EmporioAG Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 Moin, jemand ne Ahnung wo ich diesen Schriftzug noch herbekommen könnte. Möchte keinen Folienaufkleber haben - sondern soll aus Alu sein - siehe Link. https://www.roller-aus-blech.de/ersatzteile-vespa-pk-50-125-v50/rahmen-anbauteile-pk50-v50/schriftzug-beinschild-klassisch-vespa-50-v50-1.serie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Der hier zum Nieten ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/schriftzug+vespa+50+_93525000 oder der, sollte kein Aufkleber sein. https://www.sip-scootershop.com/de/products/schriftzug+vespa+50+_93525200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonar Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Am 22.8.2020 um 07:45 hat nenne79 folgendes von sich gegeben: Der hier zum Nieten ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/schriftzug+vespa+50+_93525000 oder der, sollte kein Aufkleber sein. https://www.sip-scootershop.com/de/products/schriftzug+vespa+50+_93525200 Letzter Link ist in der Tat der Aluminium Schriftzug in Schwarzblau. Falls du den Vespa 50 Schriftzug in Schwarzblau als Aufkleber benötigst kannst du dich gerne auch bei mir melden. Beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Kurze Frage, habe eine völlig verpfuschte V50 1.Serie Motorhälfte Es geht um den Nadellager-Kranz Hauptwelle, kleine Motorhälfte. Ich habe bis jetzt leider nur den Nadelkranz einzeln gefunden, leider benötige ich auch den Lagersitz an sich (siehe bild). Kann mir jemand weiter helfen? (Bild habe ich mir im GSF ausgeliehen) https://www.scooter-center.com/de/nadellager-k16-20-10-16x20x10mm-verwendet-fuer-hauptwelle-vespa-50-1-serie-v5a1t-92876-v50-1.serie-v5sa1t-15324-v90-1.serie-v9a1t-25000-3330832?number=3330832 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Passt da nicht das ganz "normale" Lager: https://www.scooter-center.com/de/nadellager-hk-1612-16x22x12mm-verwendet-fuer-hauptwelle-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7676877?number=7676877 Jetzigen "Ring" natürlich vorher rausziehen! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMV50 Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo, dann will ich auch mal; bin dabei, meine 1. Serie in verde 301 zu restaurieren und in diesen Zusammenhang den Motor auf 125cc umzubauen. Die 82 Seiten hab ich fast durch und bin zu flogenden Erkenntnissen gekommen: Zylinderaufnahme muss gespindelt werden; auf welches Maß, hier gibts mehere Meinungen? in diesem Zusammenhang gleich die Zylinder-Dichtfläche am Block planen? Lager sollten alle von neueren Serien passen, Lagersitz vom Nadellager und 2-teiligen KW-Lager müssen raus Dichtsatz sollte passen Feder mit Scheibe hinter dem Kickstarterzahnrad gegen neue Ausführung tauschen Umbau auf 4-Gang ist nicht möglich? Primär tauschen 2,54? Silentgummis Motorschwinge haben andere Maße, evtl gg. selbstgedrehte aus POM tauschen? Auf was muss ich evtl. noch achten, denke aber, das wäre es im Grossen und Ganzen, oder? Vielen Dank im Voraus Bearbeitet 3. Januar 2021 von TOMV50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Ich denke bei 90 ccm bist du mit einem 1°serien-Motor am Ende. Planen, wozu? Ist die Dichtfläche im Sack? War da nicht was mit den Lagern...... Der 1°50s-Motor hat ab Werk 4 Gänge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMV50 Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Hi, Nö, Dichtfläche ist i.O, dachte nur, wenn man schon dabei ist; warum ist kein Umbau auf 125/51Hub möglich? 4-Gang-Umbau aber dann nur mit 1.Serie Hauptwelle möglich, oder? Wollte Hauptwelle mit 4-Arm Schaltklaue, diese sollte aber nicht passen ,da 2mm länger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Mach den erste Seriemotor orig. fahrbereit und leg ihn ins Regal. Nimm ein 2°serie-Motor und mach den ganz normal wie du ihn möchtest. Wenn er denn in den 1°serie-Rahmen reinpaßt. Da jibt es bei den Fertigungstolernazen gr. Schwankungen. Ach ja, falls du keine Schlangenhände haßt, zum Kerzenwechsel dann den Vergaser runter und Motor ablassen..........kann man wollen....... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Sie steht mittlerweile auf eigenen Beinen. Motor ist überholt und schnurrt wie ne Katze. Noch alles anschließen und dann fehlt nur noch schönes Wetter... Falls jemand noch zwei 10 Zoll Felgen im olack hat gern melden. Waren leider nicht im olack. Überlege verde 9 zoll felgen drauf zu machen als Platzhalter. Hab ich 4 Stück hier liegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Als Platzhalter geht immer. Aber 9" sieht schon irgendwie Kagge aus ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 14:07 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben: Lager sollten alle von neueren Serien passen, Lagersitz vom Nadellager müssen raus Dichtsatz sollte passen Feder mit Scheibe hinter dem Kickstarterzahnrad gegen neue Ausführung tauschen Umbau auf 4-Gang ist nicht möglich? Primär tauschen 2,54? Silentgummis Motorschwinge haben andere Maße, evtl gg. selbstgedrehte aus POM tauschen? Auf was muss ich evtl. noch achten, denke aber, das wäre es im Grossen und Ganzen, oder? Vielen Dank im Voraus Habe keine Maße griffbereit, aber Nadellager Hauptwelle ist ein anderes. Selbst wenn Du den originalen Ring (Lauffläche fürNadelkranz) rausnimmst, bräuchtest jetzt einen neuen Ring als Lagersitz für das aktuellere Nadellager. Also nein – neuere Serie passt nicht überall. Dichtsatz passt halbwegs – kommt aber auch darauf an, ob's ein früher oder späterer Block ist. Gerade an der Bremsankerplatte gibt's Unterschiede. Kickstarterfeder kannst Du wechseln. Umbau auf 4 Gang ist möglich – entweder mit dem S-Getriebe oder mit einem schmaleren Lager Hauptwelle radseitig. Da musst Du die Differenz aber mit einer Buchse /Distanz ausgleichen. Nebenwelle wird knapp werden zur Primär – die muss gekürzt werden. Silentgummis Motorschwinge gibt's neu, würde da auch dringend drauf verzichten etwas härteres zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMV50 Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Alles klar, Danke schon mal für die Antworten; hatte heute schon mal die beiden Hauptwellen verglichen; evtl geht’s auch, neuere 4-Gang Räder in Verbindung mit der 1.Serie Hauptwelle und Schaltklaue 1.Serie 50S? Muss mal alles probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Lang her, das ich mich damit beschäftigen musste … Die 1. Serie-Klaue, auch die der 4 Gang-Version dürfte doch eine 2-Arm-Klaue sein, oder? Keine Ahnung wie sehr das bei etwas Mehrleistung zum Aufgeben prädestiniert ist – aber ich würde das Risiko nicht unbedingt eingehen wollen. Vor allem, weil die S-Klauen ja auch nicht wirklich auf den Bäumen wachsen – oder gibt's die inzwischen wieder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMV50 Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 3-und 4 Gang sind wieder erhältlich, denke aber ich werde komplett auf neues 4 Gang umrüsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Soweit ich weiß, paßt das S-Getriebe mit der passenden Kickstarter-Kombi, nur in ein S-Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMV50 Geschrieben 6. Januar 2021 Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Ja, beim S-Getriebe ist die Nebenwelle größer, Gehäuse ist an dieser Stelle beim S größer ausgefräst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rode Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Am 25.7.2005 um 18:24 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben: Hallo, vielleicht ein bißchen OT für Motorhuhn, aber vielleicht auch von allgemeinem Interesse in einem Erstserien-Topic: ich habe eine deutsche Erstserie von 64, die ich gerade herrichte. Wie sah denn der genietete Schriftzug aus? Nur Vespa, oder Vespa 50, silber, mit 2 oder 3 Stiften oder mit echten Nieten? In der für mich erreichbaren Literatur sind leider immer nur die italienischen abgebildet; außerdem hatte mal in einem Topic jemand behauptet, daß bei den deutschen Erstserien die Teile wie LüRa-Abdeckung, Felgen usw. eben nicht in Karosseriefarbe, sondern in alluminio lackiert waren. Stimmt das? Gibt es vielleicht Scans von deutschen Prospekten der Erstserie im weltweiten Web? Rainer @Motorhuhn: aber trotzdem natürlich Glückwunsch zum Neuzugang! Nein bei meiner ist der Schriftzug mit lackiert worden, und meine ist ne Deutsche von 65 . Siehe Nieten Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Meine ist nach langer Freilegung endlich fertig. Heute Jungfernfahrt mit überholtem Motor... Läuft schön - danke nochmal an @Kebra für das Schwanenhals Rüli im olack.. Fehlen nur noch die Felgen im olack. Wer also was hat gern melden - in 10 zoll. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 @EmporioAG Das freut mich sehr Schön auf dem Bild zu erkennen ist die höher ausgeschnittene Backe bei der 1°serie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) Moin, leider zwingt mich auch meine Schöne mich hier mal wieder mit einer Frage an Euch zu wenden, in der Hoffnung auf Erlösung. Warum und wodurch passiert das? Ich habe zwei Polräder und beide sehen inzwischen so aus. Innerhalb der Zündung findet sich auch auffälig viel Abrieb/Spähne. Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr. Kann dies im Zusammenhang mit dem Abschliff am Konus stehen - meine Vermutung. Weiß da jemand was. Das wäre toll. Und hat dann zufällig jemand noch ein 1. Serien oder auch passendes 2. Serien Polrad für mich liegen. Vielen Dank. Hier nochmal beide Polräde... Bearbeitet 12. Juni 2021 von Vespi7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 Bevor ich da noch ein Polrad drauf werfe, würde ich erst die Ursache abstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 Bin ich ganz bei Dir @Kebra. Aber auch die ist mir unbekannt. Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungswerte? Hälst Du es aberfür möglich, dass sie deswegen nicht mehr läuft - kein Zündfunke mehr ausgelöst wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 vor 12 Minuten hat Vespi7 folgendes von sich gegeben: Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr. Das hängt sicher mit Zündung und deren Anbauteile zusammen. Bin diesbezüglich aber kein Spezialist. Wie sieht der Simmerring aus ? Sieht das alles aus wie es soll, also hinter der Zündung + Kurbelwelle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 12. Juni 2021 Teilen Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) Schau ich nach.... Perfekt. Damit ist alles in Ordnung. Es sieht alles so aus, wie es soll. Wie breit ist denn der Konus an seiner breitesten Stelle von so nem Polrad, welches hier bei uns passt? Bearbeitet 12. Juni 2021 von Vespi7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden hat Vespi7 folgendes von sich gegeben: Moin, leider zwingt mich auch meine Schöne mich hier mal wieder mit einer Frage an Euch zu wenden, in der Hoffnung auf Erlösung. Warum und wodurch passiert das? Ich habe zwei Polräder und beide sehen inzwischen so aus. Innerhalb der Zündung findet sich auch auffälig viel Abrieb/Spähne. Sie springt auch nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken mehr. Kann dies im Zusammenhang mit dem Abschliff am Konus stehen - meine Vermutung. Weiß da jemand was. Das wäre toll. Und hat dann zufällig jemand noch ein 1. Serien oder auch passendes 2. Serien Polrad für mich liegen. Vielen Dank. Hier nochmal beide Polräde... Moin @Vespi7 die von dir eingekreiste Stelle an der Aufnahme schaut ganz normal aus verglichen mit einem Lüfterrad einer 50S. 2 Dinge, die ich dazu mal hinterfrage. Was für Späne sind das, Metall oder Alu? Die andere ist bezogen auf den Unterbrecher Kontakt; hier die Frage, wieviel Platz ist zwischen dem Federblech und dem Konus der Kurbelwelle? Kann es hier sein, dass die Nocke am Federblech angeht, wenn das Lüfterrad montiert ist? Ich würde hier mal mit einer Taschenlampe zur Hilfe reinschauen ob es daran liegt. Bearbeitet 13. Juni 2021 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Vielen Dank @wladimir. Der Abstand ist ok und der Unterbrecherkontakt schleift auch nicht. Ich habe mich gestern dann nochmal drangesetzt und ein, in der Zwischenzeit organisiertes Polrad verbaut und siehe da.......sie sprang tatsächlich sofort an. Ich selbst habe zwei Polräde und mit beiden lief sie nicht. Kann es jetzt tätsichlich sein, dass es zB an zu schwachen Magneten liegt? Oder habt ihr noch andere Ideen im Zusammenhang mit dem Polrad? Habt ihr ne gute Adresse bei der ich meine Polräder wieder magnetisieren kann und könnt ihr was zum Erfolg des Ganzen sagen? Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Hallo zusammen bin neu hier und hab mal eine Frage. Bin seit kurzem im Besitz einer V50 erste Serie Bauj.63. Bin auf der Suche nach Bildern auf der sie im Originalzustand zu sehen ist, europagrün und mit Schwanenhals Rücklicht. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Sepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Moin, vielleicht wirst du hier fündig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Bitteschön... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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