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An PK50 Automatik Besitzer


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Ist das quasi die italienische Bezeichnung einer PK 50 xl automatica?

Dann gibt es als einziges käufliches Tuningteil nun den hier immer wieder im topic angesprochenen 75cm³ Pinascozylinder.

Gruß Dirk

boa, keine ahnung. :-D

hab jetzt aber schon vom varioring gelesen, was bringt mir der denn? manche schreiben, dass sie dann bis 70 hoch geht, andere schreiben was von 5-10 km/h...

hat jemand erfahrung damit?

gruß

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Hallo,

ich werde dieses topic mal wieder aufwärmen.

Ich bin seit kürzerem der Besitzer eine PK50XL elestart automatic. lt. Papiere hat sie das Erkennungsmerkmal VA52MK. Die Rahmennummer beginnt mit VA52Txxxxxxxx.

Jetzt meine Frage:

Nachdem sie mir sehr laut vorkam, habe ich zu erstem Mal unter die Seitenbleche geschaut. Das Problem war dann auch bald gefunden. Beide Schrauben am Auspuffkrümmer waren weg. Um diesen Wissenstand zu erreichen, mußte ich jedoch den Auspuff abbauen. Dabei sind die Stehbolzen abgerissen, da die Muttern total festgerostet waren. Kann ich hierfür den Auspuffkrümer für eine "normale" PK50XL elestart benutzten?

Vielen Dank im Vorraus,

Peter Witt

der Auspuff ist anders als beim Schaltmodell...aber der kleine Alu Krümmer ist gleich....

und du solltes selstsicherne Muttern verwenden(aber nicht die mit Plastikeinsatz)

Rita

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch, da ich technisch nicht versiert genug bin um das Problem selbst zu lösen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer PK 50 Automatica Bj. 1990, 15.000 km und wie erwartet, tauchen nun die ersten Probleme auf. Wie woanders schon gepostet aber nicht beantwortet, bitte ich jetzt mal um Rat:

Sobald man das Licht anschaltet verliert die Vespa ca. 5 km/h an Geschwindigkeit. Mit Sozia noch mehr, ca 8 km/h. Der Motor läuft dann auch nicht mehr ganz so rund und ist allgemein lauter. Auch der Blinker bremst dann, wenn man ihn dazuschaltet.

Hat hier vielleicht jemand, der das gleiche Problem hat(te) eine Idee oder Lösungsansatz? Scheint ja doch etwas verbreitet zu sein unter den Auomatik-Vespen.

Danke im Voraus für Antworten!

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

"Vielleicht findest du ja "später" jemanden, der z. B. eine SS gegen eine PK 50 XL 2 Automatik tauscht und sich dann auch noch über das super Geschäft freut."

Moin auch, sicherlich kann sich das derzeit kaum ein Schaltvespentreiber vorstellen, aber mich würde es nicht wundern, da die

Abneigung gegenüber den Automatiks so groß ist das sie schon eine Seltenheit sind und alles was selten ist wird wertvoll.

Wer sich mal mit den Preisentwicklungen bei Youngtimern/ Oldtimern beschäftigt hat,

der weiß was ehemals langweilige, uninteressante, oder auch skurile Modelle mit der Zeit für erhebliche Wertsteigerungen erfahren haben.

Mir ist meine PK 80 S automatica elestart per Zufall angeboten worden und gerade die überwiegende Mehrheit der negativen Bewertungen/Bemerkungen haben mich darin bestärkt mich für dieses Modell zu entscheiden.

Und schlußendlich mal ehrlich, am Schaltroller kann jeder schrauben und alles machen, die Automatik ist die eigentliche Herausvorderung

(wer setzt sich denn schon wirklich mit der Technik auseinander? Fast alles was ich bis jetzt darüber hörte zeugt von Unkenntnis der Technik,

vielleicht ist ja der ein oder andere "Geist" damit einfach überfordert und macht die Technik deshalb schlecht?).

Abschließend sei noch zu erwähnen, eine PK Automatik ist eine "alte Vespa" und kein Automatikplastikbomber der Neuzeit,

also steht ihr deutlich mehr Respekt zu als ihr derzeit zuteil wird.

(Isch habe übrigens von jedem etwas, 50N, PK 50 XL II, PK 80 S automatica elestart, YAMAHA Jog R!)

Bearbeitet von Schallaman
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Es stimmt wirklich: Die Automatik Vespas sind eine Klasse für sich und

sind nicht mit den heutigen Staubsaugern vergleichbar :-D

Es sind auch Vespen die dem Mainstream nicht entsprechen aber trotzdem

sehr gut sind.

Habe auch von 130ccm bis 50ccm alles, aber meine Frau fährt die Automatik

und die ist gut...

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Fahrtechnisch mag eine Automatik-PK ja noch anfängergeeignet sein, schraubtechnisch nicht. Und dass die E-Teile - wenn sie denn zu bekommen sind - sauteuer sind ist ja auch nicht gelogen.

Der Wert einer Vespa wird bestimmt nicht steigen, wenn sie denn nicht mehr fahrbereit zu bekommen ist. Von daher hinkt der Vergleich mit dem Seltenheitsfaktor einer SuperSprint etwas.

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Sorry für die dumme Frage aber ich kenne ich null aus.

Wie lasse ich meine VESPA PK 50 XL 2 Automatik an ??

Kann mir das einer kurz beschreiben !?

Bin grade das erste mal oben gesessen aber es ist nix gegangen :-D .ALSO benzin und öl ist drinnen.

Gang auf 0 stellen, Bremsen ziehen und E-Starter betätigen. Beim Betätigen nicht Gas geben! Wenn sie an ist Gang auf 1 stellen und losfahren. Batterie ist schon voll, nä?

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Der Knopf rechts vorne an der Bremse dürfte der Choke sein. Den musst du ziehen, wenn der Roller kalt ist und später wieder zurück schieben. Benzinhahn würde ich immer zu machen. Sollte das Schwimmernadelventil im Vergaser mal hin sein, hast du eine Benzinlaache unterm Roller.

Und was Selten=Wertvoll betrifft: Da würde ich mich nicht zwingend drauf verlassen. Gerade im Oldie-Bereich gibt es genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Simca und Talbot Horizon wäre sowas, oder auch alte Seats. Die sind hier sehr selten, aber auch nichts wert, da Ersatzteile schwer zu bekommen und kaum bekannt. Ich seh da durchaus Parallelen zur Automatik-Vespa.

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"Vielleicht findest du ja "später" jemanden, der z. B. eine SS gegen eine PK 50 XL 2 Automatik tauscht und sich dann auch noch über das super Geschäft freut."

Moin auch, sicherlich kann sich das derzeit kaum ein Schaltvespentreiber vorstellen, aber mich würde es nicht wundern, da die

Abneigung gegenüber den Automatiks so groß ist das sie schon eine Seltenheit sind und alles was selten ist wird wertvoll.

Wer sich mal mit den Preisentwicklungen bei Youngtimern/ Oldtimern beschäftigt hat,

der weiß was ehemals langweilige, uninteressante, oder auch skurile Modelle mit der Zeit für erhebliche Wertsteigerungen erfahren haben.

Mir ist meine PK 80 S automatica elestart per Zufall angeboten worden und gerade die überwiegende Mehrheit der negativen Bewertungen/Bemerkungen haben mich darin bestärkt mich für dieses Modell zu entscheiden.

Und schlußendlich mal ehrlich, am Schaltroller kann jeder schrauben und alles machen, die Automatik ist die eigentliche Herausvorderung

(wer setzt sich denn schon wirklich mit der Technik auseinander? Fast alles was ich bis jetzt darüber hörte zeugt von Unkenntnis der Technik,

vielleicht ist ja der ein oder andere "Geist" damit einfach überfordert und macht die Technik deshalb schlecht?).

Abschließend sei noch zu erwähnen, eine PK Automatik ist eine "alte Vespa" und kein Automatikplastikbomber der Neuzeit,

also steht ihr deutlich mehr Respekt zu als ihr derzeit zuteil wird.

(Isch habe übrigens von jedem etwas, 50N, PK 50 XL II, PK 80 S automatica elestart, YAMAHA Jog R!)

"Herausvorderung" ist rischtik ! :-D

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hey,

habe damals auch die Getrenntschmierung stillgelegt und gleich Gemisch getankt,

da ich der Getrenntschmierung nicht ganz getraut habe. Hatte nie irgendwelche

Probleme mit Lagern oder dergleichen gehabt. Soweit ich weiß gibt es da auch gar kein

Lager, welches über die Getrenntschmierung geschmiert wird.

Gruß

Jonas

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

na ja,es gibt ja diesen seltenheitswert. in Österreich gibts offiziell nur 10 Stk verkaufte PK50S automatica Elestart.(rest sind importiert und typisiert) die sind verdammt selten und werden derzeit noch weit unterm preis gehandelt. werden sicher später einiges wert sein! is halt liebhaberstück, und vor allem für mädels zum anfangen sehr gut!

hab grad meiner freundin eine gekauft.(und 2te kommt als teileträger,oder wird hergerichtet) ist eine der 10 stk, VA51T-xxxxxxx , VA51M-xxxx

aber ich hab grad erst mal gelesen,(da ich 1:50 getankt hab :-D und keine beschreibung, bzw nix ausserm typenschein in der hand hab) das die getrenntschmierung hat. der tank oben hat nur für den sprit die einfüllung. wo is der für den öltank?

muss dazu sagen ich habs mir noch nicht genau angesehen, bisher :-D

lg schnitte

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  • 2 Wochen später...

Habe unter anderem eine PK 50 XL1 Automatik in die laut BE der Motor V5X1M oder VA52MK gehört!

Habe vor langer Zeit in einem bekannten Auktionshaus (auch "Bucht" genannt) einen Motor mit dem Präfix V5P2M ersteigert.

Jetzt meine Fragen:

-Was ist das für ein Motor?

-Passt der in das beschriebene Fahrzeug?

Ich konnte keine groben Unterschiede feststellen und habe auch nichts über diese Motornummer gefunden!

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    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
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