Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 25.9.2017 um 20:35 schrieb oldie-vespa:

Die 1. Serie gab es doch nicht in verde mela oder?

Bei dieser Kiste ist so ziemlich alles weiß überlackiert und darunter lässt sich überall dieser grüne Lack freilegen. 

Nussbraune Grundierung. 

 

IMG_3490.thumb.JPG.5a3570aac3081aa7cee7914c5cee3aa5.JPG

Doch gab es,hatte auch eine freigelegt 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kaozeka:

Sorry für die kommende lange Geschichte, aber ich habe die Frage schon mal gestellt und keine wirkliche Antwort bekommen.

Da ich aber immer denke, ich kann doch nicht der Einzige sein ...

 

Die Fragen nachher sind aber ganz einfach und sicher sehr kurz zu beantworten.

 

Status:

Ich habe eine ganz frühe (´63) V50S aus deutscher Produktion. Super Zustand.

Leider läuft sie mit Anlauf (viel Anlauf) manchmal (nicht immer, eher selten) gute 57kmh.

Da soll jetzt was passieren, aber ich habe zu viele widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht weiß, was ich tun kann.

Z.B. sagt man mir:

1. In die allerersten Modelle passt richtig nur der V50 Motor, der Rahmen ist ganz ganz klein und der erste Motor war auch kleiner.

Also andere SF Motoren passen nicht wirklich.

2. Den frühen V50 Motor auf gar keinen Fall modifizieren/ tunen, der ist zu schlecht gekühlt, hat thermische Probleme und

geht sofort kaputt wenn man was dran macht (anderer Zylinder).

 

 

Mein Originalmotor soll so bleiben wie er ist.

Was suche ich denn jetzt, wenn ich einen Tauschmotor aufbauen möchte?

 

? Einen PK oder PV (weil es doch passt)?

? Oder einen frühen V50 (weil man ihn doch unkritisch tunen kann)?

 

Der Roller soll keine Rakete werden und optisch gerne zurückhaltend bleiben, also Banane oder ev. PM40.

Irgendwie 8/10/12 PS wären schön.

 

Ist da was Realistisches dran?

Hat jemand Erfahrung oder zuverlässige Infos, am Liebsten schon selber gemacht?

Welches SetUp haltet Ihr für gut?

 

Freu mich auf Input!

Vielen Dank.

 

Der Topiceröffner fährt da was getuntes.

 

Der 1°serie-Motor hat einiges anders. Der Zyl.Fuß ist z.B. kleiner.

D.h. beim 75er muß der Fuß etwas abgedreht werden.

Der etwas breiter bauende 2°serie-Motor der PV/PK + Co kann passen, oder auch nicht.

Stößt dann seitlich, innen an der Tankmulde an, soweit ich gehört habe.

Bei manchen paßt es aber bzw. mit minimalen Modivikationen.

 

Die Bedenken der Kühlung wegen könnte wegen der kleineren Lüfterschaufeln sein.

 

57 km/h...GPS oder Vespatacho ??

Ist ja eh nur mit 60 km/h angegeben.....

vor 18 Minuten schrieb oehli:

Seit 20 Jahren fährt eine Freundin einen gesteckten 75 DR. Das Ding läuft echte 65kmh, schneller als jeder 4 Gang Motor.

Keinerlei Probleme.

Passen tut da alles, ist durch die kleine Klappe nur schwerer erreichbar.

...mit Abdrehen ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kebra:

mit Abdrehen ja...

Im 1. Seriengehäuse vollkommen richtig, von mir glatt vergessen :-D

 

Aber die anderen Gehäuse passen da mit dem meisten Klimbim und evtl. kleinsten Anpassungen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. dann habe ich mich wohl zu weit raus gelehnt, hatte in meinem Leben wohl bislang mit der ersten Serie Glück gehabt.

Hier im Topik sollte aber wohl viel beschrieben sein. 

 

Bei meiner aktuell 1. eigenen Erstserie passt ein PV Motor schon mal ( Ansauger noch nicht drin und Dämpfer auf Distanz ).

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kebra:

Eben, einfach mal testen .....

 

@Villa:

Hab ich von anderer Seite auch gehört.

Nuova gibts ja auch in Merde Vela.

Da hab ich sogar irgendwo Bilder.

jupp nouva ist klar...aber erstserie evtl. aus rahmenaltbestand 66 oder 67 noch verkauft aber schon in der neuen farbe..

oder einfach  schon früh umlackiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soll Olack sein mit Händlerschildchen wohl.

Weiß aber nicht mehr wer das war :rotwerd:

 

In Imola gabs ne 1°serie in Mela. War aber nach näherer Begutachtung

doch Ülack. Anhand der stimmigen Patina nehme ich an das die gleich

nach erscheinen der neuen Farbe umlackiert wurde.

Aber am liebsten glaub ich das erst wenn ichs life gesehen hab.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist bei der 1.Serie die Aussparung von der Lenkerklemmschraube an der Gabel tiefer, also näher am Rahmen u.

war der Lenker dementsprechend  auch anders?; oder kann man den Lenker von den späteren Modellen auch verwenden;

 

 

Bearbeitet von kunna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Bäckchen-Lenker mit der durchgängig dicken Lenkerbefestigungsschraube.

Die neueren Lenker unterscheiden sich da etwas in der Form.

Hab ich glaub hier schonmal reingeschrieben.

Über die Suche findest du sicher was.

Nö, tiefer ist der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @hacki, du benutzt den confused Smiley. Ich Versuch es mal nach meinem Verständnis aufzulösen:   Was nicht zulässig ist, ist das hochschieben eines Beitrags vor Ablauf von sieben Tagen. Das hat Beo auch nicht getan, da er zum Zeitpunkt seines Nachtrags bereits ganz oben stand.   Was nicht „verboten“ ist, jdf nicht generell, ist in einem eigenen Verkaufstopic weitere Beiträge, ggf. auch als Nachtrag zu schreiben. Warum auch?   Der Zusatz in den Regeln, etwaige Nachträge ggf in den ersten Beitrag hineinzueditieren, zielt für jeden erkennbar nur darauf ab, dass das Pushen vor Ablauf von sieben Tagen nicht mit der billigen Ausrede des Nachtragens von Informationen umgangen wird.   Warum du auf Beos Nachtrag recht ruppig reagierst, versteh‘ ich unabhängig davon nicht ganz. Er ist für mich jetzt nicht so der per se verhaltensauffällige Delinquent. Eventuell hast‘ einfach nen anstrengenden Tag gehabt?    
    • Android oder iPhone? bei Android kann man sich den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen...
    • die Autobahn ist keine Arena in der man sich verwirklicht. Es bringt ein Fahrzeug schnell(er) ans Ziel. Natürlich wird sie vom Manager, Juppi, Fahranfänger/in, Oma Emma, dem Handwerker usw benutzt. Alle in ihren eigenen kleinen Discos und Gemüts und Gebrechenszuständen. Ein Spiegelbild der Menschheit. Da geht es  ab wie im Supermarkt. Der eine  stellt seinen Einkaufswagen in die Mitte, der andere schiebt alle weg und die anständigen suchen Parkplätze und sagen 5x Entschuldigung bis zum Kühlregal. Autobahn... Einkaufswagen.. same same... Mensch, viele dumm, egoistisch und einfach blind. Was soll man machen? Weiter regulieren und die FZ mit Trackern ausstatten? Eine Denunzierstelle einführen? Nummernschild und  Dashcamfilm auf den Bundesrechner hochspielen? Die Marktleitung kontaktieren?  Ehrlich, ich bin zu müde geworden für solche Fürze der Menschlein. Wenn ich den einen durch heftiges Armerudern und Lichtspiele meines Fahrzeugs zur "Einsicht" bringe, so ändert es in Summe nix,nix an der alltäglich wiederkehrenden Situation in anderen Fällen. Beispiel: Wenn ich heute einen Mörder inhaftiere, so wird morgen ein anderer aus gleichen Beweggründen töten. Beispiel zwei: die Todsünden sind immer noch Grundhandlungen der Menschheit. Predigen bringt nichts. Schlucken und immer fragen: "betrifft es mich oder ander in meinen/seinen Grundfesten oder Grundrechten? Schadet es mir wirklich? Oder will ich hier nur etwas umgesetzt sehen was ich als Person nicht tun würde? Wenn die Antwort nein ist. Vergessen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information