Zum Inhalt springen

Neuaufbau Stage 4


Empfohlene Beiträge

Moin! Dat wird mein 1.Lammi-Motor! :sabber: Ich bitte um Klärung folgender Fragen:

Ich habe hier ein indisches 200er Gehäuse und einen 125 Special-Motor rumliegen. Ich möchte daraus einen "Stage 4 Motor" mit 30er Gaser und englischer Tüte (JL ROAD) zusammenbauen:

1. Was von dem Specialmotor passt in den indischen Block?

2. Welche Renn-Welle sollte ich benutzen und welche Getriebe-Übersetzung?

3. Passt auch der italienische Motordeckel und die Getriebeabdeckplatte?

4. Welche grobe Gaserbedüsung ist notwendig?

Elektronische Zündung ist ja obligatorisch!

Mein Ziel ist einen zuverlässigen Tourenmotor zu realisieren der in meine Alltagshure kommt. Ausserdem soll es quasi ein Übungsmotor werden, bevor ich mich an meinen TS-1 Motor herantraue. Der kommt dann in meine schicke Karre!

Vielleicht ist es ein Ofttopic, aber sich aus der Suche die einzelnen Infos rauszusuchen ist sehr mühselig und oft nicht effektiv. Also bitte nicht gleich rummeckern. :wasntme:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte daraus einen "Stage 4 Motor" mit 30er Gaser und englischer Tüte (JL ROAD) zusammenbauen:
28er reicht dicke, wenn du mit stage 4 den indischen Zylinder meinst.
1. Was von dem Specialmotor passt in den indischen Block?

Eigentlich alles, bei der Kette könnte es allerdings knapp werden. Und die Ausgleichsscheiben sollten überprüft werden.

2. Welche Renn-Welle sollte ich benutzen und welche Getriebe-Übersetzung?
Die 58er von LTH ist günstig und gut, wahlweise käme auch jede andere 58er in Betracht.
3. Passt auch der italienische Motordeckel und die Getriebeabdeckplatte?

Ja.

4. Welche grobe Gaserbedüsung ist notwendig?

Käme a) auf den Vergaserhersteller an und ist b) bei so ziemlich jeder Kiste anders. Versuch macht klug!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zwecks Getriebeübersetzung musst du mal schauen, ob der 4. Gang 18/36 oder 19/35 hat. Ich glaube die Spanier haben 19/35 verbaut, dann passt 17/46 ganz gut. (Hab Sticky gerade nicht zur Hand.)

Als Zylinder würde ich Anfangs einen kompletten Inder mit 3 Ringen nehmen. Nachdem Du den beim Einstellen ein paar Mal geklemmt und ein Gefühl dafür bekommen hast, einen schönen 2 Ring Übermaß verbauen. :-D

Ansonsten kann ich mich Gonzo nur anschließen.

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir unbedingt empfehlen dasd du dir das Sticky Buch zulegst - jeder gängige Lamy Shop hat das und es lohnt sich 100%ig!! Allein die Fotos helfen dir sehr viel weiter weil du siehst worum es geht, zumal hier viel mit "englischen" Fachbegriffen erklärt wird!

Zum Ersdatzteilemix Spanisch - Indisch: die Inderblöcke sind minimal länger, d.h. die originale Übersetzung paßt evtl. nicht mehr, tausche den Kupplungskorb aus wenn der mit Federn gedämpf ist, dann sollte der alte Kettenspanner raus und gegen einen MB o.ä. Spanner getauscht werden...

...es gibt so vieles worauf geachtet werden muss - kauf dir das Buch, da steht ALLES drinn wie es geht!

Viel Spaß beim Schrauben!

:-D

Nochwas: Finger weg von billigen Ersatzteilen aus Asien spez. ScootRS u.ä. - die taugen nix, sehen nur gut aus. Empfehle LTH / Worb für Motorteile und SCK für alles andere, die haben schöne Sacchi Teile aus Italien im Programm!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch die Getriebeabdeckplatte?

<{POST_SNAPBACK}>

meitens heißt es, Motorblock und Getriebeabdeckplatte wären immer aufeinander abgestimmt, so daß sich Tausch unter verschiedenen Motoren nicht empfiehlt - egal, ob italienisch, spanisch oder indisch. weiß aber nicht, obs schonmal wer genau ausprobiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meitens heißt es, Motorblock und Getriebeabdeckplatte wären immer aufeinander abgestimmt, so daß sich Tausch unter verschiedenen Motoren nicht empfiehlt - egal, ob italienisch, spanisch oder indisch. weiß aber nicht, obs schonmal wer genau ausprobiert hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe in zwei indischen 200er Blöcken die LI150 Getriebeabdeckplatten verbaut. Passt 1a und hat bis jetzt noch nie Probleme verursacht.

Das was Schmied bzgl. der ScootRS Teile geschrieben hat ist Quatsch. Habe diverse ScootRS Produkte an meiner Special verbaut, die funktionieren einwandfrei, z.B. Kupplungskorb,Kettenspanner (da musst du allerdings anderes Plastik draufschrauben), Scheibenbremse und anderen Optiktuningkram.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Hatte selber einen ScootRS Kupplungskorb verbaut, der sah nach 1500km doppelt so fertig aus wie ein orignaler nach 15000km, die Zähne spitz und krumm, massiv Materialspäne am Magneten, die Kette läuft nicht gescheit - alles Mist, es weiss jeder das die Asiaten für diese billigen Repros das mieseste und billigste Material nehmen was es gibt!

Schau mal rein ins ScootRS Topic - jeder 2. sagt dir das gleiche...

Und Jürgen, nur weil du dir das an die Kiste schraubst muss es noch lange nicht gut sein. "Für den Kettenspanner mußt du allerdings anderen Kunststoff nehmen" allein diese Aussage sagt doch wohl alles - warum wohl? Weil das "Material" was da drauf ist absolut Schrott ist und nix taugt - aber es lohnt sich ja das Nachfrickeln für 5,- Ersparniss gegenüber nem gescheiten.

Die ScooRS Scheibenbremse haben wir selber hier gehabt und verbaut - 1. paßte die nicht auf Anhieb, es mußte nachgearbeitet werden, 2. war die Bremspumpenaufnahme am Lenker gefährlich ausgeführt und niemals zulassungsfähig, es wurde nur die obere Schraube als Befestigung genommen und die untere ABGESÄGT!! 3. war der Bremsschlauch so mies, das kein gescheiter Bremspunkt möglich war, alles super schwammig, einfach schlechtes Material.

Die Bremse haben wir nie auf der Straße in Betrieb genommen, es scheint mir zu gefährlich, kein Vertrauen ins Material.

Das sind nur kleine Ausschnitte aus dem Theater was du mit ScootRS oder anderen Asia Repros hast - glaub es oder mache die Erfahrung selbst.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Schmied bzgl. der ScootRS Teile geschrieben hat ist Quatsch. Habe diverse ScootRS Produkte an meiner Special verbaut, die funktionieren einwandfrei, z.B. Kupplungskorb,Kettenspanner (da musst du allerdings anderes Plastik draufschrauben), Scheibenbremse und anderen Optiktuningkram.

>das zeuch iss schrott! manche teile sind vielleicht ganz passabel, nur ist es das wirklich wert , 70% aus ner grossen bestellung direkt in die tonne zu stapeln? im endeffekt nicht mehr wirklich billig. und die schnäppchentechnik "bei wal-mart gibts die leberwurst nochmal um 50 cent billiger" kannst du bei lambretta knicken.

qualität kommt von anderen herstellern. und die sind in italien.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlaBlaBla,

ich bin mit der Qualität aus Fernost zufrieden, basta. Das das für Originalfetischisten wie TV200 nichts ist, sollte klar sein. Wenns noch original italienisches Innocenti Benzin geben würde, würdest du wahrscheinlich auch noch die 40 Jahre alte Plörre tanken. Na ja, jeder wie er meint.

Hoch lebe der weisse Kabelbinder.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei scootrs geht es nicht um original-optik sondern um die gefährlichkeit der sollbruchstellen-ware die die fuzzis vertreiben. das ist lebensgefährlicher schrott.

iss nich witzig.

was anderes:

wo gibts denn 40 jahre alten original-sprit?

:-D

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er reicht locker

<{POST_SNAPBACK}>

Aber nur, wenn Du den Inder einfach steckst. Wenn Du den Auslass etwas hochziehst und alles ein bischen hübsch machst (Stage 4.5 :grins: ) kann der gerne etwas mehr. Gerade mit Sportauspuff. Ich bin mit dem TMX27 und altem PM sehr zufrieden.

Hoch lebe der weisse Kabelbinder.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er reicht locker

Für was?

:-D

Der Scheiß 25er Dello hat nur einen Vorteil, der wiegt allerdings recht schwer, er ist ohne großes Theater mit der original Lufibox zu fahren! :-D

Und damit hat sichs dann auch mit der Herrlichkeit!

Schön 27 TMX oder 28 VHSA, da ist Ruhe, die Leistung stimmt und nen kernigern Sound hats auch noch! :-D

Bin lange genug nen 30er TMX auf der Kombi stage4+Puff gefahren, bringt zum 28er kein Deut Mehrleistung, nur nen höheren Verbrauch.

Gerade mir dem Road dürfte das i-d-e-a-l sein.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade dabei sind:

Kann jemand etwas über die Vergaser von ScootRS bezüglich der Verarbeitung und Qualität sagen ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fahr den 28/30er sowohl auf Kippel wie auf Lamperze und bin sehr zufrieden - an der Lammy (auf 175 Stage 4 mit PM-Verschnitt) lief der quasi aus der Box, gerade mal die vom Rainer empfohlene HD rein und bisschen an der Gemischschraube getüdelt. Die Schrauben der Vergaserwanne sind allerdings Schrott, hab ich gleich mal abgenudelt...und an Nadeln gibt es meines Wissens auch keine Auswahl, d.h. wenn die mitgelieferte nicht funzt, könntest du ein Problem haben. Umbausatz auf Seilzugchoke ist auch dabei, ist in 5 Minuten erledigt und funktioniert einwandfrei.

Scootrs verschickt die Dinger mittlerweile auch aus Europa (ich glaub GB), da schlägt das Porto nicht mehr so zu - aber warum in die Ferne schweifen?

LTH hat mittlerweile quasi dieselben Teile als Koso/Stage 6 im Programm, das kommt sicher billiger und du kannst auch gleich Düsensets dazu kaufen...

So, Scootrs-Outing Ende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man über die ScootRS Bremse lästern, wenn man sie nicht in Betrieb hatte, Schmied ?

Natürlich ist der Gartenschlauch Scheiße und die Aufnahme Überarbeitungswürdig - aber im Gegensatz zu dem bekannten englischen Produkt , ist die Halterung nicht aus den Amalgamresten der letzten Zahnsanierung des Tuners ( als er sich seine Zähne durch Brilliantbesetzte Carbonteile ersetzen ließ...) von seinem blinden Mitarbeiter gegossen worden....

Bremse ist gut, und muß nur an offensichtlichen Stellen überarbeitet werden. MB Teile taugen doch nur als cockring-Ersatzteile für Minderschwänzige..... :-D

Vielleicht sollte man mal ein Topic machen welche Teile hopp oder top sind...... Der Chromständer ist zum Bsp. hopp.....

Zum Vergaser-Thema....Habe mir einen 24er VM geholt und werde dank Jürgen nächsten Monat mal wieder das große Düsenwürfeln beginnen. Das Konzept mit dem Flansch etc. find ich super......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der ind. stage 4 (neu) verwendet wird,kannst du gleich ein paar kleinigkeiten testen/überarbeiten:

- evtl. sind noch reste der "längsnaht" im bereich des auslasses (aussen,über+unter der geplanten fläche) vorhanden,welche die passgenauigkeit von dichtung und krümmer erschweren --> wegdremeln

- ebenso im bereich des einlasses,dort hakelt es evtl. mit dem ansaugstutzen

-schleifmass messen und ggf. nachhohnen,am zylinderfuss können die teilweise etwas eng sein -->

GP150/200 Workshop Manual toleranzen

-angleichen/glätten von einlass/auslass ist natürlich pflicht

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hochkram!

Hallo! Seit letztem Wochenende bin ich nun auch Besitzer einer Lambretta (LIS 150). Ein kompletter Motor war nicht dabei. Folgende Motorkomponenten habe ich:

- Neues (indisches) GP 200 Gehäuse

- Getriebeabdeckplatte

- LI 150 Getriebe

Ich habe mir vorgestellt einen 225er Stage 4 (von LTH) mit 28er/ 30er Gaser und einem JL Poad zu verbauen.

Haltet Ihr es für sinnvoll, dass ich mir einen kompletten 125er oder 150 er Motor kaufe und dann die Motorinnereien für den Neuaufbau verwende? Ich habe leider noch keine Ahnung von Lambretta und kann nicht beurteilen, ob die Teile aus dem "kleinen" Motor dafür tauglich sind.

Eine Kurbelwelle muss ich ja auf jeden Fall neu kaufen. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Evtl. wird der Zylinder später einmal gegen etwas leistungsstärkeres getausch (die Welle sollte dafür dann auch ausreichend dimensioniert sein).

Was ist mit der Kupplung? Kann man ohne bedenken eine alte verwenden (mit neuen Belägen) oder sollte eine neue her?

Mir wurde gesagt, dass es immer günstiger ist einen "kleinen" auszuschlachten und die Teile zu verwenden. Könnt Ihr dem zustimmen, oder muss ich den Großteil der Motorinnereien sowieso durch neue/ bessere ersetzen.

Danke schon mal und Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorinnereien passen eins zu eins.

Ein gutes Getriebe hast du ja schon!

Macht meiner meinung auf jeden fall sinn, nen kleinen kompletten Motor zu kaufen und die ganzen Kleinteile daraus zu entnehmen.

Grad weil du dann original italienische Teile hast!

Edith meint noch, ne passende Kurbelwelle hätte ich grad anzubieten. :-D

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ob sichs rentiert?

getriebe hast du ja schon

kette muss eh neu, gleich wie der kettenspanner

ritzel forne kommt was größeres rein

Kupplungskorb was ohne ruckdämpfer...

also da bleibt nicht mehr viel was du adaptieren könntest

du brauchst halt noch

den Ruckdämpfermechanissmuss vorne

und die Stehbolzen

aber ich würde das einzeln kaufen und halt drauf achen dass man italienische Qualität kauft

im zweifel lieber was altes italienisches als was neues von sonstwoher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als da noch wären:

Schaltwelle

Schaltgabel

Hinterradlager(die alten sind meistens io, neuen Dichtring rein und gut ist)

Motordeckel mit Anbauteilen

Maghousing

Kupplungsspinne

Andruckplatte

Anruckdämpfer komplett

Anbauteile wie Hebel etc...

Rechne mal zusammen,. was das alles neu kostet.

Kleinvieh macht ne menge Mist!

Schau das du nen ital. 150er LI bekommst, das Getriebe ist halt am besten übersetzt.

Die spanischen sind anders/schlechter übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information