Zum Inhalt springen

Klackern beim ausmachen...


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Servus!

Schau dir mal das Polrad selbst an:

Bei mir waren mal die Nieten im Polrad ausgebrochen; hatte dann (logischerweise) Unwucht.

Auch schon passiert: Magneten im Polrad rausgebrochen.

Demoliert dir beides die Lima, wenns zu lange geht...

greets,

Jan

also die nieten sehen eigentlich ok aus... die mageneten hatte ich mir auch schomal angeschaut. an der einen seite ist es etwas angescharbt. also had wohl ma an der lima geschliffen. :-D

Scheibenfedern-Nut ausgeschlagen oder SCheibenfeder selbst defekt. Kupplung raus und kontrollieren. Das geht schnell. Kolben blockieren das sich die Kuwe nicht mehr bewegt und dann versuchen das Polrad und die Kulu zu bewegen. Wenn die sich etwas verdrehen lassen dann sind diese Teile oder deren Verbindungen zur Kuwe defekt.

da kommen wir der sache doch schoma näher :D aber was genau is die scheibenfeder... meinstu den halbmondkeil?!

Grüße Felix

edith had das rausgefunden... also halbmondkeil. nja das der kaputt ist (hab ich beim motor auseinander/zusammenbau nicht gemerkt) kann ja gut sein... würde auch zu diesem reibegeräusch passen. werd ich mir morgen mal ansehen...

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so gibt wieder wat neues :-D

also hab heute kupplung ausgebaut und festgestellt das der korb gerissen ist. der riss geht von dem spalt wo die nasen der beläge sind zu nem federteller. naja ob das klackert wois ich ned. naja nun zu dem halbmond. der sieht eigentlich ganz gut aus.

dann habe ich mal die kulu gedreht und festgestellt das es klackert wenn der kolbem am unteren totpunkt vorbei ist. wenn man dann in dem bereich hin und her dreht klackert es so. naja ich hab dann den motor jetzt wieder gespalten im keller :-D weil ich die kurbelwelle prüfen möchte zwecks unwucht etc.

ich weiß jetzt aber immernoch nicht wo das geklacker herkommt. und mein nächstes problem ist, dass ich die scheiß kurbelwelle nicht ausm lager bekomme. schon alles probiert... erwärmen mit haisluftfön, dann mit gummihammer dann mit schwerem hammer mit gummi vorne dran usw.... bin am verzweifeln :plemplem:

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Polradmagnet hat schon mal angeschabt? Und Spiel beim Keil?

Dat darf alles nicht sein!

Meinst du mit Spiel wirklich den Keil in der Nut, oder "Das Polrad hat Spiel, wenns auf die Welle geschraubt ist." ?

greets,

Jan

joa am rand sind die magneten wohl abgeschabt. also son bisl angerieben. also geil rutscht da so locker flockig rum und polrad hatte auch n bisl spiel.

naja nun hab ich die kuwe raus und das kuwelager auch. das werd ich wohl wieder ersetzen müssen so wie ich da draufgezimmert hab. sind ja scheisse teuer die teile. das ding is ja au grad 400km alt. naja mach dann ma schluss für heut und bestell morgen die ganzen ersatzteile...

und wie gesagt wo das befickte geklacker herkommt weiß ich immer noch nicht. hab ja immer noch das polrad in verdacht :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Dann schau mal das Polrad selbst noch mal ganz genau an:

In der Mitte (wo es auf die Welle kommt) festhalten, und aussen am Rand. Jetzt versuchen, zu bewegen (feste!). Links, rechts oben unten; In sich darf sich das Ding KEINEN MILLIMETER bewegen! In KEINE Richtung!!!!

Bewegt es sich doch, sind die Nieten angefressen (auch wenn man nix sieht), die brechen dann irgendwann raus, aber dann ist es zu spät. (LIMA im Arsch.)

Als zweites: Magnete ganz genau anschauen! sitzen die alle gut drinn? steht einer vielleicht auf einer Seite weiter raus als auf der anderen? Dann bricht der wohl demnächst ganz raus => Lima auch im Arsch.

Ist es das alles nicht, kannst du das Polrad an sich eigentlich aus der Liste streichen.

Was du noch schuen musst: Passt das Polrad auch auf die KuWe? sprich: auch hier keinerlei Spiel etc.

(War bei mir mal so, als sich die Polradmutter ein wenig gelockert hatte... mit nachziehen wars dann einigermassen gut.)

wenns das alles nicht ist, muss die KuWe selbst wohl Spiel haben, (schade das die jetzt schon draussen ist, jetzt kannste nicht mehr testen...)

Eins von diesen Dingen muss es aber sein, sonst hätten deine Magneten nicht geschliffen!

Und das klappern selbst kommt zu 95% vom anschlagen des Polrads an die LiMa (glaub ICH zumindest.)

Viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tipps. das mit den ausgeschlagenen nieten kann gut sein. war außen gut rost dran den ich abgemacht hab. und das ding is bj. 83 (steht aufm polrad) und die vespa bj.84

hab das ding grad ned zur hand (bin ned zuhause).

kann ich das teil nich auch einfach auf die kuwe stecken und dann kucken ob da wat ned passt oder wackelt? vll sogar die kuwe mit gummibelägen in den schraubstock spannen?

mach gleich die bestellung für sip fertig. überleg echt mir nen neues polrad zu holen. dann aber nen leichteres. was ist da zu empfehlen?

Danke :-D und grüße felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hmmmm... ob das so geht wenn man die Kuwe in der Hand hat...

Es ist ja so: Kuwe & Polrad sind konisch. Kommt jetzt (aus IRGENDEINEM Grund) deine Kuwe nicht weit genug aus dem Block, könntest du das Polrad nicht ordentlich draufmachen und es wackelt.

Bei ausgebauter Kuwe würde aber alles passen...

Trotzdem sag ich jetzt mal: Probieren kannst dus, wenns nicht passt und wackelt sollte auf jeden Fall was nicht stimmen. (nur was? Kuwe oder Polrad?)

Hast du eigentlich mal, wenns geklackert hat, das Polrad festgezogen und dann wars ne Weile gut?

Hatte so was mal bei meiner TS, da war dann diese "Zahnscheibe" unter der Polradmutter verschlissen und alles ist locker geworden. Wär natürlich :-D wenns das ist, nachdem du alles zerlegt hast...

Aber schau erst mal das Polrad selbst an, da kann schon einiges nicht stimmen... dann brauchste halt ein neues und gut is.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau das werd ich mir dann mal ansehen. die kuwe had 6 /100 spiel hab ich heute gemessen. 2/100 muss man dann abziehen weil die drehbank ja auch etwas spiel had wo ich das eingespannt hab. werd die kuwe nochma von nem fachmann ankucken lassen und vll richten lassen, damit ich das ganz ausschließen kann.

neue halbmondkeile sind ja wohl klar :-D und die nut dafür is eigentlich voll ok.

dann hat sich das mit dem geklacker ja vll erledigt mitm neuen polrad. denk das geklimper kommt auch davon.

nur meine frage wär nun noch woher dieses reibegeräusch kam. beim anfahren ab un an ma und bei durchdreh versuch auf nassem laub (zum testen)

kann das der gerissene kulukorb gewesen sein? oder had das auch was mitm keil zu tun? und das eine scheibe zwischen kulu und kuwelager ist, ist auch normal oder?

Grüße felix :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Gereibe könnte schon der Kulu-korb gewesen sein; erst recht falls die Vespa beim anfahren auch "gehüpft" ist.

Könnte aber auch das Polrad an der Lima gewesen sein...

(bei schnellerem Drehen noch ein Klackern, bei noch langsahmeren ein Schleifen...).

zerbrochener Kulukorb kann aber auch an "sportlicher Fahrweise" liegen, ohne dass du was merkst...

Mit den Werten kann ich dir leider nicht helfen, in so was bin ich nicht gerade gut... :-D da halt ich lieber die Klappe.

Die Scheibe: Weiß ich nicht auswendig, kommt glaub ich auch aufs genaue BJ an, da gibts wohl Unterschiede trotz gleicher Blocknummern; mal genau die Explosionszeichnungen anschauen.

falls sie nicht reingehört würde das aber einiges erklären; (Stichwort: Kuwe kommt nicht weit genug raus...)

muss aber nicht sein.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe: Weiß ich nicht auswendig, kommt glaub ich auch aufs genaue BJ an, da gibts wohl Unterschiede trotz gleicher Blocknummern; mal genau die Explosionszeichnungen anschauen.

falls sie nicht reingehört würde das aber einiges erklären; (Stichwort: Kuwe kommt nicht weit genug raus...)

muss aber nicht sein.

greets,

Jan

naja also ob die scheibe drauf ist oder nicht macht glaube ich keinen unterschied bei der position der kuwe. die kulu ist dann ja einfach nur etwas weiter weg vom kurbelwellenlager.

werd ma explosionszeichnungen ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Und falls du das Lager auf der Seite des Polrads meinst, ist somit auch die KUWE weiter weg vom Polrad und es könnte ein wenig wackeln... kommt auf die Dicke der Scheibe an...

greets,

Jan

hm nee ich meine das lager an der kulu seite. also wenn man das auf ner explosionszeichnung sehen würde von links nach rechts komm erst das kuwelager dann diese scheibe dann die kulu dann der kornenmutterkäfig dann die kronenmutter.

und diese scheibe hat den gleichen durchmesser wie das innere kurbelwellenlager also verändert das nicht die position der kuwe oder sehe ich das falsch? :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nee, ich meinte die Dicke (also stärke) der Scheibe, nicht den Durchmesser.

aber wenns auf der anderen Seite der Kuwe (Kupplungsseite) ist, könnte es eh nicht dein Problem sein. dann würde diese die Kuwe eher weiter rausdrücken.

Dann schau mal lieber nach dem Polrad.

Greets,

Jan

Edith machts verständlicher...

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das jetzt hier alles liegen.

kulu auf der welle had null spiel. das sitz so bombig das man sie nur mitm abzieher wieder runterbekommt.

der keil der kulu sitzt auch fest in der nut.

das lüra hingegen hat etwas spiel. der keil sitzt auch nich fest in der nut sondern fällt leicht raus.

und am rand bei den magneten sind schon gut sichtbare reibspuren. magneten sind aber fest und wackeln nicht.

werde gleich ma zum rollerladen um die ecke fahrn und die sehen sich dann mal die welle genau an.

das lüra nehm ich au gleich mit. vll können die dann schauen obs ne unwucht hat. :-D

we will see :sabber:

Grüße Felix :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also bin jetzt dort gewesen. die meinten das lüra würde die wegschmeissen, weils ned mehr so gtu aussieht und auch viel zu schwer ist. nen leichteres würde einiges bringen. ist kein vespa laden, also von daher denke ich ned das die das nur sagen um geschäft zu machen. die wissen eh das ich das woanders bestelle.

naja die rennwelle kucken die sich an. werd ich dann donnerstag erfahren ob die ok ist. ich hatte das ja auch schonmal gemessen wie oben geschrieben... also total krumm is die ned.

so nun wollte ich sachen bestellen. soll ich mir das hp4 holen oder das pk rad? empfehlung oder gefahren die dabei entstehen?!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lüfterrad innen Reibspuren hat, gibt es da aber in der Regel auch einen Grund für. Baust Du einfach nur ein neues drauf, ohne diesen Grund zu beheben, wird das neue Lüfterrad relativ schnell genauso beschädigt. Also kontrollier mal ab die Lichtmaschine richtig eingebaut ist, oder ob von der Lichtmaschine irgendwas nicht in Ordnung ist, was zuweit nach außen steht.

Nur durch eine etwas lockere Nut geht ein Lüfterrad nicht kaputt. Das kann zwar dazu führen, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt, aber ist nicht dafür verantwortlich, wenn das Lüfterrad schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

so motor ist jetzt wieder fertig :-D

läuft wieder. das geklimper ist weg (war wohl der kulukorb, der gebrochen war). das geklacker ist noch nicht ganz weg. klingt aber etwas anders.

hab ja jetzt das hp4 drauf. deshalb denke ich, da auch am alten lüra schleifspuren an den magneten waren, dass die zündspulen da irgendwie dran schleifen. werd mir wohl ne neue zündungsplatte da bestellen. denn wenn ich jetzt so weiterfahre kann ja sein, dass dat hp4 dann kaputt geht und das wär echt :-D .

naja das geklacker ist halt anders geworden und kommt auch aus lüra gegend würd ich sagen. naja was es sonst sein könnte wois ich nicht...

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nimm erst mal noch die LÜra- abdeckung runter und lass den Motor laufen bevor du dir ne neue lima holst. Vielleicht schleift ja die am neuen HP4...

greets,

Jan

Ahoi,

ne hatte das ohne abdeckung am laufen zwecks zündung blitzen.

also daran liegt es wohl nicht. kuck mir morgen mal die lima an und vll kann man da ja wat wegfeilen.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal nicht sagen daß das HP4 an der LüRa-Abdeckung schleift, dafür ist da zuviel Luft dazwischen. In welcher Reihenfolge hast du denn LüRa u. Kulu angezogen. Zuerst Kulu u. dann LüRa?

joa erst die kulu fest deckeldrauf usw. und dann hald lüra drauf. auf 65 nm hab ich es nicht anziehen können weil ich mich nicht getraut hab das lüra mitm schraubenzieher zu blockieren.

meinste das das klackern an nicht richtig festgeschraubtem lüra liegt? das war ja vorher auch... :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das HP4 hab ich mir immer einen passenden Rundstahl gesucht u. den durch das Loch im LüRa in das Loch der Zündung über dem PickUp gesteckt. So ließ es sich immer super anziehen. Man muß halt dabei sehr vorsichtichg sein, daß man nicht aus dem Loch in der Zündung abrutscht u. sich den PickUp oder eine Spule beschädigt. Ich denke daß dein Klackern schon vom LüRa her kommt, wenn der Keil etwas Spiel in der Nut hat. Knalls nochmal ordentlich fest u. teste nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuludeckel hab ich au nochma abgenommen. un die kulu nochma festgezogen. eine kronenmutter hab ich geschrottet. auf drehmoment konnte ich die nicht anziehen, weil ich mitm drehmomentschlüssel da nicht so ankam. bin hald immer abgerutscht. deshalb auch die kaputte kronen mutter :-D

nja die kronenmutter hab ich dann mit ner großen knarre so festgezogen wie ging.

des weiteren hab ich noch von der lima etwas weg gefeilt 0,4 mm im durchmesser vom spulenmagnet zum spulenmagnet gemessen. das hat halt auch nix gebracht.

Für das HP4 hab ich mir immer einen passenden Rundstahl gesucht u. den durch das Loch im LüRa in das Loch der Zündung über dem PickUp gesteckt. So ließ es sich immer super anziehen. Man muß halt dabei sehr vorsichtichg sein, daß man nicht aus dem Loch in der Zündung abrutscht u. sich den PickUp oder eine Spule beschädigt. Ich denke daß dein Klackern schon vom LüRa her kommt, wenn der Keil etwas Spiel in der Nut hat. Knalls nochmal ordentlich fest u. teste nochmal.

hab das jetzt mal gemacht. die rundstähle die wir hatten (war glaube ich kein stahl sondern alu oder sowat) die ham sich alle verbogen :-D . mitm schraubenzieher gings dann. habs auch 65nm festgezogen dann wude das klackern weniger (bin ich der meinung). dann hab ich es nochma auf 75nm festgezogen. naja klackern tuts immer nochn bisl aber ist weniger geworden dadurch...

ich hab jetzt irgendwie wieder eher die kulu in verdacht. das is so das einzige was ich noch ned ausgetauscht habe (und die lima hab ich noch ned ausgetauscht :-D)

kulukorb is neu beläge und federn auch. das ritzel kann es ja vll sein... naja ich hab keine ahnung was es sein könnte :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information