Zum Inhalt springen

ROLLERSZENE IN DEN ACHTZIGER JAHREN


paulb

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben junggebliebenen Menschen!

Aus dem "Mitfahrzentraletopic" >Düsseldorf< entnehme ich die große Bereitschaft, über die aufkeimende Rollerszene Anfang der Achtziger zu parlieren: also, wenn Du ca. vierzig Jahre alt bist, müssest Du doch noch Fotos oder mindestens Stories aus dieser Zeit vortragen können. Diesen möchte ich dieses Topic widmen und mein erstes Foto beisteuern:

Paul, Jahrgang 1965

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, kenne keinen davon. Werde mich aber nach dem Urlaub mal in den Keller stürzen und alte Fotos suchen. Vielleicht finde ich noch ein paar. Ach diese Parkas waren ja schon praktisch. Da hat soviel Bier und Werkezug reingepaßt. und man ist trotz Turnschuhe und Parka und Vollvisierhelm von "Rockern" und Punks angepöbelt worden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals kannte man noch keine ss  :-D

deshalb hat sie mich hier in hh auch nur 160 euro gekostet; guter 3er zustand und vom händler versteht sich....... :-D

bilder muß ich auch mal sichten........

<{POST_SNAPBACK}>

oh mann, die guten alten Zeiten. ;-)( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das damals waren noch Zeiten, wo ich als Jungspunt diverse Treffen in Deutschland, Österreich und Italien besuchte. Da hat man für seinen Obulus noch was bekommen.

Bestes Beispiel hierzu: Italien: Patch, Wein, Discoeintritt, Spass und sehr nette :sabber: weibliche Wesen.

Aber heute ist alles anders - aber nicht schlecher - einfach anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, kenne keinen davon.

<{POST_SNAPBACK}>

Wetten? Der mit der weißen Supersprint ist Markus F., ist Anfang der Achtziger schwer in D´dorf unterwegs gewesen und kennt so ziemlich jeden "Parka" vom Rhein... :-D

gelsenkirchenerscooterboys3ka.th.jpg

Paul

Edith wollte nur sagen, dass wir auch mal raus aus dem Revier durften: das Kultfoto entstand an der Binnenalster anlässlich einer Rollerveranstaltung in Geesthacht!

Bearbeitet von paulb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ne schöne Impression vom Löwen in Düsseldorf gefunden, so um 86/87 rum, denke ich. im Vordergrund ein schönes Design auf Dewi's Roller. Im Hintergrung Marcus Broix, der natürlich mit dem Lieferwagen da war!!!!!

viel Vergnügen damit,

wünscht Anke

post-1144-1123146125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, höchstens in Österreich! :-D

Mist, habe meinen Scanner verliehen. Wenn ich den zurück habe

werde ich mal ein paar Fotos und Flyer aus der guten, alten, analogen

Zeit posten.

Bis dahin eine Geschichte aus den 80ern, überliefert von Anke (Ankomas):

Es begab sich in den 80ern als Herr Siebke (der kleinere) mit seiner

Fuffi mit fettem Kühler vorne auf dem Beinschild und dicken Schläuchen

zum Motor durch Düsseldorf fuhr. Plötzlich halten ihn die Bullen an.

Wachtmeister: Ho, junger Mann, was haben sie denn da an dem Roller?

Das ist doch bestimmt nicht original?!

Siebke: Ach Herr Wachtmeister, ich krieg doch immer so schnell kalte Füße.

Durch die Schläuche läuft warmes Wasser.

Wachtmeister: Na gut mein Junge, dann sieh mal zu, dass du weiter kommst.

:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, nochwas: am samstag legt roller mario im hinterhof (linkes zentrum) düsseldorf, corneliusstr. 108, ab 21 uhr für umme auf.

hab das auch schon unter termine gepostet, aber das scheint nicht gerade einzuschlagen, wie ne bombe, aber hörrens meine damenundherren: der junge brauer hat nen spitzenmässigen musikgeschmack und die dazugehörende plattensammlung.

mein tipp!

ankomas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, da biste hier aber ordentlich im falschen Topic.

Poste das mal im Düsseldorf Dingen, wobei man sagen

muss, das es mit der Homogenität was Musik angeht

nicht wirklich weit her ist. Vielleicht was für Herrn Cox... :-D

P.S. Was ist denn Girlie-Sound? :-D

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch was schreiben :

vorarlberg 1981 : wollte zu meinem 16 geburtstag eine vespa haben. ein ding der unmöglichkeit zunächst. im ganzen ländle nur ein händler der neufahrzeuge organisiert bekam. in dornbirn herburger und rohmberg, falls sich noch jemand erinnert...

hat 14.800 schilling gekostet, wäre heute 1050 euro, hatte das kennzeichen V 16660. an meinem 16 geburtstag rein in den laden, da stand sie ne dunkelblaue spezial mit ohne blinker, oh war die schön. ein ungefähr 60 jahre alter meister fragte bei der übergabe, ob ich irgendwas erklärt haben wolle und ich gaaanz lässig, nö nicht nötig . raus aus der halle, erst mal den vollvisier helm auf und dann mal hurtig gekickt, als ich völlig durchgeschwitzt war, hatte der alte meister erbarmen mit mir, ja das land der katholiken, und öffnete den benzinhahn...

noch am selben abend wollte ich unbediengt wheelies üben, der schöne neue roller lag alsbald in den blumenrabatten, da diese aber frisch geharkt waren gab es noch nicht mal eine kleinen kratzer...

so erst mal genug

ciao thomas

ps : szene gab es damals im laändle noch keine, das änderte sich in diesem sommer aber schlagartig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmück ich mich mal mit fremden Lorbeeren...

Weiss nicht mehr, wer mir die Bilder mal gemailt hat. Auf alle Fälle war er damals mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Noch dazu nicht (ganz) die 80er aber trotzdem einfach geile Bilder.

Trittau 1991:

Gaensemarkt_911.jpg

Moenckeberg_911.jpg

Tanke_911.jpg

Trittau_911.jpg

Wandsbek_911.jpg

ZuDunkel_911.jpg

Edith hatte Erbarmen mit den Modembesitzern :-D und merkt an, dass demnächst der Scanner glühen wird...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmück ich mich mal mit fremden Lorbeeren...

Weiss nicht mehr, wer mir die Bilder mal gemailt hat. Auf alle Fälle war er damals mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Noch dazu nicht (ganz) die 80er aber trotzdem einfach geile Bilder.

Trittau 1991:

Moenckeberg_911.jpg

Edith hatte Erbarmen mit den Modembesitzern  :-D und merkt an, dass demnächst der Scanner glühen wird...

<{POST_SNAPBACK}>

Feine Zeit, und damals waren es ja auch noch deutlich mehr Leute wie man gut sehen kann... :-D Ach ja wehmütig denke ich da an den Welfen Run in BS 1991, mein aller aller Erster, mit 16 ;-)

Als ich da erstmals einen mitten auf den Platz schiffen sah war ich ziemlich verdutzt, ein paar Monate später gings mir dann genauso :-D Freundlich wurde man aufgenommen, den Leuten vorgestellt usw., das war damals meine ich besser als heute. Naja aber seit mich das berufsleben immer mehr fesselt mutiere ich langsam zum Internet-Rollerfahrer :grins: Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. Wieso sieht man denn auf den Bildern eigentlich sogut wie nur PXen und 50spezial ? Waren Rally,Sprint & GS VNA VNB eher verpönt ? Gabs damals kaum Importe aus Italien ? Die Engländer haben ja schon immer gut geholt (Lammy)

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verpönt, es gab schlicht keine. Auch wenn es sich

unglaublich anhört, aber in den frühen 80ern habe ich

weniger Rallys und Sprints fahren sehen als heute.

Dazu kommt: Anfang der 80er wurde die 80ccm Klasse

geschaffen. Mit 16 eine Largeframe Vespa fahren!

Das hat der Marke sehr gut getan damals.

Es gab die ersten Mods in D und Popper fuhren seinerzeit

Roller oder Enduro. Auf jedem Schulhof massenweise PX80

oder 50Ns. Leider hat Piaggio das Geld benutzt um solch

schlimme Dinge wie die Cosa zu entwickeln.... :-D

Außer Vespa gabs keinen einzigen Anbieter, keine Plaste,

keine Baumarktkarren, nichts. Schade, dass Lambretta zu

dieser Zeit tot war....

Bla Bla Bla :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gabs noch keine Rally,Sprint & GS VNA VNB

<{POST_SNAPBACK}>

Rööööchtöööch!

Und lahme Bertas gabs damals ausschließlich von NSU. Und Innocenti und SIL Lambrettas gabs erst seit Mitte der Neunziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gabs noch keine Rally,Sprint & GS VNA VNB

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt nur bedingt. Ich habe zwar zunächst auch mit PX angefangen, war aber dann ab 88 mit meiner Sprint unterwegs und da waren einige, die schon deutlich vor mir mit Rally, Sprint oder ähnlichem unterwegs waren.

Gerade Sprint und Rally sind in den 80ern noch verhältnismäßig oft als ganz normale Altagsfahrzeuge genutzt worden. Meine war ja schließlich auch gerade mal 10 Jahre alt, als ich sie gekauft habe, die meisten PXen sind heute älter.

Das Tuning war allerdings noch nicht vergleichbar mit dem heutigen Standard. Ich kann mich noch an ein Treffen erinnern, bei dem ein Rollerfahrer aus Essen mit einer Sprint mit 177er DR, das Beschleunigungsrennen gewonnen hat.

Als ich meinen ersten Roller gekauft habe, habe ich übrigens ernsthaft überlegt mir eine (neue) Lambretta zu kaufen. Mitte der 80er gabs die Servetta hier nämlich noch neu beim örtlichen Yamaha / Suzuki Händler (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, die sollte so knapp 3000,- DM kosten). Aufgrund der unklaren Ersatzteillage habe ich mich dann aber doch für Vespa entschieden (und bis heute auch nie bereut!!!). Die letzte stand dann noch bis 87 oder 88 da im Laden, verstaubte langsam und ist immer weiter nach hinten geschoben worden. Irgendwann war sie dann aber weg, wahrescheinlich zum absoluten Dumpingpreis verschachert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mit 16 eine Largeframe Vespa fahren!

<{POST_SNAPBACK}>

Dem stimme ich zu - denn für uns war der "Style" wichtiger als die "Karre".

(Als dann diese ganzen Typen aufkamen, die uns vorschreiben wollten, was wir gut finden sollten (es gab eine "Newsletter", die hieß "Newsletter", weil sie über die "News" aus den 6Ties berichtete), haben wir uns auf "stylische Karren" spezialisiert und die weißen Tennissocken und bunten Oberhemden gegen richtige Männerklamotten aus dem 2nd-Hand-US-Shop und/oder Lederfetisch-Lädchen gaytauscht. Unvergessen: das Motto beim Mod-Treff in Dorsten 1987 am "Prisma": "Saubere Socken und saubere Scooter")

Die Herrschaften, gibt`s eigentlich noch Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information