Zum Inhalt springen

Diebstahlverhinderungsmaßnahmen


pijocani

Empfohlene Beiträge

Sodele, wie versprochen die DXF-Datei des Schlossbügels.

Kann direkt vom Lasermann eingelesen werden.

Grüße Flecs

Edith sacht:

Die Moderation versucht die Datei verfügbar zu machen, ich konnt se net hochladen.

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte sogar schon ne Idee für ne Halterung für das Kästchen:

man nehme ne Plastik Zigaretten hülle bohrt 4 Löcher rein (darauf achten das die Öffnung oben ist) man nehme 2 Kabelbinder führt sie über kreuz in der gebohrten Löcher ein drückt die durch die Maschen unter die Sitzbank und wenn man Ausfahrten macht und man geht schnell ein Bier trinken oder ähnliches macht man das gerät in die hülle nachts stellt man die Vespa in die Garage (wenn nicht muss man das teil zwischendurch aufladen und nachts drinnen lassen) und aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte sogar schon ne Idee für ne Halterung für das Kästchen:

man nehme ne Plastik Zigaretten hülle bohrt 4 Löcher rein (darauf achten das die Öffnung oben ist) man nehme 2 Kabelbinder führt sie über kreuz in der gebohrten Löcher ein drückt die durch die Maschen unter die Sitzbank und wenn man Ausfahrten macht und man geht schnell ein Bier trinken oder ähnliches macht man das gerät in die hülle nachts stellt man die Vespa in die Garage (wenn nicht muss man das teil zwischendurch aufladen und nachts drinnen lassen) und aufladen.

Warum nicht über die Lichtmascine Laden? Bei der Batterie gehts doch auch. Nen Brückengleichrichter, nen Spannungsteiler auf die gewünschte Spannung und die Batt wird bei jeder fahrt geladen. :-D

Bei wenig benutzten Fahrzeugen hilft eventuell ne externe Spannungsversorgung über Zusatzakkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum gps-tracker:

vescom lernt grad auch mit nem angeschlossenen handy auf abfrage gps-daten zu verschicken. ob das jemals stressfrei klappt (handy muss derzeit noch von hand geladen werden, an ner ladeschaltung bin ich dran) muss sich noch zeigen. ist auf jeden fall ein guter ansatz mit der ortung als ZUSATZsicherung. ich werde wohl auch noch ein paar alarmsensoren anschliessen welche dann zB ne sms auslösen wenn der roller vom ständer genommen wird etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum gps-tracker:

vescom lernt grad auch mit nem angeschlossenen handy auf abfrage gps-daten zu verschicken. ob das jemals stressfrei klappt (handy muss derzeit noch von hand geladen werden, an ner ladeschaltung bin ich dran) muss sich noch zeigen. ist auf jeden fall ein guter ansatz mit der ortung als ZUSATZsicherung. ich werde wohl auch noch ein paar alarmsensoren anschliessen welche dann zB ne sms auslösen wenn der roller vom ständer genommen wird etc...

:-D

kannste dann nicht auch noch direkt ne alarmanalge basteln die losheult sobald jemand die kiste bewegt...

auf jeden fall sehr geil was dein vescom schon jetzt alles kann!!!

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

kannste dann nicht auch noch direkt ne alarmanalge basteln die losheult sobald jemand die kiste bewegt...

auf jeden fall sehr geil was dein vescom schon jetzt alles kann!!!

kanns schon. braucht aber ne treiberstufe (zB transistor schaltet relais schaltet sirene oder dicker transistor schaltet sirene direkt).

ist aber ne frage von pfennigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal bei Conrad ... Hier ist die Beschreibung mit Schaltplan zu finden : klick klack

Hat ein bisschen gedauert..... Habe das Ding gekauft und zusammengelötet. Dazu habe ich noch weitere Komponenten gekauft, eine Gehäuse und einen Schalter bekommt das Ding auch noch und dann ab unter die abschliessbare Sitzbank ... wenn es denn läuft. :-D Es ist ein eigenständiges geschlossenes System, da es in eine Special ohne Batterie kommt. Also nichts mit Masse an Rahmen oder an meine Wechselstrom-Schnarre.

Folgende Komponenten habe ich gekauft:

Alarmanlage (Schaltung)

post-9446-1236892313_thumb.jpg

Blei Akku mit 1,2Ah (ich weiss, ist fast überdimensioniert, hält dafür reichlich und läßt sich mit meinem Autobatterieladegerät laden - und die Gesamtgröße stört mich auch nicht, da es hinten unter die Sitzbank kommt)

post-9446-1236892352_thumb.jpg

post-9446-1236892480_thumb.jpg

Piezo Signalgeber mit 105 dB / 1 meter (zumindest drinnen sehr laut)

post-9446-1236892534_thumb.jpg

post-9446-1236892793_thumb.jpg

Funktionstest wir in der Beschreibung auf Seite 28 durchgeführt, schaltet nach Bewegung ca. 25-26 insgesamt ca. 14 Sekunden. Sieht so verkabelt so aus.

post-9446-1236892823_thumb.jpg

Piezosignalgeber funktioniert auch, sieht verkabelt natürlich so aus:

post-9446-1236893634_thumb.jpg

Leider kriege ich aber keinen Ton raus, wenn ich es laut Anleitung verkabel. In der Anleitung sind mehrere Beschreibungen. Dann schaltet aber nichts und piepen tut auch nichts. Inzwischen weiss ich auch nciht mehr, was sie mit "Klemme 1", "Klemme 2", etc. meinen. So rum

post-9446-1236893079_thumb.jpg

oder so rum

post-9446-1236893112_thumb.jpg

Hat mal einer Lust, das einzuzeichnen? :-D:-D Gerne mit Schalter, wobei ich behaupte, dass ich das noch hinbekommen würde.

Vielen Dank! :-D

Edit fügt noch hinzu, dass ein Elko nicht wie angegeben 1uF hatte, sondern beigelgt einer mit 10uF war. Kann es daran liegen?????? Es war der Elko auf C2. Außerdem waren zwei Tantal Perlen mit drin (C1 und C4 statt nur auf C4. Der auf C4 ist ein 106, der ne Polung hat und der auf C1 ist ein 103 ohne Polung. Hat auch auf der Platte keine Polung. Und sonst sage ich mal, ist alle richtig. Er schaltet ja auch fröhlich und hört dann wieder auf...

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

post-12783-1237073191.jpg

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

Super, danke Dir!!! Ich werde es morgen mal probieren und dann berichten.

Schaffe es heute, ist nüämlich großer Lacktag bei mir. In meinem Keller sieht es aus wie bei Dexter (TV Serie), überall Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bei meiner PX-Lusso statt dem dem Ölschauglass (Mische selbst) nen fetten Stahlring (M12?) mit diggen Unterlegscheiben verbaut. Da nen digges Abus-Schloss mit Kette dran (kann man dann Tipp-Top im unabgeschlossenen Zustand an den Gepäckhaken hängen).

Laternen und andere Pfosten...da wird klauen nervich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner PX-Lusso statt dem dem Ölschauglass (Mische selbst) nen fetten Stahlring (M12?) mit diggen Unterlegscheiben verbaut. Da nen digges Abus-Schloss mit Kette dran (kann man dann Tipp-Top im unabgeschlossenen Zustand an den Gepäckhaken hängen).

Laternen und andere Pfosten...da wird klauen nervich! :-D

Geile Idee! Und so simpel. Kannste mal bitte ein Bild knipsen wie das bei dir aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Auf dem ersten Bild ist die Batterie richtig angeschlossen. Nu schliesst Du den Summer mit + an die Batterie an und die Summermasse an eine der beiden freien Klemmen. Die andere freie Klemme schliesst Du an die Batteriemasse an. Der kleine Kasten auf der Platine ist sozusagen ein Schalter (Relais) der schaltet dann im Alarmfall auf Durchgang. Kannst wenn Du Dir mit dem Summer nicht sicher bist auch ein Messgerät nehmen. Oder n Lämpchen.

Der Kondensator ist, solang er nicht für irgendein Timing gebraucht wird, austauschbar. Wenn die beiden Klemmen im Alarmfall keinen Durchgang haben, dann stimmt was mit dem Aufbau nicht...

Da wo weiss ist, kann der an/aus - Schalter rein.

Super, danke Dir!!! Ich werde es morgen mal probieren und dann berichten.

Schaffe es heute, ist nüämlich großer Lacktag bei mir. In meinem Keller sieht es aus wie bei Dexter (TV Serie), überall Folie.

so, war kurz im urlaub.

@dare: danke noch mal dare, es funktioniert!

allerdings läuft die schaltung nur 13 sekunden statt der angegebenen 20 sekunden, vielleicht liegt das ja aber an dem elko.

Habe jetzt mal alles zusammengebaut. Nachdem ich 30 Minuten bei Conrad vor dem Regal mit Gehäuse rumgelungert habe, kam ein echter Glücksgriff dabei raus. Die Komponenten passen da 1a rein. Lediglich die Sirene und die Flachstecker muss man minimal bearbeiten, damit der Deckel zu geht. Hier mal Fotos (Löcher sind Freestyle ohne Anzeichnen!)

post-9446-1239281774_thumb.jpg

post-9446-1239281811_thumb.jpg

post-9446-1239281861_thumb.jpg

post-9446-1239281897_thumb.jpg

Interessant wäre es, einen Doppelschalter einzubauen, bei dem man einmal das Ding grundsätzlich anschaltet und mit dem zweiten Schalter dann noch die Sirene scharf macht. Dann ließe sich die Alarmanlage problemlos justieren (bei welcher Neigung sie schaltet) und dann schaltet man einfach die Sirene dazu.

Da ich schon alles eingebaut und gelötet habe, hoffe ich, dass mir das auch mal kurz einer erzählen kann, ob es möglich ist. Ich kam leider erst auf die Idee als alles schon zusammen war (die Sirene ist nämlich echt sehr sehhr laut). Ich möchte jetzt ungerne testhalber die Kabel zerschneiden.

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch die von MrBee bekommen. Gefallen mir auch gut, sind halt schön klein. Wie sie in der Praxis dann auf Erschütterungen reagieren, muss ich dann halt mal sehen

Für meine frisch gemachte Special werde ich aber mein Conrad-dB-Monster benutzen. Lautstärkemäßig ist das noch mal ne ganz andere Liga. Ist aber auch doppelt so groß, dafür aber auch 12V und reichlich Saft. Den Praxistest (Lageänderung) muss sie allerdings auch noch bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wollte kein eigenes Topic aufmachen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schloß? Ich habe eine T5 mit Bremsscheibe und überlege gerade mir das Schloß zu holen.

ABUS Schloß

Die eigentliche Frage lautet, da alle anderen Schlösser die ich gefunden habe für Motorräder sind, und man da ja mehr Platz hat als bei der Vespa mit dem kleinen Reifendurchmesser, passt das Schloß für PXen? Hier sieht es so aus, als wenn man das Schlos von vorne auf die Bremsscheibe setzt und der Bolzen duch das Loch geht, ist das richtig?

LG Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es bei PX paßt, kann ich nicht sagen (Loch in der Scheibe, Platz zu Felge/Trommel/Reifen). Aber die Funktionsweise ist so wie Du vermutest. Ich halte allerdings von den Dingern nichts mehr, seit ich mal vergessen habe, es vor dem Wegfahren wegzumachen, bzw. das Schloß übersehen habe. War zum Glück der eigene Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es bei PX paßt, kann ich nicht sagen (Loch in der Scheibe, Platz zu Felge/Trommel/Reifen). Aber die Funktionsweise ist so wie Du vermutest. Ich halte allerdings von den Dingern nichts mehr, seit ich mal vergessen habe, es vor dem Wegfahren wegzumachen, bzw. das Schloß übersehen habe. War zum Glück der eigene Bock.

Vielen Dank für die schnelle Info!

:-D

Für Dein "Ich habe es vergessen zu entfernen" Problem hat Louis jetzt Erinnerungsbänder, die mal über den Lenker klemmen soll, damit man an das Schloß erinnert wird.

:-D

LG Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

seit ungelogen minimum sieben stunden (und einem jever) gebe ich diebstahl, -verhinderung, - schutz, schloss, kettenschloss etc. in die suchmaske und wühle mich durch alle möglichen threads - aber es hilft nicht, keine antwort auf meine frage:

was ist besser (beides in verbindung mit einem pfahl), kettenschloss um den ganzen rahmen und oder nur durch gabel oder pedal????

weil je nach dem, kauf ich mir dann ne lange oder ne kurze kette....

würd mich freuen, wenn mich jemand erlöst....!

(morgen schau ich dann nach dem besten öl für gemisch....)

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ungelogen minimum sieben stunden (und einem jever) gebe ich diebstahl, -verhinderung, - schutz, schloss, kettenschloss etc. in die suchmaske und wühle mich durch alle möglichen threads - aber es hilft nicht, keine antwort auf meine frage:

was ist besser (beides in verbindung mit einem pfahl), kettenschloss um den ganzen rahmen und oder nur durch gabel oder pedal????

weil je nach dem, kauf ich mir dann ne lange oder ne kurze kette....

würd mich freuen, wenn mich jemand erlöst....!

(morgen schau ich dann nach dem besten öl für gemisch....)

a.

unten um das trittbrett, da man da schon ne menge sachen abmontieren müsste, bis man das schloss einfach abziehen kann. zumindest den lebnkkopf ab und die gabel raus.

vorn an der gabel ist auch okay, aber im grunde muss man bei pk und px nur den stossdämpfer unten abmachen, dann kann man es abziehen, bei v50 nicht so einfach. je nachdem wie dick das schloss ist, kann man es bei der gabel vorne zwischen stossdämpfer und schwinge durchziehen.

pedal ist auch nicht schlecht, sind aber auch nur ein paar schrauben, bis man die grundplatte gelöst hat und den bremszug druchgeknipst hat. und das pedal selbst ist alu und keinesfalls härter als so ne kette.

hängt also alles davon ab, wie dunkel die ecke ist bzw. wie doll man einen potentiellen dieb aufhalten will. am ende schützt keine der methoden 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten um das trittbrett, da man da schon ne menge sachen abmontieren müsste, bis man das schloss einfach abziehen kann. zumindest den lebnkkopf ab und die gabel raus.

vorn an der gabel ist auch okay, aber im grunde muss man bei pk und px nur den stossdämpfer unten abmachen, dann kann man es abziehen, bei v50 nicht so einfach. je nachdem wie dick das schloss ist, kann man es bei der gabel vorne zwischen stossdämpfer und schwinge durchziehen.

pedal ist auch nicht schlecht, sind aber auch nur ein paar schrauben, bis man die grundplatte gelöst hat und den bremszug druchgeknipst hat. und das pedal selbst ist alu und keinesfalls härter als so ne kette.

hängt also alles davon ab, wie dunkel die ecke ist bzw. wie doll man einen potentiellen dieb aufhalten will. am ende schützt keine der methoden 100%.

alles klar, danke dir!!

hatte alles mal gelesen, nur wurde mir nicht klar, was denn nun den meisten aufwand verursacht... nun endlich :) merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information