Zum Inhalt springen

Kupplung ziehen --> Motor aus :-(


mopetta

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe bei meiner Lambretta folgendes Problem.

Motor lässt sich problemlos starten. Sobald ich die Kupplung ziehe und einen Gang einlegen will wird der Motor abgewürgt.

Gebe ich etwas mehr Gas, kann ich die Gänge schalten und fahren.

Das selbe Problem beobachte ich auch im Leerlauf. Ist die Standgasschraube voll reingedreht läuft der Motor gerade noch. Solbald ich die Standgasschraube etwas herausdrehe wird der Motor abgewürgt.

Irgendwelche Vorschläge ?

Danke für jede Hilfe.

mopetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor lässt sich problemlos starten. Sobald ich die Kupplung ziehe und einen Gang einlegen will wird der Motor abgewürgt.

Gebe ich etwas mehr Gas, kann ich die Gänge schalten und fahren.

Das selbe Problem beobachte ich auch im Leerlauf. Ist die Standgasschraube voll reingedreht läuft der Motor gerade noch. Solbald ich die Standgasschraube etwas herausdrehe wird der Motor abgewürgt.

Irgendwelche Vorschläge ?

Danke für jede Hilfe.

mopetta

<{POST_SNAPBACK}>

Zum einen scheint, wie Jochen schon geschrieben hat deine Kupplung nicht mehr richtig zu trennen. Evtl. nachstellen oder Beläge wechseln.

Zum anderen scheint dein Vergaser nicht richtig eingestellt zu sein. Schau mal nach der Leerlaufgemischschraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leerlaufschraube auf normalposition stirbt der Motor sofort ab, läuft nur wenn die Schraube ganz eingedreht ist.

<{POST_SNAPBACK}>

es gibt keine "normalposition" bei einer leerlauf/-standgasschraube? :-D

wenn du dein standgas nicht mehr über diese schraube einstellen kannst, musst halt den zug erst mal an der stellschraube vorspannen und die feineinstellung dann mit der standgasschraube vornehmen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung trennt korrekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich mir nicht vorstellen, wie hast du das getestet?

Vergaser gereinigt. Keine Defekte sichtbar. Mit Leerlaufschraube auf normalposition stirbt der Motor sofort ab, läuft nur wenn die Schraube ganz eingedreht ist

Sag mal genau an welcher Schraube du drehst, ich vermute wir reden hier an einander vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich hold das hier mal hoch, weil ich ein Problem mit einer ziemlich org. Kupplung habe.

Kupplung funktioniert einwandfrei, bis der Motor heiß wird. dann trennt die plötzlich nicht mehr.

Fährt sich dann an der Ampel wie Automatikkarre

 

Getauscht hab ich schon Beläge(BGM), Reibscheiben (Surflex) und Federn ...leider ohne Erfolg. 

Öl fahre ich Bel Ray

Hat das wer schon gehabt und kann zur Fehlersuche beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kupplungsritzel evtl zu hoch? Also das Spinne und Ritzel auf der Distanzscheibe klemmen beim festziehen der Kupplungsmutter. Sowas ähnliches hätte ich auch mal. Da lag es daran. Ritzel und Spinne passten nicht zueinander. 

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.6.2018 um 10:08 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich hold das hier mal hoch, weil ich ein Problem mit einer ziemlich org. Kupplung habe.

Kupplung funktioniert einwandfrei, bis der Motor heiß wird. dann trennt die plötzlich nicht mehr.

Fährt sich dann an der Ampel wie Automatikkarre

 

Getauscht hab ich schon Beläge(BGM), Reibscheiben (Surflex) und Federn ...leider ohne Erfolg. 

Öl fahre ich Bel Ray

Hat das wer schon gehabt und kann zur Fehlersuche beitragen?

Den Fehler von vor zwei Jahren habe ich jetzt wieder  - aber in einem anderen Roller, was aber am gleichen Teil aus dem Regal liegen könnte.

Hab damals die gesamte Kupplung getauscht und Fehler war natürlich weg.

Jetzt würde ich es doch gerne verstehen.

Dicke der Beläge ist mit 14 mm laut Stinky i. O.. 

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Stahlscheiben außen einen scharfkantigen Grat vom Stanzen haben.

Der tausch des Kettenrades hat das ganze soweit verschlechtert, dass es nicht nur bei warmen Motor auftritt sondern permanent ist

Am 19.6.2018 um 14:38 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nicht verdächtigen, sondern messen! :whistling:

Da ich wieder das Bonzelager in Verdacht habe: gibt es dazu Maße?

Dreht sich schon sehr stramm zur Spinne

 

DSC_0184.thumb.JPG.3a999dfdf217019f6d9ef985aec7a44b.JPG

 

DSC_0178.thumb.JPG.94bec7dda22c84841991eb9da02e4335.JPG

 

DSC_0180.thumb.JPG.8530263752e6c2d0e25001524986063c.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind auch BGM Beläge - aber da fällt mit nichts auf.

Ich vermute, dass der Fehler an einen der Bauteilen (MB Federn, Bronzelager, Kettenrad, Druckplatte) liegt.

Druckplatte ist übrigens die Li3 Version ohne Führungsstift 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Da ich wieder das Bonzelager in Verdacht habe: gibt es dazu Maße?

Dreht sich schon sehr stramm zur Spinne

Das von mir damals genannte "Messen" bezog sich auf die Höhe - nicht auf Durchmesser.

 

Kleine Anmerkung dazu:
Bei der Liedolsheim-Kupplung wird die Gleitlagerbuchse mit ganz leichter Preßpassung ins Crownwheel gedrückt. Wenn dann die Spinne nicht sauber läuft, wird die Buchse mit der Handreibahle auf das erforderliche Maß gebracht. Alles rein "nach Gefühl - ohne zu messen". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja auch mal gerne was Messen, wenn ich den Vergleichswerte hätte.

Eventuell kann mir jemand aus einer funktionierender Kupplung mal das Kettenrad und das Bronzelager vermessen.

probier doch einfach mal eine dickere scheibe unter der kupplung. zum testen kannst du die flucht ja mal vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2018 um 14:38 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nicht verdächtigen, sondern messen! :whistling:

         
    I. O Kupplung N.i.O. Kupplung Drittes Teil
Kettenrad/Kupplungskorb      
  Höhe Nabe 19,80 19,80  
  Höhe Nabe Rückseite 6,05 7,10  
  Höhe Nabe Innenseite 8,80 8,40  
  Errechnete Dicke 4,95 4,30  
  Durchmesser Bohrung 28,00 28,00  
Brozelager      
  Höhe 19,70 19,80  
  Durchmesser innen 24,05 24,05  
         
Kupplungsspinne      
  Durchmesser Nabe 23,98 23,98 23,98
  Höhe Nabe bis Auflage 20,00 19,85 20,00
         
         
Differenz Spinne zu Lager -0,30 -0,05  
Differenz Spinne zu Kupplungskorb -0,20 -0,05  
Differenz Lager zu Kupplungskorb -0,10 0,00  
         

 

Tausch der Spinne brachte dann den Erfolg. Bitte jetzt nicht die abs. Werte von meinem Schätzeisen festnageln.

DSC_0186.thumb.JPG.41905335fae896e2d13d3d4aa2f4a294.JPG

 

DSC_0183.thumb.JPG.eed53fdb2ead8d0722cc53a5e9098fd9.JPG

 

DSC_0184.thumb.JPG.918da7d89ae5f41987cdfa3cb9fcbb02.JPG

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information