Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

?es ist mal wieder soweit! Ich habe eine weitere Dummheit begangen und mir eine 1.Serie zugelegt.

Heute morgen früh auf, ab ins Auto und das Dingen holen? Leider war die Kiste nichts wirklich so gut, wie ich es mir erhofft hatte und dem entsprechend sehe ich auch gerade aus, ich habe nämlich erstmal ein paar Stunde die Flex geschwungen?

Ich habe mir gedacht, bevor ich im Selbstmitleid versinke, pack ich's lieber sofort an ;-)

Habe also mit ein paar Rekonstruktionen schon begonnen ? bräuchte nur mal die Hilfe von einem oder mehreren 1.Serien Besitzer? :-D

Wie so oft, wurde leider das Zwischenstück vor dem Tank heraus geflext um einen neueren Tank rein zu bekommen. Wo wir gerade dabei sind ? wenn hier jemand einen Tnak für mich übrig hat, bitte melden :love: Tausche auch usw?

Naja - wie auch immer ? ich möchte nun das Stück Blech nachbilden und bräuchte mal eine maßgebende Schablone. Ich wäre echt dankbar, wenn sich da jemand drum kümmern könnte. Ebenso wäre ein Foto von der Trittbrettunterseite mit all seinen Verstärkungen usw wunderbar :-D

es ist viel Arbeit, aber immerhin ist es eine 1.Serie ? und man macht das ja nicht aus Spaß :-D

Bitte helft?

Vielen Dank schonmal

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gerne ein foto von der rahmen-unterseite machen, auch die schablone von der strebe. aber wo du einen tank herbekommst... :-D da wirste 'ne weile suchen müssen, die sind echt rar. und eine passende werkzeugbox brauchst du ja auch noch...

der "fachgerechte" umbau auf spätere tanks wurde damals gerne gemacht, es wär' zu überlegen, ob du da nicht einfach so läßt. ist immerhin "zeitgenössisch"... und 4 liter sprit sind schon sehr wenig...

ich dachte, dieses topic enthält bilder... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder. :-D

Bilder gibt's morgen - leider sind meine batterien leer und kann die Bilder nicht runterladen?

Die Schablone muß nicht auf mm-Papier sein. Dachte einfach an Papier auflegen, mit Bleistift drüberwischen und einscannen. Es wäre noch interessant, wie das Ding von unten aussah. Ich glaube da gingen noch zwei Streben zu den Seitenwänden runter, oder?

Martin ? Dir schreib ich mal eine Mail, die PMs kommen ja sowieso nie an? :grr:

@rasputin. Hatte auch schon überlegt den anderen tnak zu lassen, aber irgendwie, ist das ja auch ein wichtiges Detail der 1.serien?

Vielen Dank schonmal & grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so, bringen wir mal ein paar Fakten in dieses Topic! ;-)

Punkt 1 ? oder was sollte man nicht tun!

Auf jedenfall sollte man beim Kauf eines Fahrzeuges seine Emotionen ausschalten! Das war mir bekannt, aber da ich meinen alten Peugeot weggeben mußte und mir gerade diese Auktion über den Weg lief und ich zu allem Überfluß noch an einem Rechner mit ziemlich schnellen Internetzugang saß, war ich auf einmal Besitzer einer 1.Serie? :-D

Punkt 2 ? Fehler vermeiden!

Ich dachte ? ging ja recht flott ? daß ich die Kiste anhand der eingestellten Bilder gut beurteilen könnte. Gut ? mit ein bissel Schwund habe ich gerechnet, aber nicht mit dem Hammer der Realität? also ? grundsätzlich, wenn man sich das Ding nicht in Natura anschauen kann, Bilder anfordern. Wenn man die nicht bekommt, Finger weg!

Punkt 3 ? nicht jammern!

Sondern das beste draus machen! Ich bin nicht davon ausgegangen, das eine Traverse gegen ein 4Kantrohr getauscht wurde. OK ? neue Situation, aber kein Grund um sich vor den gerade vorbeifahrenden Traktor zu schmeissen ;-) Das das Dingen mal einen Crash hatte wusste ich auch nicht ? einige klassische Knicke an typischer Stelle. Auch eine neue Situaton, hat mich schon mehr geärgert, aber sicherlich irgendwie machbar (immer optimistisch bleiben ? der Trecker war ja auch schon längst weg). Was mich aber wirklich gefuchst hat, war nachdem ich die Sitzbank hochgeklappt habe, das der Tank der falsche war und der Rahmen dafür aufgeflext wurde? Völlig neue Situation :-D

Punkt 4 ? das Beste draus machen und fair bleiben!

Gut ? ich war schon selbst schuld, das Dingen quasi blind gekauft zu haben. Der Typ war wirklich nett, hatte echt null Ahnung und kam mir von selber entgegen. Damit war das Dingen zwar immer noch zu teuer, aber muß ja auch mal einen Fehler machen um daraus zu lernen :-D

Somit habe ich, nachdem ich die Kiste eingeladen hatte, mir auf dem Heimweg schon einen Plan zurecht gelegt?

Kaum ausgeladen, viertel Stunde später schon komplett zerlegt (war ja nimmer viel). Ein paar Schnüre gespannt, gemessen usw und davon ausgegangen, daß die Flucht des Chassis noch im Tolleranzbereich von Alberto lag?

20050725102639.jpg

Also Bereich markiert, herausgetrennt, Schablone gemacht, Rep-Blech geschnitten und eingeschweisst. So schnell geht das, kaum 1,5 Stunden später war der Rahmen wieder zu und die Welle ist weg?

20050725102707.jpg

20050725102732.jpg

Den fiesen Träger habe ich auch schon zu 90% entfernt?

20050725102758.jpg

Um das fehlende Blech vorm Tank, mache ich mir am wenigsten Sorgen. Sobald mir hier freundlicherweise eine Schablone zeichnet, dengel ich mir das entsprechende Stück neu ? einschweissen ist ja kein Akt.

20050725102619.jpg

Mich ärgert nur, daß der ohnehin schon teure Roller, denn passenden Tank nicht hat :grr: Aber damit muß ich sowieso leben, daß sich das Ding nicht mehr wirklich rechnet ? aber ich mache das ja auch nur für mich und nicht um ein paar Kröten damit zu verdienen?

Aber ich freue mich schon, daß ich endlich eine alte Fuffi mit kleinem Deckel und altem Emblem habe :love:

20050725102909.jpg

Ausserdem ist es gut, das die kleine von dem Schlächter weg kam und nun gerettet wird.

Also nutze ich nun diese Topic um andere vor einem gleichen Fehler zu bewahren und trotzdem die Hoffnung zu geben, daß alles wieder wird ? auch wenn es erstmal nicht sooo gut ausschaut ;-)

Noch eine Frage ? der Schriftzug dürfte nicht wirklcih original sein, oder? Gab es vielleicht in seltenen Fällen die Variante mit aufgenietetem schriftzug? Vielleicht die späten 1. Serien?

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit meiner 1.Serie!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schriftzug der ersten Serie (zumindet in D) war ein schwarzer Aufkleber mit Vespa 50. Gibts bei Sip, oder Scooter Center meine ich.

Ich hab nämlich auch noch einen in der Schublade liegen.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?also so wie ich das kenne, waren die Schriftzüge aus dünnem Alublech, dunkelblau lackiert und geklebt. Die ganz frühen Modelle hatten diese sogar wohl noch genietet. Nur, wenn ich mir den rest so anschaue, entspricht es nicht ganz der Arbeitsweise des Vorbesitzers, ordentliche Löcher zu bohren um den Schriftzug festzunieten? Deswegen frage ich ? da ich laut Fahrgestellnummer wohl eine '65er habe, ob das vielleicht so ein Grenzfall zwischen altem Chassis und neuem Emblem sein könnte??! Falls man das ausschliessen kann, kommt halt der zu kleben drauf?

@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit. :-D

Die Traverse nehme ich aus einem Schlachtrahmen. Weiß jetzt nicht, obs die auch einzelnd gibt ? für Wideframes usw gibt'S die ja schon?

Adios.

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@MH

habe ich was verpasst :-D , oder gibt es hier noch einen dritten albert im forum. bis jetzt ist mir nur ein weiterer albert im gsf bekannt.

oder wirft dich die kleine einfach so sehr aus der bahn :-D .

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin, alles klar ? dann kommt der wech :-D

Wie sieht das mit der Traverse aus? sind die bei den SF alle gleich? falls ja, nehme ich die aus dem schlachtrahmen ? den muß ich aber erst mitte der Woche abholen? Falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

@amazombi, ist stumpf eingeschweisst ? mit schutzgas in kleinen Schritten ? nix durchgeschweisst (dafür bin ich zu blöd :-D)

@jerome, danke für das Zusprechen. das war am Samstag auch ein kleiner psychologischer Trick. ich wusste ja, daß ich sonst nicht vor Mittwoch o. Donnerstag dazu kommen würde was an dem Rahmen zu machen. Bis dahin hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen wegen dem Schrott gehabt :-D

Wegen dem Schriftzug, denke ich, bin ich so ehrlich und mache einen zum kleben drauf ? sonst denkt man noch ich wollte frühe Baujahre vortäuschen ;-)

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die Sitzbank ist mir schnurz ? ist aber schon eine originale mit Aquila-Emblem. Das das Rücklicht das falsche ist, war mir klar ? aber dafür habe ich jetzt eins für meine Supersprint :-D

Und ob das Ding deutsch oder italienisch ist?!? Wer weiß?? Welche Details lassen darauf schliessen? Z.b: ob das Ding eine Plakette hat? Eignetlich schon. Aber nur die große ? keine kleine wie z.B. die SS?

Baujahr? auch null ahnung ? schliesse anhand der Fahrgestellnummern und meiner Literatur auf '65

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?meß mir den mal bitte aus. Der müsste ein Stück kürzer sein als der normale V50 Tank.

Ist der rostig?

Martin hat mir liebenswürdiger weise ja schon einen angeboten :love: Aber wenn deiner nicht rostig ist?!?

Viele Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der kürzer wär müßte der doch auch in die neueren rahmen passen oder?

der geht da aber gar nicht rein

ich geh mal eben suchen wo der ist und denn mess ich eben mal

bis gleich

mfg frank

so der ist ca. 34 cm lang gemessen hab ich vom vorderen rand bis zum hinteren (ja is ja klar) er hat vorne 2 bohrungen zur befestigung und hinten auch 2!!!

seltsam oder?

@ Mh wenn du MMS empfangen kannst dann mail mir eben deine nummer dann schick ich dir eben mal nen bild vom handy rüber

rost uist von außen kaum aber von innen ein wenig( zhab schon viel schlimmere gesehen)

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?vielleicht hast Du ja auch einen PK-Tank?!

Nachdem die Strebe bei mir rausgeflext wurde, passte ja der normale V50 Tank ? also nehme ich auch mal an, das umgekehrt auch in den rahmen passen sollte?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein pk ist es definitiv nicht der lag daneben

äüßerlich hat er auf den ersten blick die v 50 form aber da stören mich die 2 löcher hinten und das er nicht in den spezial rahmen (z.B.) passt

tankdeckel ist der zum aufklappen wie bei der v 50, also ganz normal

mfg frankl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information