Zum Inhalt springen

Nochma: Welche Sofitte im Rücklicht/Bremslicht?


Empfohlene Beiträge

ReMoin,

hab ja noilich schon genervt wegen Bremslichtschalter, dunklem Licht, Hasskappe, usw.

Nun ist das Licht wieder heil und der Bremslichtschalter funktioniert auch allerbest. Allerdings ist das Ganze n büschn schach auf der Brust: Wenn ich auf die Bremse trete wird das Fahrlicht ziemlich dunkel und das Bremslicht ist auch alles andere als grell leuchtend.

Welche Möglichkeiten hab ich, dass meine 3-Gang V50 mehr Saft liefert, der für Fahrlicht und Bremslicht reicht (und vielleicht noch für ne Scheinwerfer WischWasch :-D )

so long

KonRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste jetzt das Bremslicht ans Rücklicht angeschlossen?

Wenn ja, dann musst du mit dem Dimmer (über)leben. Das Bremslicht bei zweier(und dreier) Spulen liegt auf der Zündung. Somit unabhängig von Lichtbetrieb und wirkt sich auch nicht darauf aus.

Bremslichtbirne 10W

Rücklichtsofitte 5W

Scheinwerfer 15W, SCK hat 6V 15W Halogenbirnen, verboten aber heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, den Strom fürs Bremslicht hab ich vom Rücklicht geklaut (Bremslicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht). Ich hab nur zwei Spulen und deshalb wirds wohl auch knapp mit dem Strom.

Lustigerweise hab ich bessere Ergebnisse, wenn ich ins Rücklicht 10W reinstecke und ins Bremslicht 5W :plemplem: . Das ändert aber immer noch nichts daran, dass das Bremslicht alles andere als ein Warnlicht wird.

Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

so long

KonRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn noch fünne Lösung? Kann man nicht einfach auf 3 Spulen upgraden?

<{POST_SNAPBACK}>

mit der passenden Grundplatte/Lüra- Kombi kein Problem :-D

Schau dir mal die Schaltpläne der alten (vor Spezial) Modelle an. Da gibts auch die Version 2Spulen plus Bremslicht. Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz toll, du baust nen getrennten Kreis fürs Bremslicht und schmeißt nen 9V- Block in Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

also, ich habmir jetzt ne stunde lang n alten schaltplan angeschaut und bin in etwa genau so schlau wie vorher :wasntme:

kannich nich einfach ne grundpladde mit 3 spulen und n lüfterrad nehmen und anbauen?

die 9V idee klingt aber nach deutlich weniger aufwand. wie lange hält dann wohl sonne batterie bevor ich die wechseln muss. wie gaysagt, in füsik hatte ich immer was besseres vor :-D

so long

KonRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, du nimmst die Grundplatte von der Spezial, die hat Bremslicht und sogar Blinker. Wobei der Saft fürs Bremslicht kommt auch hier von der "Zündspule".

Du besorst dir nen Öffner und schließt das nach Spezialschaltplan an. Unterm Strich Schalter Grundplatte Lüra(hab hier beide Zündungen und bei mir sind die Räder nicht kompatibel aufgrund Anordnung der Magneten). Oder wenn du gewitzt bist machste das über die Blinker. Sollte auch gehn (Schließer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so. Du hast nur drei Kabel am Baum denk ich. Dir fehlt da was (noch). Schau dir mal die Schältpläne an. Ausdrucken und in den passenden Farben anmalen hilft. Wenn du dir jetzt ne neue Zündung kaufst würd ich sagen machs gscheit und bau gleich auf 12V um. Neupreise für Lüra und ZGP sind fast gleich.

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird behauptet in einigen Ö-Modellen wär ne 12V Lima mit 19mm Kurbelwellenstumpf zu finden.

Ich wollte nur zum überdenken anregen. Neue Spezialzündung nur dem Bremslicht wegen kaufen würd ich persönlich nicht machen.

Die gängige 12V PK Zündung braucht ne Welle mit 20mm Kuwestumpf, andere Zündbox, Spannungsregler und Kabeländerungen.

Im Prinzip einfach:

Du greifst an der Erregerspule (nicht Licht) Strom ab. 2 Abzweige. 1mal Bremslicht, 1mal BL-Öffner. Vom Öffner zurück auf schwarz. BL auf schwarz Licht.

Habs auch noch nicht gemacht, aber das les ich ausm Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

uraltes Thema, aber vielleicht finde ich trotzdem eine Antwort: Bei meiner Special hängts gerade am Anspringen, aufgefallen ist mir, dass die Bremslichtsoffitte schwarz ist... 

was muss denn da normalerweise rein (6v-Vespa)? 6v-10w? 15w? kumpliziert! :-) 

Wollte halt ausschließen, dass es an der Soffitte liegt, bevor der Kondensator dranglauben muss?

Grüße + Danke

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information