Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@lackaffe

noch ein frage zur lackiertechnik mit 2k decklack.

es müssen ja 2-3 schichten gemacht werden.

wie lange sollte zwischen den schichten gewartet werden?

soll die erste schicht nur genebelt werden und erst die zweite/dritte deckend gelackt werden?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Anzahl der Schichten ist wurschtig. Es bietet sich an, eine nahezu verlaufende magere Schicht zu spritzen, abzuwarten, bis diese antatschfest ist (also bei gängigem 2K-Lack ca. 10 bis 15 min) und dann satt einmal überzulacken. Hierbei das Maß finden zwischen glattem Verlauf und Ablauf.

Weitere Schichten bergen das Problem, dass durch schlecht entweichende Löser eine matte Oberfläche resultieren kann.

Verwendet hier jemand Ferpox 1K Epoxyprimer ?

Habe ihn bei meiner Vespa als Grundierung verwendet, und suche noch den richtigen Decklack.

Möchte mir Unverträglichkeiten ersparen, darum meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat (best. bevorzugte Hersteller ?)

<{POST_SNAPBACK}>

Das Material ist mir nicht geläufig. Einfach ein Blech spritzen und auf Verträglichkeit/Überlackierbrakeit prüfen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Schichten ist wurschtig. Es bietet sich an, eine nahezu verlaufende magere Schicht zu spritzen, abzuwarten, bis diese antatschfest ist (also bei gängigem 2K-Lack ca. 10 bis 15 min) und dann satt einmal überzulacken. Hierbei das Maß finden zwischen glattem Verlauf und Ablauf.

Weitere Schichten bergen das Problem, dass durch schlecht entweichende Löser eine matte Oberfläche resultieren kann.

<{POST_SNAPBACK}>

danke, werde das morgen gleich testen.

mal sehen wie die garagenlackierung wird.

lenkkopf und lenkerunterteile sowie schaltgriff habe ich mal probegelackt und bin ganz zufrieden. bis auf etwas staub eine schöne glatte fläche.

aber morgen mit dem rahmen habe ich etwas bauchschmerzen wegen läufer und so.

für die grundierung und zum füllern nehme ich auch 2k epoxy.

aber von egay und bin recht zufrieden damit. kostet nur 22 euros per kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken einen Roller in einem fiesen Pink Metal-Flake zu lackieren.So Autoscooterlack. Geht das mit ner normalen pistole? Brauch ich ne spezielle Pistole dafür? Wieviele Schichten Klarlck sind vorraussichtlich zu erwarten? Was kostet etwa nen Kilo von dem Zeug?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistole ist nicht ausschlaggebend hierfür, sondern der Düsendurchmesser. Sagt zumindest der Lackaffe. Schau DIr die AFSC Roller an, da siehst Du die riesen Pigmente. Die Farbigkeit stammt übrigens aus dem Klarlack. Der Klarlack lässt sich mit bestimmten Farbstofflösungen gezielt einstellen. Aber Vorsicht: Die "Tiefe" des Farbton geht mit der Schichtdicke einher, weil transparent, is' klar, oder?

Und: die Alus legen sich nicht alle flach hin, sondern bleiben schon auch mal verkeilt stehen. Um die bündig abzudecken, wirst Du elendig viel Klarlack benötigen. Alles in allem eine nicht ganz einfach Angelegenheit. Sieht auffer T5 eh scheiße aus. Ganz anders auf der Blood & Glitter Lamy....

Und ich/Du sollte/st mal die Suche nutzen, weil der M210 schon mal dazu referiert hat. Übrigens: here you are :-D

Hier noch schnell zwei Bilder der Arthur Francis AF Lami ... :love:

AFRANCIS%20(1).JPG

AFRANCIS%20(2).JPG

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gayrade fertig gelackt.

für garage und so relativ gut geworden.

habe eine 3te schicht machen müssen, weil ich bei der 2ten etwas orangig war.

habe mir von ludil eine mipa politur mitbestellt für sprühnebel und staub etc.

ab wann kann ich die verwenden und wie?

ein paar stellen sind etwas rauher, was mach ich mit diesen?

tipps und tricks dafür?

schleifpaste oder wasserpapier?

auf der politur steht was von polierschwamm und fell.

was ist besser und was bedeutet den schwamm imprägnieren?

in politur eintauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Topic

bin zwar eher passiv dabei aber nehme jeden guten Tip dankbar an

Meine erste Dachbodendoityourselflackierung war auch eher ein Test um zu sehen was man alles falsch machen kann.......

und ja der Rahmen war irgendwie am schwersten...egal - das Ding muss auf die Strasse....

Der nächste wird besser :-D:-D

Oder ich stell meine beulenfreie Sprint als Versuchsobjekt für die irgendwann genannten neuen Pulverbeschichtungen zur Verfügung....

Viel Erfolg euch allen

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann kann ich die verwenden und wie?

ein paar stellen sind etwas rauher, was mach ich mit diesen?

tipps und tricks dafür?

schleifpaste oder wasserpapier?

auf der politur steht was von polierschwamm und fell.

was ist besser und was bedeutet den schwamm imprägnieren?

in politur eintauchen?

<{POST_SNAPBACK}>

1) Lass das Ganze gut durchhärten (2K ab 24h)

2) Rauhigkeit mit 2000er köpfen und hochpolieren

3) Schwamm und Fell sind aufspannbare Scheiben/Überzüge für die drehzahlregelbare Flex. Professionelle Werkzeuge eben. Von Hand nimmt man alternativ weiche Bettlackenfetzen

4) Schwamm imprägnieren hörcht sich komisch an und kann nicht beantwortet werden :-D( Vermutung: Schwamm so vorbehandeln, dass nicht die ganze Suppe ins Innere einzieht. Aber wie, weiß ich nicht.

Prost :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Schwamm und Fell sind aufspannbare Scheiben/Überzüge für die drehzahlregelbare Flex. Professionelle Werkzeuge eben. Von Hand nimmt man alternativ weiche Bettlackenfetzen

Prost  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

habe einen regelbaren exzenterschleifer.

da gibt es felle und schwämme zum kletten bei obi.

was ist besser? fell oder schwamm?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistole ist nicht ausschlaggebend hierfür, sondern der Düsendurchmesser. Sagt zumindest der Lackaffe. Schau DIr die AFSC Roller an, da siehst Du die riesen Pigmente. Die Farbigkeit stammt übrigens aus dem Klarlack. Der Klarlack lässt sich mit bestimmten Farbstofflösungen gezielt einstellen. Aber Vorsicht: Die "Tiefe" des Farbton geht mit der Schichtdicke einher, weil transparent, is' klar, oder?

Und: die Alus legen sich nicht alle flach hin, sondern bleiben schon auch mal verkeilt stehen. Um die bündig abzudecken, wirst Du elendig viel Klarlack benötigen. Alles in allem eine nicht ganz einfach Angelegenheit. Sieht auffer T5 eh scheiße aus. Ganz anders auf der Blood & Glitter Lamy....

Und ich/Du sollte/st mal die Suche nutzen, weil der M210 schon mal dazu referiert hat. Übrigens: here you are :-D

Hier noch schnell zwei Bilder der Arthur Francis AF Lami ...  :love:

AFRANCIS%20(1).JPG

AFRANCIS%20(2).JPG

<{POST_SNAPBACK}>

Danke erstmal für die Antwort! Aber wie kommst drauf,das ich die Pfümpf lacken will? Die bleibt Original! Kennen wir uns,oder warum kennst du die Pfümpf? Meine Sprint soll so werden,ich lack das Ding auch nicht selber; Unilack ist das einzige woran ich mich traue. So wie die Lammy den Lack hat,ist´s schon cool,nur halt in grell Pink!

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kotze: In Bösel wollten wir Deiner 5 immerhin das Heck absägen :-D:-D:-D

Wird´s hell? :grins:

habe einen regelbaren exzenterschleifer.

da gibt es felle und schwämme zum kletten bei obi.

was ist besser? fell oder schwamm?

<{POST_SNAPBACK}>

Da scheiden sich die Geister. Beides top, sofern es ein Lammfell ist. Fell ist vermutlich teurer, aber hält länger.

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polierschwamm: Hightechmaterial mit Schwammstruktur. In verschiedenen Größen erhältlich (Bsp. 3M), Tellerform mit Klett. Funktioniert super! Meiner Erfahrung nach um Längen besser als Fils. Lammfell ist auch ok.

"Exzenter":Die Exzenterbewegung ist nicht so gut zum Polieren geeignet. Ist ja nur so eine "Schwabbel-Kreis-Bewegung".

Die Rotationsbewegung ist da wesentlich besser. Dort wie schon beschrieben auf die Drehzahl achten, sonst ist man ruck zuck durch den Lack... :-D(

Bearbeitet von Tomcaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx :-D

(ich darfs ja eigentlich gar nicht laut sagen aber ich liebäugel momentan mit ner BUEL XB12S und überlege ob ich nächstes jahr die lince wieder verkaufe, also falls du jemanden kennst.....175er wird bald auch wohl montiert werden der fliegt hier grade vor mir rum)

aber die LI serie 3 werde ich vorraussichtlich als basislack mit diesem wischeffekt machen, und denn mal schauen wie´s aussieht

mfg frank

ps: hat jemand erfahrung mit diesem zeug mit dem man alle lösungsmittel einfärben kann?

könnte ich dauch innen klarlack schütten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filet: sauber gemacht, alter Schwede! An alle anderen: macht´s wie unser Schnitzel: erst fragen/lesen, dann probieren und dann auffe Karre damit. Nur so kommt man günstig zu ´was.

Respekt, Herr Gesangsverein! Werde am Wochenende hoffentlich Zeit finden, ´mal wieder ´was vonner Lami-Lackung hier rein zu kleben.

ps: hat jemand erfahrung mit diesem zeug mit dem man alle lösungsmittel einfärben kann?

könnte ich dauch innen klarlack schütten??

<{POST_SNAPBACK}>

Das Pissi heißt Brillant-Color, war von Standox und ist nicht mehr auf dem Markt :-D( Keine Pigmente, sondern nur Farbstoffe. Sehr geiles Zeug war das. Rot hätt´ ich noch. Und gelb und orange, glaube ich.

Prost :-D

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

...heisst somit auch den hinteren Radlauf / innen und z.B. auch Koti innen?

Ich dachte beim Lackieren geht es nach dem "Kleber-Prinzip": Fettfreie Oberfläche (eh klar) aufrauhen, um die Oberfläche zu vergrößern...

Wie siehts dann z. B. mit den Radnaben aus? Ist eine äähh...Syphillis-Arbeit die Teile abzuschleifen.

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die erste Schicht vom Lack gespritzt. Hab jetzt das Problem, dass ich leichte Orangenhaut hab, also aufm Roller. Was hab ich falsch gemacht?Lack ist von Standox, dürft also nicht an der Qualität liegen. Mischung von Lack-Härter-Verdünnung dürft auch gepasst haben. Gespritzt hab ich mit ca 4bar, das dürft auch passen und Abstand hab ich 25 cm gehabt. An was kanns also liegen? Mehr Lack drauf, weniger Lack, mehr Luft?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr lack drauf oder härter zu kurz?

habe auch erst in der garage etwas rumgespielt.

bei der 2ten schicht war ich etwas zaghaft, weil ich angst vor nasen hatte.

leider war das dann auch orangig.

hab dann schnell noch lack nachgemischt und eine dicke 3te schicht drübergezogen.

jetzt ist es schön glatt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns eine "Lackierkabine" unter einem Hochregal gebaut. Staubdicht abgeschlossen, Tür aus Folie etc.

Jetzt geht es um die Beleuchtung, im Moment hängt da noch eine ganz normale Leuchtstoffröhre. Wie sieht es mit der Explosionsgefahr aus? Es gibt doch eine Norm für Lackierkabinenlampen, oder reicht eine Feuchtraumlampe?

Wie kann man am einfachsten und gefahrlosesten die Kabine auf Temperatur aufheizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt hier richtig?

Wo bekomme ich folgende Farbe und wie lautet die Bezeichnung?

Und glaubt mir ich habe schon lange, viel und auch richtig gesucht!

Den silbernen Aufkleber kann ich nicht mehr wirklich lesen, und die ganzen links, welche bei einer "Farbfrage" gepostet werden helfen mir auch nicht.

Da sehe ich dann, dass es 20 Grüntöne gibt, und 4 davon anderen vespas zugeordnet sind. Also bleiben noch 16 über.

Also bitte jetzt nicht sagen "guck da", "klick hier", "Suchfunktion benutzen" oder ähnliches. Möchte die Backen und Kotflügel *g* meiner Vespa selber lackieren (Sprühdose) und muss halt wissen welche Farbe das ist.

vespa.jpg

Bearbeitet von Laeijn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Härter zu kurz. Mehr Verdünng oder weniger Härter rein damit der Lack nicht so schell hart wird?

Hat auch Angst vor Nasen. Also mehr Lack.

Männer! Keine Angst vor Nasen!!! :-D:-D;-) Das hier wäre eine beängstigende Nase!

Die-Beruehrung-der-Nase-des-Weissen-Hais-hat-eine-seltsame-Wirkung%3a%2d%44as-Tier-oeffnet-das-Maul-und-verharrt-wie-hypnotisiert-einen-Augenblick-in-dieser-Position.-Danach-gleitet-der-Hai-wieder-in-das-Wasser-zurueck._(000000001553).jpg

Zum Härterthema: es gibt von renomierten Anbietern meist drei Härter mit den bezeichnungen lang, normal oder kurz. Hiermit wird die Zeit beschrieben, die vergeht, bis ein Lack nicht mehr verarbeitungsfähig ist, auch Pot Life oder Topfzeit genannt. Je länger eine Topfzeit / der Härter eingestellt ist, desto besser kann eine Lackschicht zu einem glatten Film verlaufen. Ebenso wie die Härter, sind auch die entspr. Verdünner klassifiziert. Hierbei geht es aber um ihre Verdunstungszahl, bzw. Zeit, die benötigt wird, bis eine bestimmte Menge Lösemittel verdampft ist. Anfängern rate ich zu kurzen Einstellungen, um Läufer (=Nasen-)Bildung zu vermeiden, ich wiederum arbeite mit sehr langen HS-Systemen, um spiegelglatte Oberflächen zu erzeugen. Aber hierfür bedarf es etwas Fingerspitzengefühl.

Möchte die Backen und Kotflügel *g* meiner Vespa selber lackieren (Sprühdose) und muss halt wissen welche Farbe das ist.

Vergiss das. Jeder gue Lackierbetrieb wird Dir die Farbe herausmessen können und den entspr. Lack nachmischen und lackieren. Ich garantiere und wette um 2 Kisten Bier, dass Deine Sprühdosenlackung den ganzen Roller verhunzt, Du danach heulst und mir 48 Flaschen Bier schuldest. Ganz gleich, ob der Farbton der auf der Dose steht angeblich derselbe ist, wie der Deines Mofas.

Prost allemann! :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns eine "Lackierkabine" unter einem Hochregal gebaut. Staubdicht abgeschlossen, Tür aus Folie etc.

Jetzt geht es um die Beleuchtung, im Moment hängt da noch eine ganz normale Leuchtstoffröhre. Wie sieht es mit der Explosionsgefahr aus? Es gibt doch eine Norm für Lackierkabinenlampen, oder reicht eine Feuchtraumlampe?

Wie kann man am einfachsten und gefahrlosesten die Kabine auf Temperatur aufheizen?

Wo sind die Fachmänner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information