Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Marc Lendewig:

Der Kotflügel ist auch Original Lack von einer PX My. Ist vom schmirgeln etwas matt. Sieht deine Farbe ähnlich aus wie die von dem Roller? Gruß und danke schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

IMG_20161125_175659.jpgSchwer zu sagen ob die Farben gleich sind. Könnte aber gut sein.

 

 

Der Schalthebel ist original Farbton, der Lenkkopf ist nachlackiert.

 

IMG_20161119_185120.jpg

 

 

Das ist das Handschuhfach im Original Farbton

IMG_20161108_200342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marc Lendewig:

Schimmert das bei dir denn so grau-Lila, auf meinen Fotos kann man das meiner Meinung nach erkennen!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Es ist kein schneeweiß. Schwer zu sagen.

 

Hast du mal in deinem Handschuhfach geschaut ob dort ein Aufkleber mit dem Piaggio Farbcode ist?

 

Warum ist eigentlich dein Monoschlitzrohr am Beinschild lackiert?

Bist du sicher dass es O-Lack ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Vespa neu lackieren lassen und bin auf den Farbton azzurro metallizzato 15067 gestossen.

Nur leider kann mein Lackierer mit dem Farbcode nix anfangen.

Hab das www. schon abgesucht und würde die Farbe bei vespa farben.de bekommen nur leider will mein Lackierer seine eigene farben nehmen.

Hat vielleicht jemand seine Vespa in einem ähnlichen Farbton lackiert und kann mir mit einem Farbcode helfen?

Screenshot_20190319-131852_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von sander
Bild dazu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, habe eine kurze Lackier-Frage:

 

ich möchte ein Handschuhfach und eine Kaskade einer PK XL 1 wieder den originalen Farbton verleihen.

Wenn ich es richtig gelesen habe war die Grundierung bei der Pk XL schwarz, ist es, um dem Originalfarbton möglichs nahe zu kommen, notwendig über den vorhanden Lack drüberzugrundieren (in Schwarz), oder wird noch eine Kunstoffprimer oder dergleichen benötigt? Oder einfach anschleifen und mit Originalfarbton drüber?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 22:29 schrieb ellimatic:

Hallo, habe eine kurze Lackier-Frage:

 

ich möchte ein Handschuhfach und eine Kaskade einer PK XL 1 wieder den originalen Farbton verleihen.

Wenn ich es richtig gelesen habe war die Grundierung bei der Pk XL schwarz, ist es, um dem Originalfarbton möglichs nahe zu kommen, notwendig über den vorhanden Lack drüberzugrundieren (in Schwarz), oder wird noch eine Kunstoffprimer oder dergleichen benötigt? Oder einfach anschleifen und mit Originalfarbton drüber?

 

Beste Grüße

Bei Kunstoff immer Primer nutzen, sonst kannst du bewundern wie sich der Lack mit der Zeit abblättert.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierfrage:

Ich möchte meine V50 gerne nächsten Winter neu lackieren. Aktuell ist sie mit einem orangenen 2k Pearl-Effekt-3Schichtlack von Ford lackiert, wodurch die lackierung relativ dick ist. (wie man auf den Fotos gut erkennen kann)

Inzwischen hat der Rahmen an mehreren Stellen Risse, die geschweisst werden müssen und verschiedene Lackschäden durch Kratzer und Sprit, der durch die Sicke gezogen ist und den Lack von unten aufwirft. Nach Aussage des Vorbesitzers ist der Rahmen an vielen Stellen gespachtelt.

Wie bereite ich den Rahmen am Besten vor?

- Komplett entlacken und neu spachteln? Wenn ja wie?
- Gründlich schleifen? Wenn ja, sollte ich sie dann noch zusätzlich grundieren?
- kann ich auf dem 2K-Lack Abbeizer oder ähnliches verwenden?

 

Ich wollte den Rahmen anschließend in Turchese 240 von MaxMeyer lackieren. 
- Kann ich normale Verdünnung dafür nehmen oder sollte ich die ori-MMeyer nehmen?
- Macht es Sinn, das Ganze am Ende noch klar zu lackieren?

 

affe506fd17f17cd86a6e56e11e4a561.jpg

02783560b4202bee4011c586607fe7f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin.

 

Gibt's hier jemanden, der schon mal mit einem Strukturlack gearbeitet hat – z.B.: Mipa Protector?

 

Ich hätte da etwas Bedarf über die Mischungsverhältnisse und unterschiedliche Möglichkeiten des Farbauftrages zur quatschen.

Danke & Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=DWiHkz0GBJg

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja mal auf Verzinnen setzen um grobe Dellen zu kaschieren. Der Bereich im Beinblech im Übergang zum Tunnel ist am kritischsten. Da hat sich bei nem aktuellen Prokejt von mir trotz penibler Vorarbeit doch auch ein Riss gebildet.

Hatte auch schon mal ein "lockere" Punktschweißnaht, die dann durch Vibrationen den Lack im Umfeldt zu reißen brachte.

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Würde ja mal auf Verzinnen setzen um grobe Dellen zu kaschieren. Der Bereich im Beinblech im Übergang zum Tunnel ist am kritischsten. Da hat sich bei nem aktuellen Prokejt von mir trotz penibler Vorarbeit doch auch ein Riss gebildet.

Hatte auch schon mal ein "lockere" Punktschweißnaht, die dann durch Vibrationen den Lack im Umfeldt zu reißen brachte.

Stand die Antwort jetzt im Zusammenhang mit meiner Frage? Dann verstehe ich die leider nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde hat Jakob1205 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit elektrischen Lackierpistolen gemacht um eine Vespa zu lackieren, ich denke es ist eine etwas günstigere Alternative zu Kompressor und Pistole oder?

Dann kannst Du lieber Sprühdosen nehmen. Hatte vor über 20 Jahren mal so ein Teil in der Hand und das hat mehr gekleckert als gesprüht. Aber vielleicht sind die mittlerweile auch besser geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Zum Zaunlackieren kannste die elektrischen Dinger nehmen,aber beim Roller wirst du nicht froh.Dann besser rollern (Basis und kein Metallic)und Sprühdose(Klarlack)Manche sind sogar zufrieden damit.ich währe es nicht.

Liegt das am Druck/Watt oder woran, sonst überlege ich mir dann evtl. doch nen Kompressor zuzulegen - wieviel sollte der mitbringen?

Spraydose und Rollern ist für mich die absolut letzte Lösung und kommt eigentlich garnicht in Frage... Aber danke für eure Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am konstanten Druck an der konstanten Luftmenge.Unter 250 Liter würde ich keinen nehmen.mit den 50 Liter Dingens kommst nicht weit.Zum Grundieren ok.

wenn du jetzt noch 2Lackiertaugliche Spritzpistolen nebst anderen Zubehör brauchst wird die Rechnung schnell teuer.

ob das Lackieren lassen dann doch nicht so teuer ist......

Farbe Grundierung Füller Schleifpapier Einbrennen usw kostet alles.

Klar Selbermachen ist Selbermachen,bin ich ja auch ein Freund davon.

Aber ne vespa ist nicht einfach zu lackieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundieren und Füllern kann man noch ganz gut mit einer einfachen Lackierpistole und halbwegs brauchbarem Kompressor in der Garage. Zum Lackieren bzw. spätestens für den Klarlack würde ich mich in einer Lackierkabine einmieten. So eine professionelle Absaugung ist gerade beim Klarlack Gold wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Will ein paar Teile in Opel Englischrot lackieren. 

Das ist ein Lösemittel Lack.

Dazu braucht es einen roten metallic Lack als Untergrund dann den Opel Lack und zum Schluss Klarlack.

Zwischen den einzelnen Lacken wird eine Wartezeit von 20 Minuten vorgeschlagen.

 

Kann ich die Teile nach den einzelnen Lackierschritten auch länger hängen lassen?

Die beiden Basislacke brauchen keinen härter...nur der Klarlack.

Wird ne "Garagenlackur"...also bei 20-25*C

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 20:41 hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Will ein paar Teile in Opel Englischrot lackieren. 

Das ist ein Lösemittel Lack.

Dazu braucht es einen roten metallic Lack als Untergrund dann den Opel Lack und zum Schluss Klarlack.

Zwischen den einzelnen Lacken wird eine Wartezeit von 20 Minuten vorgeschlagen.

 

Kann ich die Teile nach den einzelnen Lackierschritten auch länger hängen lassen?

Die beiden Basislacke brauchen keinen härter...nur der Klarlack.

Wird ne "Garagenlackur"...also bei 20-25*C

 

Danke!

 

so wie es in deinem Lacksystem geschrieben ist würd ich das auch lackieren, könnte sein das nach einer längeren Ablüftzeit das Lacksystem nicht mehr zusammen arbeiten kann bzw sich icht verbindet

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, hat jemand ein paar aussagekräftige Bilder aus der Lackierkabine für mich. (Hab alle 58 Seiten durchgesehen und habe nur eines gefunden)

 

Wie hänge ich die Sachen am besten auf? bzw. wie nutze ich die vorhandenen Gestelle am besten.

 

brauche ich zwingend etwas, um den Rahmen drehen zu können? 
 

*Mitte Dezember will ich in die Miet-Kabine


 *das letzte Mal, dass ich einen Rahmen lackiert habe, war 1987 (ist damals bestens geworden - siehe Bild zur Belustigung!

 

*freue mich aufs Selbermachen!

 

 

 

Danke & schönen Sonntag Euch!!
 

**… und nein diesmal wird sie nicht „rosa“! ;-)
 

 

B0ED090A-56B9-47DE-BFED-DE018396F990.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.11.2022 um 10:43 hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

1a).........Wie hänge ich die Sachen am besten auf? bzw.      1b).........wie nutze ich die vorhandenen Gestelle am besten.

 

2).........brauche ich zwingend etwas, um den Rahmen drehen zu können? 

 

zu 1a):  So das sie nicht runterfallen.

 

zu 1b):   indem du sie für den Gebrauch in Position bringst und deine Teile daran/darauf platzierst.

 

zu  2):    nein, du kannst auch im liegen oder Kopfstand lackieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2022 um 10:41 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

zu 1a):  So das sie nicht runterfallen.

 

zu 1b):   indem du sie für den Gebrauch in Position bringst und deine Teile daran/darauf platzierst.

 

zu  2):    nein, du kannst auch im liegen oder Kopfstand lackieren.

 


Danke, hab’s jetzt erst gelesen.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder für mich, das illustrieren?

 

Gerade das mit dem Kopfstand wäre bestimmt nicht nur für mich interessant. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information