mit Standard Zylinder. Ab ca. 3/4 bis 1/2 vollem Tank kann ich kein Vollgas mehr fahren (Halbgas - 80Km/h). Mit Gasern kenn ich mich nicht aus. Ist das kompliziert mit 30er phbh und Unterdruckpumpe?

sry, bin selten im gsf unterwegs.

 

1er cosaaken bankal, umgepolstert und stufe weggemacht

 

8er ngk bei 177-211 ccm, kerzen gehen tw recht rasch ein

 

nein, ist nicht kompliziert der umbau

mach eh grad eine xls einkaufsliste für jemanden

kann dann den link posten bei interesse

 

 

frage in die runde:

wie genau sind eigentlich cosa tacho? cosa dzm?

thx

 

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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