Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Holla Cosakentreiber!

Da ich heute meine Bremserei zum wiederholten male zerlegt habe (hab immer einen Druckpunkt. Dachte an Luft im System oder der Hauptbemszylinder eingelaufen - da ja der hinterer Bremszylinder schon erneuert wurde und der Vordere nach einer Reinigung wieder wie neu aussah) und der Kollege "Rote-Cosa-200" eben am selben Teil rumfummelt, dachte ich stell mal meine Bilder und Überlegungen zum Druckverteiler hier rein.

Mir viel beim trockentest der Bremse auf, daß bei druck auf das Fußpedal bis kurz vor meinem Druckpunkt nur die hintere Bremse zog, ab dem Druckpunkt die vordere zubiss und das sehr heftig.

Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen, reinigen, leider keinen Fehler gefunden.

Nun gibts ja neben dem Hauptbremszylinder noch einen Druckverteiler. Logischer weise sollte der (so glaube ich halt - bin Computerfachmann, also nur Laienvermutung) zuerst geschlossen sein (somit die Vorderbremse aktivieren, die ja so ca. 70% der Bremslast machen sollte) und erst verzögert die hintere Trommel aktivieren.

Kurzum der Druckverteiler muß zerlegt werden und auf Funktion geprüft werden.

Plastikkappe runter (ist nur gesteckt), Sägering raus, will den inntenteil raumachen.... geht nicht. Ich konnte hämmern, ziehen, erhitzen... nichts half.

Da meiner Meinung nach das Dingens sowiso defekt ist, Flex her und aufschneiden, damit ich wenigstens die Funktion verstehe.

Nun. Die Bremsflüssigkeit wird offensichtlich oben reingedrückt. Anschließend muß sie an einer dicken Plastikdichtung unten, welche durch eine strenge Feder gegen den Boden des Zylinders gepresst wird, vorbei. Dieser Mechanismus dürfte bei mir nicht mehr funktioniert haben, da, als ich eine Testflüssigkeit einfüllte, diese ohne wenn und aber durch/abfloss.

Erkenntniss im nachhinenein: eigentlich sollte der Innenteil rausgehen, ich denke den Innenteil im Spannbock einklemmen und dann mit dem Hammer auf den Zylinder klopfen - so sollte es gehen. Außen erihtzen kann vielleicht helfen.

Anbei noch ein paar Bilder.

11076031gp.jpeg

11076032mi.jpeg

11076033tr.jpeg

11076034lt.jpeg

11076035gh.jpeg

... falls jemand an die Tachofolien denkt - ich hab noch immer skrupel, die jemanden zu verkaufen, da ich eine widerablösbare Folie verwendet habe. Die hats jetz bei den Vibrationen der Vespe etwas verzogen....

PS: falls jemand so einen Druckverteiler rumliegen hat - ich hätte interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@derwolf1224

Du hast soeben ein paar Hopfenkaltschalen in Verbindung mit einem oder mehreren Steaks in meiner Bastelbude gewonnen!

Auf so einen Beitrag habe ich gewartet, jedoch ist es schade, dass Dein Bremsdruckregler bei dieser Aktion sein Leben lassen musste. Ich denke, mit einer Pulle WD 40, Blindstopfen, Druckluft und etwas Geduld werde ich das Ding wieder hinkriegen. Viel Technik ist da ja wirklich nicht drin.

Sollte ich Zeit für diese Aktion finden, werde ich Fotos machen und hier einstellen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibts ja neben dem Hauptbremszylinder noch einen Druckverteiler. Logischer weise sollte der (so glaube ich halt - bin Computerfachmann, also nur Laienvermutung) zuerst geschlossen sein (somit die Vorderbremse aktivieren, die ja so ca. 70% der Bremslast machen sollte) und erst verzögert die hintere Trommel aktivieren.

Soweit ich das mit dem Druckverteiler verstanden habe funktioniert der etwas anders als von dir vermutet.

Bei Betätigung des Pedals wird zuerst die Hinterradbremse angesteuert, der Druck im System steigt bis zu einem Punkt X (sagen wir 2 bar) kurz bevor das Hinterrad blockiert und überbremst. Das ist die Kraft die benötigt wird um die Feder in dem Verteiler zu bewegen und ab da wird das Vorderrad angesteuert.

Tritt man fester auf das Pedal steigt der Druck im System weiter, das HiRa blockiert zu erst und dann das VoRa.

Zieht man davor nach die Handbremse blockiert es vorne halt schneller.

Das wäre jetzt meine Idee zu der Funktion.

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da der Druckregler in der Leitung zum Hinterrad sitzen soll scheint die Annahme von derwolf1224 die bessere zu sein. Dann ist ja das Vorderrad völlig ungeregelt.

Was mich noch interessieren würde: ist die Feder eine Druck- oder Zugfeder?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen ähnlicher Probleme schlussendlich eine Benzinpumpe verbaut, jetzt ist Ruhe.

Okay, aber ne elektrische nehm ich an denn ne Unterdruck gesteuerte wird schwierig beim Si Gaser, oder?

Aber die Pumpt dir nicht die Schwimmerkammer voll das die aus allen Näthen platzt (gerade im Stand im Leerlauf)?? :wacko:

Die Trommel mal runter nehmen dürfte da schon zielführend sein, danach kann man dann die Beläge über die Stellräder am Bremszylinder auch mal weniger progressiv einstellen. :wacko:

Also Gummikappe aus der Trommel rauspulen und schön mit dem Schraubenzieher drehen bis es passt.

Selbiges "Problem" habe ich bei meiner Cosa übrigens auch. Ist aber nicht so tragisch da Sie das nur macht nach einer längeren (eine Nacht oder so) Standzeit und wenn ich sie dann ZUERST betätige (bevor ich über die Integralbremse gebremst habe). Ok, neulich bei Schrittempo in der TG wo Sie steht hätte ich mich auch fast gemault, aber es ging dann doch noch gut :wacko:

Nach ein paar Meter fahrt und bremsung über die Integralbremse passiert das aber dann nicht mehr, dann rubbelt sie ein wenig wenn ich die 'Handbremse ziehe, sonst nix. Aber da sonst die Bremse feini funktionert, lasse ich die Fingers von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho. Hab mir gerade dieses hier bestellt:

http://vesparts.de/v4/Bremskraftverteiler-Vespa-COSA-Wuerzburg..php

Wenn ich den Motor tunen soll, muß zuerst die Bremserei passen....

Zur Überlegung zuerst die Hinterradbremse und dann erst die Vorderradbremse: dadurch, das der Schwerpunkt beim Bremsen auf die Vorderpartie des Fahrzeuges gelenkt wird, muß die vordere Bremse auch mehr arbeiten - somit auch als erstes (oder einfach mehr?) und dann eben der Rest.... da gibts aber sicherlich auch richtig gute Lehrtexte in diversen Mechanikerbüchern...

Meld mich spätestens, wenn ich das neue Teil eingebaut habe...

schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mit dem Druckverteiler verstanden habe funktioniert der etwas anders als von dir vermutet.

Bei Betätigung des Pedals wird zuerst die Hinterradbremse angesteuert, der Druck im System steigt bis zu einem Punkt X (sagen wir 2 bar) kurz bevor das Hinterrad blockiert und überbremst. Das ist die Kraft die benötigt wird um die Feder in dem Verteiler zu bewegen und ab da wird das Vorderrad angesteuert.

Tritt man fester auf das Pedal steigt der Druck im System weiter, das HiRa blockiert zu erst und dann das VoRa.

Zieht man davor nach die Handbremse blockiert es vorne halt schneller.

Das wäre jetzt meine Idee zu der Funktion.

- :wacko:

ich glaube so ist das und deshalb hat kumpel ulbi den kram voneinander getrennt weil die geschichte gerade bei nasser fahrbahn oder im winter ab und an derbe in die hose gehen kann.

also, wenn fussbremse getreten wird, dann bremst tatsächlich auch nur fussbremse und vorderradbremse wird jetzt so angesteuert.

post-23503-044302500%201301136093_thumb.jpg

optisch läßt sich das sicher noch besser machen, aber hier ging funktion vor optik.

funzt sehr sehr gut und da der herr sich bei all seinen aktionen immer was dabei denkt vermute ich mal, dass das keine schlechte idee ist.

die komplette dreckskiste hier

klick

aber technisch nur vom feinsten .... mittlerweile sieht sie noch mieser aus. ich denke er besucht mich heute, dass macht er immer gerne sonntags, dann stelle ich mal ein aktuelles foto ein. ich glaube es gibt keine cosa, die so verwarzt aussieht wie das teil. :wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. bevor ich den defekten Druckverteiler in die Tonne werfe, hier noch 3 genauere Bilder fürs Archiv. Es ist eine Druckfeder.

Bremsen entkoppeln ist ne Möglichkeit, aber ehrlich - das soll doch Original gut funktionieren - ne Integralbrense ist schon was feines, wenn sie denn mal geht (hatte die auch beim meinem 125er Honda Roller :wacko: )

11088132hy.jpeg

11088133mg.jpeg

11088138fz.jpeg

Das waren die letzen Bilder des Verteilers - versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das waren die letzen Bilder des Verteilers - versprochen.

Aber wirklich nicht, jetzt kommen meine...

Ich habe heute, dank der Bilder von derwolf1224, den Druckregler zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dieser ist nun wieder freigängig und funktioniert.

Leider ist noch irgendwo der Wurm drin, da am hinteren Radbremszylinder keine Bremsflüssigkeit ankommt. Der Hauptbremszylinder jedoch "schickt" die Flüssigkeit zum vorderen Radbremszylinder und auch in Richtung Druckregler. Wo könnte jetzt noch der Wurm drin sein?

Gruß Robert

post-43990-0-26431600-1341769465_thumb.j

post-43990-0-13239700-1341769493_thumb.j

post-43990-0-28983900-1341769513_thumb.j

post-43990-0-69534900-1341769535_thumb.j

post-43990-0-76691100-1341769554_thumb.j

post-43990-0-62620900-1341769597_thumb.j

post-43990-0-37514700-1341769615_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, brauch´ auch ne Drehbank ...

Nun, die Funktion ist klar, nachdem man den Regler zerlegt hat (glaub ich halt..). Eigentlich muß, nachdem die vordere Bremse anschlägt und Druck aufbaut, nach einem gewissen Überdruck die Bremsflüssigkeit nach hinten geleitet werden.

Solange ich den neuen Regler nicht habe, kan ich aber da wenig zu sagen...

Komisch finde ich, das diese Thematik von noch keinem angesprochen wurde. Auch im Handbuch Cosa/PX Reparaturhandbuch ist zwar der Druckregler erwähnt und eingezeichnet, leider aber die Funktion nicht näher erläutert.

Gemeinsam werden wir dem Biest schon auf die Schliche kommen...

... will wieder fahren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wo saß denn dieses schaltkreuzartige Plättchen?

Die Bremsflüssigkeit drückt wohl durch den hohlen Bolzen gegen den Boden des Druckreglers und schiebt den Bolzen so zurück bis die Leitung zum Hinterrad frei wird.

Robert: bist du sicher dass der Bolzen eingebaut auch freigängig ist?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist noch irgendwo der Wurm drin, da am hinteren Radbremszylinder keine Bremsflüssigkeit ankommt. Der Hauptbremszylinder jedoch "schickt" die Flüssigkeit zum vorderen Radbremszylinder und auch in Richtung Druckregler. Wo könnte jetzt noch der Wurm drin sein?

Gruß Robert

Hi Robert,

hatte ich auch so ähnlich, bei mir hatte sich der Druck hinten zuerst nicht mehr abgebaut,

dann nach HBZ wechsel etz. kam hinten nix mehr.

Bei mir war der Gummi Bremsschlauch von der Karosse zur Schwinge zu gequollen.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

dieser Kolben besteht aus einem Stück und ist nicht hohl. Es ist lediglich ein pilzformartige Nut ausgefräst. Ich denke mal, hier hat der Hersteller den Bremsdruck für das Hinterrad quasi "fest" eingestellt.

@Hermann

Die hintere Bremsleitung gilt es kommendes Wochenende zu prüfen. Daran wirds wahrscheinlich liegen...

Gruß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurzes update, die Cosa bremst wieder wie "neu". Den Fehlerteufel habe ich gefunden.

Für alle mit Cosa-Bremsproblemen: Traut euch da ran, es ist garnicht so schwer. Am Wochenende stelle ich hier, so es gewünscht ist, eine Anleitung ein, wie so eine vernachlässigte und versiffte Bremsanlage mit wenig Euronen, jedoch mit etwas Zeitaufwand wieder zum Leben erweckt werden kann.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho... hab gestern meinen Druckverteiler bekommen - der hat nur 2 Tage von Deutschland nach Österreich gebraucht. :wacko:

Mit "Fehlerteufel" meinst du den Druckverteiler? Ich bin schon so gespannt (Originalzitat von Pezibär....)

werd´ heute nachmittag das Ding einbauen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als Fehlerteufel hat sich bei mir die hintere Bremsleitung eingeschlichen, die war nämlich "zu". Eine Nacht etwas Gewicht auf dem Bremspedal und Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, am Morgen danach war eine Pfütze unter der Cosa und die Bremsleitung wieder frei. Beide Leitungen gespült, Bremse gefüllt und entlüftet, siehe da, alles funzt.

@all

Wenn an diesem Bremssystem sehr viel über den Jordan gehen kann, der Bremsdruckverteiler kann nicht verrecken, er ist quasi nur ein stiller "Mitarbeiter". Hätte ich das nur früher gewusst...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als Fehlerteufel hat sich bei mir die hintere Bremsleitung eingeschlichen, die war nämlich "zu". Eine Nacht etwas Gewicht auf dem Bremspedal und Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, am Morgen danach war eine Pfütze unter der Cosa und die Bremsleitung wieder frei. Beide Leitungen gespült, Bremse gefüllt und entlüftet, siehe da, alles funzt.

@all

Wenn an diesem Bremssystem sehr viel über den Jordan gehen kann, der Bremsdruckverteiler kann nicht verrecken, er ist quasi nur ein stiller "Mitarbeiter". Hätte ich das nur früher gewusst...

Gruß Robert

Hallo Robert,

na hoffentlich bleibt die Leitung auch frei. Nach meinem Erlebnisstand verquillt das Material und das läßt sich nicht wieder freimachen. Bleibt nur auswechseln ( am besten gegen Stahlflex tauschen ) und gut ist.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosaken,

bin gerade dabei meiner 200er Cosa einen neuen Motor zu verpassen. Nun habe ich gerade den Vergaser demontiert und frage mich wie ich den inkl. Ölpumpe wieder perfekt zusammen bekomme. Hat da jemand ne detaillierte Anleitung oder Literaturempfehlung für mich? Und wie kann ich später zuverlässig testen ob die Ölpumpe wie geschmiert läuft? Danke für eure Hilfe! :wacko:

Hier des ganze im Bild:

si24.jpg

Bearbeitet von Puch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

morgeeen

freu mich riesig

12j nach meiner ersten cosa die nie gefahren wurde & nach 3 weiteren die ich verschenkt habe

und nach dem kauf meiner 88er cosa im 2009er und eigentlich eh sofortigem motorüberarbeitung

wird heute angemeldet und morgen gefahren

bin total neugierig wie sich der polossi im cosa häusl macht :wacko:

zur info:

elektrik funktioniert alles - somit ist der stecker ja egal

wohl überbleibsel aufgrund unterschiedlichster konfigurationen der cosa

derda:

post-248-0-22308500-1339177951_thumb.jpg

kupplungdeckelhalogenbeleuchtung?? :wacko:

ah und bitte die bezeichnung der batterie wers grad bei der hand hat...

gibts ev eine wartungsfreie die passt?

Hallo fmp,

entweder fürs Blinkrelais oder für den Fernschalter-Starter.

Batterie-Bezeichnung: 12N9-4B1 / YB9-B- 12V 9Ah

Gruß, Klaus

Nö, hab ich an einer Cosa da noch nie gesehen. Das EBC Steuergerät ist es nicht, das wäre unter der Kaskade und hat einen länglichen Steckplatz.

E Start ohne Starterrelais würde nicht funktionieren.

Ist auf den Kabeln den Strom?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin eher sportadisch im Forum ....

Ich habe natürlich schon vor zwei Wochen den Druckverteiler eingebaut, leider mit eher mäßigen Erfolg. Der Druckpunkt ist zwar weniger geworden, aber ich glaube nicht, das das mit dem Druckverteiler zuu tun hat ( ich glaube auch, das der drecks Verteiler nur ein unnützer Mitläufer des Systems ist, zumal ich die Funktion nicht verstanden habe...)

Das mit dem Druckpunkt hängt stark mit der Einstellung der Hinterradbremse zusammen... da aber die vordere Bremse immer noch ohne Gefühl zubeißt wie ein Anker (ab einer gewissen Kraftausübung) brauche ich mal neue Bremsbacken, die beim Stoffi gerade nicht verfügbar sind. Dann gehen die Experimente mit der Bremse weiter.

@Freakmoped - ja sieht witzig aus - mich schrecken die Preise, welche für die Cosas in zwischen verlangt werden... da waren meine 780,- vor 5 Monaten fast schon ein Schnäppchen.

Zu deinem zu vielen Anschluß - hatten gewisse Cosas nicht mal einen Blinker Pieps - dafür könnts doch gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf mich seit Donnerstag auch Cosak nenne, hab eine gut laufende 200er (13000 km) Bj. 92 für 200 Scheine bekommen. Nicht mehr schön, aber wird eh ne Ratte. Hab jetz gemerkt, dass da doch einiges anders is als bei PX und Co.

Hier gleich Fragen an die Spezialisten: Passen die Cosa 1 Sitzbänke auch auf die FL? Ist die Verriegelung die selbe?

Hat jemand vielleicht für wenig Geld eine Bedienungsanleitung abzugeben?

Bei meiner Sitzbank ist die Verriegelung defekt (Schließzylinder funktioniert noch), der Haken fehlt irgendwie, hat jemand vielleicht noch ein Schloss abzugeben?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information