Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Dann werd´ich wohl doch mal in so ´nen amtlichen Haken investieren, falls das mit die Kabelbinders nicht funktioniert.

Ich hab einfach einem günstigen Schlitzschraubendreher mit einer Bügelsäge einen Schlitz in die Schneide gesägt, damit klappt das ganz wunderbar und es hat nicht mal n Euro gekostet. Damit drückt man die Feder, find ich besser als ziehen weil so mehr Platz ist.

Falls nötig mache ich da die Woche gerne mal ein Bild von.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht im Bilde, ob das von den Cosa-Fahrern schon mal besprochen wurde: Lenkerflattern oder auch shimmy-effekt.

Größere Lenkerendgewichte sollen das Lenkerflattern (zumindest bei den höheren Evolutionsstufen, also bei der Vespa GTS 300) beseitigen. Würde mich interessieren, ob man das auch bei der Cosa ausprobieren kann.

Wer sich nicht vor den neuen Vespa-Rollern fürchtet, sollte hier mal reinschauen:

Wen die Diskussion interessiert: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=6644&hilit=lenkerflattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, is mir so eigentlich noch nicht aufgefallen, liegt bei meiner Kiste aber wohl auch an der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. :thumbsdown:

Apropos meine Cosa, wie bekomme ich denn wohl den Kunststoffaufsatz am Heck so ab das man den auch wieder verbauen kann?

Es scheint als hätte sich darunter was Rost breit gemacht und da ich dank der verdrehten Kurbelwelle demnächst eh was Zeit hab wollte ich da mal bei gehen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, erstmal oben das Gegenstück vom Sitzbankschloss lösen und sind noch drei kleine M6-Muttern IM Radkasten. Zwei unten die die "Stoßstange" halten und dann noch eine weiter oben....

Gruß

Micha

Apropos meine Cosa, wie bekomme ich denn wohl den Kunststoffaufsatz am Heck so ab das man den auch wieder verbauen kann?

Es scheint als hätte sich darunter was Rost breit gemacht und da ich dank der verdrehten Kurbelwelle demnächst eh was Zeit hab wollte ich da mal bei gehen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Hab mich gestern nach nem guten halben Jahr an meine Baustelle gesetzt und festgestellt, dass die Halterung für den Bremsschlauch, der am Kupplungsdeckel montiert wird gebrochen ist. Jetzt weiß ich zumindest auch, was am Hinterreifen geschliffen hat. Hat vielleicht einer von Euch noch so ein Teil rumliegen? Bei SIP ist es zurzeit nicht lieferbar.

Dann noch ne zweite Frage: Muss ich die hintere Bremstrommel abnehmen um vernünftig an den Kupplungsdeckel rannzukommen? Das Getriebeöl, sollte man vor Öffnen des Kupplungsgehäuses doch bestimmt auch ablassen, oder?

Viele Grüße

Acki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ne zweite Frage: Muss ich die hintere Bremstrommel abnehmen um vernünftig an den Kupplungsdeckel rannzukommen? Das Getriebeöl, sollte man vor Öffnen des Kupplungsgehäuses doch bestimmt auch ablassen, oder?

Moin,

normalerweise reicht es, das Rad abzubauen. Dann kommt man an die Schrauben vom Kuludeckel ran. Ich persönlich baue aber eh immer das Rad inkl. Bremstrommel ab, da nur eine Mutter gelöst werden muss.

Getriebeöl brauchst du NICHT ablassen. Das liegt tiefer im Motor. Außer die Cosa steht auf einem Seitenständer bei deinen Schraubermaßnahmen :thumbsdown:

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Suchbegriff: JOKER

Leider springt sie nur mit dem Laufen an, man muss dann aber auch sehr vorsichtig Gas geben und mit viel Gefühl, sonst passiert da nichts.

Schaut so aus, als der Joker nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe!

Danke

Martin

?

Das Bauteil heisst Choke und an der Cosa funktioniert das Ding nur bei laufendem Motor.

Man kann das komplette Bauteil ausbauen (2 kleine Schrauben am Klemmblech) und mittels einer 12V Batterie testen ob sich die Mechanik noch bewegt (wird hier übrigens hervorragend beschrieben).

Ansonsten ist das Kaltstartverhalten wohl eine bekannte Macke der Cosa.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo butze,

die Hupe darf keine Masse machen. Der Gleichstromkreislauf durch die Hupe darf nicht auf die Karosse.

Ich sehe das so:

Am Hupengleichrichter kommen geregelte 12 V Wechselstrom vom grauen Kabel an (direkt vom Spannungsregler). Der Hupengleichrichter liegt mit dem schwarzen Kabel auf Masse. Das ist der ganze Wechselstromteil.

Vom Hupengleichrichter geht das schwarz/rote Kabel auf einen Verteiler und von dort weiter auf den Benzinhahn und den Hupentastschalter. Vom Schalter geht es blau weiter zur Hupe.

Vom Benzinhahn kommt an der Hupe ein weißes Kabel an, das direkt weiter geht zum Hupengleichrichter.

Das ist der komplette Gleichstromkreislauf ohne jede Masse und komplett getrennt von anderen Dingen wie Licht oder Blinker usw.

Die Cosa hat in diesem Fall aber keine Batterie!

Wenn deine Cosa trotzdem läuft muss die mechanische Überbrückung des Benzinhahns (Bypass) offen sein.

Gruß, kmetti

Hallo Kmetti,

Hei de Nei... das Problem was ich habe ist das irgendwie bereits auf 3 der kabel 12v zu messen sind, wechsel wohl, aber das muss ich nochmal nachschauen. habe so langsam den verdacht da hat einer rumgefummelt.

wie geht der benzinhahn mechanisch????

und wo könnte auf der Hinterradseite Getriebeöl austreten? Im stand auf dem Seitenständer! weil wenn das an der Antriebswelle austritt, dann hasse ich den Bock jetzt schon... Konnte es noch nicht lokalisieren, nur von vorne sieht man es nicht und sonst auch nicht so wirklich detektierbar. Ist das eigentlich korrekt das da laut Liste stinknormales 15w40 Motoröl reinkann oder ist da schon ein fehler? weil 15w40 getriebeöl kenn ich nicht...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, der elektronische Benzinhahn. Mechanisch kannst Du den über die sechskant Schraube die aus dem Vergaserdeckel kommt umgehen. Dafür brauchst den nen 7er Maulschlüssel.

Hinsichtlich der Elektrik an sich kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir passt auch irgendwas nicht mit dem elektrischen Benzinhahn. Wenns mal wieder hängt mach ich einfach den Bypass auf und die Mühle läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. ggf einfach drauf scheißen wenn sie läuft um mit dem gequäcke leben. das ging ja. dann mach ich den ganzen rotz da einfach nicht rein oder? müsste doch so laufen. Halt Cosa ohne Gleichrichter und ohne Batt. Benzinhahn gehen wir jetzt mal von eh kaputt oder umgangen aus und was macht der Choke ohne Gleichspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja,. also gleichrichter nochmal beigehen, hilft ja nicht. die reuse wird nur von mäusken gefahren und wenn ich der sage, leg ma erstmal hin das ding und dann fahr los, die schlägt mich kaputt jupp.... ;)

ich hatte glaube ich schonmal geschrieben dass bei einer Cosa ohne Batterie der Hupengleichrichter für Hupe und elektrischen Benzinhahn zuständig ist. Den Benzinhahn kannst du manuell brücken - mit dem Risiko, dass dir die Kiste bei defektem Schwimmerventil im Stand absäuft. Bei jedem abstellen den Benzinhahn manuell zu schließen und dann beim losfahren wieder zu öffnen kannst du deinem mäusken sicher nicht gut erklären.

Der Choke ist, wenn er kaputt ist, immer erstmal offen und schließt, wenn das darin enthaltene Fett sich erwärmt. Er schließt elektrisch schneller und er verwendet Wechselstrom um sein Fett zu erwärmen.

Wenn du Probleme mit den Spannungen an deinen Anschlüssen hast und sich die Praxis nicht an die Theorie hält ist es allerdings schwer "aus der Ferne" die Fehler zu erraten.

Haben deine Kabel wenigstens die von mir schonmal beschriebenen Farben? Und an welchen Kabeln (Farben) hast du jetzt welche Spannung?

Gruß, kmetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch eine Abeckkappe für den vorderen Bremsgeber über ?

Und gibt es irgendwo diese King&Queen-ähnlichen Sitzbänke für Cosa ? Oder muss man da in der Bucht fischen ?

nö und Ebay. Musste aber suchen und sehr schnell sein bzw. hoch bieten. Ist ja :thumbsdown: die einzige Alternative die jemals für unseren "Traumroller" gebaut wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte glaube ich schonmal geschrieben dass bei einer Cosa ohne Batterie der Hupengleichrichter für Hupe und elektrischen Benzinhahn zuständig ist. Den Benzinhahn kannst du manuell brücken - mit dem Risiko, dass dir die Kiste bei defektem Schwimmerventil im Stand absäuft. Bei jedem abstellen den Benzinhahn manuell zu schließen und dann beim losfahren wieder zu öffnen kannst du deinem mäusken sicher nicht gut erklären.

Der Choke ist, wenn er kaputt ist, immer erstmal offen und schließt, wenn das darin enthaltene Fett sich erwärmt. Er schließt elektrisch schneller und er verwendet Wechselstrom um sein Fett zu erwärmen.

Wenn du Probleme mit den Spannungen an deinen Anschlüssen hast und sich die Praxis nicht an die Theorie hält ist es allerdings schwer "aus der Ferne" die Fehler zu erraten.

Haben deine Kabel wenigstens die von mir schonmal beschriebenen Farben? Und an welchen Kabeln (Farben) hast du jetzt welche Spannung?

Gruß, kmetti

Hi lieber Kmetti, es gibt halt Sachen, die will man nicht Wahrhaben ;)

Ich werde am Wochenende mal systematisch messen und es aufschreiben und dann Posten, inkl der Belegung von dem Stecker usw. Dann sehen wir mal weiter. Nur eines ist sicher

a. seit dem der vorhandene Hupengleichrichter raus ist, lief sie trotzdem super , und das vorher nicht funktionierende Licht ging auch wieder inkl Blinker usw. Benzinhahn habe ich nicht gebrückt, kann aber vom VB gemacht sein, muss ich kucken.

b. mein selbstbau mit Brückengleichrichter und Kondensator, verursacht die gleichen Probleme wie vorher, wenn ich die im Schaltplan vorhandenen Kabelfarben usw. korrekt aufklemme. also ggf. doch nen anderer fehler und ich habe meinen hupengleichrichter umsonst zersägt...scheiß neugier ;)

Bis dann mit Messwerten.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Instrumente von Vaguelia noch mutiger als bei anderen Vespen ? Habe hier eine Patientin, die mit 12ps-Zylinder fast 7000 U/min drehen will. Normale "Abweichung/Streuung" ?

Und dann schleift bei dem Mopped das Ventil des hinteren Reifens an der Trommel. Fahrt ihr das so, oder braucht die Cosa spezielle Cosa-Schläuche? Kenne die Problematik mit verschiedenen Winkeln nur von Lammys mit den Forklinkbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Instrumente von Vaguelia noch mutiger als bei anderen Vespen ? Habe hier eine Patientin, die mit 12ps-Zylinder fast 7000 U/min drehen will. Normale "Abweichung/Streuung" ?

Und dann schleift bei dem Mopped das Ventil des hinteren Reifens an der Trommel. Fahrt ihr das so, oder braucht die Cosa spezielle Cosa-Schläuche? Kenne die Problematik mit verschiedenen Winkeln nur von Lammys mit den Forklinkbolzen.

Hallo sukram,

wie meinst du "fast 7000 U/min". Ist dir das zu hoch?

Meine, ungetunte, dreht im 3. Gang bis fast 7700 U/min. Im 4. kommt sie da aber selten hin, nur bergab mit Rückenwind. Bergauf kann schon bei 5000 Schluß sein.

Wie soll das Ventil an der Trommel schleifen? Die dreht sich doch mit. Bei mir liegen die Ventile auch bei meinem schlampigen Einbau an der Trommel an.

Gruß, kmetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Instrumente von Vaguelia noch mutiger als bei anderen Vespen ? Habe hier eine Patientin, die mit 12ps-Zylinder fast 7000 U/min drehen will. Normale "Abweichung/Streuung" ?

Meine beiden Cosas drehen im 3. auch locker über 7.000 U/min, im 4. ist bei rund 6.750 U/min und bei 102 km/h bei neutralen Windverhältnissen allerdings so ziemlich Schluß. Das könnte an der Gewichtsmaximierung des Piloten liegen :thumbsdown:

Über Getriebeumrechnungstabellen läßt sich angeblich herausfinden, wie genau Tacho und DZM arbeiten.

Stets für Überraschungen gut sind jedoch immer die Tankanzeigen der Cosas. Falls darin auch nur die geringste Spur von Elektronik verbaut worden sein sollte, so ist auch ein Zufallsgenerator mit drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sukram,

wie meinst du "fast 7000 U/min". Ist dir das zu hoch?

Ne Ne , mir ging es nur darum, ob das ein Einzelfall von Täuschung ist, oder Standard. Ich brauch da auch keine Getriebeumrechnungstabellen. Wenn einem Schülerlotsen drohen endlich schneller zu fahren, man den eigenen Bart im Helm wachsen hört, und Omas mit Rollatoren einem beim Überholen den Stinkefinger zeigen, kann man sich sicher sein, das man keine Schallmauern durchbricht.

Keine Ideen zur Felgenproblematik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information