Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

?so denn, ich freue mich, Euch alle wieder zu dem Blechlehrgang für Masochisten begrüßen zu dürfen :-D Habe mir vor lauter Schaffensdrang erstmal ordentlich in den Zeigefinger geflext. Damit ich aber nicht vergesse, welcher Finger das war, habe ich mir anschliessend noch ordentlich mit dem Hammer draufgehauen :-D :grins:

Naja ? wo gehobelt wird, da fallen Finger?oder so ähnlich?

Für die Freunde der langsamen Internetverbindung, gibt es jetzt ein paar Bilder ? habe die soweit runtergerechnet, aber es dauert trotzdem ein bissel?

Nachdem ich das letzte Stück quasi freihand gedengelt hatte, wußte ich zwar wie das Blech reagiert, aber die Maßhaltigkeit fand ich ziemlich daneben. Und da es das Ding ja auch nochmal gespiegelt geben muß, soll das schon recht genau werden!

Habe mir dann aus einer dicken Alutafel erstmal ein positiv gebastelt:

1.jpg

Und mit ein paar Gewinden versehen, damit ich das zu bearbeitende Blech nicht mehr halten muß ? was sowieso nicht richtig funzt ? und es immer in der gleichen Position gehalten wird. Das kommt der Maßhaltigkeit auch zu gute?

2.jpg

Also das Stück Blech fixieren und angfangen zu treiben:

3.jpg

man braucht sich nichts vorzumachen, das dauert schon eine Weile! Das Dengeln an sich hat ca. 45 min. gedauert? Es sollte ja auch nach etwas aussehen, wenn es schon soviel Arbeit macht?

4.jpg

Ich habe natürlich runderherum noch genügend Fleisch gelassen, das passe ich anschliessend erst genau ein:

6.jpg

Da ist mir aber aufgefallen, daß bei der einen Maßangabe von Eisi etwas nicht stimmen kann! :-D

Und zwar stand dort als Falzhöhe 1,87 cm ? das ist ja deutlich zuviel? Der Falz selber ist ja nur so hoch, wie an dem Chassis. Habe jetzt nicht nachgemessen, dürfte aber so 6-8 mm sein?

@ Eisi ? kannst Du das bitte nochmal überprüfen?

Vielen Dank!!!

So ? ich denke das wird wieder! Morgen mache ich die andere Seite und fange vielleicht das Mittelstück an?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?bitte schön!  :-D

post-1286-1122965988.jpg

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

autsch! aber scheint ja nochmal gutgegangen zu sein :-D gute besserung!

wenn ich diese topic hier so verfolge, wird mir ganz anders. hatte ich doch auch ein auge auf das baby geworfen und ein bisschen mitgeboten. :-D

aber ich hätte mich der sache ja nicht mal annähernd so liebevoll widmen können wegen fehlender befähigung meinerseits.

ich bin beeindruckt und garnicht mehr so traurig, dass ich nicht "gewonnen" habe...

hut ab,

die anfängerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja, ist nochmal gut gegangen! War ja auch nur eine Fächerschleifscheibe, aber da war noch ein Arbeitshandschuh zwischen und das wurde tierisch heiß!!! :-D

Ich wäre auch nicht traurig gewesen, diese Bruchbude nicht ersteigert zu haben ? vor allem für das Geld! :puke: Aber jammern nutzt nix und so langsam wird's ja wieder?

Bekomme das Ding auch quasi für lau gelackt. Da fängt es sich dann wieder an zu rechnen :love:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme das Ding auch quasi für lau gelackt. Da fängt es sich dann wieder an zu rechnen  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

was für'ne farbe soll's denn werden? oridschinäl oder eine lieblingsfarbe?

oh, und solltest du des rollers einmal überdrüssig werden, bekunde ich hiermit schonmal interesse :-D

glück auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?der bekommt ein schönes grau. Die originalfarben sind zwar ok, aber es gibt andere, die mir besser gefallen. Mal abgesehen davon, mache ich mir icht die Arbeit, damit das Ding letztendlich genauso ausschaut wie alle anderen 1.Serien :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Ich wünschte, ich hätte nur ein bißchen von deinem Blech-Geschick.

Falls ich mich dazu durchringen kann, meine Erstserie im kommenden Winter zu zerlegen, würde ich gerne auf Deine Positive zurückgreifen (natürlich nicht unentgeltlich). Wenn es soweit ist, werde ich mich auf jeden Fall bei Dir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja, mach doch!

Habe mir gestern auch überlegt, das ich vielleicht mal ein paar rep-Bleche auf Vorrat dengel. Meine ist bestimmt nicht die einzige, die verhunzt wurde. Das zweite Teil ging gestern echt flott. Kaum 15 min und fertig war's. So habe ich die Zeit genutzt und schonmal eine Seite eingeschweisst?

Ich ärgere mich zwar irgendwie immer noch über den Preis, aber die arbeit macht momentan wirklich Spaß

:-D

Grüße

MH

post-1286-1123054807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme frage, hast du eigentlich schon den richtigen tank?

nicht, dass das nachher nicht passen tut?

ansonsten ist dir bestimmt das ganze gsf jetzt schon dankbar, dass du die positive gemacht hast, schließlich gibts wohl noch genug kastrierte erstserien-rahmen. hutab, good job!

so long

KonRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

nee ? habe noch keinen Tank. Da ich aber inzwischen mehrere Zeichnungen habe, dürfte das soweit kein Problem sein. Nur die Bohrungen werde ich erst setzen, wenn ich den Tank habe ? denn da kommt's wirklich auf den mm an?

?Als nächstes Projekt steht eine Rückenstickerei für meine Jacke an. "Robin Huhn ? er nahm es von der Tafel und gab den 1.Serien" :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

?gestern konnte ich endlich mal wieder seit über einer Woche was basteln! Habe jobmäßig einfach zuviel um die Ohren?

Habe aber gestern zu 80% die Strebe gedengelt, die vor dem Tank und unter den Teilen sitzt, die ich bereits fertig habe?

Bilder gibt's heute abend, wenn ich das Ding fertig habe?

Aber es war mal wieder so wie so oft. Das teil, das man sich am einfachsten vorstellt, macht am meisten Arbeit?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so, wieder bissel was geschafft. Wie gesagt, daß einfache ? so denkt man ? ist nachher das was am meisten arbeit macht. Vorallem, wenn sich das fertige Teil in der Flex mit Zopfbürste verkantet und einmal quer durch die Werkstatt schiesst :-D naja ? besser durch die werkstatt, als durch mich :-D

Hier mal der vorher/nachher vergleich?

Schön blöd, aber inzwischen ist es schon wieder halbwegs gerade?

genau einpassen tue ich das aber erst, wenn der Tank da ist.

Grüße

MH

post-1286-1123879123.jpg

post-1286-1123879218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallodrio,

ist ja wieder eine Zeit lang her, das sich hier was bei dem Horrorchassis getan hat. :-D

Da ich mit dem zuletzt gezeigtem Steg nicht zufrieden war, habe ich den nochmal neu gemacht ? und entsprechen ein neues positiv. Denn blöderweise hatte das alte positiv die richtigen Maße, aber das darüber gedengelte Stück wird ja noch ein paar mm größer :uargh:

Es war auch ganz schön Pfummelei bis es gesessen hat, aber es geht so. Schliesslich sieht man das Dingen so gut wie nie mehr. Tank drauf, Sitzbank drüber ? wer's nicht wirklich weißm wird's wohl auch nicht sehen? ich hab' auch keine Lust, das jetzt nochmal zu machen?

post-1286-1125001835.jpg

Kann mir mal jemand sagen, ob die Passgenauigkeit bei den kleinen Deckeln immer so schlecht ist? Das ist kein Repro-Deckel?

post-1286-1125001925.jpg

Inzwischen habe ich auch das Repro-Trittblech bekommen. Keine Ahnung, warum die die Dinger nicht direkt richtig machen, wenn Sie sich schon die Arbeit machen das nachzufertigen :-D Da sieht man schon ohne es angehalten zu haben, wo der Teufel im Detail steckt. Das gibt nochmal ein gutes Stück Arbeit, aber dann isser wirklich wieder fit!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, ob die Passgenauigkeit bei den kleinen Deckeln immer so schlecht ist? Das ist kein Repro-Deckel?

post-1286-1125001925.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

also meiner passt recht gut (is auch ein originaler ...) aber über dem deckel is auch noch ein kleiner knick oder hab ich den in der optik? evtl. is da der hund begraben :-D

Inzwischen habe ich auch das Repro-Trittblech bekommen. Keine Ahnung, warum die die Dinger nicht direkt richtig machen, wenn Sie sich schon die Arbeit machen das nachzufertigen :-D  Da sieht man schon ohne es angehalten zu haben, wo der Teufel im Detail steckt. Das gibt nochmal ein gutes Stück Arbeit, aber dann isser wirklich wieder fit!

<{POST_SNAPBACK}>

war bei dem das ich für die reuse meiner freundin organisiert hatte auch so (gab's glaub'sch mal ein topic über die radien der enden zu den backen hin) und zu kurz war es auch, aber das loch für die bremse hat seltsamerweise gaypasst ... hab's dann mal von unserem hofschweisser machen lassen, aber bei deinen fähigkeiten am blech sollte das ja kein prob sein :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, ob die Passgenauigkeit bei den kleinen Deckeln immer so schlecht ist? Das ist kein Repro-Deckel?

post-1286-1125001925.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das mit dem Deckel is so ne Sache... meiner is von Pascoli und hängt drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve :grr:

Hab mit anpassen etc. versucht, aber keine Chance...es schaut aus als wär der Deckel zu kurz bzw. das Chassis zu lang :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, ob die Passgenauigkeit bei den kleinen Deckeln immer so schlecht ist? Das ist kein Repro-Deckel?

Hi!

Das muß wohl so sein, bei meiner Erstserie ist das auch so ne Sache. Und bei der richtigen Drehzahl rappelte der lauter als der Rest. Hab dann die Gummipenüpel gekauft und reingemacht (nicht alle vier, nur da, wo es paßte), seitdem ist zumindest da Ruhe. Wenn ich sie aber komplett restauriere werde ich das auch in Angriff nehmen und ordentlich machen!

Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das bekommt man so hin, daß da nix mehr rappelt. Die Gummis sind Pflicht und Schnecke kann man auch noch bischen nachdrücken?

Die Passgenauigkeit, bzw. der Sitz des Deckels ist schon in Ordnung. Nur gibt's vorne einen kleinen Blitzer. Anscheinend sind die Chassis etwas zu knapp geschnitten?

@Bluenote: ist der Roller Deiner Freundin auch eine 1.Serie? Du weißt ja, das die frühen Chassis etwas kürzer sind??!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote: ist der Roller Deiner Freundin auch eine 1.Serie? Du weißt ja, das die frühen Chassis etwas kürzer sind??!

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

nö ... sollte ne 2. serie sein ... :-D

aber das rep.-bleck war an beiden definitiv zu kurz ... :-D

b

edith sucht und findet bilder vom roller der lieblingssozia

und meint, dass der kübel eigentlich schrottreif war/ist? ;-)

dscn95992kg.jpg

dscn95980bb.jpg

dscn96006ok.jpg

dscn96146mn.jpg

aber für ne fahranfängerin wir der hef'n scho taung :-D

und von der passgenauen race-seitenklappe der ersten serie ;-) (scheunenfund)

dscn88868em.jpg

b(edith)

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?och ? soviel zu kurz ist das doch gar nicht! Könnte bei den frühen Rahmen doch glatt passen. Hat das Chassis Deiner Freundin (:-D) eigentlich ein 4eckiges Emblem über der Kaskade?

Spätestens Montag weiß ich genaueres ? vorher komme ich nicht in die Werkstatt. Aber nachd em was ich jetzt schon sehe, gehört das Blech dem Hersteller alleine schon wegen den 2 Ausschnitten für den Kabelbaum und die Fußbremse um die Ohren gehauen? :-D

Die Versteifung hinten an der Endspitze, höhe Kickstarter, war aber nicht schon auf dem Repblech, oder? Naja ? zum Glück hab' ich noch gute an dem schlachtchassis?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hut ab vor so einer Arbeit!!! Habe seine v50 1. serie und habe sie für 80 Euros gekauft. Hab dann so ca. 1100 euro hineingesteckt, das volle Programm.: sANDSTRAHLEN ,schweissen lackieren,motortuning neue Räder auspuff usw.

Aber auch meine neue Seitenklappe (nachbau ) hatte eine Saumässige Passform. Aber mann fällt halt mit so einem Roller halt auf und es ist Geil wen mann auf ein Treffen fährt und es drehen sich ein paar leute um!

also viel spass beim weiter schrauben .

Mfg.Bäcker von den Darkside Scooterists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so denn, gestern war wieder Basteltag. Habe mich mal etwas näher mit dem originalen und dem Reprotrittblech befasst. Es ist tatsächlich auch für die 1.Serie zu kurz und auch die Winkel hinten stimmen nicht.

Zudem fehlen die zwei aufgeschweissten Verstärkungsbleche an den Endspitzen und sämtliche Versteifungssicken sind auch nur ungefähr gleich. Das kreuz zwischen den Traversen ist noch ok, die Geschichte im Bereich des Vergaserraumes sieht aber schon ganz anders aus?

die Zwei Ausschnitte fürs Bremspedal und den Kabelbaum sind unter aller Sau. Keine Ahnung womit die das gemacht haben?

Fazit. Für einen Roller, der wieder ordentlich sein soll ist das schon zu gebrauchen. Für einen Roller der so original wie möglich sein soll geht das mal gar nicht?

Zum Glück sind die wichtigen Bereiche wie z.B. die Endspitzen bei mir in Ordnung. Ich werde also eigentlich nur den Bereich zwischen (inkl.) der Traversen tauschen. Ist zwar etwas mehr Arbeit (spielt das jetzt noch eine Rolle?) aber dafür hat alles wieder die richtigen Maße?

Adios?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halodrio?

dumm ist der, der dummes tut ? oder wie heißt das berühmte Filmzitat? :-D

20050901120444.jpg

Da ich ja nicht das ganze Rep-Blech einsetze ? sondern quasi nur ein Puzzelstück um wieder so gut wie mögich den Originalzustand herzustellen, mußte ich dieses natürlich hanhand der Ausschnitte am Chassis anzeichnen und sauber austrennen?

Zum Glück ist mir dann nach dem dritten schnitt aufgefallen, daß ich die Falsche Seite der angezeichneten Stellen am herraustrennen war :uargh:

20050901120506.jpg

?und wieder zuschweissen? :-D

Inzwischen ist der Zustand von vorgestern wieder hersgestellt ? heute geht's dann hoffentlich etwas produktiver weiter :-D

Grüß Gott

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information