Zum Inhalt springen

ROLLERSZENE IN DEN ACHTZIGER JAHREN


paulb

Empfohlene Beiträge

Mehr davon-das ist herrlich! :-D

Ich kann mich an meinen ersten Run erinnern:dieses unglaubliche Schlammspektakel in Elmshorn...war wohl auch 91?

<{POST_SNAPBACK}>

Entweder ich hab mich im Jahr getäuscht oder Rocket. Elmshorn muss aber 92 gewesen sein: 88 war Geesthacht, dann zwei Jahre hintereinander Trittau und dann kam meines Wissens Elmshorn. Bin auf dem Weg dorthin noch im Elbtunnel verreckt und musste rausschieben :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich hab mich im Jahr getäuscht oder Rocket. Elmshorn muss aber 92 gewesen sein:  88 war Geesthacht, dann zwei Jahre hintereinander Trittau und dann kam meines Wissens Elmshorn. Bin auf dem Weg dorthin noch im Elbtunnel verreckt und musste rausschieben  :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Elmshorn war 92, bin seiner Zeit am Dienstag 16 geworden, Donnerstag praktische 1b-Prüfung und Freitag die unglaublichen 5km zum Treffen zurückgelegt. :-D

Örtliche Presse, mittig Herr Bert zu erkennen: :-D

Ostern92%20003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Anfang/Mitte der 80er zu Ostern in Grömitz gewesen. Da gab es 1 bis 2 mal Modtreffen, wo es auch zu Brighton-ähnlichen "Ausschreitungen" (Großparkplatz/Gildehalle) kam. Habe bislang leider nur die winzigen Bildchen der Berliner Rollermods gefunden. Gibt's sonstwo noch etwas?! War jemand da, der sich erinnert und ein paar Anekdoten vom Stapel lassen kann?!

Das wär knorke! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle waren Sprint und Co. die Mopeds der achtziger...

Wer ist denn bitte PX gefahren ?

Opas und die Kinder reicher Eltern.

Das war nix als n schwules Popper Moped - das sehe ich heute ganz genauso.

Sprint u Rally wurden im Alltag gerade ausgaymustert und waren sehr günstig - 1000 DM in sehr gutem Zustand.

Deshalb würde ich niemals 3000 Euro für ne Rallye ausgeben :plemplem: :plemplem:

Die GS 4 hat damals fahrbereit 250 Mark gekostet.

und gechopt hab ich sie, die Mistsau. :-D

genau wie die Rallye, die ich extra zum sägen gekauft hatte.

hatten wir schon, aber sowas wird doch nicht langweilig :love: :

scan57oo.jpg

Die Rallye 200 hat irgendwas um 600 Mark gekostet, mit TÜV und angemeldet.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich auf der Fahrt nach Hause immer an Bushaltestellen angehalten habe, um einzelen Weiße Gummi Teile ( Fußmatte, Beinschildgummi etc. ) weg zu schmeißen.

War ja nicht zum aushalten mit der Lackierung in lila u. grün.

gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 88 war Geesthacht, dann zwei Jahre hintereinander Trittau ...

<{POST_SNAPBACK}>

Will ja nich klugscheißen, aber Geesthacht war 89: danach kam doch in der BILD am Sonntag der legendäre "Scooterboy-Report" mit den unvergesslichen Aussagen von Andreas "Wegweiser" Z. über Motorroller (>auf drei Stunden fahren kommt fünf Stunden putzen<) und Jörn B. über Frauen in der Szene (>Die nehmen wir nur zum Zeltaufbauen mit!<)

Und das nur Homos PX fahren, sollte sich doch auch nicht geändert haben, oder, Ihr Süßen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, das war damals der Werbe Hund von Bridgestone, und wir unendlich in die Batlax Reifen verknallt :love:

und nee, das ist nicht die GayS 4, das ist Rudis 125 Popolino ( niederes Volk ) :grins:

aus Schweden importiert, Bj. 65 mit 8" u. viel zu kleinen Lichtern ( achja u. später mit der GayS Gabel, die hatte ja eine von der Lusso :wasntme: ),Backen u. Lenker aus Aluminium und gebohrten Gangrädern.

Die liegt noch im Keller bei Rudis Papa.

gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erinnert sich noch an Gmunden (Österreich), Ende der 80er. Ich glaube es war 88 oder 89. Da zog man noch mit "We are Mods, we can fight, we are British dynamite" Sprechchören durch die "Innenstadt" und pöbelte mit der örtlichen "Rockerjugend" auf Ihren Zündapps und Puch Cobras herum.

Kann mich aber auch täuschen und das war gar nicht in Gmunden, ist einfach schon zu lange her. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nich klugscheißen, aber Geesthacht war 89: danach kam doch in der BILD am Sonntag der legendäre "Scooterboy-Report" mit den unvergesslichen Aussagen von Andreas "Wegweiser" Z. über Motorroller (>auf drei Stunden fahren kommt fünf Stunden putzen<) und Jörn B. über Frauen in der Szene (>Die nehmen wir nur zum Zeltaufbauen mit!<)

Und das nur Homos PX fahren, sollte sich doch auch nicht geändert haben, oder, Ihr Süßen? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und hier der Beweis, dass Du Recht hast (Geesthachter Anzeiger vom 01.04.89). Ist ja auch wirklich ne gute Rechenleistung meinerseits :-D (3 Treffen in 4 Jahren). 88 war dieses Treffen in Billbrook oder so?

GA_010489_01.jpg

GA_010489_02.jpg

Am besten finde ich die "Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h" auf der Fortsetzungsseite :-D

Edith hat noch was gefunden (Bild 28.03.89):

Bild_280389.jpg

Angeblich waren sie ein Motor-Rollerclub - in Wirklichkeit waren sie mehr eine rechtsradikale Wehrsportgruppe :puke: :uargh:

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Likedeeler : vielen Dank für diese schönen Erinnerungen in Form dieses genialen Bild-Artikels. Ich wollte denn damals aufbewahren, habs aber verpasst. :-D

Schön sind auch die Erinnerungen an die Scooter-Revolt Mölln im Jahr 1988 als es in der Disco " Cheyenne" diese göttliche Massenschlägerei mit den Hamburger Türken ( die Gang nannte sich Champs ) gab. Nachdem der gute alte Olli von den Türstehern aufs Maul bekommen hatte, hat sich der Corso in Bewegung Richtung Disco gesetzt, was dann zu dieser Folgenschweren Auseinandersetzung führte. Das geballte Auftreten von ca. 60-70 Scooterboys war wohl zu viel für den Laden.

Soviel ich mich noch erinnern kann hatten die Bullducks damals alle eine ganze Weile Probleme mit unseren islamischen Mitbürgern, weil diese meinten es wären rollerfahrende Skinheads. :-D

Da hatten wir es in Büchen leichter, wir waren rollerfahrende Psychobillys die für Glatzen gehalten wurden!?!

Ich werde mal sehen das ich die Zeitungsartikel und ein paar Fotos hier reinsetzte, wenn ich das hinbekomme.

Wenn noch jemand Fotos aus der Zeit von 87 bis 91 hat, ich würde mich übergescannte Kopien freuen. ( Ich such noch Fotos von Jörn Borwigs alten "Vandalen" und "Feuchte Träume" sowie von dem Bremer oder Delmenhorster PX " Million Dollar Tardrop" oder so ähnlich. :love:

Mann wat waren wir damals jung und wild... und schlecht gekleidet !!!

Haltet die Erinnerungen wach Leute !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön Herr Krusspeed. Mölln war ich auch, hab mich aber nicht geprügelt :-D

Da Büchen ja sozusagen um die Ecke ist (wohnst Du noch da?), könnte ich Dir ein paar Kopien zukommen lassen, bzw. Du holst sie Dir ab wenn Du mal die 207 Richtung HH unterwegs bist.

Meine Fotos gehen erst zu diesem Zeitpunkt los, leider hab ich auch mal welche zum Nachmachen verliehen (u.a. Heart in Danger) und nicht wiederbekommen. Teile hab ich auch schon mal gescannt und den Welfen zur Verfügung gestellt. Die such ich mal raus und stell sie hier noch mal rein oder aber ich mach so ne 80er-Jahre-Roller-Internet-Gallerie?

Ich trau mich ja nicht wirklich zu fragen: aber hat einer der Herren (Bullducks) zufällig noch nen Patch von 88 (ja, nee, is klar)? Meiner wurde mir als Popper von nem bösen Rollerfahrer entwendet :-D :grins:

Ach und übrigens ich hab zwar keine Pikenuts, die eine oder andere Rocketnut lässt sich aber bestimmt in der Garage noch auftreiben.

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. diese göttliche Massenschlägerei ...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenn auch noch ne Story mit Kloppereien:

Wir (GE, D´dorf und Anhang) campierten 1987 am Steinhuder Meer, aber ca 5 km vom Morlok Run entfernt; plötzlich kommt die Rennleitung und will uns vom "Naturschutzgebiet" verjagen. Wir: "Ey, nee, wir sind doch nur son paar harmlose Rollerfahrer, wir sind morgen wieder weg." Die Grünen: "Okay" :-D

Zwei Stunden später kommen die "Baseballschläger Steinhude" (Oberlippenbart, Vokuhila, Mundgeruch): "So, Ihr habt unseren Ort terrorisiert, jetzt schlagen wir Euch zusammen!" Wir: "Ey, nee, wir sind Pfadfinder und haben mit dem Scooter-Run nix zu tun!" Die Bolloks überlegen erst, diskutieren dann untereinander und fragen dann "Und wo sind die Rollerfahrer von heute vormittag?" Wir: "Ey, keine Ahnung!" - Die: "Na dann fahrn wir die mal suchen!" :-D

Wieder zwei Stunden später kommen die Grünen zurück: "Waren hier vor kurzem einheimische Hooligans?" Usw... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch noch ne Story mit Kloppereien:

Wir (GE, D´dorf und Anhang) campierten 1987 am Steinhuder Meer, aber ca 5 km vom Morlok Run entfernt; plötzlich kommt die Rennleitung und will uns vom "Naturschutzgebiet" verjagen. Wir: "Ey, nee, wir sind doch nur son paar harmlose Rollerfahrer, wir sind morgen wieder weg." Die Grünen: "Okay"  :-D

Zwei Stunden später kommen die "Baseballschläger Steinhude" (Oberlippenbart, Vokuhila, Mundgeruch): "So, Ihr habt unseren Ort terrorisiert, jetzt schlagen wir Euch zusammen!" Wir: "Ey, nee, wir sind Pfadfinder und haben mit dem Scooter-Run nix zu tun!" Die Bolloks überlegen erst, diskutieren dann untereinander und fragen dann "Und wo sind die Rollerfahrer von heute vormittag?" Wir: "Ey, keine Ahnung!" - Die: "Na dann fahrn wir die mal suchen!" ;-)

Wieder zwei Stunden später kommen die Grünen zurück: "Waren hier vor kurzem einheimische Hooligans?" Usw... :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

Eine aussagekräftige Geschichte !  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle waren Sprint und Co. die Mopeds der achtziger...

Wer ist denn bitte PX gefahren ?

Opas und die Kinder reicher Eltern.

Das war nix als n schwules Popper Moped - das sehe ich heute ganz genauso.

<{POST_SNAPBACK}>

:grr: Nana, also mag seind as damals Popper und reiche Söhnchen die PX fuhren, aber heute finde ich hat sie auch einen anderen Stellenwert und ist in der "Scene" recht beliebt...

Ich finde wenn GS,T4 und VNB etc. interessant, die Rally und Sprint Modelle locken mich kaum, obwohl bei Automobilen mir die 70er Jahre sehr gut gefallen :-D

Naja jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde mir als Popper von nem bösen Rollerfahrer entwendet  :-D  :grins:

Ach und übrigens ich hab zwar keine Pikenuts, die eine oder andere Rocketnut lässt sich aber bestimmt in der Garage noch auftreiben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hätte mich auch nicht im Lacoste Polo mit Seitenscheiteltolle auf meinen ersten Run (Billbrook 88) getraut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<quote>

Ich war Anfang/Mitte der 80er zu Ostern in Grömitz gewesen. Da gab es 1 bis 2 mal Modtreffen, wo es auch zu Brighton-ähnlichen "Ausschreitungen" (Großparkplatz/Gildehalle) kam. Habe bislang leider nur die winzigen Bildchen der Berliner Rollermods gefunden. Gibt's sonstwo noch etwas?! War jemand da, der sich erinnert und ein paar Anekdoten vom Stapel lassen kann?!

Das wär knorke! inlove.gif

</quote>

Hallo!

Ich war auch in Groemitz dabei. Unscheinbare PX80E, weiss, paar mehr Spiegel als mir heute lieb waere ... :grins:

Da gabs dann auch mal speater im Jahr was in Travemuende, wo ich herkomme.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von velociped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa verdammte Axt, wer ist das denn? Das Foto muss mit in die Signatur! Danke Alter!!! Uuuuuuuuuuuuhhh, was ein hartes Schuhwerk :-D:-D Und ich weiß nicht mal mehr, was aus dem (200er!) Roller geworden ist :-D

bild16.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mölln war ich auch, hab mich aber nicht geprügelt  :-D

Ich trau mich ja nicht wirklich zu fragen: aber hat einer der Herren (Bullducks) zufällig noch nen Patch von 88 (ja, nee, is klar)? Meiner wurde mir als Popper von nem bösen Rollerfahrer entwendet  :-D  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

...mit Geesthacht: danke - ist ja schon ein paar Jahre her...!

...mit Mölln - war das nicht da, wo wir hinter einem Zircus an den Kamelen und Lamas vorbei mussten, um zu unserem Platz zu kommen?

Mit dem Namen Bullducks kann ich nicht wirklich viel anfangen - meint ihr etwa die Bulldock Biker aus Delmenhorst? von denen hab ich noch das Club-Patch von `87.

Travemünde war auch ca. 05/89 (Stempel auf meinen Fotos) - wo später die gemeinsame Ausfahrt an den Timmendorfer Strand unwesentlich ausgeartet ist... ;-)

...und wie immer Wegweisend :-D

post-11941-1124920192_thumb.jpg

post-11941-1124920421_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh alder, seid ihr alles harte schweine gewesen.

da bekomme ich als softpxrollerfahrer gleich anxt. :-D  :-D  :-D  ;-) .

bin ja froh, dass ich mit dem harten pack keinen kontakt in den 80ern hatte.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fand die Szene damals schon etwas komisch. Typen die im Vollbrand ihre verschlammte Reuse angepisst haben um den Dreck runterzuspülen und alle auch noch kurzgeschoren. Ich habe meine Zeit gebraucht um mich damit anzufreunden......

So ca. 15 Jahre :grins: :grins: :grins:

Im Ernst, nach 3 Monaten war meine Karre mattgrün und hatte statt der PX Nase auf dem Kotflügel eine Hansapilsdose mit einem Tannenzweig drin. Wie ein Popperroller sollte die Karre nie wieder aussehen.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Szene damals schon etwas komisch. Typen die im Vollbrand ihre verschlammte Reuse angepisst haben um den Dreck runterzuspülen und alle auch noch kurzgeschoren. Ich habe meine Zeit gebraucht um mich damit anzufreunden......

So ca. 15 Jahre :grins:  :grins:  :grins:

Im Ernst, nach 3 Monaten war meine Karre mattgrün und hatte statt der PX Nase auf dem Kotflügel eine Hansapilsdose mit einem Tannenzweig drin. Wie ein Popperroller sollte die Karre nie wieder aussehen.

<{POST_SNAPBACK}>

...nicht nur angepisst - ich hab da auch was anderes erlebt! Keine Sorge - ich bin bestechlich und nenne keine Namen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus dem 'Süden' aber peinlich waren wir trotz alldem.

Fotos nur gemacht...und Rollerreinigung gabs auch :-D

..und ich .... von denen immerhin fleisig in den Norden (Hamburg) gefahren :grr:

Teutonic Scooters Heidelberg :-D

O-Ton Crazy Crashers 87 (Neu gegründet) 'Volle Akzeptanz'

Pepe

Bearbeitet von hypeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information