Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

bei mir hatte sich der der 2. Luftfilter aufgelöst und sich im eigentlichen Luftfilter angesammelt.Ein paar Seiten vorher gibts da ein Foto von.

Ich dachte zuerst der Vorbesitzer hätte den verbauten Sito Plus nicht richtig abgestimmt.

Kam mir wie ein Magerruckeln vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil kein Filter drin ist.. Es hört sich immer noch nach Magerruckeln an, nicht nach Zündung.

 

Bingo! :thumbsup:

 

Wg. der Drehzahlabhängigkeit tendiere ich eher zu zündung. Werd einfach mal erst die Zündbox probieren, weil ich das schon mal hatte und es schnell geht. Danach mach ich dann das volle Vergaserprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du den Filter rausgenommen hattest, wurde der Vergaser aber schon hochgedüst oder? Sonst hast du hier die Ursache fürs Ruckeln. Ohne fettere Düsen klemmt dir der Karren alsbald unterm Hintern weg. :???:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen

 

ich habe bei meiner Cosa ein kleineres Problem und weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Die Neutralanzeige funktioniert nicht mehr. Kontakte am Schaltraster sind neu, Birnchen am Tacho auch ok. Selbst wenn ich das Kabel direkt an das Gehäuse halte tut sich nichts. Einer eine Idee von euch woran das noch liegen könnte ??

 

Grüsse

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du den Filter rausgenommen hattest, wurde der Vergaser aber schon hochgedüst oder? Sonst hast du hier die Ursache fürs Ruckeln. Ohne fettere Düsen klemmt dir der Karren alsbald unterm Hintern weg. :???:

 

Äh, ja, hätt ich vielleicht dazu sagen sollen. Klar, hat jetz PX 200 Bedüsung, mit der 10PS Bed. lief se untenrum nicht so gut, 12PS is besser. HD is aber ne 118ner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schieber? Und evtl. Spritschlauch zu lang? Tankentlüftung checken!

 

 

Ach ja, wenn das nicht in zehn Minuten zum Erfolg führt, schlachten und Teile verkaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Hab da mal ne Cosabremsenfrage... :

Woran erkenne ich, dass der Bremszylinder hinten hinüber ist? Er hat jetzt nicht unbedingt gesifft... Wenn ich den Bolzen auf der einen Seite reindrücke, kommt er auf der anderen Seite etwas raus...ist das normal?... Bremswirkung ist minimal da, wenn er eingebaut ist...nur hängt dann die ganze Bremse fest und löst sich nur nach ein paar Tagen oder beim auseinanderbauen... Oder liegt das dann eher an den Federn oder an den Belägen...? Sie stand etliche Jahre im Schuppen...:-)...

Mein anderes Problem ist der Vergaser... War vollgesifft... Habe zwar mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht... Springt aber trotzdem nicht an... Nur mal kurz mit extra Portion Bremsenreiniger....muss ich Ultraschall machen, oder habt ihr nochn Tip? Ist nen 30er Dellorto...

Danke im Voraus...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

musste heute Früh zur Kenntnis nehmen das meine Cosa 200 FL / 92 das Öl nicht mehr halten kann. Werde in Kürze genauer nachschauen. Traut sich jemand anhand des Fotos an eine Diagnose zu? Wonach würdet Ihr als erstes schauen.

g0ep.jpg

schönes Wochenende

fankfurtroar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schieber? Und evtl. Spritschlauch zu lang? Tankentlüftung checken!

 

Welche Rolle spielt der Schieber bei Vollgas?

 

Also die Zündbox wars nicht, hab dann den Schlauch etwas gekürzt, und den Spritkanal auf 2mm aufgebohrt. Jetz isses besser, aber noch nicht weg und die Kiste läuft jetz vielleicht 3 km/h schneller, also 83 nach Tacho.

 

Ich hab den ultraharten alten Schlauch mal gegen einen relativ Weichen getauscht, meint ihr, der wird irgendwo gequetscht oder geknickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Drehzahl liegt denn bei Vollgas an?

Aus der Erinnerung raus kann man den Schlauch fast gar nicht quetschen oder falsch verlegen.

Falls der Vorluftfilterkasten raus ist,hast du freie Sicht durchs Helmfach auf "Benzinhahn" und Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Vorluftfilterkasten raus ist,hast du freie Sicht durchs Helmfach auf "Benzinhahn" und Schlauch.

 

Hab ich mit Lärmmatte zugepappt :???:

 

Drehzahl bei Vollgas ca 5800/min. War am we bissl interwegs, Ruckeln ist nach wie vor vorhanden :wallbash: . Was wurde da damals eigentlich für Kagge ausgeliefert :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch was: Wenn ich bremse, merk ich, dass zuerst die hintere leicht betätigt wird und erst bei mehr Pedaldruck dann die vordere recht plötzlich kommt. Hab das hintere Spiel recht knapp eingestellt, um überhaupt einen annehmbaren Pedalweg zu haben. Das ist doch nicht so gewollt, oder? Meine Idee: Bremsschlauch nach vorn aufgequollen oder Bremskraftverteiler defekt (den kann man ja nicht einstellen, oder?)

 

Wie immer vielen Dank für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Bremse, und bräuchte mal nen Denkanstoß. Vielleicht mach ich ja was falsch......

Also.... erstmal als Info..... Bremsschläuche ( ausser der vom Bremsflüssigkeitsbehälter) sind alle neu.

Alle Bremszylinder habe ich auch erneuert.

 

Ich habe neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlüftet bis keine Luft mehr aus dem Entlüftungsventil kommt und trotzdem habe ich beim ersten bremsversuch nen "leeren" Pedalweg.

Kann das daran liegen, das ich die Bremszylinder noch nicht eingestellt habe? Oder ist es theoretisch auch möglich, das der Schlauch vom Behälter möglicherweise defekt ist (aufgequollen z.b.)

Undichtigkeit habe ich keine feststellen können......

 

Hat jemand hier vielleicht noch nen Tipp für mich......

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich ist bei den Geräten nix. Aber ich hab *damals* mindestens 4 Kosacken für sehr kleines Geld bekommen, weil die Vorbesitzer mit der Bremseinstellung nicht klar kamen. Deine Schilderung der Symptome klingt nach nicht eingestellter Bremse. 

 

Hinten:

Kontermutter los, Excenter beide einmal ganz fest, 1x Bremse treten, beide Excenter ca. ´ne Achtel Umdrehung lösen, dann den ersten Excenter so weit auf FEST, bis das Rad gerade noch frei geht. Dann dasselbe mit dem zweiten Excenter.

 

Vorn:

Rändelmuttern beide einmal ganz fest, 1x Bremse treten, beide Rändelmuttern ein paar Klicks lösen, dann die erste Rändelmutter so weit auf FEST, bis das Rad gerade noch frei geht. Dann dasselbe mit der zweiten Rändelmutter.

 

Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Cosafahrer

 

Ich hab da ein Problem und bräuchte da mal tipps von euch. Ich habe mir eine Cosa gekauft die schon ziemlich lange gestanden hat als ich sie gekauft habe hatte sie knapp 6000km auf der Uhr. Dann hab ich sie eine weile sehr behutsam gefahren. Da der Öltank einen Riss hatte habe ich ihn auf Mischschmierung umgebaut Schläuche ab und alles gut verschlossen(mittlerweile Ölpumpe ausgebaut). Alles i.O. und lief auch gut morgens zur Arbeit. Da ich in der Zwischenzeit insgesamt schon 400km gefahren wahr wollt ich mal schauen was denn auf der Bahn so geht. Ich war total happy das er gute 105km/h lief (hier liest man ja häufig das er nur 80-90 läuft)nach cirka 2minuten Vollgas das böse erwachen. Kolbenklemmer, ich muß dazu sagen es war schon spät und ich wollte ohne Warnweste nicht einfach im dunkeln auf der Autobahn rumlungern. Da hab ich mich ein wenig rollen lassen und versucht die Kupplung kommen zu lassen und siehe da er sprang wieder an, bin dann vorsichtig nach Hause geeiert. Seit dem hab ich ein Rasselgeräusch und kann es nicht identifizieren. Ich habe den Zylinder einen neuen Honschliff verpasst Kolbe gereinigt und neues Kolbenbolzenlager und neue Kolbenringe verbaut. Am Zylinderkopf kam nach dem ersten Zusammenbau Öl raus was auf den Auspuff tropfte, also Zylinder wieder ab anschleifen und mit ein klein wenig dirko HT wieder zusammen gebaut Ölverlust nahezu weg. Aber das Geräusch ist noch immer da. Dieses rasseln ist in fasst allen Betriebszuständen da , so das ich auch angst habe ihm die sporen zu geben. Kerze eben nach langer Fahrt kontrolliert und die ist nahezu Rehbraun. Habt ihr da nen Tipp für mich? Bin für alle informativen Antworten dankbar.

 

Danke schonmal im vor raus

 

 

Schöne Grüße

Bearbeitet von Vitus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vitus,

 

so wie du das beschreibst, hört sich ganz nach einem Lagerschaden (eventuell Pleul- oder Kurbelwelle) an. Kann schon sein das die Lager einen Schlag ab bekommen hat. Hast Du auch mal die Zündung überprüft? Genau kann ich das natürlich auch nicht sagen. Kannst dich nochmals umhören.

 

Gruß Schraubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schraubie

 

Das obere Pleuellager hab ich schon erneuert, Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Muß ich mal dringend tun, da es eben auf dem Weg zur Arbeit sich wieder so anhörte als ob ich nen Klemmer kriege. Welches Lager Kurbelwelle meinst du das am Pleuel sitzt oder eher die anderen wo die Welle drin läuft?

 

Gruß

Vitus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information