Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hallo,

sie tut's schon wieder - meine cosa pinkelt sprit. gerade hab ich den anruf erhalten, dass eine spritlache unter meiner cosa ist. leider die steht 200 km entfernt.

ein kollege dämmt gerade den umweltschaden ein.

kann mir jemand die abmessungen von der schraube rechts neben "elektrischer benzinhahn" geben.

wenn ich schon dorthin fahre, dann will ich wenigstens für alle eventualitäten gerüstet sein und auch eine solche bzw. etwas längere (2-3mm) dabei haben.

Cosavergaser.JPG

das bild hab' ich von micha geklaut - hoffentlich gibt's keine haue.

grüsse

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schraube selbst wird es wohl nicht liegen.

zwischen dem Sechskant und dem Teil wo der Benzinschlauch aufgesteckt ist hat es ne Dichtung.

Da hat meine auch raus gesaut.

Neue Dichtung rein, und ordentlich (aber nicht so fest das da Gewinde drauf geht) anziehen.

Dann sollte es wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Seit 2 Wochen bin ich nun Cosa200 Fahrer...

Guss mit 12 PS.

Hab hier mal angefangen zu lesen, is aber echt viel...

Brauch ne Woche Urlaub dafür!

Nun vom tuning hab ich aweng Ahnung, hab mittlerweile auf meiner LML-T5 20 PS...

Jetzt wollt ich meiner Cosa aweng mehr Leben einhauchen, besser die Düsen optimieren!

Habs mit dem 12PS PX Standart versucht, 190-Be4-116, da läuft se aber echt übel...

Könnt ihr mir da a paar Tips geben BITTE!!!

Am besten PM...

Danke euch!

Gruß

Micha aus Augsburg :-D

An der Schraube selbst wird es wohl nicht liegen.

zwischen dem Sechskant und dem Teil wo der Benzinschlauch aufgesteckt ist hat es ne Dichtung.

Da hat meine auch raus gesaut.

Neue Dichtung rein, und ordentlich (aber nicht so fest das da Gewinde drauf geht) anziehen.

Dann sollte es wieder passen.

Und den Sechskank vorher ganz rein drehen, sonst kommt der Sprit! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melodrom Willkommen im Cosaisten Club :-D

Hast Du den Luftfilter unter dem Tank entfernt?

Sonst bringt Dir die PX Bedüsung nämlich nicht viel.

Orig. PX 200 wäre auch nicht wie die von Dir beschriebene, sondern diese hier:

HD116 (118 für selber mischen) ND 55-160 Mischrohr BE3

Hab ich letzte Woche auch gemacht, und das bringt vom Ansprechverhalten Extrem viel.

Der Sito+ hat meiner dazu dann auch nicht schlecht getan.

Da hätte ich noch einen an der grünen Cosa dran die ich Dir angeboten hatte. Wenn Du Dich schnell entscheidest Bau ich den noch runter am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sito+ hat meiner dazu dann auch nicht schlecht getan.

Da hätte ich noch einen an der grünen Cosa dran die ich Dir angeboten hatte. Wenn Du Dich schnell entscheidest Bau ich den noch runter am Wochenende.

Habe letzte Woche auch nen Sito+ drangebaut und bin wirklich begeistert !

Sie wird zwar nicht wirklich schneller, beschleunigt aber wesentlich kerniger.

Und der Sound schockt, was den Ordnungshütern hoffentlich nicht auffällt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah eye, Bilderklau, dafür gibbet was auf die Augen. :-D

Nee, kein Problem. Hilft ja allen weiter. :wheeeha::-D

Ich muß dem Vespafreak leider widersprechen, ich würde wetten dass es die Schraube ist. Laß mal hören was es war.

Gruß

Micha

das bild hab' ich von micha geklaut - hoffentlich gibt's keine haue.

grüsse

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längere Übersetzung: statt 21/68 die 23/68 von der PX ist schon besser

Das 21 Zähne Zahnrad kann ich einfach gegen ein 23 Zähne Zahnrad tauschen, ohne das es "knirscht", sprich nicht passt?

Das Primärrad auf der Nebenwelle bleibt ja unberührt (.../68).

Habe da bisher "solche" und "solche" Meinungen gehört.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/68 wird passen, aber nicht 24/68

Okay aber so extrem wollt ich auch nicht gehen :-D

Bei meiner PX80 habe ich damals auch von 21 auf 23 Zähne gemacht, das lief problemlos.

Und nur weil bei der Cosa die Kupplung im Aufbau anders ist... wird schon klappen :-D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melodrom Willkommen im Cosaisten Club :-D

Hast Du den Luftfilter unter dem Tank entfernt?

Sonst bringt Dir die PX Bedüsung nämlich nicht viel.

Orig. PX 200 wäre auch nicht wie die von Dir beschriebene, sondern diese hier:

HD116 (118 für selber mischen) ND 55-160 Mischrohr BE3

Hab ich letzte Woche auch gemacht, und das bringt vom Ansprechverhalten Extrem viel.

Der Sito+ hat meiner dazu dann auch nicht schlecht getan.

Da hätte ich noch einen an der grünen Cosa dran die ich Dir angeboten hatte. Wenn Du Dich schnell entscheidest Bau ich den noch runter am Wochenende.

Danke dir für die Infos!

Was magst für den Sito haben?

Meinst der is besser wie der Orginale?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosacken,

da meine Antriebswelle in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, habe ich den Motor auf. Ist ein 125er (VNR1T).

Ich muss noch warten bis Teile eintreffen und da habe ich ein wenig gefuddelt.

Über die 200er habe ich eine Menge gefunden. Über die 125er nicht sooo viel: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=18956

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Bohrung zwischen Schwimmerkammer und HD-Rohr auf 2,5mm

- Gaser und Wanne sanft angepasst

- Stege der ÜS am Kolben weggefeilt (wie hier beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=238834)

Will noch:

- Drehschieber an Kurbelwelle sanft ausrunden

Nun bin ich ratlos:

- Bringt es was den Zyl hochzusetzen? Offenbar stehen die ÜS einlässe ja nicht zu tief wie beim 200er

- was kann ich noch machen?

Meine gemessenen Steuerzeiten:

Auslass 162 Grad

Boost und Überstrom (sind wirklich beide gleich!) 124

Drehschieber auf bei 112; zu bei 53

Besten Dank für Tipps und Anregungen.

Matthias

Bearbeitet von M aus G in H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so für die Boardchronik:

Meine vor 3 Wochen beschriebenen Probleme :-D (Motor dreht statt bei 1500 bei 4000 im Leerlauf und nimmt kein Gas an, springt dann irgendwann gar nicht mehr an) hat sich nach etwas längerer Forschung erledigt:

Folgende Gründe in Kombination waren dafür verantwortlich:

- Vergaser saß schief in der Vergaserwanne (beim festdrehen dummerweise etwas verspannt ohne es zu merken), damit kam der Schieber nicht mehr so zur Geltung wie er sollte

- defekte Zündkerze (hatte zwar noch einen Funken, aber die Neue tut es irgendwie besser)

- defekter Zündkerzenstecker (hat anscheinend nur ab und zu auch bei der neuen Zündkerze Lust gehabt nen Funken durchzulassen )

Wie gesagt nur fürs Protokoll - und wat für ne Schinderei :wheeeha: - mir tut jetzt noch der linke Lendenwirbel weh vom Schrauben unter dem Moped - aber seit heute nachmittag läuft sie wieder - bin gleich mal 80 km gefahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/68 wird passen, aber nicht 23/68

Vor deiner Edith-Änderung: 24/68.... :-D

Okay aber so extrem wollt ich auch nicht gehen :wheeeha:

Bei meiner PX80 habe ich damals auch von 21 auf 23 Zähne gemacht, das lief problemlos.

Und nur weil bei der Cosa die Kupplung im Aufbau anders ist... wird schon klappen :wheeeha:

Danke

... und daher habe ichs mit Gewalt probiert und ein 23er Ritzel draufgewürgt. Bei der Probefahrt dann geräusche wie

beim Start eines Düsenjägers und auch sonst funzte nix von dem was eine Kupplung machen sollte (trennen/greifen). :wheeeha:

Nun erstmal wieder 21 Zahn verbaut aber dank der Rumwürgerei hat sich wohl mein Simmering

in Richtung Kurbelgehäuse ver(d)rückt und nun zieht mein Motor kräftigst Nebenluft und mein Leerlauf ist bei flotten 7000 U/min.

So´n Mist, nun muss ich extra rumschrauben wegen EINEM blöden Zahn... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Cosa ist jetzt die 3. Feder (innerhalb von 3 Jahren) der Handbremse gebrochen. :-D

Natürlich hat auch die Trommel jetzt wieder schöne Riefen... :-D

post-5034-1216848584_thumb.jpg

Passiert das nur mir?

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bergab fahren. Man kann so schön spät bremsen.... dafür dann BRACHIAL!

Hab damit schon manches Motorrad alt aussehen lassen. :wheeeha:

Willst Du uns ernsthaft erzählen das Du mit einer Trommelbremse die von der Entwicklungszeit so um 1789 n. Christus liegt eine Chance hast beim Bremsen im Vergleich zu einer Doppelscheibenbremse mit Mehrkolbensattel? :-D

Die haben Dich wahrscheinlich nur so anggeschaut weil die sich dachten der Typ auf dem alten Blechroller hat nicht alle Latten am Zaun, oder ist Lebensmüde :-D:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal neue Bremsbeläge eingebaut und nicht an den Seiten abgeschliffen? Da bremst nur ein Anker besser. :-D:wheeeha::wheeeha:

Willst Du uns ernsthaft erzählen das Du mit einer Trommelbremse die von der Entwicklungszeit so um 1789 n. Christus liegt eine Chance hast beim Bremsen im Vergleich zu einer Doppelscheibenbremse mit Mehrkolbensattel? :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa mit Windschild schneller

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Windschild mitteilen:

Meine Cosa fuhr bisher nur max. 95km/h.

Mit der Windscheibe schafft sie 100 und gelegentlich auch 102km/h und das mit weniger Fahrwind und Auskühlung.

Es spart natürlich auch Benzin, da ich auf den Bundesstraßen nicht mehr mit Vollgas fahren muß.

Allerdings treten unangenehme Luftverwirbelungen auf, so das ich den Motor nicht mehr höre. Ab 50km/h zunehmende Geräuschentwicklung.

Das Geräusch ist so ähnlich als wurde ich bei Platzregen unter einem Blechdach sitzen.

Allerdings nur bei geschlossenem Visier. 1/3 geöffnet habe ich nur lauten Fahrtwind.

Hängt evtl. mit dem Integralhelm und den Lüftungsöffnungen zusammen.

Ob es auch daran liegt das ich die kleinere Scheibe (54cm statt 70cm) genommen habe (bei 190 cm Größe) kann ich nicht sagen.

Das teilgeöffnete Visier ist kein Problem, da der Fahrtwind nur den oberen Helmteil erreicht und man eher mehr frische Luft zum Atmen hat

ciao jok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du uns ernsthaft erzählen das Du mit einer Trommelbremse die von der Entwicklungszeit so um 1789 n. Christus liegt eine Chance hast beim Bremsen im Vergleich zu einer Doppelscheibenbremse mit Mehrkolbensattel? :-D

Die haben Dich wahrscheinlich nur so anggeschaut weil die sich dachten der Typ auf dem alten Blechroller hat nicht alle Latten am Zaun, oder ist Lebensmüde :-D:wheeeha:

Eine gute Trommelbremse bremst auch nicht schlechter als eine Scheibenbremse.

Wurde schon von einem Endurofahrer (BMW) kurz vor einer Linkskurve (Bergab) überholt. Der voll in die Eisen um seinen hochbeinigen Eisenhaufen durch die Kurve zu bekommen. Mir blieb nichts anderes übrig als scharf anzubremsen da dieser..... sich auch noch genau vor mich gesetzt hatte. Sind beide nebeneinander (ich innen - er außen) in die Kurve gefahren. Hab vor dem Scheitelpunkt Vollgas gegeben und die Cosa runtergedrückt bis der Auspuff den Asphalt berührt hat. Bin Funken schlagend an ihm vorbeigezogen.

Der entsetzte Blick des Typen auf seiner BMW wars wert.

Vor der nächsten Kurve hat ers gar nicht mehr probiert und noch zwei Kurven weiter hab ich ihn nicht mehr gesehen.

Die Cosa lässt sich wie Spielzeug durch die Kurven werfen. :wheeeha:

Es gibt leider viel zu viele Motorradfahrer der Meinung sind das sie mit ihren Eisenhäufen einem Roller überlegen sind.

Auf der Geraden mags zwar zutreffen aber auf kurvigen Strassen........

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Trommelbremse bremst auch nicht schlechter als eine Scheibenbremse.

Wurde schon von einem Endurofahrer (BMW) kurz vor einer Linkskurve (Bergab) überholt. Der voll in die Eisen um seinen hochbeinigen Eisenhaufen durch die Kurve zu bekommen. Mir blieb nichts anderes übrig als scharf anzubremsen da dieser..... sich auch noch genau vor mich gesetzt hatte. Sind beide nebeneinander (ich innen - er außen) in die Kurve gefahren. Hab vor dem Scheitelpunkt Vollgas gegeben und die Cosa runtergedrückt bis der Auspuff den Asphalt berührt hat. Bin Funken schlagend an ihm vorbeigezogen.

Der entsetzte Blick des Typen auf seiner BMW wars wert.

Vor der nächsten Kurve hat ers gar nicht mehr probiert und noch zwei Kurven weiter hab ich ihn nicht mehr gesehen.

Die Cosa lässt sich wie Spielzeug durch die Kurven werfen. :wheeeha:

Es gibt leider viel zu viele Motorradfahrer der Meinung sind das sie mit ihren Eisenhäufen einem Roller überlegen sind.

Auf der Geraden mags zwar zutreffen aber auf kurvigen Strassen........

grüße c.

Live hart and die young,................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sicher kann man die Cosa gut in die Kurve werfen, ..................

Vorteil ist eben nur der tiefe Schwerpunkt!

Aber ich habe mir nach 2-3 Stürzen abgewöhnt mit ner Vespa zu heizen wie mit meinem Motorrad!

(Auspuff und Kickstarter habe auch öfter geschliffen! :wheeeha: )

Schon gar nicht in unbekannten Kurven (Split, Fahrbahnflicken, Schlaglöcher oder einfach nur Dreck von unseren lieben Landwirten)!

Letzte Aktion hat ein LKW oder Traktor Diesel in einem Kreisel verloren!

Der Radfahrer hinter mir hat neue Vorderzähne gebraucht, ich nur ne neue Hose! :-D

Aber Fahrwerk, Bremsen, Reifen,........sind bei unseren Kugelmopeds wohl nicht das Optimum!

Muß eben jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal neue Bremsbeläge eingebaut und nicht an den Seiten abgeschliffen? Da bremst nur ein Anker besser. :-D:-D:wheeeha:

Wo, und wie sind die Ecken anzuschleifen? Hast du mal ein Bild davon?

Meine Vorderrad-Bremse bringt zur Zeit nur wenig Leistung (Handbremse) - trotz Zug und Bremshebel unten abchmieren; Hydraulik ist i. o. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information