Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin,

auch wenn der Murxer sich gleich tot lacht, hast Du den Plattenluftfilter noch drin? Wenn ja wird sie mit der 100er HD zu fett laufen(außer sie zieht Fremdluft). Aber dafür springt sie vermutlich besser an. :thumbsdown:

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ja, der Plattenluftfilter ist drin

und vermutlich ja, sie zieht wohl auch irgendwo Fremdluft, zumindest ist der Leerlauf hörbar stabiler und ca 300 U/min höher wenn sie warm ist.

Der Kaltstart ist mies.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mal ne einfache Frage. Ich muß endlich mal meinen Motor aufmachen. Da ist doch eine Mutter an die man nicht mit ner normalen Nuß dran kommt. Welche Schlüsselweite war das doch gleich????? :thumbsdown:

Edit meint dass wäre eine 11er gewesen, kann das sein?

Danke

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel 24mm

die einzig "anormale" im Gegensatz zu richtigen Vespa-Motoren, ist der hintere Schraube, die am Stoßdämpfer steckt, ist halt kein Bolzen, sondern Schraube. Hat nen 11er Kopf, kommt man aber mit ner kurzen Verlängerung bei.

Oder halt erst den Bremsgelumps demontieren, dann hat man leichteren Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hast Du schonmal geprüft ob der el. Benzinhahn fest ist? Der löst sich gerne mal und dann zieht sie Luftblasen. Normalerweise steht dann auch Sprit in der Vergaserwanne, im Extremfall läuft der dann aus Öffnung für die Gemischeinstellschraube raus. Erkennt man schön an dem sauber gewaschenen Streifen von der Vergaserwanne in Richtung Federbeinbefestigung.

Gruß

Micha

Wenn der Benzinhahn fest wäre (oder der Choke nicht richtig funktioniert) müsste das Problem ja eigentlich bleiben - tut es aber nicht. Außerdem müsste das zum Abmagern führen und da ist meine kleine sehr empfindlich. Oder können die Teile "verharzen" so dass sie mit Warmwerden des Motors besser funktionieren?

@Murxer:

Natürlich ist der Plattenluftfilter drin - never change a mostly running System... :thumbsdown:

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um die Schrauben der Gehäusehälften. Da war eine dabei für die ich die Nuss aus meinem Knarrenkasten nicht nehmen konnte weil diese zu dick war......

Bremstrommel 24mm

die einzig "anormale" im Gegensatz zu richtigen Vespa-Motoren, ist der hintere Schraube, die am Stoßdämpfer steckt, ist halt kein Bolzen, sondern Schraube. Hat nen 11er Kopf, kommt man aber mit ner kurzen Verlängerung bei.

Oder halt erst den Bremsgelumps demontieren, dann hat man leichteren Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Benzinhahn NICHT richtig fest ist zieht sie u.U. nur bei einer bestimmten Drehzahl Luft ......

Wenn der Benzinhahn fest wäre (oder der Choke nicht richtig funktioniert) müsste das Problem ja eigentlich bleiben - tut es aber nicht. Außerdem müsste das zum Abmagern führen und da ist meine kleine sehr empfindlich. Oder können die Teile "verharzen" so dass sie mit Warmwerden des Motors besser funktionieren?

@Murxer:

Natürlich ist der Plattenluftfilter drin - never change a mostly running System... :thumbsdown:

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn der Murxer sich gleich tot lacht, hast Du den Plattenluftfilter noch drin? Wenn ja wird sie mit der 100er HD zu fett laufen(außer sie zieht Fremdluft). Aber dafür springt sie vermutlich besser an. :thumbsdown:

Gruß

Micha

Und Du musst natürlich auch, wenn Du den Lufi mal entfernst, auch den Kasten rausholen. Das geht lt. Micha mit einem herzhaften Ruck. Andere würden ja sagen: Lass den Kasten drin und klemm den Schlauch vom Kasten ab, bzw. schneid´den hinter dem Durchgang im Rahmen ab. :crybaby:

@Micha: Ich schau´mal nach, ob ich die Größe anhand von meinem Ersatzmotor im Wohnzimmer nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich sagen wollte:

zu früh gefreut

;-)

Hallo bischof,

der nächste darf sich dann über die "300" freuen :crybaby:

was ich sagen wollte: ich habe mir heute meine Cosa nach dem 1. Umdüsen nochmal angesehen. Kolben, Zylinderkopf, Zündkerze alles gleichmäßig schwarz. Nichts ist mehr grau, wie es vorher an der Zündkerze war. Das heißt doch, sie läuft jetzt - bzw bis jetzt klar fett - oder sehe ich das falsch?

Die ND hat über die Gemischeinstellschraube einen Einstellbereich von 0,5 Umdrehungen raus bis ca 3 Umdrehungen raus. Ich hab sie jetzt 2 Umdrehungen raus, mal sehen wie sie damit läuft. Mit 1,5 Umdrehungen raus scheint der Leerlauf eigentlich etwas runder zu sein, möglicherweise muss ich da noch hin.

Meinen Plan, zu schauen ob ich eine HD größer 100 einsetzen kann habe ich aber damit erstmal aufgegeben. Ich werde wohl eher mal eine 98er HD versuchen. Auch die 120er HLKD bleibt erstmal in der Kruschtelkiste.

Weitere Geschichten folgen bestimmt ... :thumbsdown:

Grüßle aus dem wilden Süden, Klaus

oben bleiben :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :crybaby:

Mahlzeit!

und was ich euch noch sagen wollte: ihr spinnt :thumbsdown:

und außerdem: ich habe heute weiter getestet wie sich meine Cosa mit meinem aktuellen Setup verhält.

1. Ich hatte ja schon geschrieben dass der Kaltstart nicht besser geworden ist und auch versucht zu erklären warum. Diese Erklärung war offensichtlich zu schnell erdacht. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir das nochmal genauer angeschaut (hatte ich gestern ja schon geschrieben). Mit 2 Umdrehungen raus ist die ND quasi "fett" eingestellt und heute morgen habe ich den besten Kaltstart meiner Cosa gehabt seit ich sie besitze. :crybaby:

OK, sie hat auch dabei erst beim 5. Kick gezündet aber ich bin es ja schon gewohnt auch bei 15 Kicks nicht zu verzweifeln daher ist das ein klasse Wert.

2. Ich glaube bei meiner Cosa nicht mehr an Fremdluft. Bei der jetzigen Einstellung fällt sie auch gut warm gefahren wieder auf ihre 1100 U/min Leerlauf zurück - von 1500 U/min ab zwar langsam aber das finde ich OK

3. Mit der 100er HD konnte ich sie heute nicht mehr zum ruckeln bei fast leerem Tank bringen. Bei Tankanzeige am Reserveanschlag und leuchtender Warnlampe macht sie keine Probleme bei Vollgasfahrt mit 95-100 km/h auf der Schnellstraße. Ich bin dann lieber zum Tanken gefahren.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat meinen Namen gerufen? :thumbsdown:

Hallo SprintV - ich rufe Dich :crybaby:

also, die ND lässt mir jetzt keine Ruhe mehr. Meine Cosa läuft jetzt unten rum deutlich zu fett. Es kann passieren, dass sie mir an der Ampel absäuft. Aus dem Stand will sie jetzt behutsam gestartet werden.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine andere ND z.B. 55/160 hätte den gleichen Faktor wie die originale 48/140 hat aber eine um ca 25% größere Spritdüse (Querschnitt). Die müsste doch beim Start den Sprit pissen lassen und wenn die Reuse dann mal läuft genug Luft dazumischen dass sie auch nicht mehr so groß anders läuft als die 48/140 er.

Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, offenbar hat noch niemand versucht eine 55/160er ND in eine Cosa mit SI24 Vergaser einzubauen :crybaby:

Bei mir geht es gerade auch nicht weiter. Ich habe meine Chokedüse jetzt endlich geprüft und eine 67er CD gefunden. Jetzt wollte ich eine 52/140 und 55/160 ND und eine 75 CD irgendwo bestellen und finde keinen Shop der alles auf Lager meldet :crybaby:;-)

Es scheint sogar überhaupt schwierig zu sein Chokedüsen zu bekommen, die habe ich bisher nur bei SIP gesehen - aber dort sind die ND erst "bestellt".

Weiß jemand einen Shop in dem man die Düsen jetzt bekommt?

Ich habe die Internetshops von SIP, Scooter Center und Worb durchsucht.

Gruß, Klaus

PS: oder hat jemand im Bereich Stuttgart/Esslingen etwas davon rumliegen und abzugeben?

Edit: ich habe die Düsen jetzt direkt bei einem Lambretta und Vespateileladen bei uns auf den Fildern bestellt und bekomme sie vermutlich Mitte kommender Woche :thumbsdown:

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gesehen?

Gibt einen neuen Cosa Custom:

nach Projekt Zwo:

http://scooter-concept.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=121&Itemid=9

Ist irgendwie ne andere Roller - Seite -> ich weiss :thumbsdown:

(deswegen auch keine Bilder...)

aber ich finde das Ding irgendwie nett

(und ausserdem ist es die 2. COSA mit'm T5 Kopf und ich kann in der Scootering von 199(?) 198(?) die andere nicht finden &$§%§)

Gruss

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber gerade angeguckt, danke für den Link. Bis auf den formal eigentlich sogar besser passenden rechteckigen Scheinwerfer :crybaby:

Gruß

Roland

Edith meint nachträglich : 'ne Cosa bleibt ein Sofa :thumbsdown:

Bearbeitet von murxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leider macht eine meiner Cosa? immmer bei Regenwetter kummer. Sie geht unter dem Fahren einfach aus. Wenn ich sie dann für 2 sek. auf die rechte Seite lege kann ich wieder ein paar Hundert Meter fahren :thumbsdown: Bei nur nasser Strasse ist es in Ordnung.

...

Moinsen,

genau den gleichen Mist habe ich jetzt auch. Allerdings ist sie mir am Donnerstag auch bei nur nasser Straße ausgegangen. Sie auf die Seite zu legen habe ich nie versucht, sie sprang nach 2-3 Gedenkminuten nach einigem Petten auch immer wieder an und lief dann auch unterschiedlich lange. Mittwoch morgen im Regen hatte ich dann allerdings vier Mal das Vergnügen: Bei insgesamt ca. 20km kam der erste Stop auf halbem Weg.

Die üblichen Verdächtigen, wie Gleichrichter, Benzinhahn und Zündung konnte ich in der letzten Woche dank des Mistwetters ausschließen. Nun habe ich am Donnerstag dann gleich mal den Tankdeckel abgeschraubt und wieder angetreten. Siehe da: Ein paar Kicks und sie sprang ohne Warten an.

Gestern mal die Belüftung inspiziert: Ist alles frei. Das kann doch nicht wirklich die Tankbelüftung sein - ein Stück Schlauch und zwei Löcher in Plastik? Ich hatte nämlich diesen Gnupsi, an dem der Schlauch steckt runter. Da ist echt nichts drin, nur eine Plastikscheibe mit Loch und unter der wieder ein Loch im Plastik zum Tank hin. Schade, die Theorie von nassem, verklumpten Zeug zum Teufel...

Ok, wenn schon mal auseinander, dann die Löcher mal etwas größer machen. Die sind jetzt etwa so 1mm und jetzt ist wieder alles dicht verschweißt. Ich werde das Ding bei der nächsten Regenfahrt im Auge behalten - der Tankverschluss ist erstmal wieder fest drauf.

Bist Du dem Phänomen denn inzwischen auf die Schliche gekommen?

Bea meint noch:

@Cosa Nostra - Danke für den Tip mit dem Hupengleichrichter. Den hab' ich mir als Ersten vorgenommen.

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....leider bin ich nur so weit weitergekommen, das ich jetzt den Fehler im Kabelbaum vermute.

Ich werde den Hauptkabelbaum mal tauschen. Zum Glück habe ich ja noch meine gute Cosa und meine Pk125

:thumbsdown::crybaby:

Sollte ich den Fehler gefunden haben, werde ich es hier schreiben.

ciao Rolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....leider bin ich nur so weit weitergekommen, das ich jetzt den Fehler im Kabelbaum vermute.

Ich werde den Hauptkabelbaum mal tauschen. Zum Glück habe ich ja noch meine gute Cosa und meine Pk125

:thumbsdown::crybaby:

Sollte ich den Fehler gefunden haben, werde ich es hier schreiben.

ciao Rolo

Ja Moin,

den Killdraht zum Zündschloss hatte ich auch auf dem Zettel. Der war aber schnell aus dem Rennen. Benzinhahn durch Bypass ausgeschlossen. Was bleibt noch?

Good luck - let's stay in contact...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosa 2.0 zeigt doch nur das auch ne Cosa zum umbauen taugt.

Ist halt nicht so einfach da man eben nicht bei SIP und co den

halben Katalog bestellen kann um seiner Karre etwas individuell zu

gestalten.

Über das Ergebnis kann man immer verschiedener Meinung sein.Egal ob Cosa oder

PX.

Ist aber ein günstiger Einstieg ins Customizing:für 250€ krigste keine 200´er PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nachdem ich mir jetzt einen neuen rechten Rückspiegel für meine FL bei SIP gegönnt habe bräuchte ich nur noch diesem grauen Gummiknubbel der die Schraube verdeckt. Ich gehe mal davon aus, das keiner sowas rumliegen hat aber vielleicht weiss ja wer wo man sowas noch bekommen könnte??

Dann suche ich noch diese Einfassungen für das Handschuhfach, leider sind die verbauten unten eingerissen/gebrochen und lümmeln da so rum. Gafferband sieht auf Dauer einfach doof aus :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information