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Termine 2024


Cox

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War schon drin, ich hab nur noch die 69 Jahre ergänzt und im GSF-Topic von cuni noch den Link zur Veranstaltung auf eurer Homepage reineditiert.

Super! Danke fürs Erweitern & Verknüpfen! 

Dann schieben wir direkt nen geilen Termin für 2020 nach :)

 

Denn die Spatzen haben es schon ein wenig von den Vespasitzbänken gepfiffen!

In Hannover soll endlich mal wieder intensivst gefeiert werden.

DENN nächstes Jahr nullen wir!

#siebzig #yeah #oldbutfanzy #eswirdzeit

 

Und damit ihr euch schon mal ein DICKES KREUZ in euren Vespa-Terminkalender 2020 machen könnt, kommt hier der ultimative "SAVE THE DATE"-Teaser!

Wir arbeiten aktuell an einem geilen Veranstaltungsprogramm! So einem, bei dem man einfach kommen muss, um nichts zu verpassen! :)

 

Neben der 70-Jahrfeier werden wir die 8.German Vespa Rally in und um Hannover durchführen. Wir freuen uns schon!

 

 

Alles Weitere werden wir in den kommenden Monate Stück für Stück bekannt gegeben!

https://www.vespaclub-hannover.de/?event=save-the-date-70-jahre-vespaclub-hannover

https://www.facebook.com/events/867488646977581/

 

So - wir freuen uns über eurer Erscheinen! Ihr auch??

Euer VC

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falls noch jemand im vom 6. - 8. September auf dem Balkan unterwegs ist, gibt noch die CroVespa 2019 in/ab Zagreb.

Wie Automatenlastig das da ist kann ich nicht sagen, aber nur von automaten ist man da sicher auch nicht umzingelt.

 

https://www.crovespa.com/
https://de-de.facebook.com/events/zagreb/crovespa-2019/611098672728792/

 

 

 

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Und auch in Hamburg lädt der Vespa Club ein zum 70 Jahre Jubiläumstreffen.

 

21.08.2020-23.08.2020 Gefeiert wird direkt in Hamburg alles weitere hier:

 

www.70-jahre-vchamburg.de

 

VCH_Flyer_2020_V3_1.thumb.jpg.f983ebb060d184dad197493f259d40b4.jpgVCH_Flyer_2020_V3_2.thumb.jpg.cd83e7ebc56da7b6ba1fab66725e619b.jpg

 

Wir freuen uns auf Euch. 

Themen und Programmpunkte gibt es genug und es werden täglich mehr. 

Customshow ist nun auch Programmpunkt und am Leistungsstand sind wir dran.

 

 

 

 

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Vorankündigung, bitte Termin vormerken:

 

 

15.-17.05.2020 Sommerfest / Run

 

Lambretta Club Deutschland, Vespavirus Kulmbach und Mad Hornets Kronach im Landkreis Kulmbach

 

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Es handelt sich um ein Treffen für alle klassischen Blech- und Schaltroller (-fahrer)

 

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vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 :wallbash:  Schade - paßt bei mir leider nicht. :mad:

Schade :crybaby::crybaby::crybaby:

 

vor 13 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Oha da ist wahrscheinlich Kaffefahrt.... 

Ging nicht anders, der Juli 2020 ist wie verhext, was Koordination in alle Richtungen (Helfer, Gelände, Gäste) angeht und bevor das Gelände komplett verplant ist, ist es halt der Termin.

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Für's Archiv :satisfied:

 

2019

_______________________________________________________________________________

Januar:

12.01. - 2. Vespisti Vecchi Cani Zweiradflohmarkt in Steyregg oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

26.01. - SFR- Prüfstandsgaudi in Unterlungitz (nähe 8230 Hartberg)  oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

 

_______________________________________________________________________________

Februar:

01.-03.02. - 4 Clubs stellen aus bei der Bremen Classics

07.-10.02. - Scooterist Meltdown in Kalkar

 

_______________________________________________________________________________

März:

02.03. - Vespa Alpen Customshow in Innsbruck-Völs oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

 

_______________________________________________________________________________

April:

07.04. - Anrollern des VC Hannover

13.04. - Customshow & Anrollern & Nighter der Crazy Bumblebees und Rollerkö Augsburg

14.04. - Anrollern Landau/Südpfalz

27.04. - Anrollern Wolfsburg

28.04. - Anrollern Oldenburg

 

_______________________________________________________________________________

Mai:

01.05. - 19. Maicorso durch das hannoversche UmlandAnrollern Bremer Vespa Freunde

04.05. - SIP Open Day in Landsberg/Lech; Anrollern Aachen = abgesagt, neuerTermin kommt noch

05.05. - 6. Lüneburger Vespa-Basar

09.05. - Frühjahrs-Sternfahrt der Rhein-Main/Neckar-Clubs

10.-12.05. - Rally Isola d'Elba flagge-italien.jpg.89d4fe6560ba31d199c45da3904e288c.jpg

11.05. - Rollerweihe N° 15 in Flachgau oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

12.05. -  Lübecker Bädertour - Der Berg ruft! aka Fluch von Bungsgorod aka Rapsody in gelb

16.-19.05. - Venexxia Scooter Rally bei Venedig flagge-italien.jpg.89d4fe6560ba31d199c45da3904e288c.jpg

18.-19.05. - 7. German Vespa Rally in Ölbronn-Dürrn

18.05. - Speed Breed Rollerausfahrt in Nürnberg

18.05. - CTP Open Doors im Chiemgau

26.05. - Meet you Halfway 2019 - 2nd Edition in Walsrode

30.05.-02.06. - Pyhrn-Priel Vesparallye 2019 des VC Eferding + Vespa Bande Alkoven oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

 

_______________________________________________________________________________

Juni:

02.06. - Anrollern Aachen

06.-09.06. - Vespa World Days am Plattensee in Ungarn 641690551_flaggeungarn.jpg.3acf97605cf40de0c396f2369e88fe22.jpg

07.-09.06. - 10 Jahre Full Metal Scooterists

13.-16.06. - Euro-Lambretta in Zakopane Polen.jpg.fd601ef9526952bfc9c2b773021c748a.jpg

21.-23.06. - Banausen Borderland Breakdown IV in Aachen cancelled | 30 jähriges Jubiläum Bremer Vespa Freunde

22.06. - Vespa Sommerparty in Wolfsburg

22.06. - RRM Ausfahrt in St.Pölten oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

22.06. - Hamburger Nachtfahrt für Blechroller

23.06. -  Lübecker Bädertour - Grillen in der E.S.B.Z.

28.-30.06. - 30 Jahre Zottel Zossen Scooter Association Run bei Bremen

28.-30.06. - Vespa-Treffen des VTC Kempen in Kerken

29.06. - 2. Zuckerpuppen Run

 

_______________________________________________________________________________

Juli:

04.07. -  6. Stammtisch-Sternfahrt nach RZ meets Salem Speed

05.-07.07. - VTW Tiki Thunder Sommerfest Nr.6 in Erkelenz

05.-07.07. - Vesperados Run #14 mit Sandplatzrennen am 06.07.

06.07. - Vespa & Lambretta Joyride Landsberg-Ammersee

12.-14.07. - 25 Jahre Kelten RC in Kücknitz (Nähe Lübeck) FB-Link

19.-21.07. - 30 Jahre Cloud 9 SC bei Paderborn

20.07. - Sittenstrolche RC Kraftroller Speedcorso in Schwabach

21.07. -  7-Seen-seh´n in Lübeck

27.-28.07. - 10 Jahre Drunken Monkey's SC Jubiläums-Run

27.07. - Tacho Karacho DBM in Landsberg

26. - 28.07. - 20. Run am See oesterreich.jpg.f0116652cb98c314ded45bb570b081a9.jpg

28.07. - Vespa-Treffen des VC Landshut

 

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August:

02.-04.08. - 30 Jahre Red Berets SC in Warder

03.-04.08. - Sommerparty VC Hannover - 69 Jahre VCH

03.08. - Vespatreffen & Sommerfest des VC Regensburg

11.08. -  Lübecker Bädertour - Boltenhagen Boulevard Bambule

16.-18.08. - Jubiläums-Vespa-Treffen 60 Jahre Vespa-Club Lüneburg

23.-25.08. - Celler Heidetreffen

31.08. - Scooter Center Classic Day in Glessen bei Köln

 

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September:

06.-08.09. - Clutchtorture & Cowpattybingo Part III mit DBM-Rennen by Sanctimonious SC & Atomic Bridgeheads SC

06.-08.09. - Giro senza confini ab Krefeld --> NL --> B

07.09. - 5th Date & Grill mit DKMS-Typisierungsaktion der Blechrollerfreunde Langenbach

13.09. - Der Förderun und die Wilde 13

13.-15.09. - 47 Stunden · Gang raus - Bier rein - 10 Jahre Schaltrollerfreunde Meiderich

14.09. - 25 Jahre Zennteifel Jubiläumsfeier in Unterulsenbach

15.09. -  Lübecker Bädertour - Promenaden Lunch Dahme

22.09. - Abrollern Landau Südpfalz

 

_______________________________________________________________________________

Oktober:

03.10. - Abrollern Bremer Vespa-Freunde

03.10. - Ab'R'oldtimern in Lauf

05.10. - Augsburger Abgoggln

06.10. - Abrollern Oldenburg

13.10. - Abrollern Blechrollerstammtisch Nürnberg

13.10. - Abrollern Kiel

19.10. - Abrollern Lübeck / Season's End Roisenlager

25.-27.10. -  Bäderbande Lübeck & Friends @ Nordicar-Classic Oldtimer Messe Lübeck

 

_______________________________________________________________________________

Dezember:

06.12. - Der 4. Babbo ist wieder da! Fahren für die HAZ-Weihnachtshilfe in Hannover, 17.45 Uhr

 

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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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