Zum Inhalt springen

Schräglage!? was geht?


Laeijn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde :)

Eben bin ich durche Stadt gegondelt und hatte eine wie soll ich es sagen... in einer Kurve eine unglaubliche Schräglage!

Kann es sein dass kein normaler Roller da mithalten kann?

Kommt man nicht so weit runter wie es möglich wäre weil man sich nicht traut?

Bitte seht das nicht als prollen, denn:

1.) Wäre ich dann nicht von Motorrad auf Vespa umgestiegen

2.) Würde ich keine Vespa fahren (wobei.. :-D )

Was sind eure Erfahrungen? Was geht mit ner Vespa? Habe meine Metzeler runter und Zippy 1 drauf gemacht, da ich leider gerne Kurven fahre und auch bei den Reifen auf jeden Fall etwas besseres haben wollte.

Erzählt mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, ich kenn genug verrückte, die so auf der Straße fahren, ich persönlich mach das nur auf der Rennstrecke und da ist man ja eher als Dreirad unterwegs :-D

Außerdem ist die Grenze bei einem rutschenden Reifen gut abzuschätzen, der lässt sich wieder fangen, aber wenn man sich erstmal ausgehebelt hat ist meist zu spät :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein modernes Sportmotorrad hat bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage als der Roller.

Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wenn man vorher Vespa gefahren ist! Da versucht man wohl immer noch die Kippelneigung auszugleichen! Nur Rechtskurven sind dann schwierig...

Aber so gut kenn ich mich mit den Lamperzen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein  modernes Sportmotorrad hat  bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage  als der Roller.

Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine?

<{POST_SNAPBACK}>

Das leuchtet mir irgendwie ein! Habe mir noch nie diese Gedanken gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltraste kommt nachdem man durch den Kickstarter ausgehebelt wurde :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ob man mit dem Kickstarter oder der Schaltraste zuerst aufsetzt, hängt von folgenden Parametern ab: Gewicht des Fahrers, Härtegrad des Stoßdämpfers, Länge des Stoßdänpfers, Länge und Härtegrad der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bewirkt was?

<{POST_SNAPBACK}>

Um so höher der Roller liegt, desto eher setzt die Schaltraste auf. Liegt der Roller tiefer ist es eher der Kickstarter (weil dieser ja weiter vorne ist, der gesamte Motor von der Schwinge ausgehend eine Kreisbewegung vollführt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stoßdämpfer vorne die Feder durch eine Feder von einem Stoßdämpfer hinten ersetzen (gilt für PX, bei Sprint, Rally und Co wird's etwas komplexer), hinten ein längeres Distanzstück auf den Stoßdämpfer und die Vorspannung der Feder (z.B. durch eine Hülse, das gilt für alle Modelle) erhöhen - schon gewinnst Du Bodefreiheit für mehr Schräglage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 17 Jahre später...

Ist Schräglage gleich Schräglage? Mit Tempo 50 habe ich weniger Respekt als bei Vollgas und in Serpentinen kostet mich schon etwas mehr Schräglage Überwindung, vor allem, wenn die Straße uneben oder dort Steinchen auf der Fahrbahn liegen. Auch mag ich keine Kurven, die ich nicht einsehen kann und wo plötzlich der Gegenverkehr auf meine Fahrbahn kommt.

 

Hier schaue ich dann fast neidisch auf die Motorradfahrer, die sich hier todesmutig mit ihren Slicks durch die Kurven schwingen.

 

Mir sitzt noch immer mein letzter und erster Ausrutscher in 30 Jahren im Kopf, wo mir bei einem Platten mit fast Tempo 50 die Luft aus dem Hinterreifen ging, während ich in einer ziemlichen Schräglage war. Dass ich meinen Roller sanft und fast völlig ohne jeglichen Kratzer landen konnte, grenzt an ein Wunder.

 

Nachtrag: Mit Fuffimotor und in jüngeren Jahren habe ich auch noch den Auspuff oder den Kickstarter in der Kurve schleifen lassen. Aber das war eine andere Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • …lässt die Schwester zwei Mal messen.. natürlich nur zur Sicherheit 
    • wo liegt derzeit die maximale Leistung? (ich bin zu faul mir die tausend zylinder threads durch zu schauen).
    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information