Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Moin, jemand ne Ahnung wo ich diesen Schriftzug noch herbekommen könnte.

Möchte keinen Folienaufkleber haben - sondern soll aus Alu sein - siehe Link.

 

https://www.roller-aus-blech.de/ersatzteile-vespa-pk-50-125-v50/rahmen-anbauteile-pk50-v50/schriftzug-beinschild-klassisch-vespa-50-v50-1.serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 07:45 hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

 

Letzter Link ist in der Tat der Aluminium Schriftzug in Schwarzblau. Falls du den Vespa 50 Schriftzug in Schwarzblau als Aufkleber benötigst kannst du dich gerne auch bei mir melden.

 
Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Frage, habe eine völlig verpfuschte V50 1.Serie Motorhälfte 

 

Es geht um den Nadellager-Kranz Hauptwelle, kleine Motorhälfte.

 

Ich habe bis jetzt leider nur den Nadelkranz einzeln gefunden, leider benötige ich auch den Lagersitz an sich (siehe bild).

 

Kann mir jemand weiter helfen? (Bild habe ich mir im GSF ausgeliehen)

SNV82870.JPG

 

https://www.scooter-center.com/de/nadellager-k16-20-10-16x20x10mm-verwendet-fuer-hauptwelle-vespa-50-1-serie-v5a1t-92876-v50-1.serie-v5sa1t-15324-v90-1.serie-v9a1t-25000-3330832?number=3330832

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, dann will ich auch mal;

 

bin dabei, meine 1. Serie in verde 301 zu restaurieren und in diesen Zusammenhang den Motor auf 125cc umzubauen.

Die 82 Seiten hab ich fast durch und bin zu flogenden Erkenntnissen gekommen:

 

Zylinderaufnahme muss gespindelt werden; auf welches Maß, hier gibts mehere Meinungen?

in diesem Zusammenhang gleich die Zylinder-Dichtfläche am Block planen?

Lager sollten alle von neueren Serien passen, Lagersitz vom Nadellager und 2-teiligen KW-Lager müssen raus

Dichtsatz sollte passen

Feder mit Scheibe hinter dem Kickstarterzahnrad gegen neue Ausführung tauschen

Umbau auf 4-Gang ist nicht möglich?

Primär tauschen 2,54?

Silentgummis Motorschwinge haben andere Maße, evtl gg. selbstgedrehte aus POM tauschen?

 

Auf was muss ich evtl. noch achten, denke aber, das wäre es im Grossen und Ganzen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von TOMV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nö, Dichtfläche ist i.O, dachte nur, wenn man schon dabei ist;

warum ist kein Umbau auf 125/51Hub möglich?

4-Gang-Umbau aber dann nur mit 1.Serie Hauptwelle möglich, oder? Wollte Hauptwelle mit 4-Arm Schaltklaue, diese sollte aber nicht passen ,da 2mm länger?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den erste Seriemotor orig. fahrbereit und leg ihn ins Regal.

Nimm ein 2°serie-Motor und mach den ganz normal wie du ihn möchtest.

Wenn er denn in den 1°serie-Rahmen reinpaßt. Da jibt es bei den

Fertigungstolernazen gr. Schwankungen.

Ach ja, falls du keine Schlangenhände haßt, zum Kerzenwechsel dann

den Vergaser runter und Motor ablassen..........kann man wollen.......

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht mittlerweile auf eigenen Beinen. Motor ist überholt und schnurrt wie ne Katze. Noch alles anschließen und dann fehlt nur noch schönes Wetter... 

 

Falls jemand noch zwei 10 Zoll Felgen im olack hat gern melden. Waren leider nicht im olack. Überlege verde 9 zoll felgen drauf zu machen als Platzhalter. Hab ich 4 Stück hier liegen.

 

 

 

 

B849EA44-9139-44DD-A7A8-4E2E97CCF2A0.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 14:07 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Lager sollten alle von neueren Serien passen, Lagersitz vom Nadellager müssen raus

 

Dichtsatz sollte passen

 

Feder mit Scheibe hinter dem Kickstarterzahnrad gegen neue Ausführung tauschen

Umbau auf 4-Gang ist nicht möglich?

Primär tauschen 2,54?

Silentgummis Motorschwinge haben andere Maße, evtl gg. selbstgedrehte aus POM tauschen?

 

Auf was muss ich evtl. noch achten, denke aber, das wäre es im Grossen und Ganzen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus

Habe keine Maße griffbereit, aber Nadellager Hauptwelle ist ein anderes. Selbst wenn Du den originalen Ring (Lauffläche fürNadelkranz) rausnimmst, bräuchtest jetzt einen neuen Ring als Lagersitz für das aktuellere Nadellager. Also nein – neuere Serie passt nicht überall.

Dichtsatz passt halbwegs – kommt aber auch darauf an, ob's ein früher oder späterer Block ist. Gerade an der Bremsankerplatte gibt's Unterschiede.

Kickstarterfeder kannst Du wechseln.

Umbau auf 4 Gang ist möglich – entweder mit dem S-Getriebe oder mit einem schmaleren Lager Hauptwelle radseitig. Da musst Du die Differenz aber mit einer Buchse /Distanz ausgleichen.

Nebenwelle wird knapp werden zur Primär – die muss gekürzt werden.

Silentgummis Motorschwinge gibt's neu, würde da auch dringend drauf verzichten etwas härteres zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke schon mal für die Antworten; hatte heute schon mal die beiden Hauptwellen verglichen; evtl geht’s auch, neuere 4-Gang Räder in Verbindung mit der 1.Serie Hauptwelle und Schaltklaue 1.Serie 50S?

 

Muss mal alles probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang her, das ich mich damit beschäftigen musste …

Die 1. Serie-Klaue, auch die der 4 Gang-Version dürfte doch eine 2-Arm-Klaue sein, oder? Keine Ahnung wie sehr das bei etwas Mehrleistung zum Aufgeben prädestiniert ist – aber ich würde das Risiko nicht unbedingt eingehen wollen. Vor allem, weil die S-Klauen ja auch nicht wirklich auf den Bäumen wachsen – oder gibt's die inzwischen wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2005 um 18:24 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Hallo,

vielleicht ein bißchen OT für Motorhuhn, aber vielleicht auch von allgemeinem Interesse in einem Erstserien-Topic:

ich habe eine deutsche Erstserie von 64, die ich gerade herrichte. Wie sah denn der genietete Schriftzug aus? Nur Vespa, oder Vespa 50, silber, mit 2 oder 3 Stiften oder mit echten Nieten?

In der für mich erreichbaren Literatur sind leider immer nur die italienischen abgebildet; außerdem hatte mal in einem Topic jemand behauptet, daß bei den deutschen Erstserien die Teile wie LüRa-Abdeckung, Felgen usw. eben nicht in Karosseriefarbe, sondern in alluminio lackiert waren. Stimmt das?

Gibt es vielleicht Scans von deutschen Prospekten der Erstserie im weltweiten Web?

Rainer

@Motorhuhn: aber trotzdem natürlich Glückwunsch zum Neuzugang!

Nein bei meiner ist der Schriftzug mit lackiert  worden, und meine ist ne Deutsche von 65 . Siehe Nieten Bilder.IMG_1969.thumb.JPG.df3e156fdf7ad491ad9427e73659036f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

 

leider zwingt mich auch meine Schöne mich hier mal wieder mit einer Frage an Euch zu wenden, in der Hoffnung auf Erlösung.

 

PHOTO-2021-05-24-14-43-42.thumb.jpg.32bcb7ee498a471d5f3a90ecf0228eb4.jpg

 

Warum und wodurch passiert das?

Ich habe zwei Polräder und beide sehen inzwischen so aus.

Innerhalb der Zündung findet sich auch auffälig viel Abrieb/Spähne.

thumbnail_F58E2533-2FFD-4A08-8732-249C41452492.thumb.jpg.4c307d6fcbecd59ae12a01db204acd18.jpg

 

Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr. Kann dies im Zusammenhang mit dem Abschliff am Konus stehen - meine Vermutung.

Weiß da jemand was. Das wäre toll.

 

Und hat dann zufällig jemand noch ein 1. Serien oder auch passendes 2. Serien Polrad für mich liegen.

Vielen Dank.

 

Hier nochmal beide Polräde...

thumbnail_1E74EDD1-CC18-4770-A48A-F450B878AD1A.thumb.jpg.e77e47a1d5f770efe459b4dfe2744894.jpg

 

thumbnail_677805E1-D2D2-4957-8547-0F15E7FB6C70.thumb.jpg.3252b12352414b80406a5be65dc02061.jpg

 

Bearbeitet von Vespi7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Vespi7 folgendes von sich gegeben:

Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr.

Das hängt sicher mit Zündung und deren Anbauteile zusammen.

Bin diesbezüglich aber kein Spezialist.

Wie sieht der Simmerring aus ?

Sieht das alles aus wie es soll, also hinter der Zündung + Kurbelwelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ich nach....

 

Perfekt. Damit ist alles in Ordnung. Es sieht alles so aus, wie es soll.

 

Wie breit ist denn der Konus an seiner breitesten Stelle von so nem Polrad, welches hier bei uns passt?

Bearbeitet von Vespi7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Vespi7 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

leider zwingt mich auch meine Schöne mich hier mal wieder mit einer Frage an Euch zu wenden, in der Hoffnung auf Erlösung.

 

PHOTO-2021-05-24-14-43-42.thumb.jpg.32bcb7ee498a471d5f3a90ecf0228eb4.jpg

 

Warum und wodurch passiert das?

Ich habe zwei Polräder und beide sehen inzwischen so aus.

Innerhalb der Zündung findet sich auch auffälig viel Abrieb/Spähne.

thumbnail_F58E2533-2FFD-4A08-8732-249C41452492.thumb.jpg.4c307d6fcbecd59ae12a01db204acd18.jpg

 

Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr. Kann dies im Zusammenhang mit dem Abschliff am Konus stehen - meine Vermutung.

Weiß da jemand was. Das wäre toll.

 

Und hat dann zufällig jemand noch ein 1. Serien oder auch passendes 2. Serien Polrad für mich liegen.

Vielen Dank.

 

Hier nochmal beide Polräde...

thumbnail_1E74EDD1-CC18-4770-A48A-F450B878AD1A.thumb.jpg.e77e47a1d5f770efe459b4dfe2744894.jpg

 

thumbnail_677805E1-D2D2-4957-8547-0F15E7FB6C70.thumb.jpg.3252b12352414b80406a5be65dc02061.jpg

 

Moin @Vespi7

die von dir eingekreiste Stelle an der Aufnahme schaut ganz normal aus verglichen mit einem Lüfterrad einer 50S.

2 Dinge, die ich dazu mal hinterfrage. Was für Späne sind das, Metall oder Alu?

Die andere ist bezogen auf den Unterbrecher Kontakt; hier die Frage, wieviel Platz ist zwischen dem Federblech und dem Konus der Kurbelwelle?

Kann es hier sein, dass die Nocke am Federblech angeht, wenn das Lüfterrad montiert ist?

Ich würde hier mal mit einer Taschenlampe zur Hilfe reinschauen ob es daran liegt.

603262759_21_06.19064.thumb.jpg.914f4f13f33983ac642983d61c1f2e20.jpg

 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @wladimir. Der Abstand ist ok und der Unterbrecherkontakt schleift auch nicht.

 

Ich habe mich gestern dann nochmal drangesetzt und ein, in der Zwischenzeit organisiertes Polrad verbaut und siehe da.......sie sprang tatsächlich sofort an. Ich selbst habe zwei Polräde und mit beiden lief sie nicht.

 

Kann es jetzt tätsichlich sein, dass es zB an zu schwachen Magneten liegt? Oder habt ihr noch andere Ideen im Zusammenhang mit dem Polrad?

 

Habt ihr ne gute Adresse bei der ich meine Polräder wieder magnetisieren kann und könnt ihr was zum Erfolg des Ganzen sagen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information