Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Mit der Nummer am Einsteckfach oben amRahmen kann man nichts anfangen oder?

Nee, leider nicht.

...gibt's wohl keine legale Möglichkeit.

Äh warum?

Ich würde es, wenn nichts weggeschnitten ist, mal mit Wärme und Infrarotfotographie probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Blech an der Stelle der Nummer ist noch da, aber von der Fahrgestellnummer kann man nur noch die letzten beiden ziffern erkennen xxx92 Der Anfang fehlt auch komplett also das V5A1T.

Und woher bekomm ich ne Infrarotkamera?? Versteh auch nicht wie da was erkennbar sein soll!? Ist total glattes Blech, Röntgen wäre evt noch ne möglichkeit, aber das wird auch schwierig dies irgendwo zu verwirklichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...in Physik war ich scheiße.

Irgendwie wird beim einschlagen das Blech, die Struktur verformt.

Wenn das dann erwärmt wird sieht man auf dem Infrarotbild

die verschieden warmen Strukturen. Also dünnes Blech wird wärmer als dickes.

Irgendwie so in der Art. Das kann man dann sehen auf dem Bild.

Veränderte Molekularstruktur oder so ähnlich.

Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

Soll aber funzen. Nur ob ich das jetzt richtig erklärt hab weiß ich nicht.

Analogen Fotoapparat nehmen, in einen guten Fotoladen, am besten mit eigenem

Labor, gehen und einen Infrarotfilm kaufen, Bilder machen und dort entwickeln lassen.

Am besten erstmal vorher abklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Hallo, habe das gleiche Problem wie "Hugo", Nummer nicht vollständig lesbar und Logo mit V5A1T fehlt komplett;

habe dazu ein dt. Betriebserlaubniss mit Fahrgestellnr. 800247 Bj. 64, welche Nr. müsste meine Rahmen haben;

mein Motor hat eine Nr. um die 22000;

Gibt es jemanden der das 4eckemblem und die Nr nachschlagen kann?

Gruss

Kunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte ich dir machen.

Präfix einer 1°Serie als 50N ist auch V5A1T.

Als 50S dann V5SA1T.

Deine lfd.Nr. sollte dann auch so um die 22000 liegen.

Muß man schauen, daß man innerhalb des Baujahrbereiches liegt.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr geil!

Meine erste Serie ist nun auch fertig. Ziel war es sie in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Also wurde auf Originalität geachtet. Fährt knapp über 50 mit 16.16 gaser und Pk. Zylinder. Fotos kommen.

post-40277-0-55112600-1360488342_thumb.j

post-40277-0-25182600-1360488380_thumb.j

post-40277-0-32840700-1360488415_thumb.j

post-40277-0-80687700-1360488454_thumb.j

Bearbeitet von hamas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Habe auch noch eine kleine Frage in die Runde, die ich auch schon unter der Rubrik "nur schnell mal ne Smallframe Technikfrage“ gestellt hatte:

 

Habe eine V50 aus den 80ern (V5B3T) in der wohl ein älterer Motor steckt, ein V5A1M. Allerdings hängt der Motor etwas schräg im Heck und etwas schwammig fährt es sich auch.

Der Rahmen scheint mir nicht verzogen  zu sein, bliebe also der Motor und die Aufhängung.

Die Silentgummis wollte ich deswegen mal tauschen.

Habt ihr noch eine andere Idee wie man die rausfindet an was es liegt? Gummi tauschen gute Idee?

Zu den Gummis hab ich hier gelesen:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Merkmale_V_50_1.Serie

, dass

„Silentgummi in Fahrrichtung links hat einen geringeren Aussendurchmesser als der rechte“

hat.

Gibt es deshalb spezielle Gummis für diese Motoren die ich mir deshalb besorgen müsste? Hängt der Motor deshalb schief?

Weiteres Problem ist das die Motornummer (443794) auf Scooterhelp nicht registriert ist. Gibt es dafür plausible Gründe?

 

Danke schon mal für passende Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab nochmal mal ein Fotos vom Motor, Motornummer (V5A1M *443794*) und Zündspule und der schräg stehenden Motorschwinge von hinten betrachtet eingestellt.

Bessere ab ich gerade leider nicht.

 

Verbaut wurde wohl ein DR 75, und da sowieso alles ziemlich verbastelt und etwas runter gekommen ist kann ich mir auch vorstellen, dass da viele Teile am Motor nicht mehr orginal sind.

 

Noch jemand ne Ahnung woran es liegen kann und was das für ein Motor ist.

Und wie schliesse ich denn einen verzogenen Rahmen aus. Gibts da irgend eine einfache Methode.

 

Gruesse

post-50569-0-84220000-1392241632_thumb.j

post-50569-0-43969300-1392241636_thumb.j

post-50569-0-57321600-1392241638_thumb.j

post-50569-0-21093200-1392241640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

Ich hab das grade mal 2 Tage lang durchgearbeitet, wow, sehr aufschlussreich.

Ein paar Themen verlaufen im Sand und ein paar Fragen hab ich noch:

 

Wurde der mysteriöse vergrößerte kleine Tank der V50S noch ausgelitert und was kam dabei heraus? Kann man mittlerweile davon auf Herstellungszeitraum und –ort schließen?

 

Wie war die Farbgebung der Schaltmarkierungen am Lenker bei den unterschiedlichen Originalfarben?

 

Welchen Durchmesser haben die Bohrungen für die Kerbnägel des Schriftzuges am Beinschild? Die Frage geht dahin:

Bei mir wurde ein Reproschild angenietet, wohl mit falschem Lochbild. Entsprechend wurden neue Löcher gebohrt und es verblieben 2 oder 3 (winzige, sind Kerbnägel so dünn?) Löcher unbelegt. Hieraus müsste man Lage und Art des original Schriftzugs ableiten können.

Hat vielleicht jemand einen original schwarzen (dunkeldunkelblau) Schriftzug  „Vespa50S“ übrig oder zu allermindest eine genaue Schablone/ Lochbild?

 

An der fertigen „666“, die diesen Topic erschuf, gibt es einen Nummernschildhalter. Was ist das für einer? Bei den einschlägigen Händlern finde ich kleine Halter für deutsche 50er und große Halter für Largeframe. Aber was gehört an die deutsche 50S? Das müsste doch die alte Klasse 4 gewesen sein und hatte die nicht so ein Mittelding von Nummernschild?

 

Meine Typenschilder sind beide völlig „runter“, d.h. die Farbe ist runter und man sieht nur die Schlagzahlen. Scootercenter hatte mal zumindest das kleine mit geätzter Modellbezeichnung V5SA1T, so dass wie beim Original nur die variablen Nummern eingeschlagen werden mussten und nicht der Text. Das Schild ist leider nicht mehr lieferbar. Kann man so was noch woanders bekommen und gab/ gibt es so was auch für die große Version mit Ursprung Augsburg und Modellbezeichnung geätzt?

 

Danke!!

 

 

 

Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Tank nicht mehr ausgelitert. Sollte aber so ca.0,5 L mehr sein.

 

Meine wurde am 10.Juli 1964 Erstzugelassen. Stand also schon etwas beim

Händler rum...

 

Die Schaltmarkierung ist Rot.

Außer bei roten/orangenen Rollern, da ist sie Weiß.

 

Der Schriftzug wird nicht mit Kerbnägeln sondern mit 8 kleinen, Blau eloxierten

Alunieten befestigt.

post-7864-0-37953300-1393150605_thumb.jp

 

Kennzeichenhalter brauchst du so einen:

post-7864-0-55707700-1393150585_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat der Motor nichts mit 1. Serie zu tun (außenliegende Zündung, großer Luftkanal am Block, Piaggio-Sechseck, Zylinder hat Knubbel zur Verschraubung der Plastikhutze dran, Lüfterrad hat nur ein Wartungsfenster). Der 1. Serie Motor sähe so aus:

 

 

Warum der Motor die V5A1M mit dieser hohen Nummer hat, kann ich mir auch nicht erklären. Dass der Rahmen in einer Richtung derart verdreht ist, dass die Rahmenlöcher für die Motortraverse nicht mehr gleich hoch über dem Boden sind, glaube ich nicht und würde auch auf defekte Silentgummis tippen (btw Kebra hat da nicht nötig zu tippen ;-)).

Überschlägige Methode zur Überprüfung des Rahmens wäre vielleicht, den Roller aufrecht hinzustellen (nicht auf den Hauptständer, der kann unterschiedlich lange Füße haben) und dann von den Traversenschrauben zum Boden zu messen. Ansonsten einen anderen Motor reinhängen, ob der dann auch so schief steht.

 

Ich würde davon ausgehen, dass die normalen, gleichgroßen Silentgummis für V50 N/L/R/Special bei Deinem Motor passen.

 

 

Hi,

 

ich hab nochmal mal ein Fotos vom Motor, Motornummer (V5A1M *443794*) und Zündspule und der schräg stehenden Motorschwinge von hinten betrachtet eingestellt.

Bessere ab ich gerade leider nicht.

 

Verbaut wurde wohl ein DR 75, und da sowieso alles ziemlich verbastelt und etwas runter gekommen ist kann ich mir auch vorstellen, dass da viele Teile am Motor nicht mehr orginal sind.

 

Noch jemand ne Ahnung woran es liegen kann und was das für ein Motor ist.

Und wie schliesse ich denn einen verzogenen Rahmen aus. Gibts da irgend eine einfache Methode.

 

Gruesse

post-5184-0-42298800-1393156089_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information