Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@bel: Das 'Problem' mit dem Fusspedal hab ich auch. Aber bisher noch nicht nach der Ursache gesucht, da das Ding ja bremst und andere Probleme erstmal dringender sind.

Habe bei der Falschlufsuche eine anscheinend selbstgeschnitzte Fussdichtung (1,5mm) gefunden und ausgebaut. Danach noch den Vergaser neu abgedichtet und siehe da -> keine Selbstzündung mehr, aber immer noch leicht erhöhte Drehzahlen.

Allerdings klingelt die Karre jetzt abartig. Weiß nicht ob der Vorbesitzer aus den originalen 10PS 12PS machen wolte und darum die Dichtung in Kombination mit nem abgedrehten Kopf gefahren hat. Kann ich das rausfinden indem ich die Quetschkante messe? was sollte original sein?

Wie sensibel ist die Cosa auf einen nicht zentrierten Zylinderkopf? könnte das das Problem sein?

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eine Idee?

Wie sieht es denn beim Bremsflüssigkeitsstand aus?

Wenn du ganz sicher keine Luftblase durch die Schläuche pumpst, müsste die Kiste ja irgendwo Bremsflüssigkeit verlieren, der Druck muss ja irgendwo hin.

Vom HBZ würde es erst in den "Spoiler" tropfen und keine Flecken unter der Kiste verursachen.

Als ich meine Cosa gekauft habe hatte ich das gleiche Problem, da die Hydraulikzylinder in den Bremsen nicht mehr richtig funktionierten habe ich diese getauscht, die Bremsen eingestellt und das System neu befüllt, seit dem ist kein Spiel mehr im Pedal. An welcher Einzelaktion es dann gelegen hat weiss ich leider auch nicht. :wacko:

Den HBZ habe ich selbst noch nie auseinander gehabt, irgendwer hatte mal einen Link zu einem Überholset gepostet, finde ich aber gerade nicht.

Den kompletten Bremszylinder gibts neu bei SIP, kostet aber stolze 152 €.

Ach ja, und hier noch eine Frage zur Cosa-Lenkkopfeinstellung:

Spezialwerkzeugt liegt vor und ich weiß auch wo ich schrauben muss (soviel vorweg)!!!

Mir geht es nur um die feineinstellung. Ich habe das ja innerhalb des Notanschlags

ein paar Grad Spiel (5°-10° ca.) um den Lenker zur Gabel gerade einzustellen.

Rastpunkte gibt es da ja keine, wenn ich das richtig sehe!?

Ist das normal, dass ich mit etwas Kraft den Lenker immer verstellen kann? ich habe die beiden

Muttern volle Kanne angezogen und trotdem ist es nicht so eine feste Verbindung wie bei der PX.

Ist das normal??

Bei meiner T5 habe ich das Problem nicht und das müsste doch die gleiche Verbindung sein, wenn ich mich nicht irre!?

Hmm, also wenn ich wirklich richtig feste dran rum reisse kann ich den Kopf auch minimal bewegen, ansonsten eigentlich nicht und ja, ist die gleiche Verbindung wie bei der T5/PK XL2/SKR.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du geprüft ob die Hydraulikzylinder (vorne und hinten) wirklich noch einwandfrei arbeiten, sprich beide Kolben ausfahren?

Natürlich können es auch die Hydraulikzylinder sein.

Ich ging jetzt davon aus das du diese schon überprüft hast und sie funktionieren.

Wenn sich der Bremsflüssigkeitsstand verändert wäre das ein Anzeichen dass das System nicht dicht ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bel,

in den Beiträgen 201 und 205 ist das Einstellen und Entlüften der Cosabremse gut beschrieben, wie du ja auch gelesen hast. Allerdings glaube ich nicht dass du das erfolgreich gemacht hast. Insbesondere die Vorderradbremse ist oft etwas schwer einzustellen. Wie groß ist denn der Hebelweg an deiner Handbremse?

Für mich klingt dein Problem schlicht nach "weit abstehenden Bremsbacken". Durch den 3/4-vollen Ausgleichsbehälter werden die Backen von den Federn dann nur verzögert zurückgezogen. Der Ausgleichsbehälter soll nicht 3/4-voll sein, er hat eine Minimum-Maximum-Markierung fast ganz unten am Behälterboden. Der Luftraum darüber wird von einer Balgmembran abgetrennt und dient als "Arbeitsraum" für den beim Bremsvorgang schwankenden Bremsflüssigkeitsstand.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hmm, also wenn ich wirklich richtig feste dran rum reisse kann ich den Kopf auch minimal bewegen, ansonsten eigentlich nicht und ja, ist die gleiche Verbindung wie bei der T5/PK XL2/SKR.

-

Moin,

bei meiner kann ich den Lenker auch an den Anschlägen ein wenig weiter rumdrücken. Das sind so etwa 4-5mm an den Lenkerenden. Liegt halt an den Toleranzen der Distanzscheibe, der Nut im Lenker und den Ausstanzungen im Lenkerblech - mal so mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können es auch die Hydraulikzylinder sein.

Ich ging jetzt davon aus das du diese schon überprüft hast und sie funktionieren.

Wenn sich der Bremsflüssigkeitsstand verändert wäre das ein Anzeichen dass das System nicht dicht ist.

-

Wie kontrolliere ich denn die Zylinder an den Belägen?

Einfach gucken, ob sich was bewegt???

Die Einstellung ist sehr straff und genau nach Anleitung, eher sogar knapper!

Der Bremshebel am Lenker hat nicht viel Spiel, da zieht die bremse sofort!

Das Problem besteht nur beim Fußpedal!

Ich denke, die Gummi-Membran sollte die Flüssigkeit berühren, oder!? Sodass das Luftpolster nur oben ist!?

Falls ja, dann ist der Behälter passend voll!

Danke für die vielen Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch das entlüften einmal anders herum:

#in der apotheke/ beim tierarzt eine riesenspritze besorgen (blasenspritze, 150ml) und ein stück schlauch (z.bsp. von der scheibenwaschanlage vom auto, dieser sollte gut auf das entlüfterventil passen).

den ausgleichbehälter absaugen, die spritze mit bremsflüssigkeit aufziehen, und mitsamt schlauch blasenfrei entlüften.

den 7er ringschlüssel auf dem ventil sinnvoll aufstecken, den schlauch aufstecken, das ventil öffnen, die spritze abdrücken.

dann wirds im ausgleichbehälter erst mal blubbern (die luft, die noch im bogen über dem vorderen kotflügel steht :wacko:), dann steigt der pegel.

dito mit dem hinteren anschluß.

imho die einzige methode, eine leergelaufene anlage der cosa (oder im klassischen mini die kupplung...) luftblasenfrei zu bekommen.

die pumperei mit dem pedal schrottet mit sicherheit den HBZ, da sich die manschetten in bereiche bewegen, wo sie noch nie waren, dort aber rost und ablagerungen auf die empfindlichen dichtkanten warten.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst kann ich das Pedal ca. zu 75% durchtreten (während der Fahrt, Bremsversuch 1). Es bremst aber trotzdem sehr gut!

Eine Sekunde später kann ich das Pedal nur noch ca. 20% durchtreten (während der Fahrt, Bremsversuch 2). Es bremste genau so gut, halt einfach nur bei nicht so weit durchgetretenem Pdeal!

Direkt im Anschluss bleibt es dann auch bei mehrmaligen Treten bei 20%.

Fahre ich wieder ein paar Meter (ca. 5 Sekunden später), dann trete ich zunächst wieder weit durch (75%).

und so weiter ... und so weiter!

Wer hat eine Idee?

Also Du kannst sagen was Du willst das hört sich ganz extrem danach an als wenn die Bremsbeläge zu weit von der Trommel entfernt sind.Bist Du sicher dass Du die richtig eingestellt hast? Dass Du zwei Rändelschrauben hast weisst Du? Normal ist das zwei Minuten Sache...

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Aufgabe der beiden schwarzen Gummipömpel unter dem Abdeckblech des Bremszylinders hinten?

Moinsen,

das Ding nennt sich Ventil (Nr. 11) und soll am Bremskolben vorbei gedrückte Bremsflüssigkeit nach draußen leiten. Die gibt es vorne auch.

Die Gummis im Benzinhahn wirst Du wohl suchen müssen, ob das allerdings Normteile sind... :wacko:

post-31420-033979100 1318779994_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Cosagemeinde,

ich hatte hier ja schon mehrfach über mein Kupplungsproblem berichtet und um Rat gefragt. Nun scheint die Wurzel des Übels gefunden zu sein.

Noch mal zu den Symptomen:

Die Kupplung war schwergängig, was bei Betrieb immer mehr zunahm, mit der Folge, dass die Kupplung irgendwann nicht mehr zu ziehen war. Das Einkuppeln war verzögert, sprich ein Abwürgen war kaum möglich. Habe die Kupplung dann gecheckt und nichts besonderes festgestellt, außer das die Beläge sehr aneinander klebten. Nun habe ich die Belähe erneuert uns siehe da, ein ganz neues Gefühl. Kupplung leichtgängig!

Ein konkreter Fahrtest ist noch nicht erfolgt, wird aber in Kürze folgen.

Leider nebelt der Cosake zurzeit sehr. Das schiebe ich aber mal auf die lange Standzeit. Werde am Wochenende mal ein paar Kilometer fahren und hoffen, dass sich die Nebenmaschine dann beruhigt.

Cosa rules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Baustelle mal beendet wäre. Die Kupplung ist nun heile, dafür ist nun der Faco-Zuasatztank an der Tülle undicht. Hab schon erfolglos mit nem O-Ring abgedichtet. Hat jemand noch ne Idee?

Vielen Dank

Acki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosistis :laugh: ,

ich fahr seit knapp 3 Wochen eine 91er Cosa 125, (Cosa Nostra :wacko: ) günstig als Not-töff gekauft.

Mittlerweile bin ich richtig Fan von dem hässlichen Ding, das ja eigentlich gar nicht schlechter ausschaut wie ein Ferarri.

Mir gefällt die integrale Rentnerbremse, und der el. Benzinhahn, immerhin etwas.

Sie zieht gut, läuft knapp 90 (besser als meine verflossene PK)

Ich fahr und les mich mal ein und freu mich auf einen guten Austausch.

Gruss

rock'n'rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rock´n´rolf.

willkommen bei die cosafans :wacko:

hab an die cosaprofis eine elektroniproblemfrage

also - die kiste is mir irgenwann mal einfach stehen geblieben.

zündfunke weg. die dicke weisse spule durchgebrannt.

ok, schade drum. neues teil muss her. is ja bei einschlägigen shops kein problem.

neue rein - 500km später - licht und drehzahlmesser aus. nachts is ja klar.

kiste also heim und polrad runter. lötpunkte an den spulen völlig abgeschmolzen und über den schwung verteilt.

neu aufgelötet - funzt wieder. ca 300km später wieder licht aus.

diesmal lötstellen ok aber die mittlere spule schwarz.

bringen die neuen zgp´s zu wenig strom und sind überlastet? obwohl orginal piaggioteil für cosa?

schon wer solche erfahrungen gemacht?

muss zugeben mit bearbeitetem malle und langhub dreht wesendlich höher.

liegt vielleicht auch daran?

gruss, criss :laugh:

Bearbeitet von iwl - criss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naabend - könnte mir wer bitte die farbe und den code meiner cosa sagen?

thx :laugh:

Schau doch mal hier rein

uuund.. woher krieg ich denn günstig

einen guten unterboden?

der ist im eimer leider..

Neu wird wohl unmöglich, mit Glück findest du was in der Bucht. Ich hab meinen Unterboden versucht mit Glasfaserschnipseln und massig Harz zu retten, mit zugegeben eher mässigem Erfolg. Eine andere Möglichkeit wäre, so die die Optik nicht stört, an den Schraubenaufnahmen des Unterbodens durchzubohren, lange M4 Schrauben durchstecken und unten dann Muttern dran.

hallo rock´n´rolf.

willkommen bei die cosafans :wacko:

hab an die cosaprofis eine elektroniproblemfrage

also - die kiste is mir irgenwann mal einfach stehen geblieben.

zündfunke weg. die dicke weisse spule durchgebrannt.

ok, schade drum. neues teil muss her. is ja bei einschlägigen shops kein problem.

neue rein - 500km später - licht und drehzahlmesser aus. nachts is ja klar.

kiste also heim und polrad runter. lötpunkte an den spulen völlig abgeschmolzen und über den schwung verteilt.

neu aufgelötet - funzt wieder. ca 300km später wieder licht aus.

diesmal lötstellen ok aber die mittlere spule schwarz.

bringen die neuen zgp´s zu wenig strom und sind überlastet? obwohl orginal piaggioteil für cosa?

schon wer solche erfahrungen gemacht?

muss zugeben mit bearbeitetem malle und langhub dreht wesendlich höher.

liegt vielleicht auch daran?

gruss, criss :wacko:

Ich habe mit LHW und Malle kein elektrisches Probleme, ich kann mir nicht vorstellen dass das bisschen mehr Drehzahl für deine Probleme verantwortlich ist.

Schmort das wohlmöglich irgendwo im Kabelkasten oder vorn an der Steckerleiste? Um Lötzinn zu schmelzen brauch es schon Temperaturen von über 100°, das reicht auch um die Isolierung an Kabeln dauerhaft zu verändern.

Vielleicht mal eine andere Zündgrundplatte testen?

Mal ne andere Frage, fährst du die Kombo mit dem SI? Wo und wie hast du den Benzinschlauch verlegt? Vergaser bearbeitet?

Seit diesem Motorumbau weigert sich meine Kiste standhaft mehr als 3 - 3,5 Liter aus dem Tank zu verbrennen und nachdem ich es mit neuem Benzinschlauch und diversen Einbaulagen versucht habe werde ich im Winter wohl ne Benzinpumpe anklemmen um dem Problem Herr zu werden. Wäre bei dir jetzt was grundsätzlich anders angeschlossen als bei meinem Trümmer würde ich das testen und könnte mir die Pumpe vielleicht sparen.

-

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gonzo,

das bisschen mehr drehzahl liegt ca bei 2500 - 3000 u/min mehr!!!

schmoren tun die LÖTSTELLEN AN DEN LICHTSPULEN und letztendlich die mittlere lichtspule der ZGP

ZGP ist (war) eine neue!

an den kabeln liegts meines erachtens nicht.

vermute mal das der nachbauregler einen zu hohen wiederstand bei mehrleistung aufbaut. ja - nein?

die kombo fahr ich mit einem 30er dellorto und mrp membrankasten, 62er lh und rz right.

zu meinen anfangsprobierzeiten war auch der 24er fallstromvergaser drauf.

hatte aber nie spritprobleme. tank konnte bis zum letzten tropfen leergefahren werde.

probier mal ob deine tankentlüftung vielleicht dicht is

so dann, bis denne,

gruss, criss :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. mit einer anderen Flöte sollte dann doch etwas mehr an Drehzahl möglich sein. :laugh:

Man möge mich korrigieren, aber soweit ich das noch aus dem Physikunterricht kenne, ist die Leistung (Watt) ein Produkt aus Spannung (Volt) und der Stromstärke (Ampere).

Der Regler sollte alle Spitzen über 12V auf Masse legen, demnach müsste die Stromstärke steigen. Man könnte demnach doch einfach eine 10A Sicherung einbauen (die max. Leistung von 110W im Kopf), oder nicht?

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre eine Cosa 200 FL2 mit Flanschauspuff.

Leider habe ich bis heute keine Alternative zum original Auspuff gefunden.

Heute bei Ebay:

http://www.ebay.it/itm/MARMITTA-SITOPLUS-SITO-PLUS-VESPA-PX-PE200-COSA-PIAGGIO-/180535186967

kennt den jemand?

Gibt es den auch in Deutschland?

Oder gibt es andere Töpfe mit dem Flanschanschluss?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild in der Anzeige sieht nach einem Sito für eine T5 aus. Um den für die Cosa passend zu machen müsste sowohl die Schwingenhalterung als auch der Krümmer umgeschweisst werden.

T5 Pötte gibt es ja reichlich, ohne Umarbeiten wird aber wohl keiner passen

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

@velocosa

Den sito gab es vor ein paar Jahren noch orginal für die cosa zu kaufen. Ich habe noch einen vor ca. 5 Jahren erworben und montiere ihn, wenn mein Zylinder eingefahren ist. Ab und zu steht noch einer bei eBay drin. Meine cosa habe ich nach 5 Jahren aus dem Dornrösschenschlaf geholt und wieder fit gemacht. Läuft prima, nur sobald sie warm ist hat sie leistungsverlust und zieht nicht mehr ganz so gut. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

Timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

@velocosa

Den sito gab es vor ein paar Jahren noch orginal für die cosa zu kaufen. Ich habe noch einen vor ca. 5 Jahren erworben und montiere ihn, wenn mein Zylinder eingefahren ist. Ab und zu steht noch einer bei eBay drin. Meine cosa habe ich nach 5 Jahren aus dem Dornrösschenschlaf geholt und wieder fit gemacht. Läuft prima, nur sobald sie warm ist hat sie leistungsverlust und zieht nicht mehr ganz so gut. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

Timon

ev. hat der pickup von der zgp oder die cdi leicht einen weg. - die reagieren manchmal auf erwärmung und verstellen z.b. den zündzeitpunkt ( cdi )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information