Zum Inhalt springen

ROLLERSZENE IN DEN ACHTZIGER JAHREN


paulb

Empfohlene Beiträge

Nein, ist er nicht, hat schon vor ein paar Jahren das zeitliche

gesegnet.

Ruhe in Frieden Thomas Schade!

:-D

Genau, T.S. hing mit uns viel ab. Wie auch hier (mein erstes Posting):

Dann hatte ich das Gerücht doch richtig in Erinnerung ...

Ja, Schade um ein Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Bild entnommen, da von einer abgebildeten Person Rechte am eigenen Bild angemeldet wurden

kaum zu glauben heute, aber ohne Harley Rücklicht am Mofa war man damals ein Niemand. :-D

post-8913-1216647403_thumb.jpg

wie jung man damals gewesen ist...mir würden die Tränen kommen, und ich würde in

Erinnerungen versinken, wenn die Realität von heute der damaligen nicht so ähnlich wäre.

möge es noch eine Weile so weitergehen. :-D

die Popper/Punker/Scooterboymischung auf den Bildern ist Hammer. :wheeeha:

post-8913-1216647269.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck hab ich schon länger, dass Du etwas in den 80ern hängen geblieben bist. Naja ? Hauptsache es sind nicht die 50er.

Glücklicher Weise gehörte ich aber schon damals nicht dazu und brauchte mir nicht solche Laternen an die Karre schrauben :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum zu glauben heute, aber ohne Harley Rücklicht am Mofa war man damals ein Niemand. :-D

Ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt wohl, war auch für mich ein harter Gang mit 17 Jahren vor einem Kieler Harley-Laden zu parken um mir ein rechteckiges!! Rücklicht zu besorgen. Wurde alles mit Pikenuts verschönert. Hier mein Roller ich schätze aus dem Jahre 1985.

post-8750-1216649035.jpg

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum zu glauben heute, aber ohne Harley Rücklicht am Mofa war man damals ein Niemand. :-D

post-8913-1216647403_thumb.jpg

wie jung man damals gewesen ist...mir würden die Tränen kommen, und ich würde in

Erinnerungen versinken, wenn die Realität von heute der damaligen nicht so ähnlich wäre.

möge es noch eine Weile so weitergehen. :-D

die Popper/Punker/Scooterboymischung auf den Bildern ist Hammer. :wheeeha:

also ich für meinen teil hab' da pippi in den augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die ganzen geilen Fotos, die PX ist auch nur geil. :-D:-D:wheeeha:

ich hab' meine erste Sprint 1987 gekauft, und ich sage nochmal, es war alles ein riesen Mißverständnis.

:wheeeha:

Edith haut noch einen Link von der uprising Tour raus,

das läuft hier zufälliger Weise seit ein paar Tagen.

:wheeeha:

http://www.youtube.com/watch?v=3VRGANguGQE

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hier eine Fotostrecke nur mit Wegweiser aka A. Z**** aka Pro Scooter Parts auch aus den frühen 80ern ...

Auweia...Wegweiser!

Irgendwann bin ich mehr oder weniger zufällig (ich glaube Wegweiser hat uns an der Markthalle aufgegabelt) mit ein paar LG-Kumpels bei Wegweiser in seiner Bude (betreutes Wohnen/ Wohnheim???) gelandet. Da hat er uns mit "Bösen Onkels" und "Screwdriver" (Dr. Martens Beat, etc...) zugedröhnt und uns einen damals sehr unangenehmen Skin vorgestellt, der nebenan wohnte.

Diesen Typ (Michael) traf ich dann vor 6 Jahren in HH wieder, weil er an dem Knudsen Taunus meiner Freundin schraubte.

Meinen Fiat 500 hat er dann auch "in Pflege" genommen und fuhr mit diesem auch ungehemt durch die gegend, obwohl er seit Jahren keinen Führerschein und polizeilich wegen Gewalt im Strassenverkehr gesucht wurde...

Gruß Martin/Lilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia...Wegweiser!

Irgendwann bin ich mehr oder weniger zufällig (ich glaube Wegweiser hat uns an der Markthalle aufgegabelt) mit ein paar LG-Kumpels bei Wegweiser in seiner Bude (betreutes Wohnen/ Wohnheim???) gelandet. Da hat er uns mit "Bösen Onkels" und "Screwdriver" (Dr. Martens Beat, etc...) zugedröhnt und uns einen damals sehr unangenehmen Skin vorgestellt, der nebenan wohnte.

Diesen Typ (Michael) traf ich dann vor 6 Jahren in HH wieder, weil er an dem Knudsen Taunus meiner Freundin schraubte.

Meinen Fiat 500 hat er dann auch "in Pflege" genommen und fuhr mit diesem auch ungehemt durch die gegend, obwohl er seit Jahren keinen Führerschein und polizeilich wegen Gewalt im Strassenverkehr gesucht wurde...

Gruß Martin/Lilla

Mhmmm-und warum hast Du denn die Fahrzeuge diesem...Menschen übergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für herrliche Bilder auf Seite 11. Danke KNH! Bilder von 87 auf dem Parkplatz an der Alsterwiese sind ja auch extrem selten...

Wir waren schon coole Hunde mit langem Pony, Ösi-Tarn und Lonsdale Boxstiefeln :-D

Und endlich mal ein Bild vom Osterrun 88, wo ich mit Roller drauf bin. Wenn auch nur von hinten.

Mehr Bilder bitte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja witzig. die rally im vordergrund habe ich vor ca. 4 wochen gekauft und steht so wie auf dem bild jetzt bei mir in der garage, noch der gleiche schicke lack

Das waren halt Qualitätslackuren von Werner in WHV, die Kiste hat JB dann 87 nach Lübeck geholt, da sind wir mit nem VW Bus in den Marinestützpunkt gefahren haben die Büchse eingeladen und sind völlig unbehelligt wieder rausgefahren, hätten wir auch noch ein paar Kanonen miteinpacken können.

Immernoch in Lübeck, die Möhre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den Lüneburgern hatte denn einen Vater der in Emden Arzt ist wohnen und diesen mal mit ein paar anderen Vespisti besucht? War in den Achtzigern - vielleicht so 85 oder so?

Hmm...sagt mir nichts.

Bei den Leuten, die damals mit uns unterwegs waren, kenne ich keinen, dessen Vater Arzt in Emden war.

Aber es gab ja auch immer so...Mitläufer. Die waren dann zwar in LG bei Eiscafefahrten dabei, seltener aber auf Runs.

Vielleicht weiß Tec mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

In dem Mods-Topic hatte ich schon einmal erwähnt,dass ich auf einer Party in Kaltenmoor gewesen war. An die Namen der Leute kann ich mich nicht entsinnen. Übernachtet habe ich mit einigen anderen in einem alten Hotel am Marktplatz. Ich glaube da war ein Tor ö.ä. in der Nähe sowie ein Bundeswehr-Shop.

Ich fuhr zu der Zeit eine weiße Px 80 mit Krüger Satz und Rennbirne - Bilder im Mods-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

In dem Mods-Topic hatte ich schon einmal erwähnt,dass ich auf einer Party in Kaltenmoor gewesen war. An die Namen der Leute kann ich mich nicht entsinnen. Übernachtet habe ich mit einigen anderen in einem alten Hotel am Marktplatz. Ich glaube da war ein Tor ö.ä. in der Nähe sowie ein Bundeswehr-Shop.

Die Kaltenmoor Party finde ich schon sehr strange.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da schon "raus" war (Zivildienst).

Irgendwie startete die Szene ja richtig durch - nach 86!

Der Grund, warum ich z.B. nicht 1000 Patches auf der Kutte habe, außer welchen aus England, war ja, dass We3gweiser mit der Patchnummer erst so um 88 (?) angefangen hat. Auf den Runs/Allnightern in Deutschland, auf denen ich war (Grömitz, St.Peter, Travemünde, Lübeck, HH...) gab es keine Patches - nur Hauerei mit Teds, Skins & Bikern, schlechte Mucke und Ärger mit dem Trachtenverein (mein Gott, dann brennt eben mal ein Strandkorb...). Als ich aus Grömitz nachts genervt ab nach Hause bin kamen mir ein Haufen Einsatzwagen entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information