Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

So, bis Seite 60 bin ich jetzt gekommen, wie ich die Schraubenaufnahmen an dem Spoiler wieder hinbekomme ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Da werde ich die anderen 210 Seiten wohl irgendwann auch noch lesen müssen, bis dahin bleibt er halt ab.

Der Herr Vorbesitzer war da leider schon sehr erfinderisch, von kleinen Winkeln bis Spaxschrauben ist da alles reingekommen was die Hobbykiste in der Garage so zu bieten hatte! :thumbsdown: Ich mach da auch mal Bilder von.

Und ein Bild vom vorhandenen Spiegel mach ich auch, der sieht anders als das SIP Angebot, wenns gar nicht anders geht kommen halt 2 neue dran.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir sagen, stand ich gestern noch vor und fragte mich ob das an meinem schwatten Deubel aussehen würde, leider wird das seitlich mit je 2 Schrauben angeschraubt und mit 20cm war mir die Scheinwerferaussparung zu groß. Gibts beim Louis für 29,95.

Ob das so wie auf dem Bild zu sehen auf Dauer in dem Plastik hält wage ich auch zu bezweifeln.

Katalognummer 10006592

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich nach nem Motorradteil aus ...

die Idee finde ich nicht mal schlecht (ist nur etwas schmal), allerdings hätte ich da auch eine andere Befestigung gebaut

ich finde die Lösung bei meinem Neo`s ziemlich gelungen, da wird die Scheibe mit den Spiegelhaltern verschraubt

@Katzev12:

das würde an meiner Meinung nichts ändern, den dann stünde ein Ausfall mehreren Jahrzehnten und hundertausenden von problemfreien KM gegenüber ...

die Gefahr eines Sturzes durch einen Motorschaden ist übrigens einer der vielen Gründe warum ich eigentlich nichts von Schaltgetrieben halte sondern einen Automatikroller jederzeit vorziehen würde ... das Problem ist nur das es schlicht keinen großen Automatikroller gibt der meinen Bedürfnissen genügen kann ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Problem ist nur das es schlicht keinen großen Automatikroller gibt der meinen Bedürfnissen genügen kann ...

Könnte bitte mal jemand was zu Speedgurus Ergüssen schreiben ? Ich treffe bestimmt wieder nicht den richtigen Ton.

Finde es aber hoch unterhaltsam, das zwei Seiten nach meiner Anregung zu einer technischen Versimplung, alle die sich hoch-echauffiert haben, zum Tagesgeschäft übergegangen sind, Bremsen, Elektrik, alles abschrauben um irgendwo dranzukommen.

Ihr seid süß, ich mag euch ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sukram

Der Speedguru fährt nen Schaltroller und nen Automaten des war im Cosatopic aber noch nie ein Problem. Das hier keiner auf Deine Anregung angesprungen ist wird daran liegen dass die "Probleme" mit der Bremse eben garnicht so wild sind. Ich habe die Gummidichtungen an meinen Bremszylindern einfach mit vernünftigem Fett eingeschmiert und habe in den letzten Jahren keine Probleme mehr mit vergammelten Bremszylindern gehabt.

Wenn Du wirklich Hirnschmalz in die Cosa stecken willst würde mich eine Alternative zu dem Drecks-Bugspoiler interessieren. Vielleicht was aus Carbon o.Ä. jedenfalls etwas was nicht schon beim ansehen zerbröselt.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sukram

Der Speedguru fährt nen Schaltroller und nen Automaten des war im Cosatopic aber noch nie ein Problem. Das hier keiner auf Deine Anregung angesprungen ist wird daran liegen dass die "Probleme" mit der Bremse eben garnicht so wild sind. Ich habe die Gummidichtungen an meinen Bremszylindern einfach mit vernünftigem Fett eingeschmiert und habe in den letzten Jahren keine Probleme mehr mit vergammelten Bremszylindern gehabt.

Wenn Du wirklich Hirnschmalz in die Cosa stecken willst würde mich eine Alternative zu dem Drecks-Bugspoiler interessieren. Vielleicht was aus Carbon o.Ä. jedenfalls etwas was nicht schon beim ansehen zerbröselt.

Gruß

Micha

:crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir sagen, stand ich gestern noch vor und fragte mich ob das an meinem schwatten Deubel aussehen würde, leider wird das seitlich mit je 2 Schrauben angeschraubt und mit 20cm war mir die Scheinwerferaussparung zu groß. Gibts beim Louis für 29,95.

Ob das so wie auf dem Bild zu sehen auf Dauer in dem Plastik hält wage ich auch zu bezweifeln.

Katalognummer 10006592

-

Ich habe mal schnell in der Typenübersicht nachgesehen: ABE ja, aber nicht für Vespas. Deswegen wohl auch die filigrane Stehbolzengefrickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht mich fertig!

Mal abgesehen von den kleinen Details die irgendwann gelöst werden möchten bleibt bei mir das Problem das die Karre einfach nicht angehen will.

Sprit is da (ob nun über den Bypass oder geregelt), Zündfunke ist da, mit Sprit aus der Einwegspritze gehts, nur wenn der verbrannt ist bleibt Stille.

Ich habs mit anschieben versucht und bestimmt 100 mal reingetreten, mittlerweile die 3.Zündkerze aber es kommt nicht mal so in bemitleidenswertes pötpöt.

Das gibts doch gar nicht!

Zu allem Überfluß gibts jetzt zum Ende jedes Startversuchs noch son Gequietsche.

Da der Motor mit Fremdsprit angeht kann es doch nur am Vergaser liegen, oder nicht?

Morgen wird ein anderer Cosa Vergaser implantiert, wenns dann nicht geht gibts demnächst ne Cosa zum Selbstkostenpreis. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fressen auch gerne mal den Drehschieber, schon mal die Kurbelwellenwangen angeschaut ?

Ist wie mit ostwestfälischen Weibern, reinspritzen kannse, aber saugen tun die nicht.

Öltest machen. Aber voll geil die Teile, voll der Gral.

Die Cosafahrer die ich in Natura kenne, sind echt alle voll O.K. und technisch weit vorne.

Ich glaube hier hat der Micha2802 Ahnung .....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo

Kipp Deinen Cosacken vor dem Startversuch mal so 5 - 10 Sekunden nach rechts, so dass der Kicker knapp den Boden berührt.

Solltest Du noch Blinker suchen:

http://cgi.ebay.de/Blinker-vorne-fuer-Piaggo-Vespa-Cosa-200_W0QQitemZ120560352703QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item1c11f4fdbf

http://cgi.ebay.de/Vespa-Cosa-Blinker-4x-vorne-li-re-hinten-li-re-komplet_W0QQitemZ120560286165QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item1c11f3f9d5

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sukram`s Idee mit dem Öltest ist gut...

Ich habe einen normalen 24er Si von der PX genommen und den Elektrobenzinhahn und manuellen Choke drangeschraubt. Kleines Loch in den Rahmen und fertig ist der normale Choke und gut ist.

Radbremszylinder habe ich vor 2 Jahren beide getauscht und Bremsflüssigkeit wird jedes Jahr gewechselt. Wenn die Cosa lange im Winter sthet, gelegentlich die Bremse ein paar mal treten. So funktioniert die Bremse auch noch bei den ersten Sonnenstrahlen.

Hau den Gaser mal in ein Ultraschallbad.

Bugspoler ist zum Glück bei mir komplett erhalten. Spigel dür die Cosa 1 werden bald mit Gold aufgewogen. Sitzbänke wohl auch.

Guter Reifen für die Cosa ist der Schwalbe Weatherman.

By the way: Suche immer noch ne Radkappe in gutem Zustand für die Cosa 1. Wenn jemand noch eine hat, bitte anbieten.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist - meine Cosa will immer noch nicht laufen :crybaby:

Die Kiste läuft nur im Standgas und nur in der Kaltlaufphase. Sobald sie warm wird nimmt sie kein Gas mehr an. Wenn man am Gasgriff spielt und mit Müh und Not über die 3000 U/min kommt, dreht sie sauber hoch. Was kann das sein ???

Vergaser habe ich gereinigt, Düsen sind original und auch gereinigt, Luftfilter ist neu, die Dichtungen sind auch neu !

Was mir aufgefallen ist - wenn ich den Finger auf den Ansaugtrakt halte und die Luftzufuhr um die Hälfte begrenze dann läuft sie einwandfrei. Dann kann ich auch sehen wie sie Sprit in den Ansaugkanal zieht, nehme ich die Hand weg ist der Kanal sofort trocken.

So ein Sch... ;-) brauche wirklich dringend Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende ...

Hallo Leute - die Cosa rennt endlich richtig gut :crybaby: An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Arne :thumbsdown: ohne dessen Hilfe das wohl nicht gegangen wäre.

Nur zur Info, falls jemand das selbe Problem wie ich hat.

Vergaser habe ich nochmals gereinigt - mit ganz normalem Haushaltsentkalker (auch ein Tip von Arne) - und siehe da in der Verbindungsleitung zwischen Schwimmerkammer und Ansaugtrakt hatte sich Dreck gesammelt.

Durch den TÜV ist sie auch durch, nur noch das Gemisch richtig abstimmen ( CO-Wert 0,9 ) und dann kann die Saison beginnen.

Vielen Dank auch allen hier im Forum die mir sehr geholfen haben - GSF ist einfach Klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Gott!

Habe den Vergaser komplett entfernt, alles noch mal gesäubert, wieder zusammengebaut, 2. Kick, Kiste lief! :thumbsdown:

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. ;-)

a) DZM geht nicht.

b) Tankanzeige geht nicht

und c) die Bremsankerplatte vorn hat irgendwie Spiel, ich kann die sichtbar hin und her bewegen. Muss das so? :crybaby:

Und wenn das so defekt ist, was kann ich dagegen machen?

Mal ganz davon ab, wie krieg ich die vorderen Bremsbacken am geschicktesten raus?

Man will ja nix kaputt machen :crybaby:

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) DZM geht nicht.

b) Tankanzeige geht nicht

hast du dir die Stecker am Tacho schon mal angesehen ?

Mal ganz davon ab, wie krieg ich die vorderen Bremsbacken am geschicktesten raus?

- Federn aushängen

- Bremsbacken zusammen mit den "Spitzen" aus dem Bremszylinder ziehen

das geht mit so einem "Federziehhacken" recht einfach und unproblematisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gonzo,

vorne spiel is nich gut.

wenn du die ankerplatte runterziehst,

kontroliere bitte ganz genau die UNTERSEITE der achse.

die ist meistens eingelaufen.

ich hab leider einem vespadealer das machen lassen.

der hat einfach neue lager draufgeklopft und mich mächtig abkassiert.

beim tüv trotz vorgelegter rechnung durchgerasselt.

nun die ganze schwinge gewechselt. mit neuen lagern! nu is gut.

wennst ned alles selber machst hast echt verloren.

gruss, criss ;-)

Es gibt einen Gott!

Habe den Vergaser komplett entfernt, alles noch mal gesäubert, wieder zusammengebaut, 2. Kick, Kiste lief! :thumbsdown:

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. :inlove:

a) DZM geht nicht.

b) Tankanzeige geht nicht

und c) die Bremsankerplatte vorn hat irgendwie Spiel, ich kann die sichtbar hin und her bewegen. Muss das so? :crybaby:

Und wenn das so defekt ist, was kann ich dagegen machen?

Mal ganz davon ab, wie krieg ich die vorderen Bremsbacken am geschicktesten raus?

Man will ja nix kaputt machen :crybaby:

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Nadellager bin ich dann auch selbst gekommen, Alter Vater, da fehlte schon die ein oder andere Nadel.

Irgendwie musste bei dem Preis ja auch ein Haken dran sein :crybaby:

Ich bin dann beim freundlichen Piaggiohändler vorstellig geworden, die Lager hat er sogar gehabt, zum Preis sag ich mal nix.

Die Achse hat definitiv auch einen mit, mal sehen ob ich im GSF ein Topic finde wo der Tausch eben dieser Achse beschrieben ist, ansonsten wird da großflächig erneuert.

Zur Tankanzeige, die geht doch, nach dem Volltanken zeigt sie halb-voll an und das Warnlicht ging aus. Wahrscheinlich ist der Geber einfach hinüber.

DZM geht aber immer noch nicht, schade. Leider kann ich an den Leiterbahnen nix erkennen, da muss ich wohl in ner ruhigen Stunde mal hinsetzen und alles durchmessen. Woher kriegt der DZM sein Signal? Vielleicht liegt ja da was im Argen.

Dann durfte ich mit dem Panzer endlich ne Runde drehen, von einem Zuviel an Leistung kann man wohl nicht reden, die 94 km/h aus dem Brief wird die Kiste momentan wohl auch nicht erreichen. Der Auspuff sitzt zu und gestanden hat sie auch 2 Jahre, da wird mir noch was einfallen müssen.

Ansonsten bin ich von den Bremsen angenehm überrascht, wobei der Hauptbremszylinder mit Sicherheit auch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, man muss manchmal schon 2 mal pumpen bevor es richtig zubeisst.

Mit den neuen Dämpfern kommt das Stück sogar ganz gut um die Ecken, hätte ich so auch nicht erwartet, die Sitzposition möchte ich mal als überragend umschreiben, jeder über 1,80 kommt mit so einem Hobel bestens klar, insgesamt hat der erste Fahreindruck alle bisherigen Ausgaben und die extrem versauten Hände gerechtfertigt, mit anmelden und Versicherung bin ich incl. Kaufpreis jetzt bei knapp 700 Euro, für ne 200er ist das wohl vertretbar.

Hier und da hats ein bisschen Flugrost, da kümmer ich mich im Winter drum, ansonsten ist die Cosa ein Kaufempfehlung! :thumbsdown:

Danke für alle Tipps und Ratschläge, ich melde mich demnächst wieder.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo

bei einer meiner Cosas war die Achse auch mal gut 1 mm eingelaufen, ich atte auch erst überlegt nur die Achse zu tauschen aber ich habe keine Werkstatt mit einer entsprechenden Presse gefunden daher habe ich dann die kompl. Gabel getauscht.

Gruß

Micha

Ach ja, gleich wird meine Cosa wiederbelebt. Yipiiiiieeeeh.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo

bei einer meiner Cosas war die Achse auch mal gut 1 mm eingelaufen, ich atte auch erst überlegt nur die Achse zu tauschen aber ich habe keine Werkstatt mit einer entsprechenden Presse gefunden daher habe ich dann die kompl. Gabel getauscht.

Gruß

Micha

Dann muss ich ja nur eine Gabel finden die heile ist. :crybaby:

Nun ja, gerade von der ersten etwas längeren Ausfahrt zurück gekommen, die Bremsen benötigen definitiv noch ne Revision und der neue Frontdämpfer ist auf jeden Fall zu weich. Einmal richtig eingefedert und schon ging der Tacho nicht mehr. :thumbsdown:

Vielleicht bastel ich mir da ne harte PX Feder rein.

Dann werde ich wohl oder übel doch noch an den Motor bei müssen, ich hab mittlerweile eine 125er HD drin und so ganz trau ich dem Braten bei Vollgas immer noch nicht, ich denke da kommt irgendwo Falschluft und der WeDi hinterm Polrad scheint mir dafür mit verantwortlich.

Schönes Wochenende

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse hat definitiv auch einen mit, mal sehen ob ich im GSF ein Topic finde wo der Tausch eben dieser Achse beschrieben ist, ansonsten wird da großflächig erneuert.

Der Stahlfix kann dir eine neue Achse einpressen.

Zur Tankanzeige, die geht doch, nach dem Volltanken zeigt sie halb-voll an und das Warnlicht ging aus. Wahrscheinlich ist der Geber einfach hinüber.

Ne, eher die Tankanzeige. Es sei denn, die Reserveleuchte geht an, wenn der Tank noch halb voll ist.

Ansonsten bin ich von den Bremsen angenehm überrascht, wobei der Hauptbremszylinder mit Sicherheit auch nicht mehr ganz auf der Höhe ist, man muss manchmal schon 2 mal pumpen bevor es richtig zubeisst.

Entweder das und/oder du hast Luft im Bremssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Frage mag sehr simpel klingen, aber mir beschäftigt sie:

wenn die Cosa auf dem Hauptständer steht sollten ja eigentlich beide "Beine" den Boden berühten und das Vorderrad entlastet sein, wenn das nicht der Fall ist sondern der Roller von einem "Fuß" auf den anderen pendelt und beide Räder am Boden stehen wird wohl der Ständeranschlag hinüber sein

hilft da nur ein neuer Hauptständer oder kann man da einen neuen Anschlag einbauen ?

der Ständer ansich ist der gleiche wie bei der PX, oder ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information