Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Bei neuerer Gabel und altem Lenker brauchst die Scgraube mit dem dünnen Innenteil.

Bäckchen = Alt

Bei der Gabel, die hat eine tiefere Kerbe. Die Kotiaufnahme an der Seite ist anders und die

Wandstärke des Rohres ist wesentlich dicker. (Schwieriger zu richten).

Paßt aber von den Maßen schon untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird es wird :-) 

 

Thema Sitzbank: Habe nur diese Zweimann Repro Sitzbank. Die tat mir nach 2 min. Probesitzen schon weh, daher muss eine andere her.

Würde gerne auf die Monositzbank umsteigen, gibt es die auch mit einem Schaumstoffkern oder sind die alle mit Federkern? 

Welche hättet ihr sonst zu empfehlen? Hauptsache gemütlich :-D Die PV finde ich auch nicht schlecht, passt mE aber überhaupt nicht zur Erstserie/50n.

0428B269-EDCF-4746-A112-D07B794A13C6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

 

Monobank ist sehr bequem.

Da hat man auch Platz um etwas vor + zurück zu rutschen.

Gerade bei längeren Fahrten (400km+).

Wenn du zu zweit fährst....Guilliari-SS Sitzbank.

Ähnlich der Camel-Bank, nur eine bessere Polsterform.

Ist aber eher nix zum "Anschauen an einer 1°Serie..."

Aber zum fahren top.

Die PK-Mono ist geschäumt und nicht mit Federn.

Aber auch nicht gerade 1°-Kompatibel, was das

Erscheinungsbild positiv beinflussen könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb oehli:

Kommt auf den Arsch an !

Klein, sehr zart und knackig.:-D

 

vor 6 Stunden schrieb Kebra:

Monobank ist sehr bequem.

Da gehen die Meinungen auseinander, wie man sieht.:sigh:

Die echte Corsa-Bank gefällt mir sehr bei langen Fahrten, ab 400km tut die aber auch irgendwann weh.

 

Wäre aber wohl eher was für ein passenderes Topic:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage an die Experten:

 

Ich hab nen Erstserienmotor mit dem Kupplungsdeckel, wo der Kupplungshebel mit der Ausrückwelle verstiftet ist. Kupplung ist jetzt 4 Scheiben Newfren Kork Beläge und die Feder ist ne Polini 30 N/mm.

 

Das fühlt sich sehr merkwürdig an und die Kupplung trennt überhaupt nicht. Es gibt auch keinen Druckpunkt. Hat jemand so einen Kupplungshebel mit ner etwas stärkeren Kupplung am laufen? Oder sind die alten Teile dafür nicht gut geeignet? 

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb QuicklyHeizer:

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage an die Experten:

 

Ich hab nen Erstserienmotor mit dem Kupplungsdeckel, wo der Kupplungshebel mit der Ausrückwelle verstiftet ist. Kupplung ist jetzt 4 Scheiben Newfren Kork Beläge und die Feder ist ne Polini 30 N/mm.

 

Das fühlt sich sehr merkwürdig an und die Kupplung trennt überhaupt nicht. Es gibt auch keinen Druckpunkt. Hat jemand so einen Kupplungshebel mit ner etwas stärkeren Kupplung am laufen? Oder sind die alten Teile dafür nicht gut geeignet? 

 

Danke schonmal!

 

Das liegt meistens an den vier Scheiben. Tu dir den Gefallen und bau das wieder auf drei Scheiben um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das, nicht 1°Serie, mit deiner Kupplungskombi nur mit

dem kurzen Hebel am Deckel und den geraden Griffhebel funktioniert.

Allerdings muß dann die Kulu recht knackig eingestellt werden.

Sonst reicht der Hebelweg nicht. Leerweg am Hebel war dann ca.2mm.

War allerdings auch ein top Schutz gegen unbefugte Benutzung.

Die hab eigentlich nur ich gezogen bekommen. :sigh:

SS90 will mann ja gerne auchmal ein paar Meter fahren, was aber

nach den ersten Versuchen anzufahren meißt aufgegeben wurde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend Erstklassler. ;-)

 

Hab in einem Motor mit altem Logo, ein Primär Problem.

Eingezogener Primärkorb hat Luft zwischen Lager und Seegerring.

 

Irgendwo hier im Forum gabs mal Bilder, da war ein geschraubter Primärkorb in einem alten Gehäuse abgebildet (Kronenmutter?), also nicht mit Seegerring.

 

Beim NOS Gehäuse (Hexagon) hat der Korb dann gepaßt!

 

Sind die alten Gehäuse am Lagersitz schwächer / anders oder sind die RMS Körbe so :shit:?

Möchte das Gehäuse später mal aufbauen und nicht in die Tonne werfen (dann mit Paßscheibe, wenn nicht anders möglich).

 

Danke Euch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, ich bin ja jetzt im 13. Jahr an der Scheisskarre am schrauben – jetzt muss es doch mal langsam werden :-D

Frage an alle 1.Serienbesitzer – vielleicht aber eher an die mit etwas mehr Leistung: Wie sehr vibrieren eure Karren? Piaggio wird ja vielleicht nicht ohne Grund die Schwingengummis geändert haben – vielleicht auch nur aus Produktionsgründen – aber da ich ja inzwischen jedes Bauteil, das Vibrationen (Drehzahlabhängig) entwickeln könnte mehrfach getauscht habe, glaube ich, dass die Problematik eigentlich bei der Karre selber liegen muss.

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 18.4.2018 um 09:46 schrieb Motorhuhn:

Also, ich bin ja jetzt im 13. Jahr an der Scheisskarre am schrauben – jetzt muss es doch mal langsam werden :-D

Frage an alle 1.Serienbesitzer – vielleicht aber eher an die mit etwas mehr Leistung: Wie sehr vibrieren eure Karren? Piaggio wird ja vielleicht nicht ohne Grund die Schwingengummis geändert haben – vielleicht auch nur aus Produktionsgründen – aber da ich ja inzwischen jedes Bauteil, das Vibrationen (Drehzahlabhängig) entwickeln könnte mehrfach getauscht habe, glaube ich, dass die Problematik eigentlich bei der Karre selber liegen muss.

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

 

Grüße

 

 

 

 

@Motorhuhn ich fahre auch die BGM Drehschieber-Rennwelle und empfinde auch das die Karre jetzt mehr vibriert als vorher. Hatte die Welle leider vorher nicht auf dem Wuchtbock. Kann mir gut vorstellen, dass es an der Welle liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonar:

 

 

@Motorhuhn ich fahre auch die BGM Drehschieber-Rennwelle und empfinde auch das die Karre jetzt mehr vibriert als vorher. Hatte die Welle leider vorher nicht auf dem Wuchtbock. Kann mir gut vorstellen, dass es an der Welle liegt.

Mehr als vorher kann ich schwer beurteilen – was bin ich noch mal vorher gefahren? Mir wäre ein direkter Vergleich zwischen dem 1.Serien- und Nachfolgeblock sehr hilfreich, aber den Aufriss starte ich nicht :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 17:56 schrieb Spiderdust:

Hast du mal die Lagersitze und -gassen vermessen lassen?

Klar, ist auch Aufriss, aber eine vibrierende Karre fährt man eh nicht, weil man keinen Bock drauf hat. Daher kann man auch mal sowas checken lassen, wenn's denn helfen sollte.

Das verhält ich ähnlich wie zu dem Vergleichstest mit dem Nachfolgeblock. Das Ding ist erstmal zusammen und das wird's auch ein paar Monate bleiben. Allerdings ist das ja auch bereits der zweite Block und da ist mir kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Moin,

nun ja, hier wurde das ja schon mal kurz angesprochen, dass es nicht recht passt mit den Silentgummis für die Motorschwinge.

Da bei meinem 1.Serie 50S Motor diese total durch sind, hatte ich mir so einen Satz bestellt. Eine NOS Steckachse hatte ich dafür noch liegen.

Wenn ich nun die Steckachse (Außen 21mm) in die Gummis (Innen17,5mm) setze, weitet sich hier der Außendurchmesser nochmals um mehr als 2mm.

Die Aufnahme auf der Lima Seite hat bei mir 40mm im Durchmesser. Das Gummi hat ohne Steckachse schon 42mm

Auf der anderen Seite hab ich 30mm und das Gummi 31,5mm

Wie nun am besten vorgehen? Sollte ich hier die Gummis abdrehen lassen oder gehen die mit Gewalt da rein?

Hat hier jemand praktische Erfahrungen dazu?

 

DSC09964.thumb.JPG.cc17d89482bfef1f1282bc9b44abbf74.JPG

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wladimir

Habe im Sommer meinen 1. Serie Motor gemacht und auch die Silentgummis getauscht. Deine neuen sind auf jedenfall richtig. Gummis bitte nicht abdrehen, die gehen rein auch wenn es ein mehrstündigen Kraftakt werden kann.

 

Ich habe mir mit einer Gewindestange, unterschiedliche Karosseriescheiben, einer langen 13er Nuss, 30er 34er Nüssen beholfen und die Gummis so eingezogen. 

 

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich gefühlt 20 verschiedene Anläufe gebraucht hab bis dann eine Idee funktioniert hat. Die Silentgummis sind so ziemlich der Endgegner bei einer Motorrevision. Aber machbar mit ein paar Utensilien aus'm Baumarkt.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sonar:

@wladimir

Habe im Sommer meinen 1. Serie Motor gemacht und auch die Silentgummis getauscht. Deine neuen sind auf jedenfall richtig. Gummis bitte nicht abdrehen, die gehen rein auch wenn es ein mehrstündigen Kraftakt werden kann.

 

Ich habe mir mit einer Gewindestange, unterschiedliche Karosseriescheiben, einer langen 13er Nuss, 30er 34er Nüssen beholfen und die Gummis so eingezogen. 

 

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich gefühlt 20 verschiedene Anläufe gebraucht hab bis dann eine Idee funktioniert hat. Die Silentgummis sind so ziemlich der Endgegner bei einer Motorrevision. Aber machbar mit ein paar Utensilien aus'm Baumarkt.

 

Beste Grüße

 

Vielen Dank, ich habe diese mittlerweile auch verbaut, sitzen perfekt und alles ohne die Gummis zu bearbeiten.

Und ja, einfach war das nicht.

Habe hierfür genau wie du mit Gewindestange, Scheiben und Nüssen diese nach und nach eingezogen und zuletzt dann die Steckachse vermittelt.

Das ganze hat bei mir ca. eine Stunde gedauert.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information