Zum Inhalt springen

Klage gegen Forum!


Baron

Empfohlene Beiträge

Das ist doch absolut lächerlich. Wie soll sich bitte der Streitwert von 100000,-? zusammensetzen. Geht die betroffene Firma etwa davon aus, dass ihr durch die Nutzung des Namens ein Schaden in dieser Höhe entsteht :plemplem: ? Das ist doch mehr als albern!

Ich vermute, dass sich die Firma durch diese gegenstandslose Klage einfach ein wenig Bekanntheit verschaffen will. Getreu dem Motto: "schlechte Presse ist besser als gar keine". Ein völlig beschissenes Verhalten, vor allem, weil dadurch unbeteiligte Dritte wie der Betreiber des Forums belastet werden. Erfolg wird diese Klage ohnehin nicht haben, und die Justiz muss für einen schlechten PR-Gag herhalten.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit meinen Namen würde ich wohl keine Probleme bekommen...  :-D

Gruß Dennis  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sag das nicht so laut:

Auf Cape Cod im US-Bundesstaat Massachussetts gibt es z.B. die Orte/Städte Dennis, West Dennis und Dennis Port.

Und dann gibt's da auch noch eine Comic-Figur "Dennis" .....

pleased.gif

Aber ich vermute(!) mal, das ist mal wieder ein Versuch von dubiosen, sog. Anwaltskanzleien, mal eben auf die Schnelle ein paar Euros in die Kasse zu spülen und das "vertretene" Unternehmen selbst hat an der Aktion eigentlich gar kein Interesse.

Ich habge ausserdem arge Zweifel, ob die von dieser "Kanzlei" gesetzte Frist in dieser Kürze überhaupt legal ist.

Sicher bin ich jedoch, dass es den Einen oder Anderen hier gibt, der sich zur rechtlichen Grundlage wesentlich qualifizierter äussern kann als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nicht seriös, ja schon sehr nach Erpressungsversuch, Betrug,...?

Viele Leute lassen sich von Paragraphen einschüchtern und zahlen womöglich gleich, aus Angst vor weiteren Repressalien....

Auf sowas kann man fast nur mit einer Anzeige dieser dubiosen Kanzlei antworten, bei Gericht, der Anwaltskammer,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, selbst wenn sowas durch kommen würde, könnte man sich mit einem kleinen Satz im Impressum eines Forums absichern, in dem steht, das man sich von den Benutzernamen des Forums vollkommen distanziert, und keinerlei Haftung dafür übernimmt.

So, oder so ähnlich steht es doch schon auf jeder Homepage zu dem Thema Links, und Verlinkungen auf dritte Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, selbst wenn sowas durch kommen würde, könnte man sich mit einem kleinen Satz im Impressum eines Forums absichern, in dem steht, das man sich von den Benutzernamen des Forums vollkommen distanziert, und keinerlei Haftung dafür übernimmt.

So, oder so ähnlich steht es doch schon auf jeder Homepage zu dem Thema Links, und Verlinkungen auf dritte Seiten.

<{POST_SNAPBACK}>

Das würde das Forum bzw. die Betreiber schützen. Das ist ja schonmal was. Aber die Benutzer wären ja trotzdem dran. Wenn es denn überhaupt seriös und rechtens wäre. :-D

Bearbeitet von Das Böse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich letztens erst ne fette reportage im TV gesehen (Akte 05 meine ich) da ging es um zwielichtige Anwälte die durchs netz streunen und nach irgendwelchen urheberrechtlichen verstößen suchen um die betreiber dann zu verklagen und geld zu scheffeln! Der haken ist das es gar keinen kläger gibt und der anwalt das auf eigene faust macht (in dem beitrag ging es um fehlendes impressum auf privaten homepages) steht ja auch unter der vollmacht das die nich wirklich echt ausschaut.

außerdem muss jedem "verklagten" gesagt werden wer ihn den überhaupt verklagt das konnte bei Akte 05 keine einzige Kanzlei sagen ... sprich es gab keine Kläger und die/der Anwalt wollte einfach geld scheffeln :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der haken ist das es gar keinen kläger gibt und der anwalt das auf eigene faust macht ...

Wie ich ja schon vermutet hatte.

Und wie @Lucifer schrieb:

"Viele Leute lassen sich von Paragraphen einschüchtern und zahlen womöglich gleich, aus Angst vor weiteren Repressalien...."

EBEN! Und es wird daher leider auch immer wieder funktionieren!

Grundsätzlich für wichtig erachte ich bei solchen Dingen:

1) Nicht aufregen, keine Panik

2) Rechtliche Auskunft einholen bzw. rechtlichen Beistand besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information