Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Glaube, dass die späten 65ger tatsächlich ne Plastikhaube haben. Sollte dann glaub ein V drauf sein... Nie gesehen/nur gehört. Bitte bestätigen...

Ist dann noch seltener/teurer. Nicht schöner, aber seltener :-D

 

Haben dann auch teilweise (je nachdem was bei Piaggio übrig war) das Rücklicht ohne den Alurahmen.

Zitat WIKI: "Ab *049127 Rücklicht komplett aus Plastik mit in Alu eingefasstem Reflektor unten"

 

Vorsicht - alles ohne Gewähr. :rotwerd:

 

Greetz Green :cheers:

 

Frage meinerseits: Hatten die italienischen auch die Gummitrittleisten die vernietet waren oder nur die Deutschen?? Glaub ja nur die Deutschen...

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte hier heute meinen ersten Erstserienmotor in den Fingern. Leider ist das Ende der Hauptwelle mit der Bohrung für den Splint ausgebrochen.

Passt da eine spätere Hauptwelle als Ersatz oder bekommt man noch Erstserienhauptwellen irgendwo? Oder Material aufschweißen und neue Bohrung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

als erstes möchte ich mich beim Topicersteller Motohuhn (im Besonderen) und allen fleißig Beteiligten bedanken. Ich habe vor einigen Wochen, beim durchlesen des Themas sehr viel über (meine) Vespa 50 1. Serie gelernt. Danke an euch alle.

Kurz zu mir: Ich bin seit Oktober letztes Jahr stolzer Besitzer einer Vespa 50 1.Serie (Februar 1965). Diese stammt aus Erstbesitz und kam direkt aus Sizilien zu mir und verfügt über alle Merkmale einer italienischen Vespa. Den Zustand hätte ich mit 3(-) bis 4 angeben, aber sie lief. Zumindest ein paar Mal.

Aktuell habe ich sie komplett zerlegt. Dies war leider nötig, da der Motor schnell anfing rumzuzicken, sich nicht mehr in den 1. Gang schlaten lies und später auch nur noch sehr schwer in den 2.

Wie ihr seht ist auch leider das Blechkleid eher sehr dürftig "lackiert" worden.

Ich habe lange überlegt, den original Lack wieder herzustellen, musste aber einsehen, dass das aufgrund der nun doch erheblichen Beschädigungen bzw. und schlechten Spachtelarbeiten nichts mehr wird.

So wie es aussieht, werden ich große Teile des Rahmens neu einschweißen lassen müssen.

Hier kommt ihr auch schon ins Spiel: Was denkt ihr zu "Schäden"? Komplett neuer Rahmen, nur neues Bodenblech - teilt mir eure Meinung gern mit.

Wollte sie jetzt erstmal Glasperlenstrahlen lassen, dann Ausmaß begutachten und dann zu nem Karroseriebauer geben.

Beides sind leider arbeiten, die ich nicht selbst ausführen kann. Hat vllt. jemand einen guten Tipp für den Raum Hannover?

 

Als weitere Fragen hätte ich noch:

Welche Reserveradhalterung brauche ich? Hat zufällig jemand eine?

War/Wurde die Blechmotorabdeckung bruniert (meine das irgendwo gelesen zu haben) oder die Zylinderhaube?

Wurden die Gummitrittleisten genietet oder nur durch Gumminoppen gesteckt?

Verzeiht mir, sollte ich nun doch eine oder mehrere Fragen gestellt haben, die in diesem Topic bereits einmal beantwortet wurden. Es ist ein paar Wochen her und ich habe leider nicht mehr den Inhalt all dieser 73 Seiten im Kopf. :-)

 

Ansonsten suche ich noch einen original Tacho für mein Modell (ich weiß, war und ist keiner damals dabei gewesen). Eine Seitenabdeckung zum stecken, ein original Beinschriftzug und ein original Schwanenhalsrücklicht.

Wer etwas hat, gerne anbieten. Wie ihr seht, versuche ich sie so gut es geht wieder so hinzustellen, wie sie einmal das Werk verlassen hat.

Bei der Farbe bin ich mir übrigens noch nicht ganz sicher. Entweder es wird Ametista Grey (die Farbe hatte sie wohl bei Auslieferung) oder was mir zur Zeit eher zusagt Verde 301. Zwar nicht die Farbe mit der sie wahrscheinlich kam, aber eine Farbe die damals verwendet wurde. Was meint ihr?

Freue mich  über viele Antworten und auch, wenn hier mal wieder etwas mehr passiert.

vg

 

IMG_1946.JPG

IMG_1953.JPG

IMG_1955.JPG

IMG_1956.JPG

IMG_1957.JPG

IMG_1966.JPG

IMG_1969.JPG

IMG_1970.JPG

IMG_1971.JPG

IMG_1972.JPG

IMG_2153.JPG

IMG_2165.JPG

IMG_2171.JPG

IMG_2172.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes machst mal vorsichtig das Emblem am Beinschild ab.

Nicht das da noch was passiert.

 

Dein Rüli, wenn es den Alurahmen mit dran hat, ist genau

das richtige für eine 65er Italienerin. Da gehört kein

deutsches Schwanenhals dran, wenn sie aus Sizilien ist.

 

Genauso sind die Zylinderhauben gerne aus Plastik bei den 65ern.

 

Reserveradhalter verrät dir der Blick auf deine Felgen.

...Geschlossene...also brauchst du einen Halter für geschlossene Felgen.

 

Trittleisten sind die aus Gummi. Und die haben so Gumminoppen dran mit

denen diese befestigt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gab es denn so für Kennzeichenbefestigungen in I?

Mein Roller hat da nämlich gar keine Löcher, ich wollte für das spätere Kuchenblech einen großen Halter mit 4 Löchern anschrauben.

Welche Schrauben und welche Muttern/Blechmuttern/Spanndinger gehören da original ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine.

 

...bei den Italienischen....dort gibts/gabs keine Kennzeichen an 50ern.

Somit auch kein Kennzeichenhalter und ergo auch keine Löcher...!

 

Und so ein Popo ohne Löcher ist, finde ich, sehr sexy.

Also eher eine Lösung mit deutschem Kennzeichenhalter

und Neodym-Magneten anstreben, um keine Löcher bohren zu müssen.

 

Ansonsten, das Lochmaß für den Kennzeichenhalter Deutsch-50, 80, 90, 125er

und das Italienisch-90, 125er ist das gleiche.

Die Reprokennzeichenhalter der großen 50er ist ok.

Form und Verarbeitung paßt. Die kann man nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Emblem kommt natürlich vorher ab.

@Kebra Auch Du bist also der Meinung, dass mir nur strahlen bleibt in dem Zustand?

 

Ich habe das original Rücklicht, es ist jedoch das kleine "einfache" aus Plastik ohne Alurahmen. Das deutsche Rücklicht hätt ich nur gern zur kleinen individualisierung. Finde das designmäßig schon schön.

Meine Zylinderhaube ist noch aus Blech. Daher auch meine Frage, ob Blech- Motorabdeckung und/oder Zylinderabdeckung bruniert waren? Aus Plastik waren die erst knapp nach meiner (Im Regal lagen wohl noch welche aus Blech) :-).

 

Meine gelesen zu haben, dass es für die geschlossenen Felgen (wenigstens) zwei verschiedene Halterungen gab. Daher meine Frage dazu. Kennt einer die beiden oder weiß, dass es doch nur eine gab?

 

Trittleisten nur aus Gummi, ja - und da sind dann auch nur auch nur Gumminoppen dran ja?

 

Kennzeichenhalter mit Magnet habe ich auch schon gesehen und finde ich sehr interessant. Wollte das wohl auch so machen. Finde nämlich auch, dass das richtig gut aussieht ohne Löcher. Und, genau, in Italien brauchte man damals keine Nummernschilder (und auch keinen Führerschein für die Fuffis).

Mit entsprechenden Teilen kann keiner zufällig dienen???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den massiv aufgetragenen Spachtel zu entfernen, muss der Strahlern aber ordentlich draufhalten. Ich würde da erst mal selber versuchen so viel wie möglich runterzunehmen.Erst wenn der ganze Kram runter ist, kann man wohl auch erst beurteilen, was noch zu retten ist. Vom Beinschild würde ich jetzt mal ausgehen, dass das machbar ist, beim Bodenblech würde ich jetzt aber keine große Aktion draus machen, sondern ein neues einsetzen – aber da sind die Geschmäcker aber ja verschieden.

 

Bei der Haube würde ich meinen, dass diese brüniert war, die Lüfterradadeckung dagegen aber lackiert. Ich bin aber nicht so der Original-Heini, als dass das was zu sagen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab verschiedene Reserveradhalter.

 

Strahlen....ich denke du wirst bei dem Anblick keine Motivation finden,

da was freilegen zu wollen.

Ich würde halt mal an versch. Stellen probieren ob da noch Olack drunter ist.

Wenn nicht ists eh wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

wollte mich mal wieder melden und berichten wie es bisher so weiter ging.

Leider stellte sich (wie befürchtet) heraus, dass der Rahmen in einem viel schlechteren Zustand ist (seht die Fotos dazu). Das bedeutet, O-Farbe retten sinnlos und es wird um einiges teurer als bisher angenommen.

Ich habe in der Zwischenzeit mit zwei Karosseriebauern gesprochen und beide meinten, dass das Beinschild sowie Bodenblech getauscht werden müssen (retten durch "rumschweißen", sehe ich auch nicht).

Meine Frage wäre daher: Könnt Ihr Bleche bei den bekannten (oder auch gern unbekannten) Anbietern empfehlen? Welche passen am besten für eine erste Serie?

Gibt es Qualitätsunterschiede oder sonst etwas auf das ich achten muss?

Dankend verbunden.

bis demnächst.....

IMG_1174.JPG

IMG_1175.JPG

IMG_1183.JPG

IMG_1184.JPG

IMG_1185.JPG

IMG_1187.JPG

IMG_1188.JPG

IMG_1189.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reprotrittbretter mußte ich bisher

immer nacharbeiten weil die Schrägen

am Ende nie vom Winkel gestimmt

haben. Auch die Strebenabstände sind

gerne mal unterschiedlich zum original.

Beinschilder verbaue ich nur originale.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur die indischen PL170.

Da muß dann aber noch mühsam

die Kaskade eingeschweißt werden...

bzw. Kaskade bleibt am Roller und

das Beinschild muß drumrum gebastelt

werden und wird auf Stoss verschweißt.

Nich wie beim Auto....wo gerne mit

Überlappung gepunktet wird.

Das sollte man ja beim Roller nicht 

machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab hier mal ein gutes Bild zur Darstellung der Rücklichter, die bei der 1°Serie verwendung fanden:

 

20161111_181207.jpg

 

 

Obere Reihe: A

Italienisch, Verde 301/-   (etwas dunkler)

 

Untere Reihe: B

Deutsch, Europagrün 33   (etwas heller)

 

Linke Reihe: 1

1963/64

 

Rechte Reihe: 2

1965

 

 

Dadurch ergeben sich folgende Kombinationen:

 

A1 = italienisch 1963 bis 1964

A2 = italienisch ab 1965

 

B1 = deutsch 1963 bis 1964

B2 = deutsch ab 1965

 

Für B2 gibt es noch eine Ausnahme:

Die amerikanische V90. Ich habe eine mit orig. diesem

Rücklicht...Bj.1964!!!

Siehe hier:

20160914_165948.jpg

 

Und hier mein 2. Rüli einer 64er US-1°Serie V90:

IMG_3924.jpg

 

 

Ich hoffe das klärt schnell jegliche Rüli-orig.Frage... :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ab gestern so ne 1.Serie von nem Bekannten abgeholt. Die soll ich für den zum Tüv fertig machen. Als ich mich auf den Roller gesetzt hab, fiel mir auf, dass der Roller Null federt. Habs mir dann schon gedacht das der Motor ansteht. Also hab ich das Rad und den Auspuff demontiert und dann sah ich das Auf den Bildern. Hab mir jetzt überlegt was ich machen soll um ordentlich Federweg zu bekommen. Hab mir dann folgendes überlegt:

 

-Stossdaämpfer versetzen und den Roller hinten 20 mm höherlegen

-Kühlrippen ein wenig stutzen und dei Haube leicht eindellen

-wenn das immer noch nicht reicht ne Beule in den Rahmen klopfen

 

Verbaut ist:

Malossi 136

51/97

Franz

 

Wer fährt nen Langhubmotor in der 1.Serie und wie habt ihr es gemacht?

 

IMG_2144.JPGIMG_2145.JPG

IMG_2143.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information