Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

also normalen oder langen härter ?

Temperatur ist etwas zu nieder. Daher Tendenz zu längeren Komponenten, [...]

<{POST_SNAPBACK}>

was mache ich bei durchschliffstellen am füller?

nochmal 2k füller oder funzt bei kleinen stellen auch was schnelles aus der dose?

<{POST_SNAPBACK}>

Da sollte zumindest wieder rotbraune Grundierung drauf. Ruhig flächenmäßig etwas großzügiger drauf und danach mit dem Pad nochmals trocken köpfen.

Inwieweit die Grundierung verträglich mit dem darauffolgenden Aufbau ist, vorher an verdeckter Stelle prüfen. So steht´s meistens drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt Lack, aber mal zu den Vorarbeiten (weil das auch demnächst bei mir ansteht :-D ) :

- Roller kommt vom Sandstrahlen

- Rahmen mit Benzin oÄ vom Staub befreien

- hohlraumkonservieren

- spachteln (irgendwas bestimmtes beachten?), schleifen (trocken), spachteln, schleifen... bis endgültiges schleifen kommt mit ???-Papier

- füllern (?)

- anschleifen (?) (ggfs. mit ???Papier, nass?)

- grundieren (bei Grundierung irgnedetwas bestimmtes beachten?)

- ggfs. nomma drübberspachteln... grundieren

- (nomma anschleifen??? Papier???)

= Lackierfertig?

So würde ich das machen, ungefähr die richtige Reihenfolge?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bisschen gebastelt, kuckts euch mal an. Topic umbenannt und Beitrag in die FAQ gestellt. Würde sagen das Topic hier wird erst gepinnt wenns mal abrutschen sollte. Wenn noch mehr für die FAQ kommt, hier rein damit und mir Bescheid sagen, dann stell ichs in die FAQ

Soll ich noch nen Link in die Oldie FAQ setzen der zur TA-FAQ führt und dann in dieses Topic hier? Hab mir gedacht erstmal nur in die Oldie-FAQ weil bei den Oldies die meisten Lackfragen auftauchen und dann mal sehn obs noch wo anders auch gut wäre.

bitte Feedback :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse FAQ Beitrag. Schön übersichtlich auch die Steps in fett. Gehört nach TA. Wers da nich findet wird recht schnell drauf verwiesen(oder auch nicht). Viele übersehens eh, siehe Oldie mit dickem Modor. Aber das liegt wohl eher daran das viele mit Eigeninitiative gar nix am Hut haben.

Der Beitrag is keine 24h alt und was steht drunter? Der Beweis dasses nicht gelesen wird :-D

Noch ma in kurz für den Kandidaten mit der Leseschwäche

entlacken

(evtl. zinnen, zinken)

grundieren

spachteln, schleifen(ggf wiederholen)

Spachtel grundieren

füllern, schleifen(ggf wiederholen)

(evtl. Unterbodenschutz)

Silikonentferner

Decklack

Hohlraumwax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinnen - Enlacken (Sandstrahlen) - Reihenfolge ?

Prinzipiell sollte das Blech doch so schnell als möglich nach dem Sandstrahlen grundiert werden !

Will bei mir um die Tunnelrücklichter die Sicke wegzinnen,also recht viel Zinn,und dauert auch an Weilchen.

Gehts auch erst partiell strahlen,da wo man noch zinnen will,und ganz zum Schluss nochmal über alles drüber?

Oder ist das Zinn zu weich zum strahlen und wird dann wellig?

Zinnflussmittel,ist ja Zinnstaub+Chemiezeug,oder?

Ist das geeigente um Falze vor Korrosion zu schützen?

Also Flussmittel drauf, heissmachen, braunes Blasengesabber wegputzen und zurück bleibt ne dünne Zinnschicht ???

Wie sonst Falze und Blechüberlappungen am besten konservieren.

z.B. Tunnel-Beinschild ,Streben-Beinschild

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinnen - Enlacken (Sandstrahlen) - Reihenfolge ?

Prinzipiell sollte das Blech doch so schnell als möglich nach dem Sandstrahlen grundiert werden !

Will bei mir um die Tunnelrücklichter die Sicke wegzinnen,also recht viel Zinn,und dauert auch an Weilchen.

Gehts auch erst partiell strahlen,da wo man noch zinnen will,und ganz zum Schluss nochmal über alles drüber?

Oder ist das Zinn zu weich zum strahlen und wird dann wellig?

Zinnflussmittel,ist ja Zinnstaub+Chemiezeug,oder?

Ist das geeigente um Falze vor Korrosion zu schützen?

Also  Flussmittel drauf, heissmachen, braunes Blasengesabber wegputzen und zurück bleibt ne dünne Zinnschicht ???

Wie sonst Falze und Blechüberlappungen am besten konservieren.

z.B. Tunnel-Beinschild ,Streben-Beinschild

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

guten altlack würde ich nie kpl. runtermachen, sondern nur anschleifen.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt nur in den allerseltensten Fällen einen Grund, den Roller komplett zu streahlen.

Prinzipiell das Zinn immer aufs blanke Blech. Zinnpartien sind nicht mehr zu strahlen, da zu weich.

Falze oder Sicken, in denen sich Rost durch stehenbleibendes Wassr bilden könnte, so mit Karosseriedichtmasse abdichten, wie auf folgedem Bild zu sehen.

was mache ich bei durchschliffstellen am füller?

nochmal 2k füller oder funzt bei kleinen stellen auch was schnelles aus der dose?

<{POST_SNAPBACK}>

Auch zu sehen: Übergrundierte Stellen (ex-Ölloch), an denen der Füller durchgeschliffen worden war.

20050729231606.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was hast da mit dem ölloch gemacht?

nochmal 2k füller oder dose?

neue lackaffen frage:

kann ich auch statt mit der hand und 600er wasserschleifpapier mit exzenterschleifer und 400er trocken schleifen?

so zumindest steht es in vielen anleitungen der lackhersteller.

habe da einen schönen metabo mit 6mm hub und variabler drehzahl.

funzt das halbwegs und was ist dabei zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht fachgerecht beantworten, aber den letzten füller schleif ich von hand naß. mal grob mit 400 vor und dann alles mit 800 papier. geht aber eigentlich recht schnell, mit ner rotex bist da auch nich schneller, nur schneller durch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben beim ersten schleifen schon gemerkt, dass der exzenterschleifer :love: :love: wesentlich mehr abträgt als der olle schwingschleifer.

hasse aber das wasserschleifen :puke:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein die masse ist ja elastisch und aus dem reiniger kommt schon nen hoher druck raus und wenn das wasser dann noch heiß ist....... :-D

unser hochdruckdampfreiniger geht wohl bis zu 140 grad oder noch mehr, da habe ich schon nen kompletten roller mit "ENTLACKIERT" weil schleifen irgendwie zu mühsam war

also vorsicht mit den hochdruckdingern, auch am motor vorsichtig sein damit

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das thema entlacken ja auch dazugehört:

oft gelangt man ja in den besitz schöner roller, die leider mit pinsel oder sprühdose übergejaucht wurden und möchte den originallack freilegen.

ich habe mir für einen solchen fall auf empfehlung vom herrn gravedigger beim korrosionsschutz-depot "setta lack und graffiti-entferner" besorgt - funzt wirklich hervorragend! roller einpinseln, warten, bis sich die überlackierte schicht beginnt abzulösen (geht an einem heissen sommertag recht schnell, evt. den roller mit frischhaltefolie einwickeln, dann wirkt das zeuch bessser ein), dann mit plastikspachtel entfernen oder mit kräftigem wasserstrahl abspülen (den altlack aber bitte auffangen und entsorgen).

vorteile: billig, stinkt kaum, höchst ergiebig (eine dose reicht wohl für mindestens 3 roller...) und der originallack bleibt idR wirklich unversehrt (sollte man aber zur sicherheit vorher an einer "unkritischen" stelle testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was hast da mit dem ölloch gemacht?

nochmal 2k füller oder dose?

neue lackaffen frage:

kann ich auch statt mit der hand und 600er wasserschleifpapier mit exzenterschleifer und 400er trocken schleifen?

so zumindest steht es in vielen anleitungen der lackhersteller.

habe da einen schönen metabo mit 6mm hub und variabler drehzahl.

funzt das halbwegs und was ist dabei zu beachten?

<{POST_SNAPBACK}>

Ölloch wurde zugeschweißelt und verzinnt. Dann gespachtelt, grundiert, gefüllert, geschliffen und nachgrundiert. Aus der Dose (in meinem Falle).

400er Exzenter ist okee. Nochaml fein nassnachschleifen ist aber kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lackaffenmaich:

wenn du grad da bist :-D:-D:-D

habe mir einen kunststoffhaftprimer für lenkkopf und kaskade bestellt (beides neu), aber der ist nicht im packerl mitgekommen.....nicht lieferbar.

soll ich es wagen, da einfach mit EP füller drauhalten ohne extra primer?

oder doch irgenwo so einen primer besorgen?

und mit was am besten die kunststoffteile anschleifen?

sandpapier oder schleifgewebe?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackaffenmaic rief eben an und sagte, ich solle folgendes posten:

Einfach die Kunststoffteilchens anschleifen, wie eine normale zu lackierende Oberfläche (siehe oben/FAQ-Gedöhns). Gerne auch mal ratzfatz ruckzuck mit Verdünner drübergehn. Das trägt einen Haufen Trennmittel und Weichmacher ab und macht die Oberfläche empfänglicher für die Lackage. Aber nicht übertreiben, der Kunststoff darf keinen Schaden nehmen.

Horrido!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich steh ja gar nicht so auf aufwendige Lackierungen. Aber ein bisschen muß schon sein, wenn man einen gebrauchten Roller in ner Scheiß Farbe kauft.

Also hab ich mir überlegt mit einem Schwarz- Matten Kunstharzlack und der Rolle drüber zu gehen. Die Karosse natürlich vorher überschleifen.

Soweit so gut. Das Problem bei dem Kunstharzlack aus der Dose ist nur der härtet nicht richtig aus. Einmal mitm Schraubenschlüßel drangekommen und schon ist ein Kratzer drin.

Hilft es also wenn man da einfach etwas Härter mit bei gibt, Alder?

Wie gesagt, eine 100%ig saubere Lackierung muß das gar nicht werden. Sonst kann ichs auch weg geben zum Lackierer, Alder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lackaffe

noch ein frage zur lackiertechnik mit 2k decklack.

es müssen ja 2-3 schichten gemacht werden.

wie lange sollte zwischen den schichten gewartet werden?

soll die erste schicht nur genebelt werden und erst die zweite/dritte deckend gelackt werden?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh ja gar nicht so auf aufwendige Lackierungen. Aber ein bisschen muß schon sein, wenn man einen gebrauchten Roller in ner Scheiß Farbe kauft.

Also hab ich mir überlegt mit einem Schwarz- Matten Kunstharzlack und der Rolle drüber zu gehen. Die Karosse natürlich vorher überschleifen.

Soweit so gut. Das Problem bei dem Kunstharzlack aus der Dose ist nur der härtet nicht richtig aus. Einmal mitm Schraubenschlüßel drangekommen und schon ist ein Kratzer drin.

Hilft es also wenn man da einfach etwas Härter mit bei gibt, Alder?

Wie gesagt, eine 100%ig saubere Lackierung muß das gar nicht werden. Sonst kann ichs auch weg geben zum Lackierer, Alder!

<{POST_SNAPBACK}>

alder nimm doch 2k lack alder :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet hier jemand Ferpox 1K Epoxyprimer ?

Habe ihn bei meiner Vespa als Grundierung verwendet, und suche noch den richtigen Decklack.

Möchte mir Unverträglichkeiten ersparen, darum meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat (best. bevorzugte Hersteller ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information