Zum Inhalt springen

ROLLERSZENE IN DEN ACHTZIGER JAHREN


paulb

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben junggebliebenen Menschen!

Aus dem "Mitfahrzentraletopic" >Düsseldorf< entnehme ich die große Bereitschaft, über die aufkeimende Rollerszene Anfang der Achtziger zu parlieren: also, wenn Du ca. vierzig Jahre alt bist, müssest Du doch noch Fotos oder mindestens Stories aus dieser Zeit vortragen können. Diesen möchte ich dieses Topic widmen und mein erstes Foto beisteuern:

Paul, Jahrgang 1965

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, kenne keinen davon. Werde mich aber nach dem Urlaub mal in den Keller stürzen und alte Fotos suchen. Vielleicht finde ich noch ein paar. Ach diese Parkas waren ja schon praktisch. Da hat soviel Bier und Werkezug reingepaßt. und man ist trotz Turnschuhe und Parka und Vollvisierhelm von "Rockern" und Punks angepöbelt worden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals kannte man noch keine ss  :-D

deshalb hat sie mich hier in hh auch nur 160 euro gekostet; guter 3er zustand und vom händler versteht sich....... :-D

bilder muß ich auch mal sichten........

<{POST_SNAPBACK}>

oh mann, die guten alten Zeiten. ;-)( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das damals waren noch Zeiten, wo ich als Jungspunt diverse Treffen in Deutschland, Österreich und Italien besuchte. Da hat man für seinen Obulus noch was bekommen.

Bestes Beispiel hierzu: Italien: Patch, Wein, Discoeintritt, Spass und sehr nette :sabber: weibliche Wesen.

Aber heute ist alles anders - aber nicht schlecher - einfach anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, kenne keinen davon.

<{POST_SNAPBACK}>

Wetten? Der mit der weißen Supersprint ist Markus F., ist Anfang der Achtziger schwer in D´dorf unterwegs gewesen und kennt so ziemlich jeden "Parka" vom Rhein... :-D

gelsenkirchenerscooterboys3ka.th.jpg

Paul

Edith wollte nur sagen, dass wir auch mal raus aus dem Revier durften: das Kultfoto entstand an der Binnenalster anlässlich einer Rollerveranstaltung in Geesthacht!

Bearbeitet von paulb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ne schöne Impression vom Löwen in Düsseldorf gefunden, so um 86/87 rum, denke ich. im Vordergrund ein schönes Design auf Dewi's Roller. Im Hintergrung Marcus Broix, der natürlich mit dem Lieferwagen da war!!!!!

viel Vergnügen damit,

wünscht Anke

post-1144-1123146125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, höchstens in Österreich! :-D

Mist, habe meinen Scanner verliehen. Wenn ich den zurück habe

werde ich mal ein paar Fotos und Flyer aus der guten, alten, analogen

Zeit posten.

Bis dahin eine Geschichte aus den 80ern, überliefert von Anke (Ankomas):

Es begab sich in den 80ern als Herr Siebke (der kleinere) mit seiner

Fuffi mit fettem Kühler vorne auf dem Beinschild und dicken Schläuchen

zum Motor durch Düsseldorf fuhr. Plötzlich halten ihn die Bullen an.

Wachtmeister: Ho, junger Mann, was haben sie denn da an dem Roller?

Das ist doch bestimmt nicht original?!

Siebke: Ach Herr Wachtmeister, ich krieg doch immer so schnell kalte Füße.

Durch die Schläuche läuft warmes Wasser.

Wachtmeister: Na gut mein Junge, dann sieh mal zu, dass du weiter kommst.

:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, nochwas: am samstag legt roller mario im hinterhof (linkes zentrum) düsseldorf, corneliusstr. 108, ab 21 uhr für umme auf.

hab das auch schon unter termine gepostet, aber das scheint nicht gerade einzuschlagen, wie ne bombe, aber hörrens meine damenundherren: der junge brauer hat nen spitzenmässigen musikgeschmack und die dazugehörende plattensammlung.

mein tipp!

ankomas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, da biste hier aber ordentlich im falschen Topic.

Poste das mal im Düsseldorf Dingen, wobei man sagen

muss, das es mit der Homogenität was Musik angeht

nicht wirklich weit her ist. Vielleicht was für Herrn Cox... :-D

P.S. Was ist denn Girlie-Sound? :-D

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch was schreiben :

vorarlberg 1981 : wollte zu meinem 16 geburtstag eine vespa haben. ein ding der unmöglichkeit zunächst. im ganzen ländle nur ein händler der neufahrzeuge organisiert bekam. in dornbirn herburger und rohmberg, falls sich noch jemand erinnert...

hat 14.800 schilling gekostet, wäre heute 1050 euro, hatte das kennzeichen V 16660. an meinem 16 geburtstag rein in den laden, da stand sie ne dunkelblaue spezial mit ohne blinker, oh war die schön. ein ungefähr 60 jahre alter meister fragte bei der übergabe, ob ich irgendwas erklärt haben wolle und ich gaaanz lässig, nö nicht nötig . raus aus der halle, erst mal den vollvisier helm auf und dann mal hurtig gekickt, als ich völlig durchgeschwitzt war, hatte der alte meister erbarmen mit mir, ja das land der katholiken, und öffnete den benzinhahn...

noch am selben abend wollte ich unbediengt wheelies üben, der schöne neue roller lag alsbald in den blumenrabatten, da diese aber frisch geharkt waren gab es noch nicht mal eine kleinen kratzer...

so erst mal genug

ciao thomas

ps : szene gab es damals im laändle noch keine, das änderte sich in diesem sommer aber schlagartig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmück ich mich mal mit fremden Lorbeeren...

Weiss nicht mehr, wer mir die Bilder mal gemailt hat. Auf alle Fälle war er damals mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Noch dazu nicht (ganz) die 80er aber trotzdem einfach geile Bilder.

Trittau 1991:

Gaensemarkt_911.jpg

Moenckeberg_911.jpg

Tanke_911.jpg

Trittau_911.jpg

Wandsbek_911.jpg

ZuDunkel_911.jpg

Edith hatte Erbarmen mit den Modembesitzern :-D und merkt an, dass demnächst der Scanner glühen wird...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmück ich mich mal mit fremden Lorbeeren...

Weiss nicht mehr, wer mir die Bilder mal gemailt hat. Auf alle Fälle war er damals mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden.

Noch dazu nicht (ganz) die 80er aber trotzdem einfach geile Bilder.

Trittau 1991:

Moenckeberg_911.jpg

Edith hatte Erbarmen mit den Modembesitzern  :-D und merkt an, dass demnächst der Scanner glühen wird...

<{POST_SNAPBACK}>

Feine Zeit, und damals waren es ja auch noch deutlich mehr Leute wie man gut sehen kann... :-D Ach ja wehmütig denke ich da an den Welfen Run in BS 1991, mein aller aller Erster, mit 16 ;-)

Als ich da erstmals einen mitten auf den Platz schiffen sah war ich ziemlich verdutzt, ein paar Monate später gings mir dann genauso :-D Freundlich wurde man aufgenommen, den Leuten vorgestellt usw., das war damals meine ich besser als heute. Naja aber seit mich das berufsleben immer mehr fesselt mutiere ich langsam zum Internet-Rollerfahrer :grins: Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. Wieso sieht man denn auf den Bildern eigentlich sogut wie nur PXen und 50spezial ? Waren Rally,Sprint & GS VNA VNB eher verpönt ? Gabs damals kaum Importe aus Italien ? Die Engländer haben ja schon immer gut geholt (Lammy)

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verpönt, es gab schlicht keine. Auch wenn es sich

unglaublich anhört, aber in den frühen 80ern habe ich

weniger Rallys und Sprints fahren sehen als heute.

Dazu kommt: Anfang der 80er wurde die 80ccm Klasse

geschaffen. Mit 16 eine Largeframe Vespa fahren!

Das hat der Marke sehr gut getan damals.

Es gab die ersten Mods in D und Popper fuhren seinerzeit

Roller oder Enduro. Auf jedem Schulhof massenweise PX80

oder 50Ns. Leider hat Piaggio das Geld benutzt um solch

schlimme Dinge wie die Cosa zu entwickeln.... :-D

Außer Vespa gabs keinen einzigen Anbieter, keine Plaste,

keine Baumarktkarren, nichts. Schade, dass Lambretta zu

dieser Zeit tot war....

Bla Bla Bla :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gabs noch keine Rally,Sprint & GS VNA VNB

<{POST_SNAPBACK}>

Rööööchtöööch!

Und lahme Bertas gabs damals ausschließlich von NSU. Und Innocenti und SIL Lambrettas gabs erst seit Mitte der Neunziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gabs noch keine Rally,Sprint & GS VNA VNB

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt nur bedingt. Ich habe zwar zunächst auch mit PX angefangen, war aber dann ab 88 mit meiner Sprint unterwegs und da waren einige, die schon deutlich vor mir mit Rally, Sprint oder ähnlichem unterwegs waren.

Gerade Sprint und Rally sind in den 80ern noch verhältnismäßig oft als ganz normale Altagsfahrzeuge genutzt worden. Meine war ja schließlich auch gerade mal 10 Jahre alt, als ich sie gekauft habe, die meisten PXen sind heute älter.

Das Tuning war allerdings noch nicht vergleichbar mit dem heutigen Standard. Ich kann mich noch an ein Treffen erinnern, bei dem ein Rollerfahrer aus Essen mit einer Sprint mit 177er DR, das Beschleunigungsrennen gewonnen hat.

Als ich meinen ersten Roller gekauft habe, habe ich übrigens ernsthaft überlegt mir eine (neue) Lambretta zu kaufen. Mitte der 80er gabs die Servetta hier nämlich noch neu beim örtlichen Yamaha / Suzuki Händler (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, die sollte so knapp 3000,- DM kosten). Aufgrund der unklaren Ersatzteillage habe ich mich dann aber doch für Vespa entschieden (und bis heute auch nie bereut!!!). Die letzte stand dann noch bis 87 oder 88 da im Laden, verstaubte langsam und ist immer weiter nach hinten geschoben worden. Irgendwann war sie dann aber weg, wahrescheinlich zum absoluten Dumpingpreis verschachert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mit 16 eine Largeframe Vespa fahren!

<{POST_SNAPBACK}>

Dem stimme ich zu - denn für uns war der "Style" wichtiger als die "Karre".

(Als dann diese ganzen Typen aufkamen, die uns vorschreiben wollten, was wir gut finden sollten (es gab eine "Newsletter", die hieß "Newsletter", weil sie über die "News" aus den 6Ties berichtete), haben wir uns auf "stylische Karren" spezialisiert und die weißen Tennissocken und bunten Oberhemden gegen richtige Männerklamotten aus dem 2nd-Hand-US-Shop und/oder Lederfetisch-Lädchen gaytauscht. Unvergessen: das Motto beim Mod-Treff in Dorsten 1987 am "Prisma": "Saubere Socken und saubere Scooter")

Die Herrschaften, gibt`s eigentlich noch Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information