Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom ADAC?


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem ADAC.

Allerdings hatte ich nun eine Panne mit meinem BMW, bei dem ich mich ein wenig über den ADAC ärger.

Das Auto ist Abends einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. ADAC Panndienst kam und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

"Fehler an ein paar Sensoren u.a. Nockenwellensensor"

Der ADAC Pannenhelfer meint noch, dass das ein sporadisches Problem ist und hat den Fehlerspeicher GELÖSCHT.

Danach wurde der Wagen zu BMW gebracht mit dem Beisatz: "Die können da genaueres Sagen"

BMW hatte am nächsten Tag keinen Fehler feststellen können (klar - sporadisch) und im Fehlerspeicher stand nix (kler - wurde vom ADAC gelöscht).

Jetzt stellt mir BMW eine Rechnung über 50€ aus, wegen dem Auslesen des LEEREN Fehlerspeichers.

Die meinten noch, dass sie mir hätten helfen können, wenn der ADAC den Speicher nicht gelöscht hätte, aber so wissen sie halt nicht, wo's drückt.

Mit dem BMW Autohaus habe ich mich noch einigen können (bin da schon länger Kunde).

Muss zwar die 50€ zahlen, die werden mir aber beim nächsten Auftrag angerechnet.

Zusätzlich könnte ich eine kostenlose Innen- und Außenreinigung das nächste Mal erhalten.

Ich habe nun an ADAC geschrieben und gefragt, ob ich die 50€ Kosten ersetzt bekomme.

Da dies unnötige, durch den ADAC Mensch entstandene Kosten sind.

Und der sporadische Fehler sicher immernoch besteht.

Mal sehen was die Antwort ist...

So, ich will noch schnell das Ende vom Lied nachreichen:

- Hab mich beim ADAC gemeldet und die Situation erklärt.

- ADAC wollte die Originalrechnung von BMW haben

- ADAC hat mir die BMW Rechnung gutgeschrieben.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

...mir würde es reichen, wenn die Mitgliedsbeiträge für Leute wie mic,h mit altem Auto und noch älteren Rollern sinken, und nicht die Elektronik-Experimantalfahrzeuge der jüngsten Jahrgänge mit meinen Beiträgen abgeschleppt bzw. im Winter gestartet werden.

 

Beschiss bei der Wahl zum beliebtesten Auto mit noch Mehrverbrauch/noch weniger Rundum-Sicht/noch mehr Schwachsinssspielzeug/ hirnersetzenden Fahrasssistenten , das kann ich nicht glauben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitgliedschaft lohnt sich für mich nicht.

Die 4 Abraucher in 20 Jahren habe ich mit Mietwagen verladen.

War sicherer. Ich kenne 3 Personen deren SS180/SX/Li verkratzt und verbeult wurden.

Die Geschichten haben über 1/2 Jahr gedauert.

Wenn sowas fürs Auto und dann NICHT ADAC sondern ACE e.V. (Automobil Club Europa e.V.)

ADAC brauche ich so wenig wie Seitenbacher Müsli.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch egal wer den Lobbyisten der Automobilindustrie die Eier leckt.

Solange die immer das machen wofür man den Beitrag bezahlt bin ich zufrieden.

Jetzt hier lange Storys zu erzählen was der ADAC schon geleistet hat ist müßig.

Ich kenne einige richtige Notsituationen wo die sich 100% reingehängt haben.

Und da wurde nicht auf das Geld geschaut, das kostete richtig!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnarf. Eigentlich meide ich sämtliche Groß"vereine" wie die Pest. Das gilt für Marken-Tankstellen, Vertragswerkstätten etc. und eigentlich auch den ADAC. Gerade weil große Läden um so Sachen wie Lobbyarbeit einfach nicht rumkommen. Irgendeiner in dem Club kommt ja immer auf die Idee, dass sein Schrebergarten viel größer sein könnte. Auf Basis der aktuellen Berichterstattung fühle ich mich mal wieder bestätigt in meinem Grundeindruck. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Oldtimer auf vier Rädern, zwei Zylinder, vier Takte (Bj. 60er Jahre - sorry!) mit Pannenservice versichern kann?

 

Grüße,

Rogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir würde es reichen, wenn die Mitgliedsbeiträge für Leute wie mic,h mit altem Auto und noch älteren Rollern sinken, und nicht die Elektronik-Experimantalfahrzeuge der jüngsten Jahrgänge mit meinen Beiträgen abgeschleppt bzw. im Winter gestartet werden.

 

 

 

Der ADAC scheint ja gar nicht zu wissen, wohin mit der Kohle. Deshalb auch der 320 Millionen Euro teure Neubau :wallbash:

Etwas weniger prunkvoll und dafür die Mitgliedsbeiträge senken. Dann hätten bestimmt bisherige Nicht-Mitglieder beim ADAC unterzeichnet.

 

Ob jetzt 1000, 10000 oder was weiß ich wieviel für die Karre des Jahres xxxx gestimmt haben, ist mir eigentlich wurscht.

 

....Nicht "der" ADAC hat betrogen, sondern ein Direktor. Die Führung des Klubs hat ihn nicht hinreichend kontrolliert...

Der Direktor ist nur ein Bauernopfer, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelben haben mir schon so oft den Arsch gerettet, ich bin noch mindestens 10 Jahre im Plus.  :-D

Ich habe da immer mit kompetenten, liebenswürdigen Menschen zu tun gehabt die jetzt vielleicht unter so einem Käse zu leiden haben.

 

Die ganze "tolles Auto" Wahl geht mir komplett am Allerwertesten vorbei, neue Autos lassen mich kalt, davon ab, leisten kann und will ich sie mir nicht.

Würde mich wundern wenn es bei AutoBlöd, AutoMotorSport oder wie sie alle heissen anders ablaufen würde.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert nur der "Kern" des ADAC, die eigentliche Dienstleistung zum Thema Mobilität (Abschleppen & Starthilfe). Der Verein hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. Der Mitgliedsbeitrag ist angemessen.

 

Das schmückende Beiwerk wie z.B. die ADAC Motorwelt, Kartenmaterial, Versicherungen etc. lässt mich kalt. Die Zeitung wandert regelmässig ungelesen in die Papiertonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort schon mal angerufen und gesagt, dass sie eure Anschrift aus dem Postverteiler für Zeitung und Werbung nehmen sollen? Beim österreichischen Gelben "Engel" hat es geklappt. 

Hab ich übrigens bei vielen anderen auch gemacht und seither bekomme ich angenehm wenig Post  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Leistung bei Pannenhilfe auch sehr zufrieden. Sowohl mitm 6er (mit dem ich auch die Oldtimerversicherung beim ADAC hab...) als auch mitm Roller haben die mir schon oft geholfen. Und als ich vor der Tour nach Stockach vorletztes Jahr, 2 Wochen vorher ne Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen habe :-D und ich dann von Würzburg bis in die Nähe Hannover verbracht werden musste aufgrund von nem Turboladerschaden...damit hab ich die Kosten für die Mitgliedschaft für Jahre raus :cool:

 

Beruflich wirds allerdings grad spaßig. Sitz ja als Teamleiter bei VW in der Kundenbetreuung (0800-VOLKSWAGEN), da stellen wir uns schon auf ne grössere Welle von Anfragen der Kunden ein. Im Moment hält sichs noch in Grenzen. Aber es werden ja die Verdächtigungen kommen, ob da nich überhaupt schon ma Geld geflossen is in Richtung ADAC. Naja...ma gucken :-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Betroffenheitsdebatte in den Medien finde ich persönlich maßlos übertrieben und tendenziell gesehen eher albern. Man muß doch vollkommen verblödet sein, wenn man tatsächlich davon ausgegangen ist, daß die Testberichte, Automarkenindex, Wiederverkaufswertdiskussionen u.s.w. vom ADAC objektiv sind und waren. Ob das jetzt im Einzelfall geschieht, weil ein einzelner Tester oder Redakteur, ein bestimmtes Fahrzeug an der Cote D'azur testen darf und noch ein paar Wellnesstage im Luxusanwesen inclusive sind oder auch weil es vielleicht gar Leitlinie der kompletten Redaktion ist, daß die deutschen Hersteller zum Schutz der heimischen Wirtschaft pauschal den ein oder anderen Bonuspunkt erhalten.

 

Als normales Mitglied zahlt man einen Beitrag und erhält dafür eine bestimmte Leistung. Das muß halt jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht. Nur weil ich aber ADAC Mitglied bin hießt das doch noch lange nicht, daß ich jeden Mist kaufen muß, der in der Motorwelt beworben wird. Wenn ich bei irgendeiner Versicherung auch nur einen Roller versichert habe, bekomme ich auch regelmässig Werbung für Lebens- oder Krankenversicherung, Bausparverträge oder obsküre Geldanlagen. Schließe ich auch alles nicht ab.

 

Und wie, der ADAC ist nicht der kleine, nette, ehrenamtliche Verein sondern ein Wirtschaftsunternehmen? Ist ja was vollkommen Neues. Das haben die bislang ja auch komplett im verborgenen gehalten, daß da Tausende von Mitarbeitern hauptberuflich tätig sind, daß die eine riesige Fahrzeugflotte unterhalten, diverse Hubschrauber und Learjets, Immobilien u.s.w.. Hat Eure Stammtischtruppe das etwas alles nicht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die derzeitige Medienhysterie auch Maßlos übertrieben, aber soetwas ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medienmaschinerie um weiter Ihre Negativberichterstattung anzuheizen.

 

Ich kann den ADAC weiterhin empfehlen und nehme gerne die Werbegeschenke an :-D

 

Wer ist noch kein ADAC Mitglied ?

 

Werbe gerne neue Mitglieder an :cheers:

 

AMC2007_012_%24%7B05524333%7D.jpg.165309

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern wenn es bei AutoBlöd, AutoMotorSport oder wie sie alle heissen anders ablaufen würde.

 

 - 

 

Mit solche Aussagen sollte man vorsichtig sein.

 

Tatsächlich läuft es bei einem der beiden o.g. völlig anders ab.

Die Leserwahlzahlen sind zu 100 % belegbar. Grund ist, dass mit der Leserwahl nicht nur Daten über die Lieblingsfahrzeuge erhoben werden, sondern auch Meinungen zu Marken, Modellen, Trends, Technik erfasst werden. Diese Ergebnisse werden den Herstellern für weitere Zwecke angeboten.

Sollten hier Manipulationen vorliegen, würde kein Hersteller mehr die Daten kaufen. Wir würden uns die Kunden vergraulen und noch auf den Kosten für die Befragung sitzenbleiben.

Deswegen erfolgt die Auswertung über externe Dienstleister, sämtliche Zahlen lassen sich nachvollziehen.

 

Beim ADAC lief alles intern und direkt über den Chefredakteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Mitgliedsbeitrag als Abschleppflatrate., zumal ich übers tanken fast alles wieder reinhole. Ausserdem gefällt ir der Reiseservice in der Filiale.

 

Mir egal welche Autowahlen die fälschen, der Plastikschrott interessiert mich eigentlich generell nicht.

 

Obwohl sowas natürlich nicht in Ordnung ist...... :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

 

Zweitens sollte man die aktuelle mediale und politische Empörung auch dahingehend einordnen, dass der ADAC ne Menge Feinde hat. In der Politik sind es die Befürworter von Tempolimit und Maut. Gestern titelte Spiegel Online groß mit Seehofer, der verkünden durfte, dass der dem ADAC noch so einiges mehr zutraut. Rache ist süß. Scheissegal, dass gleichzeitig sein Generalsekretär über einen doppelt falschen Doktortitel stolpert. Und die Medien sind Konkurrenten der Motorwelt. Der "Printwerbungs-Kuchen" wird immer kleiner. Und mit jedem Euro, den die Motorwelt nicht einnimmt, haben Spiegel (mit 900.000 Exemplaren ein Fünfzehntel der Motorwelt-Auflage!), FAZ, Focus oder andere Titel die Chance, etwas mehr einzunehmen. ...

 

Das ist ein ganz entscheidender Aspekt, den man auf jeden Fall noch weiter investigativ aufdröseln sollte. Wie ist die ganze Geschichte überhaupt aufgeflogen? Wurde der ADAC-Vorstand eventuell von ausländischen Geheimdiensten abgehört? Oder hat der ADAC gar selber ausländische Geheimdienste beauftragt unsere Bundeskanzlerin abzuhören? Fakt ist doch, stirbt in Deutschland der Individualverkehr, stirbt auch der ADAC. Der junge Mensch, der erst gar keinen Führerschein macht, geschweige denn ein eigenes Fahrzeug kauft, weil er nur noch virtuell lebt oder bestenfalls öffentliche Verkehrsmittel nutzt, wird auch kein Mitglied im ADAC. Von daher muß der Verein doch im eigenen Interesse aktiv werden, daß ist der reine Selbsterhaltungstrieb. Ich denke in dem Thema steckt noch ganz großes Potential - außerdem lenkt es ja ganz gut von den hervorragend geführten Verhandlungen mit den USA über das NoSpy-Abkommen und die professionelle Umsetzung des Koalitionsvertrages unserer großartigen großen Koalition ab.

 

 

Apropos Zuschauer- / Leserbeteiligung: schaut Euch doch mal die GSF-Dealer of the Year Wahl an, 485 abgegebene Stimmen, bei 42000 Mitgliedern, das sind so ganz grob überschlagen knapp über 1 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und Hauptsache der Hofreiter weiß, das der ADAC ja gar nicht für seine zig Millionen Mitglieder spricht sondern nur für einen verschwindend geringen Teil davon.

Das muss man dann schon aufgreifen mit den eigenen 8,3 Prozent...

 

Gott wie jämmerlich ist das eigentlich. Hier hat einer Scheiße gebaut und ist geflogen dafür. Punkt. Damit ist das Thema erledigt. Nur weils der ADAC ist meint jetzt jeder selbsternannte Experte hier ein Fass aufmachen zu müssen.

 

Als gäbs nichts wichtigeres...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solche Aussagen sollte man vorsichtig sein.

 

Tatsächlich läuft es bei einem der beiden o.g. völlig anders ab.

Die Leserwahlzahlen sind zu 100 % belegbar. Grund ist, dass mit der Leserwahl nicht nur Daten über die Lieblingsfahrzeuge erhoben werden, sondern auch Meinungen zu Marken, Modellen, Trends, Technik erfasst werden. Diese Ergebnisse werden den Herstellern für weitere Zwecke angeboten.

Sollten hier Manipulationen vorliegen, würde kein Hersteller mehr die Daten kaufen. Wir würden uns die Kunden vergraulen und noch auf den Kosten für die Befragung sitzenbleiben.

Deswegen erfolgt die Auswertung über externe Dienstleister, sämtliche Zahlen lassen sich nachvollziehen.

 

Beim ADAC lief alles intern und direkt über den Chefredakteur.

 

Klar, und bei Tests wir definitiv NIE Rücksicht auf die Werbekunden aus der Autoindustrie genommen. Die stellen natürlich auch weiterhin ihre Werbung in ein Blatt, dass gerade eines der neuen Modelle niederspricht. Das läuft alles TOP-Objektiv ab.

 

Wie naiv kann man eigentlich sein?

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und bei Tests wir definitiv NIE Rücksicht auf die Werbekunden aus der Autoindustrie genommen. Die stellen natürlich auch weiterhin ihre Werbung in ein Blatt, dass gerade eines der neuen Modelle niederspricht. Das läuft alles TOP-Objektiv ab.

 

Wie naiv kann man eigentlich sein?

 

Klar kann sich jeder hinstellen und behauptet, dass alles getürkt ist. Ist ziemlich einfach sogar.

Die Materie an sich ist aber um einiges komplexer. Am Steuer der Testautos sitzen keine Anzeigenverkäufer. Redaktion und Anzeigenverkauf sind strikt getrennt.

 

Neue Autos müßen vom Hersteller beworben werden und neue Autos müßen getestet werden, weil dies im Interesse des Lesers ist.

 

Würde es auch nur entfernt Hinweise geben, dass Tests nach Herstellerwünschen getürkt werden, können wir den Laden zu machen.

 

Nachtrag: Auch bei uns gab es vor vielen Jahren mal ne Aktion mit manipulierten IVW-Zahlen. Verantwortlich war dafür auch nur eine Person eines oberen Führungskreises, der die Zahlen etwas aufgepeppt hat. IVW-Zahlen belegen die Reichweite anhand von verkaufter Auflage, Abozahlen, usw. Diese Zahlen sind wichtig für Anzeigenkunden und legen auch die Höhe der Anzeigenseiten fest.

 

Diese Aktion hat uns fast in den Ruin getrieben, hat einige Arbeitsplätze (auch die Unschuldiger) gekostet und das Renomee stark beschädigt.

Seit dem ist man zumindest bei uns hoch sensibilisiert, was Transparenz angeht.

BTW: Die Person, die den Bock geschossen hat, arbeitet in gleicher Position in einem anderen Verlag. Und hat dort seinen zwielichtigen Ruf bereits bestätigt.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information