Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Hab mir bei eGay recht günstig nen Zusatztank fürs Helmfach geschossen.

Kann mir mal einer sagen wie das gedacht ist mit dem Anschluß des selbigen?

Ich hätte jetzt ganz platt ein Y-Stück kurz vor den Vergaser gesetzt und beide Tanks daran angeschlossen. Gute Idee? Oder hat zufällig einer die Originalanleitung zu dem Dingen?

Edith sagt: Habs gefunden, ist erledigt.

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Hab mir bei eGay recht günstig nen Zusatztank fürs Helmfach geschossen.

Kann mir mal einer sagen wie das gedacht ist mit dem Anschluß des selbigen?

Ich hätte jetzt ganz platt ein Y-Stück kurz vor den Vergaser gesetzt und beide Tanks daran angeschlossen. Gute Idee? Oder hat zufällig einer die Originalanleitung zu dem Dingen?

Edith sagt: Habs gefunden, ist erledigt.

Wie hast es jetzt gemacht???

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Zusatztank gestern abholen wollte, ist mir die ORIGINAL Cosa 10PS auf der Autobahn verreckt.

Hinterrad blockiert, Kupplung gezogen, 20min abkühlen lassen, sprang wieder an....

Nach weiteren 5km mit seeehr moderater Drehzahl gleiches Spiel aber nun mehr kaum noch Kompression und die Kupplung muss auch was abbekommen haben, trennt nur noch sehr unsauber.

Was mir sofort aufgefallen ist, im Ansaugschlauch stand dick das Öl drin (Getrenntschmierung). Gestern Abend noch Karre geborgen mit der Hilfe von nem guten Freund (irgendwann brauch ich doch mal ne Hängerkupplung), Schnauze fürs erste voll.

Werde heute mal demontieren und berichten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Zusatztank gestern abholen wollte, ist mir die ORIGINAL Cosa 10PS auf der Autobahn verreckt.

Hinterrad blockiert, Kupplung gezogen, 20min abkühlen lassen, sprang wieder an....

Nach weiteren 5km mit seeehr moderater Drehzahl gleiches Spiel aber nun mehr kaum noch Kompression und die Kupplung muss auch was abbekommen haben, trennt nur noch sehr unsauber.

Was mir sofort aufgefallen ist, im Ansaugschlauch stand dick das Öl drin (Getrenntschmierung). Gestern Abend noch Karre geborgen mit der Hilfe von nem guten Freund (irgendwann brauch ich doch mal ne Hängerkupplung), Schnauze fürs erste voll.

Werde heute mal demontieren und berichten... :-D

Mein Beileid!

Wobei mit der Cosa über die Autobahn, da gehört scho au aweng a Mut dazu!

Das wrist dir nen Mega Klemmer geholt haben,...

Hast was am Vergaser übern Winter verändert?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann glüht mal die Kristallkugeln vor:

Nach Abnehmen des Zylinderkopfs:

post-6819-1240654435_thumb.jpg

BÄM Oida!

post-6819-1240654786_thumb.jpg

Blick ins Kurbelgayhäuse. Die "Späne" sind irgendwie nicht fühlbar wenn man sie zwischen den Fingern reibt, ich riskier das ohne Lagerwechsel.

post-6819-1240654864_thumb.jpg

Suppe im Ansaugschnuddel:

post-6819-1240654919_thumb.jpg

Hier brauch ich mal Hilfe:

post-6819-1240654990_thumb.jpg

post-6819-1240654960_thumb.jpg

Die beiden letzten Bilder zeigen das maximale Spiel des Hebelchens an der Ölpumpe. Ist das so normal? Kann mir nicht vorstellen dass das nach 11tkm schon so ausgewaschen ist...

So und nun mal zur möglichen Ursache:

Kerze war eine Bosch WR4CC, original eben.

Bedüsung:

SOLL bei 10 PS: 140/BE6/92 48.140

IST bei mir: 160/BE3/92 48.140

Ich fahre mit dem Plattenlufi, alles ROTZORIGINAL, nix getuned oder modifiziert. Ich hab den Bock letztes Jahr so gekauft, 3500 km abgerissen ohne Motorprobleme. Die Bedüsung muss der Vorbesitzer mal geändert haben. Kann die falsche Bedüsung dem Cosacken das Kölbchen gelocht haben? (Schätze schon...)

Kupplung hab ich auch mal ausgebaut, weil irgendwie kein Kraftschluss mehr da war und sie auch unsauber getrennt hat. Sah jetzt aber nicht so spektakulär aus...

Also denn mal los!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist du schmeißt den Plattenluftfilter raus und stellst auf PX Bedüsung um.

Die Cosa zieht danach merklich besser und die Vmax steigt auch um ca.5 km/h. :-D

EDIT- Oder gleich das volle Programm: Otuning, Kanal zur HD aufbohren und Pep.

Grüße

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, da ich den Roller als Alltagshure benutze um zur Arbeit zu kommen, zählt bei mir Minusverbrauch mehr als Leistung.

Den Cosacken bin ich bei schonender Fahrweise 3,5 - 3,7l/100km gefahren. Wenn die Karre dank Tuning 5 liter + braucht, kann ich ja gleich Audowagen fahrn :-D

Zum Spass haben gibts ja noch meine PX :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habs net im Kopf!

Is es noch aktuell, dann mach ich n Bild davon...

Gruß

Micha

Jo Micha ist noch aktuell.

Es gibt nur 4 Varianten zum stecken.

Ich weiß nur nicht mehr wie rum

Da sind zwei breite Anschlüsse + und - welcher gehört in Richtung Rahmen und welcher in Richtung Ersatzradhalter gesteckt?

Dann sind da noch 1 grün gelbes und ein gelbes wie rum gesteckt werden muss die selbe Frage wie oben.

Die Kennzeichnung auf dem Relais ist nicht mehr zu erkennen bzw hab ich zumindest keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa-Fahrer,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Vespa Cosa 200, Bj 91.

Der Roller stand vorher mehrere Jahre. Ich hab' ihn zerlegt, gereinigt - neue Batterie, neue Bremsflüssigkeit, neue Benzinschläuche, neue Dichtungen im/am Vergaser, Düsen gereinigt im Ultraschall....

Roller läuft jetzt wieder und ich muss sagen, Vespafahren macht Spass!!

Noch vorhandene Probleme der Vespa:

- sie will vor dem Starten immer nach rechts gekippt werden, dann springt sie aber sofort an (sonst müsste ich 20x kicken oder lange orgeln).

- sie nimmt das Gas (egal ob Motor warm oder kalt) nicht sauber an (wenn ich den Gasschieber schnell aufziehe, verschluckt sie sich ein bisschen, zieht dann aber hoch). Wenn ich die Vespa nach rechts kippe, nimmt sie das Gas astrein an....

Ich habe schon desöfteren in diesem Forum vom "Rechtskippen" gehört, was die Ursache dafür ist, hab' ich noch nicht so richtig ausmachen können...

Benzinschlauch ist so kurz wie es nur geht, Düsen sind gereinigt, Dichtungen sind alle neu, Schwimmerkammer immer gut gefüllt, Elektrischer Choke und Elektrischer Benzinhahn funktionieren einwandfrei...

Vorab schon mal vielen Dank für die Mithilfe bei der Lösung des Problems..

Ciao, Matthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mathes,

hast Du noch den Plattenluftfilter drin? Die erste Maßnahme um der Cosa auf die Sprünge zu helfen ist den Plattenluftfilter samt Luftfilterkasten rauszuschmeissen und auf die Bedüsung der PX umzurüsten. Luftdüse: 160, Mischrohr: BE3, Hauptdüse: Gemisch-118/Getrenntschmierung-116, Nebendüse: 55/160.

Damit läuft sie insgesamt deutlich besser und das mit der Gasanahme hat sich dann wahrscheinlich auch gleicg erledigt.

Gruß

Micha

Edit sagt: herzlich willkommen im GSF und unter den Cosacken. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den LuFiKasten ausbauen will, muss ja auch der Tank raus.

Ist der Tank nur an den Schrauben zu lösen und dann nach oben rauszuziehen oder ist das wieder cosa-like etwas hinterfotzig?

Wenn ich schon dabei bin, schmeiss ich auch gleich den alten Benzinschlauch raus, der lag nämlich fein am Zylinder an und hat ein lustiges Kühlrippenmuster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist nur mit den Schrauben befestigt. Mußt beim Ausbauen nur auf den Bremsflüssigkeitsbehälter achten. Ach ja, der Entlüftungsschlauch rutscht auch gerne mal mit raus. :-D Der Luftfilterkasten selbst ist unten noch irgendwie eingehakt. Der geht am besten mit einem kräftigen Ruck raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Lufitfilterkasten mit brachialer Gewalt rausreissen müssen, mit nem "kräftigen Ruck" war da nix zu wollen.

Nix im Ärmel oder was? :-D

Frage hierbei: Den Ansaugschlauch abschneiden oder einfach so lassen?

Ich hab den Schlauch auch so abgeschnitten dass er innen 1 cm aus dem Rahmen schaut, reingesteckt hab ich da nichts, ist ja noch der Drahtluftfilter drin. Die Öffnung für den Filtereinsatz habe ich mit einem Stück Alu-Blech dichtgemacht. Einfach zurechtgeschnitten und mit Panzerband festgeklebt. Hält seit Jahren......

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information