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Aluzylinder honen und Kolben


chfreitag

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Hallo zusammen!

Bin leider noch nicht ganz fit in der Materie hab aber ein kleines Problem: hatte mit meiner Cosa Bj. 94 einen Kolbenschaden der auch meinen schönen Aluzylinder ein wenig zerstört hat! Daher meine Frage: kann man Aluzylinder auch problemlos honen lassen und dort Standard-Kolben mit Übermass für die Cosa einsetzen?

Falls jmd aus RLP kommt hat jmd einen günstigen und guten Vorschlag wo ich den Zylinder honen lassen könnte falls möglich?

Grüsse

Christian

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leider hat ein alu-zylinder eine nicasil/hartchromschicht.

daher kann man nicht einfach den zylinder honen lassen und einen übermaßkolben verbauen. die geht nur bei graugußzylinder. du müsstest den aluzylinder auch noch neu beschichten lassen, damit er wieder funktionieren würde.

da könnte dir jemand helfen -> siehe dienstleistungs angebote. ->

ZYL BESCHICHTEN BEI MAHLE...

ansonsten muss ein neuer her,wenn er wirklich soo schlimm ist.

MFG MIKE

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Wenn nur Alu aufgeschmiert ist oder er nur leichte Riefen hat kannst du den Zylinder mal durchputzen lassen. Habe einen 211er vor kurzem mal honen lassen. Wurde in etwa ein halbes Hundertstel weg genommen und der Zylinder hat nun wieder einen wunderschönen Kreuzschliff und kein Alu mehr auf der Laufbahn. :-D

Gruß Jan

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Schau Dir genau an, an welcher Stelle im Zylinder was kaputt ist.

Ist es nur Alu vom Kolben, dass sich beim Klemmer an der Laufbahn festgesetzt hat, kann man es wieder entfernen. Entweder mit Bordmitteln, dann ist das Ergebnis mit etwas Mühe ausreichend, oder so wie es Jan beschriegen hat.

Wenn der Klemmer Stücke aus der Nikasil-/Chromlaufbahn rausgerissen hat, ist die Angelegenheit etwas ernster. Dann kommt es drauf an, wo die Beschädigung und wie schlimm sie ist.

Im oberen Bereich wäre ich vorsichtig aufgrund von Kompressionsverlusten und höheren Temperaturen, je weiter unten die Beschädigung und natürlich je kleiner, desto eher kann man - wenn man kein Perfektionist ist - darüber hinwegsehen.

Ich fahre beispielsweise einen uralten Pinasco-T5-Zylinder (weiss jemand, wo ich dafür noch Kolbenringe bekomme?). Der hat unterhalb des Auslasses eine beschädigte Laufbahn, also an einer recht unkritischen Stelle, besonders in Bezug auf die Kompression. Ist zwar nicht so gut für die Kolbenringe, der Zylinder rennt aber trotzdem gut und sehr zuverlässig seit bestimmt 10 Jahren auf Lang- und Kurzstrecke.

Gruss

noch'n Christian

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  • 7 Jahre später...

Weiß jemand wo man einen Aluzylinder hohnen lassen kann?

Ich hab einen schönen aber gebrauchten Aluzylinder mit Nikasillaufbahn und würde den gerne wegen neuer Kolbenringe einmal durchwischen lassen

Flex-Hone aus USA bestellen hab ich keine Lust - Suche eine Firma oder jemanden der das machen kann

1 Std Google und nichts gefunden!

DANKE

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Danke soweit. Micke Motorentechnik habe ich im Netz gesehen: ich glaube die drehen hohl wenn ich denen ein 65mm Kölbchen zum ausputzen schicke

Wer ist "die"? Flex-Hone? Micke Motorentechnik?

So richtig gut sollen die Flex-Hone Dinger nicht sein um das mit nem Akku selber zu machen (Ergebnis: 1 Std Google)

http://www.ebay.com/...156ec2b&vxp=mtr

Weil wohl die Kugeln zu gross sind.

Aber wie gesagt: ich hab da kein Bock drauf. Firma oder Forumsuser: hinschicken, professionell ausführen, alle glücklich

Bearbeitet von Crank-Hank
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Mein ebay Link in Beitrag 8 ist Flexhone extra für Nikalsil/Chrom/bla beschichtete Aluzylinder!!

Ich hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat

Hab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neee

@maik: hab den gegoogled: macht einen sehr kompetenten Eindruck. Da ruf ich morgen an. Danke

Danke, Mr. Twister

Wie gesagt: Beschichtung ist super! Soll nur durchgewischt werden für neuen Kreuzschliff und neuen Ringen

Bearbeitet von Crank-Hank
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Westermann Schleif und Hontechnik

Kupferstr. 5

33378 Rheda Wiedenbrück

die können Nikasil oder Hartverchromte Zylinder Nachhonen

habe selber noch vor einen halben Jahr nach einem Simmering defekt mein Alu Polini 210 dort Nachhonen lassen. Günther hat super Arbeit zu Super Preis gemacht.

Gruß Tobias

Bearbeitet von GS160
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Auch bei Nikasil-Beschichtung?

ne, Erfahrung bisher nur bei GG. Die gibt's aber auch extra für beschichtete Zylinder

Ich hab aber eben gelesen dass diese Kugeln zu gross sind und ÜS+AL Kanten die nicht schön finden. Aber gut das jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat

Hab aber immer noch keine Lust mir das für 30 euro aus USA zu bestellen. Zoll kommt auch noch angerannt: Neee

zwingt dich ja keiner ;-)

Da die Kugeln recht groß sind, können sie eben nicht in die Strömer bzw. den Auslass rein und fasen die Kanten nur ein wenig an (was ja nicht umbedingt von Nachteil ist)

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ist ja schon etwas älter hier aber ich schreib auch nochmal meine Erfahrungen mit der Flexhone hier rein .

Die Dinger gibt es auch von anderen Herstellern und sind in den meisten Werkzeugläden bestellbar.

Ich habe damit jetzt schon zwei Mal den Kreuzschliff in meinem Alu / Nicasil M1L nachgeschliffen . funktioniert super an den meist schnell blanken Auslass Stellen.

Bei 133 Polini Zylindern geh uch mit dem Ding immer vor dem Einbau durch . Die Kolbenringe werden geschont und alle Kanäle direkt perfekt entgratet.

Nach leichten Klemmern auch mehrfach positiv getestet. Alureste sind sofort weg. Macken werden meist komplett ausgeschliffen.

Richtig Honen geht damit naturlich nicht aber für Kreuzschliff, Kanäle entgraten und Klemmspuren beseitigen ist das Ding super.

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  • 2 Wochen später...

Hab mir ein billiges Hohnwerkzeug gekauft für 35 .- inkl. Versand mit 3 x 100 mm langen Hohnsteinen.

Es geht mir nur darum, um bei meinem "ausgelutschten" Aluzylinder wieder einen Kreuzschliff zu haben für einen möglichst perfekten Schmierfilm.

Habs an einer großen Alzmetall Ständerbohrmaschine gemacht. Der Verfahrweg wurde natürlich mit Anschlägen limitiert, denn der offene Zylinderfuß lässt die 100 mm langen Schleifsteine ggf rauskippen bei zuviel Weg. Da hat die Flexhone sicher ihren Vorteil. Ist mir aber zu teuer (65-75.-), da ich nur einen Kreuzschliff will, und nichts entkraten usw.

Hab Fotos von vorher und nachher und von der Gafahr wenn man bspw zu weit herausfahren würde. Könnte im Schraubstock mit Akkubohrer event freihändig passieren (Flexhohne hat hier wieder die Vorteile). Die Flexhonbürste wünsche ich mir vielleicht zu Ostern :cheers:!

post-40420-0-56087500-1361624106_thumb.jpost-40420-0-53329000-1361624140_thumb.jpost-40420-0-63910400-1361624183_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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Soll er haben :-D

Ich hab aber nur welche von einem geklemmten 133 Polini. War komplett unbearbeitet . Man sieht wie schön auch die Fenster entgratet wurden.

ReibernachFlexhone3-1.jpg

Nach dem Ausschleifen mit der Flexhone

Ich verwende die Flexhone selbst, für manche Dinge einfach ideal.

Nur haben deine Zylinder keinen Kreuzschliff mehr, sondern nur horizontale Schliffspuren. Das ist so falsch und nicht gewünscht, bitte immer auf den "Kreuzschliff" achten.

Gruß Olli

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Hab bei Youtube (

) ein Video gesehen von Flexhone wo es einer beschreibt auf englisch und was von 600-800 upm erzählt :wacko: !

Ich hab heute wie gesagt nicht mit ner Flexhone sondern einem Hohnwerkzeug http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-Hongerat-Zylinder-51-178mm-honen-Werkzeug-Hohnwerkzeug-Hohngerat-BGS-/170694871243?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27be3508cb

zuerst an einem alten Gusszylinder veruscht wie ich einen möglichst schönen Kreuzschliff hinbekomme. Mir ist bei 200 Upm und reichlich auf ab an der Alzmetall der Arm geschwollen. Da war die Kombination auzs Drehzahl und Hub ok. Mit 600 - 800 Upm kann ichs mir kaum vorstellen. Dass wäre event eine Erklärung für tendenziell horizontale Schleifspuren.

Würde jedem empfehlen der es wie ich heute zum erstenmal macht, einen Probeschliff in einem alten Zylinder oder Rohr zu machen.

Wie gesagt, bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

Gruss

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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