Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ich würd die karre an diversen stellen, vor den augen des lackers, kurz mit dem schleifpapier anschleifen.

glaub mir, die geschichte ist dem auch ganz sicher nicht peinlich, sondern das war sicher so bewußt gemacht.

ach ja, du solltest ihm auch eine frist für das neulackieren setzen, sonst könnte es sein, dass du länger warten wirst;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt sollte man sie überlackieren, da sie keinen Langanhaltenden Schutz bietet.

Mein Vorschlag mit dem 3in1 Zeug kann man nach dem Entrosten auch für Achsteile usw verwenden.

 

Ansich ist dein Vorrscchlag passend, aber ich kann wie gesagt erst Lackieren wenn der Motor draußen ist.

Da ich dazu keinen Motorheber usw. habe, kann ichs nicht alleine. Und dafür in die Werkstadt zu fahren will ich aus Kostengründen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat von euch schonmal jemand das da: 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1022_ksd-4-1-EP-Grundierung-2K-1-Liter.html

verarbeitet? 

Ich habe Altlack und teilweise angeschliffene blanke stellen, laut Beschreibung sollte das ja dann das richtige sein? Danach soll wieder 2k-Lack drüber  :whistling:

oder doch besser was anderes verwenden weil:

 

 

 

EP-Grundierungen lassen sich nur mäßig schleifen und trocknen verhältnismäßig langsam (36 h bei 20°C, 50 min bei 80°C). Dies kann bei der Lackierung mit Autolack dazu führen, dass sich, bei nicht ausreichender Trocknung oder etwas dickeren Schichten, die Haut zusammenzieht und Runzeln bildet.

 

danke für die Tipps,

 

cleee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, kurze Frage an die Experten :

Bei meinem frisch lackiertem Rahmen hat der neue Lack beim Zusammenbau punktuell gelitten, da ich manche Löcher auffeilen und das eine oder andere Gewinde nachschneiden musste. Das ist jetzt alles im nicht sichtbaren Bereich.... Reicht es als Rostschutz wenn ich da jetzt bissl Klarlack raufsprühe? Oder was würdet ihr tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat hier jemand einen Tipp für einen guten Strukturlack, der sich optisch, wie auch von der Verarbeitung her problemlos in eine übliche Lackierung integrieren lässt? :-D Sollte leicht zu verarbeiten sein, sich mit dem restlichen Epoxy und 2K-Lackaufbau problemlos vertragen und in allen RAL-Tönen erhältlich sein. Idealerweise nicht in matt oder seidenmatt – glänzend wie die restliche Lackierung wäre schön.

 

Von Mipa gibt's da etwas, aber nur in seidenmatt. Vielleicht gibt's ja sogar verschiedene Effekte – ich hab halt nur keinen Schimmer wonach ich suchen soll?

 

 

Herzlichen Dank & Grüße

 

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich kann für meine V50 einen Wasserlack von Ford in Slate Grau inkl. Klarlack bekommen. :drool:

Jetzt steht hier meine Kleine gesandstrahlt und fertig geschweisst rum und wartet auf ein neues Kleid.

 

Wie sollte/kann im Idealfall der Aufbau sein? Nach nochmaligem Lesen diverser Posts habe ich mal eine Konkretisierung meiner Fragen hinzugefügt:

 

Was für eine Grundierung?

Was für ein Spachtel?

Was für ein Füller? -> 2-K Füller, aber welchen?

Muss ich nach dem Spachteln nochmal grundieren? -> Nach nochmaligem Lesen diverser Posts, muss ich wohl nach dem Spachteln noch mal Grundieren.

Und dann den Basislack und danach den 2-Komponenten Klarlack drauf?

Fragen über Fragen. :whistling:

 

Danke!

Andreas

 

 

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Grundierfüller. Dann sparst Du einen Arbeitsgang. Ich hab gerade den von WMTEC (Wessels&Müller Eigenmarke) verarbeitet. Dann Wasserbasislack und Klarlack drauf. Die Spachtelstellen hab ich vorher mit Colormatic aus der Dose grundiert. Hat alles super geklappt. Wichtig: den Wasserbasislack gut ablüften lassen bevor Klarlack drauf kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, April 06, 2015 um 13:41 schrieb Kon Kalle:

Klarlack schützt nicht vor Rost weil er durchlässig ist.

Hol dir vom Lackierer bisschen Basislack, das kannst du dann mit nem Pinsel auftragen

 

Dieses Posting inhaltlich nochmals überdenken und/oder umformulieren.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mir wurde jetzt der Original Fordlack Focus ST slategrau so angeboten:
2 Liter Basislack spritzfertig, 2 Liter Klarlack mit Härter und Verdünner und 1/2 Liter Füller für 180-200€

Ist der Preis so in Ordnung? Ich habe da so garkeine Ahnung und kann das überhaupt nicht einordnen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung!
Also reicht dann wohl 1,5 Liter von jedem um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn ich ja den Grundierfüller nehme, so wie du beschrieben hast, dann brauche ich den Füller sowieso nicht. [emoji6] oder habe ich das falsch verstanden?

Und nach dem spachteln sollte ich was auf den Spachtel auftragen? Nochmal diesen Grundierfüller?

Der Preis ist völlig ok. Aber Basislack und Klarlack sind mehr als reichlich. Dafür ist der Füller zu wenig. Basislack kommst Du mit einem Liter locker aus wenn Du vernünftig arbeitest. Klarlack variiert je nach Schichten/Schichtdicke. Reicht aber normal auch ein Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst Colormatic 1K Grundierung  auf die zu spachtelnden Stellen aufgetragen. Dann darauf gespachtelt und dann den ganzen Roller mit Grundierfüller geduscht.  Ich hab für meine PX ca. 1l Basislack verbraten inkl. 3 Satz Felgen. Plus eine Backe und Handschuhfach doppelt gelackt weil nicht zufrieden. Wasserbasislack muss echt dünn drauf, sonst trocknet der nicht gescheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor ich sämtliche RAL Seidenmattschwarzsprühdosen (das Wort alleine..) kaufe und Lackproben sprühe.................hat schon mal jemand vor mir den ungefähren Farbton zu den BGM Pro SC/F1 Dämpfern herausgefunden? Die Dinger sind ja so schön schwarz eloxiert und ich möchte diverse Teile auch in dem Seidenmattschwarz machen.So'n lütten RAL Fächer hatte ich schon in der Hand,aber das ist nicht so richtig perfekt aussagekräftig.Für meine Augen.

Jemand 'nen Tip ?

 

Gruß, Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

Problem: bei meiner Neulackierung wurde die Beinschildumrandung mitlackiert. 

Habe ich eine Möglichkeit diese wieder freizulegen, ohne dass der umherliegende Neulack abplatzt?

Wenn das Risiko zu hoch ist, was würdet ihr dann empfehlen? Möchte es ungern so lassen.

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Lude88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, habe eine 89er Lusso in Original Lack weiß/grau Flieder schimmernd. Habe mir einen weißen Millennium Kotflügel besorgt der natürlich vom Weißton überhaupt nicht passt. Kann man anhand der Rahmennummer die Farbe irgendwo herausfinden? Würde mich über Tips, bzw. einen Link freuen. Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information