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mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

motor ist "halb fertig", siehe bild oben.

bilder der überströmer und schweissarbeiten sind ja im topic zu finden.

motor muss nur noch fertig zusammengebaut werden, das war´s.

habe mich nun doch für eine komplett-restauration entschieden und werde die lammy two-tone lackieren lassen :love: :love:

aus finanziellen gründen einen teil jetzt, die andere hälfte dann im winter... es wird also noch etwas dauern.

bilder gibt´s sobald die teile vom lackierer zurück sind....

sind die motorlager jetzt richtig eingepresst?

klar :-D

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  • 1 Monat später...
habe mich nun doch für eine komplett-restauration entschieden und werde die lammy two-tone lackieren lassen :love: :love:

aus finanziellen gründen einen teil jetzt, die andere hälfte dann im winter... es wird also noch etwas dauern.

bilder gibt´s sobald die teile vom lackierer zurück sind....

klar :-D

:-D

in 14 tagen sollte die erste hälfte lackiert sein :love:

Ich meinte die Austritte innen. Da sollte doch "modelliert" werden, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

nein, neu modelliert wurde nicht. ich möchte erstmal auf kaltmetall im inneren verzichten

Bearbeitet von jochen0407
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  • 1 Jahr später...
  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

tja, was soll ich sagen. Mein Lambretta/TS1 Projekt wird nach 13 Jahren fortgeführt, der ein oder andere von euch erinnert sich sicher.

Auch für das Schrauben an meinen anderen Rollern habe ich in den letzten rund 10 Jahren kaum Zeit gefunden oder sie mir einfach nicht genommen. Job, Familie, zwei Töchter, andere Prioritäten...

Trotzdem gab es in dieser Zeit vier oder fünf Vespa Neuzugänge im nicht bewegten Fuhrpark, sowie zwei Verkäufe. Ebenso habe ich einen Polini 210 Motor aufgebaut. Die Leidenschaft verging also nicht, die Sammlung wuchs an...

 

Nun steht sie also wieder da, meine Serie 3 Li125 mit Schweizer Ursprung. Vor 5 Tagen aus dem Keller geholt (damals halb lackiert) und wartet jetzt auf die restlichen Karosserieteile, welche nun die Vorarbeiten und anschließende Neulackierung erhalten.

 

Vorab noch schnell eine wirklich sehr kurze Zusammenfassung der Geschichte:

 

Ich habe 2005 begonnen, einen TS1 Motor aufzubauen.

In der Euphorie wurde dafür ein neuer Zylinder an den Überströmern aufgeschweißt, ebenso das Gehäuse. All das mit dem Ziel, letztendlich recht üppige Kanalquerschnitte gestalten zu können.

Über die (Un)Sinnhaftigkeit der damaligen Tuningmaßnahmen brauchen wir nicht mehr zu philosophieren, heute würde ich das Projekt mit weniger Aufwand angehen.

 

Nun aber möchte ich, auch der Zeit wegen, die bereits vorhandenen Komponenten weitestgehend verbauen, wie ursprünglich geplant. 

 

Setup:

 

-Spanisches SX 200 Gehäuse

-TS1

-70,2mm Wiseco Kolben für KDX 250

-MMW Zylinderkopf (noch nicht angepasst)

-MB Ansaugstutzen

-AF Welle (60mm) mit 115mm Pleul

-35mm Keihin Vergaser

-Li150 Getriebe 17/46

-6 Scheiben Kupplung (Worb5) inkl. allem was dazu gehört

-GP Kettendeckel

-AF Zündung komplett

-81er Kette

(

-Casa Hinterradlager 

-MB Stellblock

)

Irgendwann habe ich den Taffspeed Race und die Vforce2 Membran einmal verkauft. 

Membran und Auspuff sind also neu zu beschaffen.

 

 

Auf Grund der Schweißarbeiten verzog sich der Zylinder.

Generell kein Problem, da eh aufgebohrt werden musste. Leider ging in diesem Zusammenhang etwas schief, so dass die Bohrung auch nach dem Beschichten am Zylinderfuß zu unrund war, um das Ganze fahren zu können. Einer der Hauptgründe warum das Projekt damals nicht weiter ging.

 

 

Gestern habe ich Zylinder und Kolben bei GasGas Outlet zum neu Beschichten abgegeben und sollte beides Mitte November wieder erhalten.

Wie geht es nun weiter?

 

Ich recherchiere in meinen Aufzeichnungen nach Portmap und Steuerzeiten. Hierzu ist im gesamten Topic nichts zu finden :lookaround:, ich habe mich damals aber ausgiebig damit auseinandergesetzt und das Porting entsprechend realisiert.

Nach Erhalt von Zylinder und Kolben geht es an den Zusammenbau.

 

 

Dazu habe ich aktuell folgende Fragen:

 

1.

Ist die Geometrie des Kolbendachs des Wiseco bekannt und der Kopf kann von MMW entsprechend angepasst werden?

 

2.

Das Pleul wurde damals bei Worb5 eingepresst. Mit der Information, "dass sich Wellen schon schwerer haben verpressen lassen". Empfehlt ihr ein zusätzliches Laserschweißen?

 

3.

Die damals recht neue 6-Scheibenkupplung von Worb5 wurde mittlerweile durch modernere Varianten ersetzt, beispielsweise die Liedolsheim Kupplung. Gibt es Erfahrungen zu meinem Modell, bei welchem ja zusätzlich ein Spacer zwischen Gehäuse und Deckel gefahren werden muss? Sprich: Kann ich diese bedenkenlos fahren oder sollte ich die Liedolsheim verbauen?

 

4. 

Welche Membran wird in Verbindung mit meinem MB Ansaugstutzen empfohlen?

 

5.

Auspuffempfehlung.

Diese erfordert jedoch zuerst die Infos zu Steuerzeiten und eventuell Auslassgröße, welche ich nachreiche..

 

 

Danke vorab für die ein oder andere Empfehlung und viele nützliche Hinweise.

 

 

Ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Schrauberwochen an meinem alten Projekt sowie auf einen regen Erfahrungsaustausch.

 

 

Jochen

 

 

Bild vom Zylinder:

 

 

 

TS1.jpg

Bearbeitet von jochen0407
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Zitat

5.

Auspuffempfehlung.

Diese erfordert jedoch zuerst die Infos zu Steuerzeiten und eventuell Auslassgröße, welche ich nachreiche..

 

zuerst musst wissen was du mit der kiste machen willst...

eisdiele?

touren?

15jährige mädels beeindrucken?

autobahnbrennen?

innenstadt?

täglich auffe schicht damit?

prüfstandprollen?

 

Bearbeitet von gravedigger
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Zitat

tja, was soll ich sagen. Mein Lambretta/TS1 Projekt wird nach 13 Jahren fortgeführt, der ein oder andere von euch erinnert sich sicher.

Auch für das Schrauben an meinen anderen Rollern habe ich in den letzten rund 10 Jahren kaum Zeit gefunden oder sie mir einfach nicht genommen. Job, Familie, zwei Töchter, andere Prioritäten...

das nennt sich midlife -crisis

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vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

-AF Welle (60mm) mit 115mm Pleul

 

Das Pleul wurde damals bei Worb5 eingepresst. Mit der Information, "dass sich Wellen schon schwerer haben verpressen lassen". Empfehlt ihr ein zusätzliches Laserschweißen?

 

Die Welle (wahrscheinlich noch ohne Anlaufscheiben) würde ich mir nicht antun. Auch nicht gelasert.

 

Nimm eine SIP-Performance = Primatist 60/116 und a Ruh ist's .

 

vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

4. 

Welche Membran wird in Verbindung mit meinem MB Ansaugstutzen empfohlen?

Unabhängig vom Ansaugstutzen .... orig. AF-TS1 oder Yamaha R350-Banshee.

 

(Yamaha-Membrankörper um 2-3mm abgeplant, mit 5mm Spacer und mit Exzenter-Konen am großen Motorbolzen.)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

1.

Ist die Geometrie des Kolbendachs des Wiseco bekannt und der Kopf kann von MMW entsprechend angepasst werden?

Ja, ist bekannt.

 

vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

2.

Das Pleul wurde damals bei Worb5 eingepresst. Mit der Information, "dass sich Wellen schon schwerer haben verpressen lassen". Empfehlt ihr ein zusätzliches Laserschweißen?

Würde ich erstmal auf Rundlauf prüfen.

Was für ein Pleuel ist verbaut worden?

Anlaufscheiben auch?

 

vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

3.

Die damals recht neue 6-Scheibenkupplung von Worb5 wurde mittlerweile durch modernere Varianten ersetzt, beispielsweise die Liedolsheim Kupplung. Gibt es Erfahrungen zu meinem Modell, bei welchem ja zusätzlich ein Spacer zwischen Gehäuse und Deckel gefahren werden muss? Sprich: Kann ich diese bedenkenlos fahren oder sollte ich die Liedolsheim verbauen?

Würde da eher auf Liedolsheim wechseln.

Kein Spacer, keine zweifelhaften Kickerteile, CR-Beläge...

 

vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

4. 

Welche Membran wird in Verbindung mit meinem MB Ansaugstutzen empfohlen?

Hat mit dem Stutzen recht wenig zu tun. Originale Banshee/RD350 würde ich empfehlen.

Es wird sehr eng mit dem Stutzen.

Ist ein Loch in der Haube?

Vielleicht da auch besser auf den kurzen MMW Ansauger und Mikuni-Flanschgummi wechseln.

Bei Li3-Hauben immer noch eng, könnte aber mit Gummiknie und Filter gehen.

 

vor 12 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

5.

Auspuffempfehlung.

Diese erfordert jedoch zuerst die Infos zu Steuerzeiten und eventuell Auslassgröße, welche ich nachreiche..

Zylinder ist noch ungefräst?

 

 

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vor 2 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Es wird sehr eng mit dem Stutzen.

Ist ein Loch in der Haube?

Vielleicht da auch besser auf den kurzen MMW Ansauger und Mikuni-Flanschgummi wechseln.

Bei Li3-Hauben immer noch eng, könnte aber mit Gummiknie und Filter gehen.

Bei einem vom Durchmesser kleineren Vergaser (=> ø28 o. ø30mm reichen locker für 30 PS) könnte man auch über "Linke Nummer" und Ansaugung über die (modifizierte original-) Airbox nachdenken. Da gibt's keinerlei Platzprobleme unter der (linken) Haube und der sound bleibt erträglich.

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vor 4 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Zu 3.: Bei der Kupplung gibt es meiner Meinung nach nix besseres als Liedolsheim. Da hast du nie wieder Scherereien mit.

auf platz 1,5 die bgm. auch hier keine probleme

Bearbeitet von clash1
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vor 8 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zuerst musst wissen was du mit der kiste machen willst...

eisdiele?

touren?

15jährige mädels beeindrucken?

autobahnbrennen?

innenstadt?

täglich auffe schicht damit?

prüfstandprollen?

 

 

Ich habe die Portmap gefunden, Auslassbreite 70% Sehnenmaß. Zu den Steuerzeiten finde ich leider keine Aufschriebe mehr. Um die 130/190 oder so sollte es sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Muss ich also messen, wenn der Zylinder vom Beschichten zurück kommt. Der Motor sollte ursprünglich auf viel Leistung ausgelegt werden, mit breitem Band und einem vernünftigen Drehmomentverlauf. Das damalige Ziel lautete 35 Pferdchen :dontgetit:

 

 

vor 7 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Nimm eine SIP-Performance = Primatist 60/116 und a Ruh ist's .

 

Unabhängig vom Ansaugstutzen .... orig. AF-TS1 oder Yamaha R350-Banshee.

 

(Yamaha-Membrankörper um 2-3mm abgeplant, mit 5mm Spacer und mit Exzenter-Konen am großen Motorbolzen.)

 

 

 

 

 

vor 7 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich erstmal auf Rundlauf prüfen.

Was für ein Pleuel ist verbaut worden?

Anlaufscheiben auch?

 

Würde da eher auf Liedolsheim wechseln.

Kein Spacer, keine zweifelhaften Kickerteile, CR-Beläge...

 

Hat mit dem Stutzen recht wenig zu tun. Originale Banshee/RD350 würde ich empfehlen.

Es wird sehr eng mit dem Stutzen.

Ist ein Loch in der Haube?

Vielleicht da auch besser auf den kurzen MMW Ansauger und Mikuni-Flanschgummi wechseln.

Bei Li3-Hauben immer noch eng, könnte aber mit Gummiknie und Filter gehen.

 

Zylinder ist noch ungefräst?

 

 

 

Welle hat Anlaufscheiben und ein MMC Pleul, siehe Bild unten. Bei dem Thema muss ich noch einmal in mich gehen, da ich hier relativ viel Geld investiert habe und Steuerzeiten auf das 115er Pleul angepasst wurden, ebenso natürlich der Zylinder entsprechend abgedreht.

115mm Pleul gibts für die empfohlene Welle nicht?

 

 

Ist die VForce 4 Membran gemeint?:

https://www.scooter-center.com/de/membranblock-tassinari-vforce-4-yamaha-banshee-typ-yamaha-rd350-ypvs-7675121

 

 

Loch ist (noch?) keines in der Haube.

 

Zylinder ist fertig gefräst...

 

vor 7 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei einem vom Durchmesser kleineren Vergaser (=> ø28 o. ø30mm reichen locker für 30 PS) könnte man auch über "Linke Nummer" und Ansaugung über die (modifizierte original-) Airbox nachdenken. Da gibt's keinerlei Platzprobleme unter der (linken) Haube und der sound bleibt erträglich.

 

Vergaser bleibt erstmal.

 

 

Kurbelwelle.jpg

Bearbeitet von jochen0407
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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hat er doch schon verbaut oder verstehe ich das falsch?

War eine Antwort auf folgende Frage:

vor 16 Stunden hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

 .... muß ich noch einmal in mich gehen ...

115mm Pleul gibts für die empfohlene Welle nicht?

und Jesco wollte ja evtl. "lose" Primatist-Wangen ins SIP-Programm aufnehmen. (KLICK) ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Kurzer Zwischenstand:

Ich ersetze die 6-Scheiben Worb 5 Kupplung durch eine Liedolsheim, ebenso den MB Ansaugstutzen durch einen MMW.

Die Kupplung steht somit zum Verkauf, falls jemand Interesse hat ..

 

Die Welle bleibt und wird laserverschweißt, ich wüsste nicht warum das nicht halten sollte. Kann mir jemand hierfür einen Diensleister (aus dem GSF) empfehlen?

 

Wird nun eine originale TS1 Membran, eine Yamaha R350-Banshee oder eine VForce 4 empfohlen? Passen alle ohne Modifikationen in den MMW Ansaugstutzen?

Bearbeitet von jochen0407
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vor 58 Minuten hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

Die Welle bleibt und wird laserverschweißt, ich wüsste nicht warum das nicht halten sollte. Kann mir jemand hierfür einen Diensleister (aus dem GSF) empfehlen?

@Biene

Ob das Lasern sinnvoll ist, wird unterschiedlich beurteilt. :satisfied:

 

vor 58 Minuten hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

Wird nun eine originale TS1 Membran, eine Yamaha R350-Banshee oder eine VForce 4 empfohlen? Passen alle ohne Modifikationen in den MMW Ansaugstutzen?

Die passen alle in den Membranschacht des TS1 und natürlich auch unter den MMW-Ansaugstutzen.

 

Orig. TS1-Membran kann man selbstverständlich plug & play verbauen.

 

Bei VForce und Yamaha müssen Kerben für die Schrauben gedremelt werden.

 

VForce ergibt u.U. 1 PS mehr an Leistung, die Plättchen sind aber nicht unbedingt langlebig.

 

Bei Yamaha empfiehlt sich ein 5mm Spacer unter der Membran, das Abplanen des Membrankörpers um ca. 2,5-3mm und die Verwendung von Exzenterkonen am großen Motorbolzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 14.10.2019 um 10:35 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@Biene

Ob das Lasern sinnvoll ist, wird unterschiedlich beurteilt. :satisfied:

 

 

 

Ich habe kein spezifisches Topic zu genau diesem Thema gefunden.

Haben sich denn schon bereits laserverschweißte Kurbelwellen trotzdem verdreht?

Bearbeitet von jochen0407
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Dazu gibt's wirklich viel zu lesen, wenn man sucht.

Die für mich entscheidende Frage wäre:

Hätte sich eine verschweißte Welle unverschweißt verdreht?

In der Praxis natürlich eine nur sehr schwer zu beantwortende Frage.

 

Ich bin Gegner vom Verschweißen, die Gründe hierfür hab ich schon an diversen Stellen ausgeführt.

 

Eine Welle, von der man (am Besten noch im Neuzustand)ausgeht, dass sie sich verdrehen könnte und die man dann aus Angst vorm Verdrehen verschweißen möchte , sollte meiner Meinung nach im Regal des Händlers stehen bleiben. Es gibt genügend Alternativen.

 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
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