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Wo gibt es Lenkungsdämpfer zu kaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab nen Gespann. Und bevor ich das zusammenbaue möchte

ich gerne nen Lenkungsdämpfer montieren.

Wie wo oder wer weiß was.

Hat einer ne Adresse von nem Händler oder sowas?

Mit der Suche hab ichs schon probiert. Aber wo es die Dinger gibt

finde ich da nicht.

Oder wie siehts mit Eigenbau aus. Problem: ich kann nicht schweißen!!

Danke für Hilfe

Gruß

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Versuchs mal hier Däschlein

Machen viel mit Vespa und können Dir sicher sagen, was geht und was nicht.

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Hab gehört die sollen super teuer sein!

Weiß nicht jemand, wo es die direkt vom

Hersteller gibt oder so?

Am liebsten wäre mir die Variante,

mit nem Dämpfer zwischen Gabel und Beiwagengestell (vorne-unten).

Hat evtl. jemand Dämpferempfelungen für Eigenbau??

Gruß + Danke

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die billigste variante ist es von einen alten Auto zB. Golf von der Heckklappe die Dämpfer. mußt dir dann nur ne Aufnahne basteln.

9d_1_b.JPG

gibts bei ebay für kleines Geld

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Soll das ein Scherz sein?

Diese Plastikteile sollen halten?

Nen bisschen teurer darf es schon sein, soll ja auch halten und was bringen.

Oder kann das noch jemand empfehlen?

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wennde partout öl fahren willst gibts dämpfer von bitubo...da schaue mal auf georgs vespa-gespanne.de nach ner adresse im bayrischen raum die gespanne bauen.. die haben den..

wennde dich dann hier über die preise ausgeheult hast reden wir weiter *ggggg

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wennde partout öl fahren willst gibts dämpfer von bitubo...da schaue mal auf georgs vespa-gespanne.de nach ner adresse im bayrischen raum die gespanne bauen.. die haben den..

wennde dich dann hier über die preise ausgeheult hast reden wir weiter *ggggg

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die Seite gibt es nicht!?

Preise sind übrigens immer zum heulen!

Habt ihr alle selbst-gebaute oder warum schreibt

eigentlich niemand: ".........da gibt es die......!" ???

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Ich fahre den original Bajaj-Lenkungsdämpfer. Super simple Technik, aber funktioniert erstaunlich gut. Ab und zu ein wenig Silikon-Spray drauf, da er sonst schon mal etwas knatscht, ansonsten keine weitere Wartung erforderlich.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß den der ein oder andere abzugeben hat, der Ihn auch bei seinem Cosy Boot dabei hatte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht montieren will.

Der ist für die Bajaj (Sprint-Nachbau konzipiert) kann aber auch problemlos an PX etc. montiert werden.

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Hallo,

nach einiger Zeit im Internet

habe ich herausgefunden,

dass einige sich nen alten

Mercedes-Lenkdämpfer

zwischen Beiwagengestell (vorne)

und Rollergabel (kurz über der Schwinge)

bauen. Sieht sehr einfach konstruiert aus

und scheint auch günstig zu sein.

Und außerdem habe ich gehört,

dass eine Befestigung direkt an der Gabel

wesentlich besser ist als oben am

Lenkkopf. Klingt ja eigentlich logisch?!

Gibt es dagegen was einzuwenden

bzw. würde jemand davon abraten?

Sollte sich aus irgendwelchen Gründen

ein Autodämpfer nicht eignen,

schreibt mir dies bitte.

Und weiterhin freue ich mich über

Infos zu diesem Thema.

Gruß und Danke

Hanni

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Und außerdem habe ich gehört,

dass eine Befestigung direkt an der Gabel

wesentlich besser ist als oben am

Lenkkopf. Klingt ja eigentlich logisch?!

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Warum soll das wesentlich besser sein?

Der einzige Grund, der meines Ermessens nach dafür spräche, wäre die Summe aus Verwindung und Spiel vom Lenker / Lenrad bis zu Rad. Bei einem Automobil, das ja in der Regel mehrere Umlenkpunkte hat, kann ich mir durchaus vorstellen, daß da einiges zusammenkommt. Bei einer Vespa ist der Lenker direkt auf das Lenkrohr geschraubt. Ob man einen Lenkungsdämpfer jetzt oben oder unten an dieses Lenkrohr schraubt ist meinem Ermessen nach relativ egal, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich dieses feststellbar verwindet.

Unabhängig von der Theorie kann ich aus der Praxis heraus bestätigen, daß auch ein Lenkungsdämpfer, der oben am Lenker befestigt ist funktioniert.

Ohne Dämpfer ist mein Gespann nicht vernünftig fahrbar, in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen schlägt das Rad massiv hin und her. Mit Lenkungsdämpfer tritt dieses Problem nicht auf, das Gespann läßt sich gut fahren und dies sogar freihändig (natürlich nur, solange man nicht bremst oder beschleunigt).

Bei der abgebildeten Variante würde ich allerdings sagen, das die Befestigung vorne an der Gabel nicht vernünftig ist. Da die Bewegung der Gabel ja kreisfömig ist, die Halterung aber stark nach innen abgeschrägt ist, wird die Auslenkung des Dämpfers zwischen links und rechts starkt unterschiedlich sein. Das kann eigentlich nicht gewollt / sinnvoll sein.

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@ champ: Stell doch mal ein Foto von deinem Dämpfer rein. Wo is der denn befestigt?

Ich hab zur Zeit einen Dämpfer zwischen Rahmen und Kotflügelbefestigung, funktioniert leidlich gut, nur beim Bremsen stottert die Scheibenbremse vorn macnhmal und bei Vollgas flattert die Gabel ein bißchen. Ich hab aber keine Ahnung was für ein Fabrikat das is (hab das Gespann schon so fertig gekauft).

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@ champ: Stell doch mal ein Foto von deinem Dämpfer rein. Wo is der denn befestigt?

Ich hab zur Zeit einen Dämpfer zwischen Rahmen und Kotflügelbefestigung, funktioniert leidlich gut, nur beim Bremsen stottert die Scheibenbremse vorn macnhmal und bei Vollgas flattert die Gabel ein bißchen. Ich hab aber keine Ahnung was für ein Fabrikat das is (hab das Gespann schon so fertig gekauft).

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Stellst du bitte auch mal ein Foto von deinem Dämpfer hier rein?

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post-6811-1126616043_thumb.jpgHier mal ein Bild von dem original Bajaj-Lenkungsdämpfer - sehr dezentes Teil.

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Der ist ja nicht wirklich ein "DÄMPFER"

sondern eher ein "REIBER"!!

Blöde ist es auch, dass man vorne im Beinschild Löcher bohren muss!

Langsam wird es ne schöne Galerie!! hat nicht noch jemand Bilder

von anderen "LENKUNGS-ERSCHWERER"??

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Obs nun dämpft, reibt oder sonstwas, ist mir eigentlich relativ Latte, wichtig ist mir, daß es funktioniert.

Der Vorteil dieses Systems ist aber, das man

a.) die Reibung jederzeit stufenlos verstellen kann

b.) in der Mitte, also beim Geradeausfahren, die Wirkung am stärksten ist, um so stärker man einschlägt, um so weniger Wiederstand ist vorhanden. Das halte ich für sehr angenehm, schließlich schlägt man eh nur beim Rangieren oder wenn man sehr langsam fährt so extrem ein

Für den Lenkungsdämpfer benötigt man 2 kleine (5 oder 6 mm) Bohrungen im Beinschild. Für den Beiwagen muß man mehr / größere Löcher bohren. Die Löcher für den Lenkungsdänpfer ließen sich leicht wieder zuschweissen, aber wenn du eine Weile mit Beiwagen gefahren bist kannst Du eh nie wieder gescheit solo fahren, da der Rahmen verzogen ist.

Daher habe ich ja auch nur eine Bajaj genommen und keine Vespa.

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Der Baja "Reiber" funkt sehr gut, div. Bitubo oder LSL Dämpfer gehen auch, jedoch muß man fast immer die Kaskade zurechtstutzen, sieht meist nicht sooo berühmt aus...

Von den KFZ Dämpfern halte ich nichts, habe ich selbst schon mal probiert, erstmal sind die Dinger irre zäh (ich hab mir sagen lassen ein Auto wiegt mehr als ein Roller, selbst mit Beiwagen) und 2. ist die Einbaulänge recht unhandlich.

Z.Zt fahre ich wg. Tüv einen LSL-Lenkungsdämpfer, der aber lange nicht so angenehm zu fahren ist wie der Baja-Dämpfer/Reiber.

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Der Baja "Reiber" funkt sehr gut, div. Bitubo oder LSL Dämpfer gehen auch, jedoch muß man fast immer die Kaskade zurechtstutzen, sieht meist nicht sooo berühmt aus...

Von den KFZ Dämpfern halte ich nichts, habe ich selbst schon mal probiert, erstmal sind die Dinger irre zäh (ich hab mir sagen lassen ein Auto wiegt mehr als ein Roller, selbst mit Beiwagen) und 2. ist die Einbaulänge recht unhandlich.

Z.Zt fahre ich wg. Tüv einen LSL-Lenkungsdämpfer, der aber lange nicht so angenehm zu fahren ist wie der Baja-Dämpfer/Reiber.

Was ist ein LSL-Lenkungsdämpfer? Gibt es den zu kaufen? Wo?

Ist das nen fertiger Bausatz für die Vespa?

Hast du evtl. mal nen Foto davon?

Gruß und Danke

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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