Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi Tobi, Dein Tacho ist unterwegs.

Hi Micha, Deiner braucht noch was .....

Gruß

Micha

Edit hat noch ein Bild angehängt. Ich würde die Glühbirne für die grüne Kontrolleuchte rausnehmen......

post-4709-1231747747_thumb.jpg

Danke für die Info, fahr grad eh net!

Gib mir einfach bescheid, wenn er unterwegs ist!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich hab´ein großes Problem:bin für die Suche zu blöd. Hab nach PX Vergaser auf Cosa Motor gesucht und 50 Topics gefunden, die ich nicht gesucht habe :-D Und ich bin in dem Topic hier erst auf Seite 12. Hoffe, ihr könnt mir da unbürokratisch weiterhelfen. So, habe jetzt die Möglichkeit, kurzfristig eine 200er zu erstehen. Wenn ich das alles soweit richtig verstehe, kann man doch den 24er SI der PX auf den Cosamotor bauen und den elektr. choke und Ölpumpe etc. stilllegen. Korrekt soweit?

Die Cosa hat ein, nennen wir es Integralbremssystem, d.h. Betätigung Fussbremse wirkt sich auf beide Bremsen aus, Betätigung Handbremshebel nur auf die Vorderradbremse. Richtig? Falls ja, kann man die Integralbremse rausschmeissen, also Fussbremshebel betätigt nur Hinterradbremse?

Gibt es sonst noch Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bischof,

Ein paar Absätze mehr, und man kann Deine Posts einfacher lesen.

Zur 1. Frage:

Den Vergaser von der PX kannst Du grundsätzlich drauf bauen, ist halt eine Bastelei, weil Du ja keine Rahmen Durchführung für den Benzinhahn wie bei der PX hast. Beim Choke hast Du das gleiche Problem. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder immer die Backe auf machen, oder halt Züge verlegen das Du beides von aussen bedienen kannst.

Den 24er Gaser von der PX gibt es auch mit Getrenntschmierung (PX Lusso) Du musst also die Pumpe theoretisch nicht still legen

Warum willst Du umbauen? Choke und Benzinhahn defekt?

Zur 2 Frage:

Die Funktion der Bremse hast Du richtig beschrieben.

Ist ein sehr gutes System das wenn man jährlich Bremsflüssigkeit wechselt ohne Probleme funktioniert.

Der von Dir angedachte Umbau der hinteren Bremse wird wohl so nicht funktionieren, da Bremsankerplatte und Pedal ganz anders sind als bei der PX, und soweit ich weiß passen auch beide Teile von der PX nicht. Die Führung des Seils ist natürlich auch nicht vorhanden.

Auch hier dann wieder die Frage warum willst Du umbauen?

Wenn Du in die Cosa nur PX Teile einbauen willst, weil Du der Technik nicht traust würde ich gleich eine PX kaufen.

Klar ist das da für die 200er der doppelte Preis aufgerufen wird.

Schwachstellen fallen mir ein:

Bremse sollte gut zu dosieren und nicht fest sein (komplette Bremse bestehend aus Radbremszylinder/Bremsbelägen/Hauptbremszylinder) kostet wenn die am Ende ist so um 200,- Euronen

Unter den Fußmatten gammelt es gerne

Hast Du schon eine Cosa im Auge? BJ/Zustand/Km Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa Bezinhahn beibehalten und Röhrchen ala PX in den Rahmen schweißen zwecks Chokeknopfaufnahme. Mein Plan für den kommenden Sommer und endlich weg vom E-Choke. Meine Sprint springt bei jedem Wetter nach 3 Tritten an, die Cosa nie...

Wenn meine Cosa net aufn erste Kick anspringt, dann kipp ich sie nach rechts und schon ist sie auch willig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch mal wieder mit ner Frage!

Ich werd die Tage von 10 auf 12 PS umsteigen, hab da noch ne Zyl-Satz über.

Der Auspuff bleibt da der gleiche?

ZZP bleibt auch gleich?

Und wie schauts da mit der Bedüsung aus, die wird doch bestimmt auch verändert, oder?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Micha

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Auspuff ist der gleiche, Zündung kann auch bleiben. Bei der BEdüsung bin ich mir nicht sicher, was ist denn derzeit drin?

LG

Micha

Ich komm auch mal wieder mit ner Frage!

Ich werd die Tage von 10 auf 12 PS umsteigen, hab da noch ne Zyl-Satz über.

Der Auspuff bleibt da der gleiche?

ZZP bleibt auch gleich?

Und wie schauts da mit der Bedüsung aus, die wird doch bestimmt auch verändert, oder?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Auspuff ist der gleiche, Zündung kann auch bleiben. Bei der BEdüsung bin ich mir nicht sicher, was ist denn derzeit drin?

LG

Micha

Da schau ich mal nach!

In meim Crosser hab ich ja auch nen 12 PS ler, werd einfach die Bedüsung übernehemen.

War mir nur mitm ZZP unsicher!

Denke da wird sie aweng besser gehen, is ja eine Elestart, leichteres LüRa!

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Du kannst den el. Benzinhahn dranlassen aber mußt Dir was für den Choke einfallen lassen. Ich habe den auf man. umgerüstet (Zug nach vorn zum Handschuhfach). Wie schon gesagt, je nach PX-Vergaser kannst' mit oder ohne Ölpumpe fahren. Das mit der Bremse könnte man so machen zumindest wenn sie kein EBC hat, die Frage ist nur warum????? Generell sind die Radbremszylinder anfällig. Kosten ca. 35 Euro pro Stück. Gammel unter der Fußmatte. Und damit es Dir nicht so geht wie mir: auch mal prüfen ob die Radlage (seitlich) Spiel haben. Bei mit war mal nicht nur das Lager hin sondern auch die Achse einen guten Millimeter eingelaufen. :-D

LG

Micha

Leute, ich hab´ein großes Problem:bin für die Suche zu blöd. Hab nach PX Vergaser auf Cosa Motor gesucht und 50 Topics gefunden, die ich nicht gesucht habe :-D Und ich bin in dem Topic hier erst auf Seite 12. Hoffe, ihr könnt mir da unbürokratisch weiterhelfen. So, habe jetzt die Möglichkeit, kurzfristig eine 200er zu erstehen. Wenn ich das alles soweit richtig verstehe, kann man doch den 24er SI der PX auf den Cosamotor bauen und den elektr. choke und Ölpumpe etc. stilllegen. Korrekt soweit?

Die Cosa hat ein, nennen wir es Integralbremssystem, d.h. Betätigung Fussbremse wirkt sich auf beide Bremsen aus, Betätigung Handbremshebel nur auf die Vorderradbremse. Richtig? Falls ja, kann man die Integralbremse rausschmeissen, also Fussbremshebel betätigt nur Hinterradbremse?

Gibt es sonst noch Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VespaFreakMuc:ich werde das mit den Absätzen berücksichtigen.

@all: Vielen Dank für die Tipps. Habe allerdings nicht vor,jedes Teil durch PX Teile zu ersetzen. Bin halt von meinen älteren Vespen ein bisschen mit ´ner Elektrikallergie infiziert und sehe elektr. choke und Benzinhahn als potentielle Fehlerquellen an. Erstmal bleiben sie drin (->never run a changing system oder so).

Ja, habe eine im Auge.Bj´89, 24.000 Km, war bis Oktober im täglichen Einsatz, VB580?. Für ´ne PX desselben Baujahrs fände ich den Preis mehr als ok. Denke, wenn die hier nicht vergammelt ist, dürfte das (mit einer kleinen Preiskorrektur nach unten) in Ordnung gehen. Was sagen die Experten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommts echt auf den Zustand der Cosa an!

Ich hab jetzt mittlerweile die 3te Cosa und die teuerste war bei 450 Euro!

Für meine letzte 88er hab ich 400 Euro bezahlt.

Für ne PX200 in den Zustand hätt ich locker 1200 Euro gezahlt!

Gruß

Micha

post-12075-1231840519_thumb.jpg

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Hausnummer, was hast Du denn für die bezahlt, die auf dem Foto zu sehen ist ? Also ich sach mal, wenn die mir angebotene keinen Rost hat und er den TÜV neu macht inkl. AU könnte ich mit 550? eben (natürlich auch gerne weniger :-D ).

Für die hab ich 400 bezahlt.

Ist ne 88er mit 10 PS und hat keine Macken!

3 Roststellen, die hab ich mit Fertan behandelt. Bei gelegenheit geh ich noch mit Lack drüber und gut is es!

Wenn der Rahmen Beulenfrei ist und Tüv neu dann sind 550 Euro scho ok!

Natürlich sollte auch der Motor ok sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher bezahlt:

1x 250 Euro, nicht fahrbereit, direkt geschlachtet und in Teilen verkauft (ca. 200 Euronen Gewinn).

1x 250 Euro, fahrbereit mit TÜV usw. aber defekter Vorderachse (also nochmal ca. 120 Euronen drauf für die Gabel).

1x 1000 Euro, fahrbereit mit TÜV, ja ich weiß, viel zu teuer aber damals (meine erste) hatte ich keine Ahnung und hab meinem Bekannten vertraut. :-D Aber mittlerweile steigt der Preis für Cosas und wenn man mal bei Mobile.de nachschaut sind 1000 Euro nicht mal selten: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher bezahlt:

1x 250 Euro, nicht fahrbereit, direkt geschlachtet und in Teilen verkauft (ca. 200 Euronen Gewinn).

1x 250 Euro, fahrbereit mit TÜV usw. aber defekter Vorderachse (also nochmal ca. 120 Euronen drauf für die Gabel).

1x 1000 Euro, fahrbereit mit TÜV, ja ich weiß, viel zu teuer aber damals (meine erste) hatte ich keine Ahnung und hab meinem Bekannten vertraut. :-D Aber mittlerweile steigt der Preis für Cosas und wenn man mal bei Mobile.de nachschaut sind 1000 Euro nicht mal selten: klick

Hast dann auch noch alle 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information