Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Was Timundtom machen will : Auspuff tauschen: vergiß es. Meine hat das mit dem originalen alten und mit dem neuen Sito Auspuff gemacht (ruckeln), auch abhängig vom Tankpegel.

Ich tanke halt... habe sonst nichts weiter unternommen bis jetzt, tippe eventuell auf die Tankentlüftung wie hier schön öfter beschrieben.

Wer repariert meine Tachobeleuchtung :-D die sieht ja sensationell aus.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Timundtom machen will : Auspuff tauschen: vergiß es. Meine hat das mit dem originalen alten und mit dem neuen Sito Auspuff gemacht (ruckeln), auch abhängig vom Tankpegel.

Ich tanke halt... habe sonst nichts weiter unternommen bis jetzt, tippe eventuell auf die Tankentlüftung wie hier schön öfter beschrieben.

Wer repariert meine Tachobeleuchtung :-D die sieht ja sensationell aus.

Ralph

Aufgepasst Ralph: Das wird immer schlimmer mit dem Ruckeln, und dann kommst Du ums Basteln nicht herum.

Statt LED im Tacho würde ich lieber wissen, warum die Cosa so ruckelt - und das ist ja kein Einzelfall, sondern was Cosa-Typisches (gibt es bei PX nicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meiner Cosa einen Autisa Zylinder (Alu mit Graugussbuchse - geteilter Auslass )

Überströmer aufgemacht.

Ab einer Drehzahl von 7400 neigt der Kolben zum klemmen.

Setup: Mazuchelli Rennwelle, Einlass angepasst

Si24er Gaser ovalisiert

130er Hd

Mischrohr BE3

Luftdüse 160

Nebendüse 55/160

Gemischschraube 2 Umdrehungen

Zündung 17°

Cosaluftfilter

Simoniniauspuff

Originalkopf - Quetschkante über 3mm

Ansauggeräuschdämpfer rausgeschmissen.

Laut Tacho läuft sie bei 7000 110 km/h,

der Durchzug im 3.Gang ist gigantisch.

Eigentlich müssten noch ein paar km/h mehr drin sein wenn nicht die Klemmerei währe.

EDIT: Der Autisakolben war schuld. Hatte mit Piaggiokolben keine Probleme mehr!

post-5034-1146942956_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten noch ein paar km/h mehr drin sein wenn nicht die Klemmerei währe.

Gibts irgendwelche "Warnzeichen" z.B. Rasseln o.Ä. die auf Fremdluft deuten? Hast Du den Zylinder/ Auslass schon bearbeitet? Da gibt es diverse Maßnahmen um Klemmern vorzubeugen (am Kolben im Bereich der Stehbolzen Bohrungen setzen, Auslaß verbreitern). Kannst Dir ja mal die GSF-Mitschrift runterladen da stehen viel interessante und nützliche Sachen drin. hier klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist alles Dicht.

Kein Rasseln nichts.

Am Auslass hab ich die Übergänge zwischen Graugussbuchse und Zyli angepasst.

Eine weitere Überarbeitung kann man sich sparen da der Auslass sowieso schon sehr

groß und trapezförmig ist.

wenn er klemmt dann auf der Boostportseite im unteren Bereich des Kolbens.

Auslass:post-5034-1147021060.gif

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hätte den Auslass nicht so "kantig" gemacht um die Kolbenringe zu schonen (siehe unten) und mit dem Steg in der Mitte sollte ja eigentlich noch mehr gehen. Aber bei Dir kommen die Klemmer ja scheinbar genau von der anderen Seite. Schonmal den Boostport entgratet und etwas Material am Kolben abgenommen (da wo er reibt/ klemmt)? Ich würde am Kolben in dem Bereich 1-2 Bohrungen setzen und mit einer kleinen Bügelsäge einen Schlitz machen. auslassform.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein , daß der Öltank der Cosa statt über 1 liter Ölfassungsvermögen wie bei der Auslieferung 1990 nun geschrumpft ist und maximal 500 - 600 Milliliter im Mai 2006 hat ?

Meine tolle Cosa hat wieder angerieben, und zwar vermute ich wegen zuwenig Öl, haben aber eben nur 600ml hineingepaßt obwohl Fassungsvermögen mehr sein sollte.

Wer hat schom mal beim Zerlegen einen geschrumpften gesehen, würde mir den Reiber erklären.

Danke, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hätte den Auslass nicht so "kantig" gemacht um die Kolbenringe zu schonen (siehe unten) und mit dem Steg in der Mitte sollte ja eigentlich noch mehr gehen. Aber bei Dir kommen die Klemmer ja scheinbar genau von der anderen Seite. Schonmal den Boostport entgratet und etwas Material am Kolben abgenommen (da wo er reibt/ klemmt)? Ich würde am Kolben in dem Bereich 1-2 Bohrungen setzen und mit einer kleinen Bügelsäge einen Schlitz machen. auslassform.jpg

Der Auslass ist original so gestaltet.

Der Boostport ist entgratet, werd mal noch was vom Kolben abnehmen.

Den Schlitz quer oder in Laufrichtung des Kolbens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlitz quer oder in Laufrichtung des Kolbens?
Quer, soll ja ein breiter Film bei rauskommen.
Wer hat schom mal beim Zerlegen einen geschrumpften gesehen, würde mir den Reiber erklären.
Hab mitlerweile schon die dritte Cosa und es war kein geschrumpfter Öltank mit dabei, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass der schrumpfen soll, dann eher dass er reißt. Bei mir fliegen die Öltanks immer direkt raus da ich die Getrenntschmierung außer Betrieb nehme. Dann kann man so schonmal eine Fehlerquelle ausschliessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahnsinn geht weidda.

Nachdem ich das Triebwerk soweit vernünftig zum laufen gebracht habe ist nun die Bremse drannen, ansich funkt. das Teil jedoch muss man kräftig aufs Pedal drücken damit das Ding bremst. Bremszylinder an den Trommel sind alle dicht, der Zylinder am Pedal ist auch dicht.

Bremsflüssigkeit ist komplett im Arsch, vielleicht sollte ich die mal als erstes wechseln, habe aber Angst das danach die Zylinder undicht sind.

Fest sein dürfte eigentlich nix, sonst würde es ja nicht bremsen...haben die Dinger Probleme mit verglasten Belägen, so fühlt sich das nämlich an. Habs bis jetzt noch nicht zerlegt und auch irgendwie überhaupt kein Bock daran, lieber fahren und verbrauchen.

Achja ruckeln tut das Ding im Moment auch wieder, scheint wohl wieder was mit der Benzinzufuhr nicht zu stimmen. Das Ruckeln machen aber nicht nur die Kosaken, hatte das schön öfters an der Px 200, intensives Gaserreinigen, Spritschlauch erneuern und passend kürzen müsste eigentlich helfen. Naja die Elektrik spinnt im Moment auch,der Drehzahlmesser tanzt verrückt im Cockpit....

Fazit: Kosaken sind nix......aber fahren macht trotzdem Spass

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Fehler gefunden, Bremszylinder einseitig hinten fest, scheisse kost wieder 30 ? oder watt, bin aber von dem System begeistert, da lässt es sich ja 1a drann schrauben, quasi noch einfacher wie an der Px. Bremsleitung ist auch super verlegt und mit nem Drahtgeflecht umwickelt, gottseidank ist die Leitung nicht auch noch im Arsch. Bremsflüssigkeit sah aus wie rostiges Wasser.

Komischerweise hat das Ding noch super gebremst bis auf den schweren Pedaldruck das war ja eher was fürn Herren oder so, bin später schon gespannt wie das ganze nach einer Reinigung mit neuen Belägen und neuem Zylinder funzt.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Elektrik spinnt im Moment auch,der Drehzahlmesser tanzt verrückt im Cockpit....
Keine Panik, ist nur der Drehzahlmesser. Dagegen hilft nur Tausch oder Gewöhnung. :-D:-D

Ach ja, kennt einer den original Cosa Seitenständer? Kriege ich den hier noch (funktionsfähig) montiert? Hat mal jemand ein Bild wo er hochgeklappt ist?

auspuff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steitenänder habe ich montiert, will ich aber nicht haben, endweder wird der noch angeflext oder halt abmontiert. Klappt aber nicht von alleine ein, kann sein das es irgendwo beim Tüv oder so stört, naja hier sowieso nicht aber es soll ja Leute geben die sowas nicht mögen.

Müsste aber mitm Sportauspuff passen so gesehen.

Bremszylinder bekomme ich morgen in original von Piaggio kost 35?, kann man nix zu sagen, fürn Auto einer kost auch nicht mehr.....

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile für die Cosa gibt es bei www.rollershop.de immer ganz günstig. Die bieten auch oft bei Ebay an aber wenn man über die homepage geht ist es günstiger. :-D

Ist der Seitenständer Reserveradtauglich? Dann muß der Auspuff eigentlich auch drunter passen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, alle links sid okay- dl hat geklappt. :-D

Hab´bei ebay günstig das Cockpit geschossen - wie bekomm ich jetzt das Abdeckglas vom Cockpit herunter - odfer kann das bei LED-Nachrüstung ´draufbleiben?

Andere Frage. An der linken seite des Roller (höhe Trittbrett) tropft Öl heraus. Ist vermutlich der Öltank. Wie kan der Riss geflickt werden? Gibt es da Reparatur-Erfahrungen? Und warum reisst der Öltank überhauot auf?

Nein - ich will definitiv KEINE PX-Technik einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem mit dem Öltank ist ein altes Übel der Cosa. Man hat hier einen Plastiktank unten direkt an

der Karosserie verschraubt, nach meiner Erinnerung ohne großartigen Unterlegscheiben etc. Durch Vibrationen

und Alterung der Kunststoffs bilden sich Risse, Öl läuft aus.

Eine Reparatur hatte ich versucht, mit viel Kunsttoff-, Sekundenkleber und Patex. Richtig dick aufgetragen.

Hielt ein knappes Jahr. Hab dann den Tank komplett ersetzt und den neuen Tank mit großen Unterlegscheiben

befestigt, um so ein neues Einreissen auszuschließen. Ist drei Jahre her....bis jetzt keine Probleme.

Zum Ruckeln der Cosa: hatte dieses Übel auch. Suchte wochenlang: Benzinschlauch gekürzt, Tankdeckel etc....

hat alles nix gebracht und wurde schlimmer. Am Ende war es ein Pfennigartikel, der auch an der PX oft Ärger macht: der Pick-up.

Hatte übrigens dessen Widerstand gemessen. Trotz Defektes waren diese Werte in Ordnung. Also durch Messungen

nicht täuschen lassen....

Grüße

Der Cosa-Guru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´bei ebay günstig das Cockpit geschossen - wie bekomm ich jetzt das Abdeckglas vom Cockpit herunter - odfer kann das bei LED-Nachrüstung ´draufbleiben?

Andere Frage. An der linken seite des Roller (höhe Trittbrett) tropft Öl heraus. Ist vermutlich der Öltank. Wie kan der Riss geflickt werden? Gibt es da Reparatur-Erfahrungen? Und warum reisst der Öltank überhauot auf?

Moin, der Tacho ist von unten geschraubt. Es kann sein dass da Dichtmasse verwendet wurde und das Glas deswegen nicht runtergeht das sieht man aber von der Seite. Die Dichtmasse mußt Du mit einer dünnen Klinge zwischen Glas und Tachogehäuse aufschneiden. Aber vorsichtig das Glas bricht relativ leicht.

Den Öltank zu reparieren macht wahrscheinlich nicht viel Sinn. Erstmal mußt Du das supersauber vorbereiten damit der Kleber überhaupt hält und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis er wieder undicht wird. Ich habe meinen Öltank plus Pumpe ausgebaut und mische jetzt selbst. Einfach kleine Plastikfläschchen (100ml) aus dem Apothekenbedarf besorgen und ab ins Handschuhfach. So brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen ob Dir die Ölpumpe mal Ärger bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Suche benutzen!!

Aber weil du es bist,....

Das Teil sitzt auf der Zündplatte (unter dem Lüfterrad),

Und ist für den Zündzeitpunkt zuständig!

Wenn dass defekt ist kann es Zündausetzer geben.

Oft bemerkt man das am Anfang erst bei höheren Drehzahlen.

Schau doch mal bei den Onlineshops (SIP, Scooter-Center....)

Kostet glaube ich um die 20 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neuer Bremszylinder hinten ist montiert, Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt. Vorne habe ich den Zylinder instandgesetzt. Bremsen tut das Ding jetzt wieder schön einfach.

Wie weit ist denn bei so einer Cosa der Pedalweg, habe das Gefühl das noch irgendwo Luft ist. Kann das sein, das die Dinger sich scheisse entlüften lassen??????? So bei mir ist auf der Hälfte ungefähr Pedaldruck.

Zylinder sind alle dicht auch der Hauptbremszylinder.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag der blöden Fragen: Was ist denn das "Pick up", ist das der Gleichrichter ?

Wo bekomme ich es, am besten sofort, Cosa 200 el.Start und Batterie.

Bzw wonach soll ich fragen ?

Danke Ralph

Der Pickup befindet sich unter dem Lüfterrad bei der Lichtmaschine. Bekommen tust Du es u.A. in meinem Lieblingsshop, dem ScooterCenterKöln hier klicken, dann siehst Du auch gleich wie es aussieht. Muß eingelötet werden, also Lötkolben nicht vergessen!

So neuer Bremszylinder hinten ist montiert, Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt. Vorne habe ich den Zylinder instandgesetzt. Bremsen tut das Ding jetzt wieder schön einfach.

Wie weit ist denn bei so einer Cosa der Pedalweg, habe das Gefühl das noch irgendwo Luft ist. Kann das sein, das die Dinger sich scheisse entlüften lassen??????? So bei mir ist auf der Hälfte ungefähr Pedaldruck.

Zylinder sind alle dicht auch der Hauptbremszylinder.

MFG Bergfick

Moin, hast Du beim entlüften noch Druck gehabt als Du die Schraube reingedreht hast? Ich drehe die am Ende immer nur soweit raus bis grad noch was kommt und lasse dann jemanden aufs Pedal treten während ich die Schraube reindrehe.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das fürn Dreck, habe jetzt ne Std. entlüftet, im Stand ist der Pedaldruck 1a, bei langsamer Fahrt auch, wenn ich schneller fahre oder die Drehzahl erhöhe kann ich das Pedal bis Anschlag drücken, danach einmal pumpen und es ist wieder hart. Die Scheisse ist ja nicht Unterdruck gesteuert wie beim Auto. ABS hat das Ding nicht.

Der Hauptbremszylinder ist dicht, habe ich gerade schon nachgeschaut, Leitungen sind auch ok. Bremszylinder hinten ist neu, vorne der funkt. Bremsflüssigkeit läuft auch nirgends raus.

Kann da noch Luft irgendwo drinnen sein?????? Habs halt wie geschrieben ne Std. entlüftet und Druck ist ja auch drauf, bloss halt beim fahren nicht. Kann der Mist irgendwo Luft ziehen wo man es nicht sieht????

Wasn das fürn scheiss?????

Soll ich das Ding schlachten????? Kotzt mich ja sowas von an........meine Hände sind auch schon total im Arsch, trotz Handschuhen.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die hinteren Bremsbeläge voreingestellt? Da gibt's von hinten durch die Bremsgrundplatte zwei Exzenterschrauben, mit denen man die Beläge hochdrehen kann (von außen als 13er 6-Kant zu sehen). Die Beläge sacken sonst zuweit zurück und Du brauchst nach ein paar Metern Fahrt erst einen Pedalhub, um sie wieder auf Ausgangsniveau zu bringen. Soweit drehen, dass die Beläge ganz auf Anschlag sind, dh. das Rad anfängt zu blockieren, und dann ein Stück zurück. (Es gibt da lt. Handbuch auch einen bestimmten Wert, wie weit die Dinger zurückgedreht werden sollen, hab ich aber gerade nicht hier. Aber nach Gefühl geht's auch.) Wenn Du die Trommel runtermachst, ist gut zu sehen, wie die Dinger funktionieren.

Bin da beim ersten Mal auch verzweifelt, bis mir das ein netter Mensch erklärt hat. Aber ein :-D -System bleibt's trotzdem.

:-D

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä nix habe ich lieb, nutze das Gerät nur zum fahren, im Herbst schlachte ich das Ding.

Mache ich immer so, im Frühjahr kaufen und im Herbst schlachten oder so.

Joa obwohl ich auch schonmal ein Gefährt über mehrere Jahre hatte.

Habe gerade nochmals ne Vollbremsung gemacht, jedenfalls tuts das Teil jetzt so wie ich mir das vorstelle.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information